Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 19:06

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Schulische Frage

Discussion on Schulische Frage within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

CaponeFTW's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 105
Schulische Frage

Hey ich wollte mal ein paar Sachen fragen vielleicht haben ja ein paar von euch Antworten darauf also:

1.
Wie sieht der alltag eines Fachinformatikers für Andwendungsentwicklung aus und werde ich spaß an dem Job haben oder stehe ich jeden morgen auf und hoffe schon das der Tag schnell vorbei geht ?

2.
Sollte ich besser zum Gymnasium gehen oder halt BBS als Fachinformatiker
(atm 10.Klasse Realschule).

3.
Wie sieht es als Mediengestalter aus eine Freundin bewirbt sich als Mediengestalter und meint sie bringt ihr ganzes gezeichnetes mit etc. Wobei in "Kunst" bzw zeichen bin ich ne 0 wobei ich Photoshop doch ziemlich drauf hab und meiner Meinung nach Mediengestalter nicht viel mit malen am Hut hat oder doch wie seht ihr das? Und kann man mit dem Beruf gut überleben oder is das so Existenz minimum?

4.
Mediengestalter stelle ich mir vor wie z.B in Galileo die ganzes Animationen oder Galileo Logo (kein plan wieso Galileo :P ) oder muss ich da so blöde Einfarbige eintönige Firmenlogos oder Werbung in Zeitung machen?

wäre echt nett wenn ihr mir etwas helfen könntet ( btw Photoshop/Cinema4D halt so Grafiksachen etc sind echt was tolles und da habe ich auch Spaß dran vllt kennt ihr nen anderen tollen Beruf damit) . THX!
CaponeFTW is offline  
Old 01/28/2009, 13:55   #2

Obilee's Avatar

elite*gold: 144
Received Thanks: 29,541
Nach den Berufen Googeln 4tw ?

Ansonsten: Ich Studier dieses Jahr Informatik, ich sag es mal so es kommt sehr auf die Lehrer drauf an, du kannst auch auf ne BBS gehen Fachinformatik mit der Hoffnung das du da schon vieles lernst, aber meistens lernste da nichts bzw. nur Grundlagen die dir später 0 bringen werden. Da kannst auch gleich aufs Gymni. Hast dann den Vorteil das du UNI oder FH studieren kannst, bei ner BBS -> FOS kannst du nur an ner FH ( obwohl langsam manche Unis auch solche Leute nehmen aber noch lange nicht alle ).

Ob es dir Spaß machen wird ? Kann dir keiner Sagen, musst du schon Wissen ob du gerne Programmierst oder nicht.

@Medien: Hatte ich auch mal vor, aber ich war dann Ehrlich zu mir: Ein wenig PS reicht da nicht und soo kreativ / Künstlerisch begabt war ich auch wieder nicht. Also würd ich da sicher nicht zu den Besten gehören, und in diesem Bereich gibts viel Konkurenz bzw. musst du dich schon von anderen Abheben wenn du Auffallen willst und mal weiter kommen willst und nicht nur iwo auf der gleichen Stelle stehn bleiben möchtest.

Würd dir einfach Empfehlen zur ner Berufsmesse zu gehen gibts ja öfters wo man Informiert wird über all möglichen Berufen, Unis haben auch manchmal einen "Tag der Informatik" wo man reinschnuppern kann. Wenn grad nichts davon am Start ist, kannst du auch einfach zur Arbeitsagentur hin und nach einer Berufsberatung fragen. Bei uns in der Schule sind sie 1x im Jahr gekommen und haben über die FH´s / Uni´s informiert was da alles geht und auch über die Berufe.
Obilee is offline  
Thanks
1 User
Old 01/28/2009, 15:15   #3

Cholik's Avatar

elite*gold: 4
Received Thanks: 4,992
Quote:
Originally Posted by CaponeFTW View Post
Hey ich wollte mal ein paar Sachen fragen vielleicht haben ja ein paar von euch Antworten darauf also:

1.
Wie sieht der alltag eines Fachinformatikers für Andwendungsentwicklung aus und werde ich spaß an dem Job haben oder stehe ich jeden morgen auf und hoffe schon das der Tag schnell vorbei geht ?

