|
You last visited: Today at 21:17
Advertisement
Im Recht oder Nicht? Geklaut - Schwarzarbeit
Discussion on Im Recht oder Nicht? Geklaut - Schwarzarbeit within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.
09/03/2012, 22:34
|
|
elite*gold: 10
Received Thanks: 40
|
Im Recht oder Nicht? Geklaut - Schwarzarbeit
Hallo,
Vorfall 1
ich habe eine ernstgemeinte Frage und bitte euch sie auch ernst zu Beantworten.
Es geht darum - Ich habe für einen Kunden für 40€ einen flyer erstellt den er über facebook bei mir gebucht hat.
Ich habe ihm die Perfekten Print daten zukommen lassen. Auf dem Flyer stand Klar mein name (Grafiker logo)
Jedoch hat er dieses wegemacht wie auch immer und hat die Flyer drucken lassen ohne meinen namen und mich bezahlt zu haben.
Jetzt wollte ich Fragen ob ich im Recht bin wenn ich zur Polizei gehen würde oder nicht.
Da es so gesehn ja auch "Schwarzarbeit war?"
Vorfall 2
Ein Kumpel von mir wollte sein IPhone 4s gegen 400 € tauschen.
Ich machte ihm den Vorschlag das ich ihm mein Leptop gebe als Pfand bis ich das Geld habe. Er stimmte dem zu.
Jetzt sind mehrere Monate vergangen und er hat meinen leptop verkauft
(leptop wert bei ebay 450)
Jetzt will er aufeinmal 170€ noch dazu haben weil er meinte er hat den leptop für 200€ verkauft.
Jedoch hat er mich nicht gefragt ob ich bei so einem Preis einverstanden bin und auf der Festpaltte waren noch sachen drauf wo ich brauchen hätte können für Photoshop etc.
Jetzt drohht er mir mit gewalt etc. wenn ich ihm die 170€ nicht gebe.
Was soll ich machen?
Ich bitte im dringende hilfe
Danke
|
|
|
09/03/2012, 22:40
|
|
elite*gold: 100
Received Thanks: 1,576
|
Lass dich von einem Anwalt beraten, eine Erstberatung ist meistens kostenlos und dabei kannst du auch auf das Ergebnis vertrauen, hier sind die Antworten nicht von Anwälten und somit auch nicht unbedingt richtig.
|
|
|
09/03/2012, 22:41
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 632
|
Die Sache ist eindeutig.
Er hat dein. Laptop als Pfand genommen!
Das heißt nun da du da du nicht zahlen konntest darf er also dein Laptop behalten und die das iPhone.
Andererseits wenn du sein Geld gibst, muss er dir das Laptop zurückzahlen.
|
|
|
09/03/2012, 22:42
|
|
elite*gold: 4
Received Thanks: 3,870
|
Fall 1, du hast keine Beweise dass du das gemacht hast.
MfG
|
|
|
09/03/2012, 22:42
|
|
Received Thanks: 5,465
|
Vorfall 1:
Pech gehabt, du hast es unterm Tisch verkauft... außer du hast einen vertrauensvollen Anwalt dem das egal ist dass es Schwarzarbeit war. Dann würde ich zu ihm hingehen und mich mal beraten lassen, vllt ist doch noch etwas drin!
Vorfall 2:
Er darf doch nicht gepfändetes einfach so verkaufen! Sprich mal mit deinen Eltern oder sag ihm deine Meinung.. es ist sein Problem dass er dein Pfand verkauft hat! (Oder deins dass du überhaupt so einen Mist machst)
Quote:
Originally Posted by Wurzelhüpfer
Fall 1, du hast keine Beweise dass du das gemacht hast.
MfG
|
Er hat die PSD Datei du Glühbirne..
|
|
|
09/03/2012, 22:52
|
|
|
Ich habe ihm das auch klar gesagt das er nicht mein laptop verkaufen kann ohne was zu sagen.. und weil er jetzt weis das er 450 euro wert war und er ihn zuvor für 200 verkauft hat will er jetzt noch 170 euro oder er kommt mich besuchen meinte er..
|
|
|
09/03/2012, 23:03
|
|
elite*gold: 1
Received Thanks: 1,922
|
Er droht dir auch noch wegen den 170 €?
Dann geh auf jeden Fall zu einem Anwalt!
Oder du lässt ihm eben kommen, gibst ihm eine aufs Maul und machst ihm klar dass du dich nicht verarschen lässt.
|
|
|
09/03/2012, 23:07
|
|
Received Thanks: 1,097
|
kenn paar leute die für 20-100 euro leute umbringen wenn du sowas brauchst
|
|
|
09/03/2012, 23:08
|
|
Received Thanks: 4,861
|
Sag uns erstmal wie alt du bist. Das sollte einiges auf Zivilrechtlicher Basis für uns vereinfachen.
|
|
|
09/03/2012, 23:12
|
|
elite*gold: 1
Received Thanks: 183
|
gib ihm auf die fresse wenn er zu dir kommt
ist ja immerhin notwehr weil er dir gedroht hat
|
|
|
09/03/2012, 23:16
|
|
|
Mein alter ist 19.. ist ja nicht so das ich Angst habe oder so..
