Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 15:32

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



[Review/Poll]Kpop - Gangnam Style - Interesse? Wall of text!

Discussion on [Review/Poll]Kpop - Gangnam Style - Interesse? Wall of text! within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

View Poll Results: Was haltet ihr davon?
Werde es ausprobieren/ansehen 3 21.43%
Ist nichts für mich 2 14.29%
Op op oppan Gangnam Style! 6 42.86%
Bin bereits damit vertraut 5 35.71%
Multiple Choice Poll. Voters: 14. You may not vote on this poll

Reply
 
Old   #1
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2010
Posts: 6,189
Received Thanks: 5,066
[Review/Poll]Kpop - Gangnam Style - Interesse? Wall of text!

Eyo, da das Video
von Psy ziemlich bekannt unter Internet Usern geworden ist (YT Video mit den meisten Likes überhaupt, 168 Mio.+ Klicks) und ich koreanische Musik schon seit langem verfolge, dachte ich es könnte einigen von euch interessieren wie die Musik dieses Landes ist, weshalb es interessant ist usw.

Kpop - Was ist das?

Ganz simpel formuliert, das K steht für Korea und pop ist genauso wie das PoP wie auch bei der westlichen internationalen Musik. Diese Musik verbindet die koreanische Sprache mit der Englischen. Zumindest sollte sie das.. meistens werden einfach sinnlose, nicht zum Kontext passende englische Wörter reingeworfen.

Trotzdem ist Kpop nicht einfach nur 'Pop auf koreanisch' denn es hat wesentliche Unterschiede zum jetzigen Musikmarkt Amerikas + Europas.

1. Boygroups + Girlgroups

Was bei uns für eine lange Zeit unbeliebt war, ist in Korea seit langem ein Trend. Boy- und Girlgroups. Manche mögen sich noch an die Spice Girls, Backstreet Boys, Nsync erinnern. Naja, so sind auch die Kpop Boy + Girl Groups. Nur könnt ihr sie deren Musik vielleicht eher mit The Wanted oder One Direction vorstellen.

So wie die Musik von einzelnen Künstlern in Westen divers sind, so ist diese auch in Südkorea. Hier machen Boygroups Musik von Country, Indie bis Electronic, Hip Hop, Pop.

Natürlich gibt es auch Solokünstler in Kpop, diese haben meiner Meinung nach in Vergleich zu den Gruppen weniger Beachtung und hinterlassen auf Leute fremd zu Kpop nicht so einen starken Eindruck.

Einige Kpop-Group Beispiele also im Spoiler.


2. Unternehmen

In Gegensatz zur westlichen Musik, spielen die Unternehmen die die Künstler finanziert in Kpop eine extrem große Rolle. Ich weiß nicht wieso.

Es gibt in Korea 3 Unternehmen die die 'Big 3' genannt werden, ergo die 3 erfolgreichsten Unternehmen die seit langem dabei sind und den Markt dominieren.

S.M. Entertainment - Das größte Unternehmen dieser 3. Hat letztes Jahr auch den größten Gewinn erzielt. Bekannt für Girl's Generation und Super Junior.

Y.G. Entertainment - Das zweit erfolgreichste Unternehmen. Bekannt für wenige, dafür extrem erfolgreiche Künstler unter ihrem Namen wie z.B. BigBang, 2ne1, Epik High.

J.Y.P. Entertainment - Das dritt erfolgreichste Unternehmen. In jeden der Songs unter diesem Unternehmen wird am Anfang des Liedes 'JYP' geflüstert. Auch featured der Chef von JYP auch in den Videos seiner Künstler. Finde ich bisschen.. komisch.

3. Fangruppen

Das ist definitiv ein Kontra zu Kpop. Hier haben die Gruppen 'offizielle' Fangruppen die einen bestimmten Namen haben und anscheinend sogar durch eine bestimmte Kleidungsfarbe erkennbar ist. Oft schimpfen sich Fans verschiedener Gruppen oder werden blind in die Idole verknallt. Hört sich dumm an, aber solche Leute gibt es. Lasst lieber die Finger von den Fans die sich zur einer Fangroupnamen schimpfen.

4. Idole

Noch ein Kontra zu Kpop. Boygroups und Girlgroups sind eigentlich, obwohl ich es seit dem Anfang schreibe, keine Musikkünstler bzw. wenige sind es. Boygroups und Girlgroups verkaufen sich nicht nur mit ihren Stimmen. Damit meine ich, dass dieses Business teilweise extrem oberflächlich ist.

