Mein Post bezieht sich jetzt ausschliesslich auf das iPad 3. Einen Gegenvergleich kannst du ja mit deinem PC machen. Wenn du dich allerdings für einen Laptop entscheiden solltest, würde ich dir zu einem Ultrabook von ASUS raten, alternativ auch Samsung.
eBay: Wenn du einen eigenen Minishop betreibst, wird es mit dem iPad ein wenig umständlicher bzw. die Bedienung wird schwer, da Safari manchmal ein paar Probleme mit den Editoren hat.
Zum Surfen und schreiben auf ePvp super! Schrift ist scharf und der Editor hier funktioniert super.
Emails kann man auch super verwalten bzw. schreiben. Grade durch die Standtard-Emailapp.
Mit "Lernen was schreiben" weiss ich nicht ganz so was du meinst.
Das mit den DvDs weiss ich jetzt garnicht so recht, zwecks Kopierschutz. Kannst dir aber glaube ich Filme über iTunes holen, wenn ich mich nichr irre.
Musik hören kannst mit dem iPad auch ganz normal eben. Hat aber keine hochwertigen Equalizer oder so, allerdings kannst deine Gitarre (wenn du eine hast) reinstöpseln und dann mit Garage Band ein wenig rumprobieren.
Die verbauten Lautsprecher sind nicht so kratzig wie bei vielen Handys /Smartphones, also kann man schon so ein wenig Musik hören. Man kann sie aber auch nicht mit 500€-Lautsprechern vergleichen. Mit Kopfhörer ist natürlich empfehlenswerter, allerdings könntest du das iPad auch über Bluetooth oder Aux mit der Stereoanlage (oder 5.1 System) verbinden und dann die Musik streamen. Dabei würde sich dann aber auch ein USB-Stick anbieten oder einfach eine CD

.
Hoffe ich habe dir das meiste Erläutert.
Grüße, Kuchenkind