Meine sorge ist nur das ich nacher der bin der eine Anzeige am hals hat dann wegen Körperverletzung oder so.. und ich dann zahlen muss .. ich bin eigentlich nicht so der schlägerer
|
|
|
09/03/2012, 23:29
|
|
elite*gold: 1640
Received Thanks: 9,335
|
Quote:
Originally Posted by KarizmaDesign
Hallo,
Vorfall 1
ich habe eine ernstgemeinte Frage und bitte euch sie auch ernst zu Beantworten.
Es geht darum - Ich habe für einen Kunden für 40€ einen flyer erstellt den er über facebook bei mir gebucht hat.
Ich habe ihm die Perfekten Print daten zukommen lassen. Auf dem Flyer stand Klar mein name (Grafiker logo)
Jedoch hat er dieses wegemacht wie auch immer und hat die Flyer drucken lassen ohne meinen namen und mich bezahlt zu haben.
Jetzt wollte ich Fragen ob ich im Recht bin wenn ich zur Polizei gehen würde oder nicht.
Da es so gesehn ja auch "Schwarzarbeit war?"
|
Hallo KarizmaDesign.
In diesem Fall handelt es sich nach deiner Schilderung um eine Verletzung deines geistigen Eigentums. Als Urheber hast du das Recht eine Entschädigung für deinen Aufwand zu verlangen: Die Rechte an Geistigem Eigentum sollen es den Inhaber/inne/n ermöglichen, vom Aufwand, der zur Herstellung des zu schützenden Gegenstandes eingesetzt wurde, wirtschaftlichen Nutzen zu ziehen und diesen Gegenstand vor Verfälschung zu schützen. Historisch betrachtet gehören diese Rechte zu den staatlichen Privilegien.
Geregelt ist dies im § 15 des Urheberrechtgesetztes.
Quote:
Originally Posted by KarizmaDesign
Vorfall 2
Ein Kumpel von mir wollte sein IPhone 4s gegen 400 € tauschen.
Ich machte ihm den Vorschlag das ich ihm mein Leptop gebe als Pfand bis ich das Geld habe. Er stimmte dem zu.
Jetzt sind mehrere Monate vergangen und er hat meinen leptop verkauft
(leptop wert bei ebay 450)
Jetzt will er aufeinmal 170€ noch dazu haben weil er meinte er hat den leptop für 200€ verkauft.
Jedoch hat er mich nicht gefragt ob ich bei so einem Preis einverstanden bin und auf der Festpaltte waren noch sachen drauf wo ich brauchen hätte können für Photoshop etc.
Jetzt drohht er mir mit gewalt etc. wenn ich ihm die 170€ nicht gebe.
Was soll ich machen?
Ich bitte im dringende hilfe
Danke
|
In diesem Fall kannst du Schadenersatz fordern und diesen unter Umständen auch gerichtlich einklagen, da du der genannten Person weder mündlich noch schriftlich (beispielsweise vertraglich) die Verkaufsrechte erteilt hast.
Lässt sich im Nachhinein noch der vorherige Besitz des Laptops durch dich feststellen, ist der Kaufvertrag ungültig und der Verkäufer kann haftbar gemacht werden. Sollte dies nicht der Fall sein, bekommt der Angeklagte Recht, da kein Beweisstück, wie eine vertragliche Vereinbarung vorliegt.
|
|
|
09/04/2012, 00:03
|
|
Received Thanks: 809
|
Quote:
Originally Posted by best ap mid eu
kenn paar leute die für 20-100 euro leute umbringen wenn du sowas brauchst
|
ey deine 11 jährigen russen will eh keiner haben
|
|
|
09/04/2012, 00:09
|
|
elite*gold: 19
Received Thanks: 391
|
Wenn er dir mit Gewalt droht und dich bedroht oder so geh zur Polizei...
Wegen dem Iphone... Wenn du in bezahlst muss er dir den Laptop wieder geben (mit allen Daten drauf). Wenn er das nicht kann (da er es ja verkauft hat) muss er dir dem Gegenwert in Geld geben... 
Was die Daten Wert waren muss (wenn ihr esn icht selbst Regeln könnt) ein Gericht entscheiden!
|
|
|
09/04/2012, 10:20
|
|
Received Thanks: 632
|
Quote:
Originally Posted by DeafTeddy
ey deine 11 jährigen russen will eh keiner haben