Boygroups und Girlgroups und Solos sind eher.. Idole. Sie sehen gut aus, müssen aber nicht unbedingt gut singen. Sie müssen sich nur gut verkaufen können. Manche Gruppen gehen sogar so weit einen Member in die Gruppe zu schicken der sich nur mit seiner Persönlichkeit oder seinem Aussehen verkauft, weil er sich besonders von den anderen abhebt. Finde ich schwachsinnig, aber das gehört halt zu Kpop.

5. Choreographien

Fast jedes Kpop Video beinhaltet eine Tanzchoreographie. Ob HipHop oder sonst etwas.

6. Image

Jede Gruppe besitzt ein gewisses 'Image'. Wie z.B. ist eine Gruppe dafür bekannt süß zu sein, die andere dafür gut tanzen zu können usw. Kann echt langweilig werden, da diese Gruppen es damit echt übertreiben.

7. Musikshows + Variety Shows

In Korea und von Kpop Anhängern werden extrem oft Shows angesehen. Sogenannte Musikshows in dem Künstler 'debütieren' oder einen 'Comeback' geben. Diese Shows spielen eine wesentliche Rolle, da bei solchen Miniauftritten man die Liveversionen der Idole hören und sehen kann.

Variety Shows sind Shows in dem Idole auftreten und diese eine bestimmte Aufgabe erledigen, oder Fragen beantworten sollen. Dient zur Unterhaltung für Fans.

Wieso ihr wahrscheinlich nicht auf Kpop stehen werdet

- Leute die The Wanted oder One Direction dafür hassen weil sie 'schwul' sind, in Kpop wird man ein Haufen Boygroups wie diese finden

- Leute die keine Sprache hören wollen die sie nicht verstehen

- Leute voller Vorurteile gegenüber Asiaten

- Knapp bekleidete Leute .. die gibt es da nicht, Sexiness wird da anders vermarktet

Jetzt noch paar Dinge zu Gangnam Style

Das Video ist eigentlich überhaupt nicht wie ein typisches Kpop Video, deswege wage ich es mal es als Non-Kpop Song zu bezeichnen.

Psy ist ein Solokünstler. Das allein ist schon ungewöhnlich für den Kpop Markt, aber das wirklich ungewöhnliche ist, dass sein Song sich extrem von der Art Musik unterscheidet die vermarktet wird.

Die meisten Songs in Kpop handeln sich um Liebe oder sonstige Themen. Davon kann bei Gangnam Style nicht gesprochen werden. Auch ist Psy kein Idol, sondern ein Künstler.

Sein Musikvideo ist auch ein reinges Zusammenwürfeln von geilen Szenen. Wahrscheinlich hat die Kombination eines einfachen Chorus mit diesem pur lsutigen Video dieses Lied international so bekannt gemacht. Zumindest im Internet.

Das blonde Mädchen im Video ist Kim Hyuna, ein Mitglied der Girlgroup 4Minute.

------------------------------------------------------------------------------------

So. Sorry für den Wall of Text, das war eigentlich auch nur als Intro für Kpop gedacht, aber da gibt es zu vieles. Wenn ihr euch dafür interessiert, votet doch im Poll ab!
theit123. is offline  
Thanks
2 Users
Old 09/14/2012, 23:20   #2
 
irrenhaus's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2011
Posts: 2,520
Received Thanks: 4,566
Quote:
- Knapp bekleidete Leute .. die gibt es da nicht, Sexiness wird da anders vermarktet
Nicht ganz
Park Bom (von 2NE1) zieht auch gerne mal etwas knapperes an.
(War nur ein Beispiel es gibt viele andere Gruppen wo manche auch was knapperes anziehen)

Zumal bekommen es manche nicht mit aber K-Pop ist sehr oft auf Platz 1 global (z.B bei Twitter war der Leader von Big Bang ( G-Dragon ) auf Platz 1 weil er geburtstag hatte ),
dieses Video hier hatte nach ca. 2 Tagen über 5mio. klicks und hatte auch andere Auswirkungen

Ich selbst höre K-Pop und mag es auch, was andere denken interessiert mich nicht wirklich.

Texte undso les ich auch lieber auf Hangul (Koreanisches Alphabet) weil's einfacher ist.
Selbst wenn man die Texte übersetzt sind sie viel besser als Amerikanische Lieder, die brauchen nicht irgendwelche Beleidigungen damit ihr Lied cool klingt.

Oh und zu JYP fällt mir spontan Miss A ein, die eigentlich recht gute Lieder bringen.
irrenhaus is offline  
Old 09/14/2012, 23:27   #3
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2010
Posts: 6,189
Received Thanks: 5,066
Quote:
Originally Posted by irrenhaus View Post
Nicht ganz
Park Bom (von 2NE1) zieht auch gerne mal etwas knapperes an.
(War nur ein Beispiel es gibt viele andere Gruppen wo manche auch was knapperes anziehen)
knapp bekleidet in sinne von WIRKLICH knapp bekleidet, nicht sowas wie beine zeigend oder kleines bisschen vom bauch, lol.

bikini, bh, lingerie + stuff

wie z.b. das was die mädels in whistle oder nicole scherzinger in heartbeat anhatte, sowas würde es in kpop nie geben.

