Quote:
Originally Posted by CaponeFTW
Hey ich wollte mal ein paar Sachen fragen vielleicht haben ja ein paar von euch Antworten darauf also:
1.
Wie sieht der alltag eines Fachinformatikers für Andwendungsentwicklung aus und werde ich spaß an dem Job haben oder stehe ich jeden morgen auf und hoffe schon das der Tag schnell vorbei geht ?
2.
Sollte ich besser zum Gymnasium gehen oder halt BBS als Fachinformatiker
(atm 10.Klasse Realschule).
3.
Wie sieht es als Mediengestalter aus eine Freundin bewirbt sich als Mediengestalter und meint sie bringt ihr ganzes gezeichnetes mit etc. Wobei in "Kunst" bzw zeichen bin ich ne 0 wobei ich Photoshop doch ziemlich drauf hab und meiner Meinung nach Mediengestalter nicht viel mit malen am Hut hat oder doch wie seht ihr das? Und kann man mit dem Beruf gut überleben oder is das so Existenz minimum?
4.
Mediengestalter stelle ich mir vor wie z.B in Galileo die ganzes Animationen oder Galileo Logo (kein plan wieso Galileo :P ) oder muss ich da so blöde Einfarbige eintönige Firmenlogos oder Werbung in Zeitung machen?
wäre echt nett wenn ihr mir etwas helfen könntet ( btw Photoshop/Cinema4D halt so Grafiksachen etc sind echt was tolles und da habe ich auch Spaß dran vllt kennt ihr nen anderen tollen Beruf damit) . THX!
|
Ich kann nur darüber berichten wie die Fachinformatiker bei uns hier bei der Deutschen Telekom drauf sind, zumindest in der Ausbildung.
Die machen hier so gut wie nichts was mit ihrem Berufsbild eigentlich zu tun hat. Wenn sie was lernen bzw machen dann in der Schule. Im Betrieb wird minimal an irgendwas gescriptet, was aber nicht Firmenrelevant ist, oder am Active Directory eines Servers gepfuscht.
Es kommt auf den Betrieb an... eher kleinere Betriebe 10~200~ Mitarbeiter haben einen Vorteil dadurch, dass jemand bei ihnen eine Ausbildung zum FIAE macht oder zum FISI (Systemintegration), da wirst du auch aller wahrscheinlichkeit nach sofort direkt im Betrieb eingesetzt auch während der Ausbildung und darfst an irgendwas rumbasteln. So ist meine Meinung dazu. Hab auch schon mit mehreren gesprochen, die bei recht großen Unternehmen sind und es ihnen da auch gefällt. Aber in der Regel sind kleinere Betriebe mehr auf Azubis fixiert als die riesigen Unternehmen.
Wenn du die Wahl zwischen Gymnasium und BBS hast dann geh aufs Gymnasium.
Du kannst außerdem noch mal gucken ob du an einer der BBSen in deiner Nähe die Fachhochschulreife mit ner Zusatzprüfung erreichen kannst. Habe ich zB an der BBS Technik in der Berufsfachschule Informatik gemacht. Schreibst dann idR am Ende der 2 Jahre 3 Prüfungen zusätzlich zu den normalen Prüfungen. Was idR Mathe, Englisch und Deutsch sind.
Mit dem Abi / Fachabi kannst du dann auch Informatik studieren sofern du dies möchtest. Natürlich kannst du auch direkt zusehen, dass du eine Programmiersprache lernst und dich bei Projekten beteiligst und diese dann als Referenzen bei Bewerbungen verwendest. Sowas wird bei EINIGEN Unternehmen lieber gesehen als ein abgeschlossenes Studium in Informatik, zumal heutzutage jeder Informatik studieren will. Andererseits gibt es auch Berufe wo ein abgeschlossenes Info-Studium strikt gefordert wird.
Jedem das seine.
Mediengestalter... so "Logos wie bei Galileo machen". Wenn man sich in dem Bereich wenig auskennt sollte man es finde ich lassen. Es gibt ne ziemlich große Konkurrenz und wenn man da ohne Vorkenntnisse und dergleichen ankommt ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass man scheitert.
Alternativ kannst du mit deinem Abi / Fachabi auch zum Bund und die Offizierlaufbahn einschlagen mit dazugehörigem Studium in technischer Informatik oder sonstwas.