2.
Sollte ich besser zum Gymnasium gehen oder halt BBS als Fachinformatiker
(atm 10.Klasse Realschule).

3.
Wie sieht es als Mediengestalter aus eine Freundin bewirbt sich als Mediengestalter und meint sie bringt ihr ganzes gezeichnetes mit etc. Wobei in "Kunst" bzw zeichen bin ich ne 0 wobei ich Photoshop doch ziemlich drauf hab und meiner Meinung nach Mediengestalter nicht viel mit malen am Hut hat oder doch wie seht ihr das? Und kann man mit dem Beruf gut überleben oder is das so Existenz minimum?

4.
Mediengestalter stelle ich mir vor wie z.B in Galileo die ganzes Animationen oder Galileo Logo (kein plan wieso Galileo :P ) oder muss ich da so blöde Einfarbige eintönige Firmenlogos oder Werbung in Zeitung machen?

wäre echt nett wenn ihr mir etwas helfen könntet ( btw Photoshop/Cinema4D halt so Grafiksachen etc sind echt was tolles und da habe ich auch Spaß dran vllt kennt ihr nen anderen tollen Beruf damit) . THX!

Ich kann nur darüber berichten wie die Fachinformatiker bei uns hier bei der Deutschen Telekom drauf sind, zumindest in der Ausbildung.
Die machen hier so gut wie nichts was mit ihrem Berufsbild eigentlich zu tun hat. Wenn sie was lernen bzw machen dann in der Schule. Im Betrieb wird minimal an irgendwas gescriptet, was aber nicht Firmenrelevant ist, oder am Active Directory eines Servers gepfuscht.

Es kommt auf den Betrieb an... eher kleinere Betriebe 10~200~ Mitarbeiter haben einen Vorteil dadurch, dass jemand bei ihnen eine Ausbildung zum FIAE macht oder zum FISI (Systemintegration), da wirst du auch aller wahrscheinlichkeit nach sofort direkt im Betrieb eingesetzt auch während der Ausbildung und darfst an irgendwas rumbasteln. So ist meine Meinung dazu. Hab auch schon mit mehreren gesprochen, die bei recht großen Unternehmen sind und es ihnen da auch gefällt. Aber in der Regel sind kleinere Betriebe mehr auf Azubis fixiert als die riesigen Unternehmen.

Wenn du die Wahl zwischen Gymnasium und BBS hast dann geh aufs Gymnasium.
Du kannst außerdem noch mal gucken ob du an einer der BBSen in deiner Nähe die Fachhochschulreife mit ner Zusatzprüfung erreichen kannst. Habe ich zB an der BBS Technik in der Berufsfachschule Informatik gemacht. Schreibst dann idR am Ende der 2 Jahre 3 Prüfungen zusätzlich zu den normalen Prüfungen. Was idR Mathe, Englisch und Deutsch sind.

Mit dem Abi / Fachabi kannst du dann auch Informatik studieren sofern du dies möchtest. Natürlich kannst du auch direkt zusehen, dass du eine Programmiersprache lernst und dich bei Projekten beteiligst und diese dann als Referenzen bei Bewerbungen verwendest. Sowas wird bei EINIGEN Unternehmen lieber gesehen als ein abgeschlossenes Studium in Informatik, zumal heutzutage jeder Informatik studieren will. Andererseits gibt es auch Berufe wo ein abgeschlossenes Info-Studium strikt gefordert wird.
Jedem das seine.

Mediengestalter... so "Logos wie bei Galileo machen". Wenn man sich in dem Bereich wenig auskennt sollte man es finde ich lassen. Es gibt ne ziemlich große Konkurrenz und wenn man da ohne Vorkenntnisse und dergleichen ankommt ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass man scheitert.

Alternativ kannst du mit deinem Abi / Fachabi auch zum Bund und die Offizierlaufbahn einschlagen mit dazugehörigem Studium in technischer Informatik oder sonstwas.
Cholik is offline  
Thanks
1 User
Old 01/28/2009, 15:29   #4

Obilee's Avatar

Quote:
Originally Posted by al_j View Post
I zumal heutzutage jeder Informatik studieren will.
Kann ich nicht ganz bestätigen, bei uns jedenfalls ist es so das kaum welche Informatik studieren bzw. so wenige das der Notenschitt von 2.0 auf 4.0 gesetzt wurde nach paar Jahren weil sie sonst zu wenig Leute hätten.

