|
You last visited: Today at 14:05
Advertisement
Legalisierung von Cannabis
Discussion on Legalisierung von Cannabis within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.
|
View Poll Results: Legalisierung von Cannabis?
|
|
Pro
|

|
666 |
70.55% |
|
Contra
|

|
278 |
29.45% |
09/23/2012, 12:53
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 2,343
|
Legalisierung von Cannabis
Hallo e*pvp,
ich war die Woche über bei Jugend im Parlament hier in Hamburg und am Freitag wurde "spontan" über die Legalisierung von Cannabis diskutiert.
In dem Sinne würde ich mir hier gerne ein Meinungsbild einholen 
Ich bin strikt dagegen, weil wir mit Zigaretten und Alkohol schon zwei legale "Drogen" haben, welche zwar nicht bei jedem bleibende Schäden verursachen aber auch so in Mengen sehr ungesund sind, wie jeder weiß. Außerdem denke ich, dass der Konsum von Cannabis zunehmen wird und es viele neue Konsumenten geben wird. Den einzigen Vorteil den man aus einer Legalisierung hervorziehen könnte, wäre die Überprüfung des Cannabis seitens des Staats, dadurch wäre das "Gras" nicht gestreckt. Zumindest erhofft man sich sowas...
mfg
|
|
|
09/23/2012, 13:01
|
|
elite*gold: 150
Received Thanks: 1,208
|
Quote:
Originally Posted by Singhanian
Hallo e*pvp,
ich war die Wohe über bei Jugend im Parlament hier in Hamburg und am Freitag wurde "spontan" über die Legalisierung von Cannabis diskutiert.
In dem Sinne würde ich mir hier gerne ein Meinungsbild einholen 
|
den teil versteh ich nicht.
zur topic:
Alkohol und Zigaretten sind legal, warum nicht auch cannabis.
Mir fallen keine Contra Argumente ein..
Ich habs übrigens erste ein mal ausprobiert, bin also kein junkie oder so oO
|
|
|
09/23/2012, 13:06
|
|
Received Thanks: 670
|
Fehlinformation, wir in Deutschland haben mehr aktive Konsumenten als z.B. in Holland obwohl es dort legal ist. In Holland ging die Zahl der aktiven Konsumenten sogar zurück, als Cannabis legalisiert wurde.
Quote:
|
Die Erfahrung der Niederlande zeigt, dass Strafbefreiung zu keinem markanten Anstieg des Konsums führt. Das Verbot hat keine präventive Wirkung. Die meisten Cannabiskonsumenten verwenden Cannabis nicht übermässig, genauso wie die meisten Alkoholkonsumenten keine Alkoholiker sind. Sicher gibt es ein einige Leute die nicht damit klarkommen, aber die gibt es auch heute schon, bei Alkohol nicht anders als bei Cannabis. Strafandrohung hält Problemkonsumenten nur davon ab, Hilfe in Anspruch zu nehmen.
|
Quote:
|
Tatsächlich liegt der Cannabiskonsum in den Niederlanden nach 25 Jahren des entkriminalisierten öffentlichen Cannabisverkaufs niedriger als in Grossbritannien wo auf den Verkauf bis zu 14 Jahre Gefängnis stehen.
|
|
|
|
09/23/2012, 13:11
|
|
Received Thanks: 2,343
|
Quote:
Originally Posted by Pataya40
den teil versteh ich nicht.
zur topic:
Mir fallen keine Contra Argumente ein..
