Also wenn ich mir eure Vorschläge , audi , bmw , mercedes durchlese als Anfängerauto dann bezweifel ich das die jenigen die den Vorschlag gemacht haben iwie einen Führerschein der Klasse B besitzen
Das erste Auto gilt nicht ohne Grund als das Auto was man am schnellsten zu schrott wird da ist es bei den genannten marken mehr als teuer.
audi hohe qualität , teure ersatzteile - werkstatt sehr teuer ausser du hast ne vollkasko und ne vertragswerkstatt , was dann aber auch nur für unfall gilt und nicht deine schuld ist.
Audi ist kein Anfängerauto , wenn der mal faxen machst wirst du abundzu ein kleines vermögen los , ich spreche da aus erfahrung habe selber einen 2002er audi a4 3.0 tdi und das war nicht mein anfängerauto.
BMW fährt meine Tante , dort machen bekannterweise viele Modelle von 1998-2004 ab 200.000 Kilometer faxen , gerne verschlammt der motor mal wegen oilprobleme etc.
PS: BMW Ersatzteile schlagen bei weitem viele andere Marken im Preis.
Aus eigener Erfahrung , meine Tante hat bei ihrem E46 nur die Fensterdichtungen vorne wechseln lassen und knapp 900 euro direkt bei bmw bezahlt.
Mercedes: Ich mache bei mercedes eine ausbildung im 3ten lehrjahr derzeit als kfz-mechatroniker in pkw technik und habe schon oft autos gesehen die billig vk wurden aber auch mit hintergrund , pack lieber 6.000 euro drauf bei nem anständigen mercedes wenns dann wenigstens c-klasse sein soll , s-klasse , ml , gl , e-klasse etc kannste dir abschminken nur alleine der verbrauch bringt nen fahranfänger um , also plan nen mercedes ein wenn du wenigstens 3-4 jahre fährst.
Und je besser das Auto desto Teurer wird auch die Versicherung , auch wenn das Auto jemand anders versichert der sehr niedrige prozente hat musst du ja als 2tfahrer eingetragen sein und da wirds locker mal 600 euro + mehr im jahr.
Ich empfehle dir als erstes Auto was kleines was nicht mehr als 90 PS hat und wo du nicht über 1600 ccm³ kommst denn sonst sprengt das teils den kostenrahmen.
Mein erstes Auto war ein Nissan Almera N15 , 75 PS schön geräumig , spritzig , niedriger verbrauch , daran kann man sehr viel selber machen , ersatzteile sind günstig in der anschaffung und durch die möglichkeit das du an dem noch viel alleine machen kannst spart man sich oft die werkstatt.
Noch empfehlen kann ich nen Astra , pass aber auf die neigen gerne zu rost am und unter dem kotflügel.
Golf ist im Unterhalt sehr teuer.
POLO 6N oder N6? ka , jedenfall gutes anfängerauto , günstig im verbrauch und im unterhalt.
Opel Corsa ab baujahr 2000 ist auch zu empfehlen.
Schau das du ein Wagen aus 1. / 2t Hand bekommst und der Scheckheftgepflegt ist , nimmt dir am besten den wagen und lass ihn bei der nächsten dekraprüfstelle kurz checken , viele verstecken sehr gerne mängel wie zb. offene achsmanschetten , defekte msd , rost etc.
Und ich geb dir einen guten Tipp , als Fahranfänger wird man auch mal gerne übermütig , kauf dir keinen flitzer denn das bringt dich schneller in die nachschulung als du gucken kannst und die kostet 300-500 euro inkl. gebühren für neuantrag des lappens etc.
Man macht gerne mal auf dicke hose..
20km/h ausserorts/innerorts zu schnell -> nachschulung.
1 punkt -> Nachschulung .
schmink dir bmw und mercedes als erstes auto ab..