Kommt natürlich aufs Gebiet an, aber Informatik ist so ein riesen Begriff zurzeit das es 0 zu bedeutet hat wenn jmd. sagt das er Informatiker weil manche Definieren Informatil schon mit Exel usw....
Obilee is offline  
Thanks
1 User
Old 01/28/2009, 15:48   #5

CaponeFTW's Avatar

Received Thanks: 105
Danke schonmal euch beiden ihr habt mir aufjedenfall schon was geholfen würde mich trotzdem freuen noch mehr antworten zu bekommen . Denke werde mich in Richtung Gymnasium orrientieren.
CaponeFTW is offline  
Old 01/28/2009, 15:51   #6

Noisuf-X's Avatar

elite*gold: 38
Received Thanks: 462
Quote:
Originally Posted by ObiLee View Post
sagt das er Informatiker weil manche Definieren Informatil schon mit Exel usw....
habe freund die auch unbedingt fachinformatiker machen wollen aber wenn ich den ein einfach gw bot in form eines source codes hin lege dann wissen die schon nicht mehr weiter
(sie versuchen es nichtmal verstehen)
das ist leider ein irglaube von vielen jugendlich sie denken kennen sich mit dem computer aus. Aber in wirklichkeit koennen sie nur programme installieren und kenne sich ein bisschen mit windows aus.
Also ich finde man sollte informatiker nur anstreben wenn man auch bock hat sich was selber bei zubringen (programmiersprachen etc...)
auserdem kommt es wirklich auf den betrieb wie viel du selber programme schreibst.
und wegen schulabschluss ich habe abschluss 11te klasse und mache eine ausbildung fuer die reicht auch 10 klasse(wenn sie dich nehmen)
Noisuf-X is offline  
Old 01/28/2009, 15:52   #7

BlackFog's Avatar

elite*gold: 105
Received Thanks: 558
Quote:
Originally Posted by ObiLee View Post
so wenige das der Notenschitt von 2.0 auf 4.0 gesetzt wurde nach paar Jahren weil sie sonst zu wenig Leute
Informatik hat keinen NC wenn du das meinst ....
BlackFog is offline  
Old 01/28/2009, 15:59   #8

Obilee's Avatar

Ja hatte sie aber mal ( bei uns jedenfalls, btw wenn ich sage nc von 4.0 ist eigentlich das gleiche wie kein nc weil ohne einen min nc von 4.0 kann man gar nicht die Fachhochschulreife erreichen.) und frag dich mal warum Informatik kein NC hat aber fast jede andere Gammel Richtigung schon, eben weil es zu wenige Studieren wollen, darum meint ich auch das ich nicht zustimmen kann das alle Informatik studieren wollen.
Dies kann vll. nicht mehr Aktuell sein und die FH´s sind einfach zu Langsam bzw. zu Faul wieder einen NC zu nennen. Jedenfalls höhre ich von Freunden welche Informatik studieren ähnliches.

Bzw. hört man ja öfters "Deutschland sucht Informatiker", nur leider nie welche Richtigung der Informatik sie meinen

Edit: Hab grad noch nen Freund gefragt der an der Uni Informatik studiert er meint auch das eher zu wenige da sind.
Obilee is offline  
Old 01/28/2009, 16:23   #9

BlackFog's Avatar

elite*gold: 105
Received Thanks: 558
Diese "Gammel"-Studiengänge sind:

Biologie
Medizin
Pharmazie
Psychologie
Tiermedizin
Zahnmedizin

zvs.de

Mfg
Blackfog
BlackFog is offline  
Old 01/31/2009, 14:21   #10

Received Thanks: 1
ans gymnasium zu gehen wäre bestimmt kein fehler
°(•ֵ●)° Spike ° is offline  
Old 02/05/2009, 21:21   #11

h4ever's Avatar

Received Thanks: 23
Ich kann dir nur sagen dass am 16.Februar ( glaub ich) eine Veranstaltung in der Oldenburger Uni ist bei der du dir den Studiengang Informatik genauer betrachten kannst...Aufm Gymi bei uns gibts für solche Berufsorientierungssachen auch für den Tag dann frei also wenn du inner Nähe wohnst und das Thema in der Schule mal ansprichst müsst das eig. was werden Na und sonst wechsel aufs Gymnasium ... was willst du schon mit nem Fachabi wenn Informatik dann aufeinmal total scheiße ist
h4ever is offline  
Thanks
1 User
Reply

All times are GMT +1. The time now is 19:07.