Ich habs übrigens erste ein mal ausprobiert, bin also kein junkie oder so oO
|
Woche*
Quote:
Originally Posted by Peyr
Fehlinformation, wir in Deutschland haben mehr aktive Konsumenten als z.B. in Holland obwohl es dort legal ist. In Holland ging die Zahl der aktiven Konsumenten sogar zurück, als Cannabis legalisiert wurde.
|
Fehlinformation würde ich so nicht sagen, ich meinte, dass ich denke, dass der Konsum zunehmen würde. Muss natürlich nicht so sein.
|
|
|
09/23/2012, 13:15
|
|
elite*gold: 2
Received Thanks: 1,036
|
Quote:
Originally Posted by Singhanian
Ich bin strikt dagegen, weil wir mit Zigaretten und Alkohol schon zwei legale "Drogen" haben, welche zwar nicht bei jedem bleibende Schäden verursachen g
|
Alkohol und Zigaretten verurscahen schon bleibende Schäden und ich finde, dass die Leute, die z.B. Alkohol in Massen konsumieren auch eine Gefahr für die Umwelt darstellen.
Den kleineren Kindern wird dadurch, dass eben diese Drogen zu "Volksdrogen" geworden sind, der Zugang zu eben diesen leichter gemacht. Sie schauen sich diese schlechte Gewohnheiten ab, was natürlich nicht gut ist.
Auch sind schon Betrunkene ziemlich gefährlich(sie können ziemlich leicht wütend werden und irgendwelche Passanten gefährden oder sie fahren einfach Auto). Genauso stellen Raucher eine Gefahr dar. Passivrauchen ist nicht gerade etwas tolles und man kann es nicht verhindern, dass einer z.B. an der Bushaltestelle raucht, während man selbst auf den Bus wartet.
Ehrlich gesagt hätte ich keine Lust, dass dann noch Cannabis dazukommt, da solche Konsumenten dann ebenfalls eine Gefahr für ihre Umwelt darstellen könnten.
Und die meisten Drogen sind eben alles andere als gut und erst Recht nicht, wenn sie missbraucht werden. Bei einer Legalisierung wird der Missbrauch eben einfacher gemacht.
Somit bin ich nicht nur gegen Cannabis als neue legale Droge, sondern wäre dafür, dass man langsam Alkohol und Zigaretten unzugänglicher für andere macht.
|
|
|
09/23/2012, 13:21
|
|
elite*gold: 4
Received Thanks: 23
|
Ich denke eher der Konsum würde nachlassen.
Ich kiffe auch ab und zu so 1 mal im Monat hab bis jetzt noch nichts von Sucht oder Schäden gemerkt außer Kopfschmerzen von einem Gedanken Flash xD.
Ich bin eindeutig für eine Legalisierung:
1. Mehr Steuern für den Staat so könnten sie die Steuer von dem Benzin runter schrauben.
2. Der Schwarzmarkt würde ziemlich Stark einbrechen denke ich weniger Kriminalität.
|
|
|
09/23/2012, 13:44
|
|
Received Thanks: 195
|
Da Cannabis für das Gehirn erwiesenermaßen noch schädlicher ist als Alkohol bin ich dagegen.
|
|
|
09/23/2012, 13:45
|
|
Received Thanks: 7,678
|
Cannabis-Konsumenten stellen eine Gefahr für die Umwelt dar? So einen schlechten Witz habe ich ja schon lange nicht mehr gehört. Hast du/habt ihr schonmal Dope geraucht? Kennt ihr die Wirkung? - Es klingt eher so als ob ihr soz. Vorurteile gegen etwas habt wovon ihr keine Ahnung habt. Es ist um Längen ungefährlicher unter Cannabis-Einfluss über die Straße zu gehen als unter Alkoholeinfluss. Außerdem lässt Alkohol die meisten Menschen auf dumme Ideen kommen, wohingegen man nach dem Cannabis-Konsum viel zu faul ist irgendwas zu tun.
Und zu der Frage ob die Anzahl der Konsumenten mit einer Legalisierung steigen würde bezweifle ich. Der Staat wird auf das legale Dope so viele Steuern draufhauen, dass sich die Leute, die schon davor ein Weilchen gekifft haben, denken es sei viel zu teuer. Über den guten alten Dealer in der Wohnung gegenüber ist es besser und billiger, daher glaube ich nicht, dass der Konsum steigen wird.
