|
You last visited: Today at 12:02
Advertisement
An die Shisha experten...
Discussion on An die Shisha experten... within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.
02/12/2009, 00:33
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 1,646
|
An die Shisha experten...
Hi leuts und zwar ich habe mir heute eine Shisha geholt von Aladin, rauchentwicklung ist gut nur wie bekomme ich die rauchentwicklung so hin wie man sie in einer Shishabar vorfindet ?
Dann wollte ich noch fragen was besser ist. Entweder Allufolie oder n Kohlesieb ?
mfg t0x1c
|
|
|
02/12/2009, 01:46
|
|
elite*gold: 15
Received Thanks: 5,324
|
Rauchentwicklung hängt vom Tabak ab. Musst Tabak mit hoher Feuchtigkeit kaufen/bestellen. IMO ist des in DE auch verboten. Also die mit sehr hoher Feuchtigkeit bekommst nur als Import aus den Staaten o.ä.
Ich würd dir raten alu folie zu nehmen. Sonst verschleißt die shisha schnell.
|
|
|
02/12/2009, 02:36
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Adroxxx
Rauchentwicklung hängt vom Tabak ab. Musst Tabak mit hoher Feuchtigkeit kaufen/bestellen. IMO ist des in DE auch verboten. Also die mit sehr hoher Feuchtigkeit bekommst nur als Import aus den Staaten o.ä.
Ich würd dir raten alu folie zu nehmen. Sonst verschleißt die shisha schnell.
|
Der Tabak den ich habe der ist sehr Feucht. Also lieber Allufolie als das Kohlesieb für oben drauf ?
|
|
|
02/12/2009, 02:44
|
|
|
Ja dann sollte die Rauchentwicklung doch in Ordnung sein.
In Shishabars nehmen die oft große kohlen deswegen sieht das oft nach mehr rauch aus.
Musst halt gucken vll liegts auch an den kohlen, wenn die nicht gut sind oder alt, werden die nicht mehr so richtig heiß... ja also heiß schon aber nicht so wie gute kohlen :> und dann leidert die rauchentwicklung auch darunter.
Würd dir alufolie empfehlen. Ist der geschmack besser.
|
|
|
02/12/2009, 17:32
|
|
elite*gold: 4
Received Thanks: 4,992
|
Wenn du höhere Rauchentwicklung haben willst hast du folgende Möglichkeiten :
- Honigmelasse
- Glycerin
Wobei es Melassemischungen gibt wo Glycerin mit beigemischt ist.
Beides kriegst du bei dem Shisha-Händler umme Ecke.
Das ganze tröpfelst du dann beim Anrichten auf den Tabak. Nicht zu wenig aber auch nicht all zu großzügig. Am besten du probierst es aus und findest deine eigene Dosierung heraus :P
Ich machs meistens so :
Tabak in den Kopf oben rein.
Melasse drüber 4-5 Tropfen so.
Folie drüber.
Gut an den Seiten abdichten.
Oben Löcher reinpieken. <-- Wieviele hängt wiederum vom Geschmack ab, am besten testet mans.
Kohle druff.
Bei Bedarf/falls vorhanden noch die Abdeckung drüber.
|
|
|
02/12/2009, 17:53
|
|
Received Thanks: 1
|
Also ich würde eigentlich von Glycerin abraten da du bei falscher dosierung mit Kopfschmerzen zu rechnen hast
-> haben das in Chemie mal druchgerechnet, welche Stoffe dabei enstehen und damit nachgewiesen, dass diese wirklich zu Kopfschmerzen führen. Wer dies nicht glaubt kann ja eben googlen
zudem würde ich den Molamix oder das Glycerin 2-3 Tage vorher auf den Tabak geben und diesen dannach im Kühlschrank lagern das verhindert dann nochmal die Austrocknung.
Zudem kommts ja auch auf die Kohle und den Tabak an. Tab gibts ja mittlerweilen guten/billigen in Deutschland musste nur mit Glycerin "aufpeppen".
Pack den Tabak nicht bis unter den Rand in den Kopf da die oberen Tabakstücke sonst direkt an der Alufolie festbacken und direkt verbrennen - Folge ist kratziger Rauch
falls du doch auf viel Tabak sehst dann mach vorher aus Alufolie noch einen Ring mit nem halben cm stärke und leg dann auf den Ring erst die Kohle denn zu heiß werden soll das ganze ja auch nicht!
Und wenn du die Schleche immerschön sauber halten willst, und sie mit Wasser durchspühlen sollst, dann würde ich sie danach immer trockenföhnen also sodass innen alles trocken ist da innen drin eine Eisenspirale durchläuft und diese würde sonst rosten dann haste immer eckelige Stücke im Hals.
Der Geschmack ist also nur abhängig vom Setting deiner Shisha wie du deine Köpfe bastelst etc.