Quote:
Originally Posted by irrenhaus View Post
Zumal bekommen es manche nicht mit aber K-Pop ist sehr oft auf Platz 1
das was du erwähnst ist definitiv nicht global. auch war gd nicht auf platz 1 auf twitter lol. den platz 1 den DU meinst ist kaum erwähnenswert. ein video das 80mille klicks hat ist auch nicht global. die schnellen 5 mille klicks sind auch nichts globales.
theit123. is offline  
Old 09/14/2012, 23:31   #4
 
irrenhaus's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2011
Posts: 2,520
Received Thanks: 4,566
Quote:
Originally Posted by theit123. View Post
knapp bekleidet in sinne von WIRKLICH knapp bekleidet, nicht sowas wie beine zeigend oder kleines bisschen vom bauch, lol.

bikini, bh, lingerie + stuff

wie z.b. das was die mädels in whistle oder nicole scherzinger in heartbeat anhatte, sowas würde es in kpop nie geben.
1)



das was du erwähnst ist definitiv nicht global. auch war gd nicht auf platz 1 auf twitter lol. ein video das 80mille klicks hat ist auch nicht global.
2)
1) Ja aber für K-Pop ist es schon ziemlich knapp ^^
2) dann hab ich da was falsch aufgegriffen
irrenhaus is offline  
Old 09/15/2012, 22:31   #5
 
XDarkplatexX's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Oct 2010
Posts: 326
Received Thanks: 25
Ich finde du hättest TVXQ/DBSK/JYJ auch erwähnen sollen sie sind (finde ich) auch ziemlich Berühmt und haben Talent
XDarkplatexX is offline  
Old 09/15/2012, 22:36   #6
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2010
Posts: 6,189
Received Thanks: 5,066
Quote:
Originally Posted by XDarkplatexX View Post
Ich finde du hättest TVXQ/DBSK/JYJ auch erwähnen sollen sie sind (finde ich) auch ziemlich Berühmt und haben Talent
hab ich doch oO
theit123. is offline  
Old 09/16/2012, 01:46   #7
 
Yaska's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2012
Posts: 81
Received Thanks: 7
Ich persönlich stehe nicht auf KPop. Jedoch hats mir Gangnam Style angetan

Es vergeht kaum eine Minute, in der ich nicht den Song in meinen Gedanken singe und am Liebsten tanzen würde ^^

Ich versteh auch nicht warum der Song nicht in den Deutsche Charts ist.
In Finnland ist er auf Platz 1 der Single Charts!
Yaska is offline  
Old 09/16/2012, 06:56   #8
 
elite*gold: 79
Join Date: Jun 2011
Posts: 2,478
Received Thanks: 596
HAHA ) Uba ni Gangnam Syle
Prime.™ is offline  
Old 09/16/2012, 08:18   #9
 
.Chuck's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2010
Posts: 3,354
Received Thanks: 4,535
Gangnam Style. Alle hören sich das an bei uns xd
.Chuck is offline  
Old 09/16/2012, 18:03   #10
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2010
Posts: 2,596
Received Thanks: 515
auch ich bin durch dieses gangam style ein bisschen tiefer in die materie gerutscht, find ich garnicht mal so schlecht die musik
Atl4ntic is offline  
Old 09/16/2012, 19:50   #11
 
elite*gold: 56
Join Date: Apr 2012
Posts: 18,411
Received Thanks: 2,733
Sieht interessant aus.
Pyrolex is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Gangnam style!!!
10/01/2012 - Music - 13 Replies
Alle die sich für Japan interessieren und wissen wie verrückt die sein können ist das perfect: 120715 - PSY - Gangnam style (Comeback stage) - Inkigayo - YouTube Viel spaß damit und nicht vergessen, Gangnam style!!!
[POLL]Neue buttons? Für neuen Style (Selber designed)
09/26/2009 - Off Topic - 54 Replies
Ich habe mir die freiheit genommen und einmal versucht die Buttons neu zu designen, dass die besser zum neuem Style passen! Original: http://mark.djrun.de/mark/epvp%20buttons/edit.gif Neu: http://mark.djrun.de/mark/epvp%20buttons/edit copy.gif Original: http://mark.djrun.de/mark/epvp%20buttons/multiquo te_off.gif Neu: http://mark.djrun.de/mark/epvp%20buttons/multiquo te_off copy.gif Original:



All times are GMT +2. The time now is 15:32.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.