@3 über mir: Du willst Alkohol und Zigaretten verbieten? Was soll der Sinn davon sein? - Wer rauchen will/muss der tut es, genauso ist es mit dem Alkohol. Und das könnte man nicht so einfach verbieten, dazu verdient der Staat zu viel Geld durch die Tabaksteuer.
Ich denke in 5-10 Jahren wird man hier auch legal Gras kaufen können, nur ob es dann noch den Konsum gibt wie es ihn jetzt gibt bezweifle ich.
|
|
|
09/23/2012, 13:56
|
|
Received Thanks: 12
|
Ich bin in dieser Hinsicht Neutral.
Es hat durchaus Vorteile, leider aber auch Nachteile.
Vorteile:
Mehr Einnahmen für den Staat durch eine Cannabis Steuer.
Als Medizin gegen Krankheiten.
Eventueller Rückgang von Jugendkriminalität.
Eventueller Rückgang der aktiven Cannabis Konsumenten.
Nachteile:
Zahl der Abhängigen könnte steigen.
Eventuell mehr Jugendkriminalität.
Eventuell mehr Konsumenten.
Die rot Markierten Nachteile/Vorteile sind reine Spekulation.
|
|
|
09/23/2012, 13:57
|
|
elite*gold: 528
Received Thanks: 2,403
|
Quote:
Originally Posted by Pataya40
|
^
+1
Entweder alles verbieten oder alles erlauben.
MfG
|
|
|
09/23/2012, 13:58
|
|
Received Thanks: 3
|
Macht eigentlich keinen Unterschied ob es legalisiert wird oder nicht. Höchstens die wo unbedingt Cannabis konsumieren und dabei noch legal sein wollen, aber den meisten ist es wohl egal. Die Jugendlichen bauen das ja mittlerweile in ihren Schränken an. Ich erwarte dann ehr sowas wie in Holland, dass die Zahl der aktiven Konsumenten runter geht.
|
|
|
09/23/2012, 13:58
|
|
Received Thanks: 4
|
So diggah , ma was zu deinem hamburger  schmeckt gut muss ich sagen , aber was ich nicht verstehe Kippen und Alkohol schonmal unter die Kategorie Droge zu schieben ....
Alk ist einfach nur ein Hemmungslösemittel ... bei den meisten kippen sind leicht wie luft
Zum paffen
paffe nu fast 8 jahre ... ya und muss sagen keine bleibenden schäden gesund wie ein Schuhe der frisch gekauft wurde ... dazu kommt  wieso sollte man es legalisieren  wenns vll nur wenns so oder so fast kaum welche wissen so oder so (hinten rum) legal ist ... intressiert doch die Politiker nicht wer fürs verticken oder besitzen oder oder oder in knast geht ... hauptsache die haben ihre leute die deutschland , nochmal so im jahr ca: 100Milliarden einbringen mit gesamt "DROGEN" in ausführungszeichen mit absicht!....
also ich wäre dafür  ist besser wie manch alkohol und macht nicht soo dumm im kopf und mann kann damit unter andrem besser ADHS+Krebs heilen wie mit andren Chemotherapie mitteln  ganz einfach erklärt
Mann muss nur wissen wie man es macht mit Gras kann man sich eigentlich 100 Jahre jung halten! ... sollte die merkel weniger koksen und mehr kiffen fallen auch nicht ihre augen so runter!
|
|
|
09/23/2012, 14:00
|
|
elite*gold: 190
Received Thanks: 1,124
|
Ich hätte nichts dagegen, weil ich Alkohol viel schlimmer finde.
|
|
|
09/23/2012, 14:00
|
|
Received Thanks: 3
|
Quote:
Originally Posted by Rums123
paffe nu fast 8 jahre ... ya und muss sagen keine bleibenden schäden gesund wie ein Schuhe der frisch gekauft wurde
|
Nicht mal husten? lolwat.
|
|
|
09/23/2012, 14:03
|
|
Received Thanks: 0
|
Staat macht mehr geld