Zudem kannste ja mal naturkohle in kleinen würfeln probieren die gibts meistens in shisha cafes und die schmecken auch anders als die selbstentzündlichen.. hau rein
|
|
|
02/12/2009, 17:58
|
|
Received Thanks: 129
|
Alofolie is besser ,knopfdruck hat recht ^^ die kohle ist auch sehr wichtig für den geschmack und die größe der shisha meistens auch halt mit dem rauch hab ich kp musste das mit dem Glycerin mal probieren was halt aber wie knopfdruck sagt kopfschmerzen verursachen kann viel spaß beim blubbern  wie heisst dein tröte wenn ich das ma so fragen darf xD
|
|
|
02/12/2009, 19:46
|
|
|
Deutschen Tabak hole ich ja nicht. Also Molasse wird doch dann nicht benötigt. Der Tabak trieft. Habe im Moment Multivitamin, Honigmelone und Red Bull da. Jeweils in 250g Päckchen.
Aber als wir in der Shishabar waren war die Shisha nicht viel größer als unsere aber die Rauchmenge ist enorm gewesen.
|
|
|
02/13/2009, 16:41
|
|
Received Thanks: 9,134
|
Also bei Allufolie steche ich voll viele Löcher ein...Bei mir wirds verstärkt^^
|
|
|
02/13/2009, 16:45
|
|
Received Thanks: 0
|
Quote:
Originally Posted by al_j
Wenn du höhere Rauchentwicklung haben willst hast du folgende Möglichkeiten :
- Honigmelasse
- Glycerin
Wobei es Melassemischungen gibt wo Glycerin mit beigemischt ist.
Beides kriegst du bei dem Shisha-Händler umme Ecke.
Das ganze tröpfelst du dann beim Anrichten auf den Tabak. Nicht zu wenig aber auch nicht all zu großzügig. Am besten du probierst es aus und findest deine eigene Dosierung heraus :P
Ich machs meistens so :
Tabak in den Kopf oben rein.
Melasse drüber 4-5 Tropfen so.
Folie drüber.
Gut an den Seiten abdichten.
Oben Löcher reinpieken. <-- Wieviele hängt wiederum vom Geschmack ab, am besten testet mans.
Kohle druff.
Bei Bedarf/falls vorhanden noch die Abdeckung drüber.
|
Das ganz Mollasse und glyzerinzeug is so schwachsinnig, da du im grunde nur
die mollasse/glyzerin rauchst und nicht den tabak an sich. Benutz guten und feuchten tabak der schon so aus der packung kommt.
PS: Nen Kumpel undich fahren mogren in die schweiz und hohlen tabak nachschub, der beste den ich je geraucht habe.
|
|
|
02/13/2009, 17:37
|
|
Received Thanks: 2,168
|
Guide !
Wir nehmen hier einfach den billigsten Tabak den wir kriegen können, packen genug Glycerin rein und nutzen kein scheiß Kohlesieb sondern Alufolie.
Warum?
Beim Kohlesieb brennt die ganze kacke schnell an und du darfst nicht so viel Tabak benutzen (anbrenngefahre -> höher).
Bei der Alufolie viele Löcher mit ner Nadel dahin machen wo die Kohle liegt, einige Löcher drum herum (Wir machen 4 Löcher in gleichmäßigen Abständen darum).
Bisschen anziehen und fertig, 1337-Smoke!
|
|
|
02/13/2009, 17:57
|
|
|
Und mit Alufolie schmeckts aus besser. Mit Sieb schmeckts imo immer bissl nach Kohle. Mit Alu ist der geschmack reiner.
|
|
|
02/13/2009, 18:05
|
|
elite*gold: 4
Received Thanks: 4,992
|
Quote:
Originally Posted by Moonwalker_1989
Das ganz Mollasse und glyzerinzeug is so schwachsinnig, da du im grunde nur
die mollasse/glyzerin rauchst und nicht den tabak an sich. Benutz guten und feuchten tabak der schon so aus der packung kommt.
PS: Nen Kumpel undich fahren mogren in die schweiz und hohlen tabak nachschub, der beste den ich je geraucht habe.
|
Dann solltest du dich mal fragen wieso der Tabak denn so feucht ist ^^ ?
|
|
|
02/14/2009, 11:30
|
|
Received Thanks: 9,134
|
Quote:
Originally Posted by Adroxxx
Und mit Alufolie schmeckts aus besser. Mit Sieb schmeckts imo immer bissl nach Kohle. Mit Alu ist der geschmack reiner.
|
Hab ich auch grad so gedacht
|
|
|
02/17/2009, 06:00
|
|
elite*gold: 56
Received Thanks: 1,465
|
und nich vergessen Bei manchen shishas Verstopfen die Schleuche schnell Also Gründlich reinigen ist angesagt
hängt auch öfters damit zusammen
|
|
|
 |