Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 16:50

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Erste Fahrstunde - Fragen

Discussion on Erste Fahrstunde - Fragen within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 0
Received Thanks: 83
Erste Fahrstunde - Fragen

Hey,

ich habe morgen meine erste Fahrstunde und hätte da ein paar Fragen.

- Wie genau funktioniert das zusammenspiel mit Gaspedal und Kupplung beim Anfahren

- Kommt die Kupplung an mehr als 2 Stellen zum Einsatz? Also anfahren und Gang höher/niedriger stellen sind klar, aber sonst noch wo?

- Wie stark sollte ich das Gaspedal drücken, wenn ich beschleunigen möchte? Also volle Kanne, oder langsam immer mehr durchdrücken?

- In welchen Rhythmus sollte man beim Bremsen die Gänge schalten? Also wenn ich z.B. 80 Fahre, im 5. Gang bin und in 500m eine rote Ampel kommt, soll ich dann immer 2 Gänge auf einmal runter, bis ich im 1. bin?

Mehr fällt mir aktuell nicht ein, was wichtig währe, aber vielleicht könnt ihr ja noch wichtige Dinge ergänzen

Ich weiß auch, dass jedes Auto in jedem Bereich seine eigenen Spielräume bietet und sich anders Verhält, aber es gibt bestimmt Faustregeln und ich möchte mich Mental einfach ein wenig darauf einstellen und vorbereiten

Das Auto ist übrigen ein Kombi mit etwa 170 PS von Audi, falls euch das etwas beim beantworten der Fragen hilft.

Danke im Voraus
Psychomant is offline  
Old 07/30/2012, 14:43   #2

Tagesausflug's Avatar

elite*gold: 50
The Black Market: 385/1/1
Received Thanks: 1,614
Quote:
Originally Posted by Psychomant View Post

- In welchen Rhythmus sollte man beim Bremsen die Gänge schalten? Also wenn ich z.B. 80 Fahre, im 5. Gang bin und in 500m eine rote Ampel kommt, soll ich dann immer 2 Gänge auf einmal runter, bis ich im 1. bin?
xD, wenn du 2 Gänge auf einmal runterschaltest wird die erste Fahrstunde sehr Teuer!
Tagesausflug is offline  
Old 07/30/2012, 14:45   #3

JohnWalker1's Avatar

Received Thanks: 100
Quote:
Hey,

- Wie genau funktioniert das zusammenspiel mit Gaspedal und Kupplung beim Anfahren

- Kommt die Kupplung an mehr als 2 Stellen zum Einsatz? Also anfahren und Gang höher/niedriger stellen sind klar, aber sonst noch wo?

- Wie stark sollte ich das Gaspedal drücken, wenn ich beschleunigen möchte? Also volle Kanne, oder langsam immer mehr durchdrücken?

Mehr fällt mir aktuell nicht ein, was wichtig währe, aber vielleicht könnt ihr ja noch wichtige Dinge ergänzen

Ich weiß auch, dass jedes Auto in jedem Bereich seine eigenen Spielräume bietet und sich anders Verhält, aber es gibt bestimmt Faustregeln und ich möchte mich Mental einfach ein wenig darauf einstellen und vorbereiten

Das Auto ist übrigen ein Kombi mit etwa 170 PS von Audi, falls euch das etwas beim beantworten der Fragen hilft.

Danke im Voraus
Nja deine erste Fahrstunde...
lass sie einfach auf dich zukommen und vor allem die erste Fahrstunde ist selten bis nie perfekt.
Du lernst ja noch bzw fängst an zu lernen
mach dir keinen stress das wird schon!
JohnWalker1 is offline  
Thanks
1 User
Old 07/30/2012, 14:53   #4
Der nette Mann

Toxicator's Avatar

elite*gold: 2281
Received Thanks: 4,929
Du gehst doch gerade deswegen zur Fahrschule um das u lernen

Und warum sollte es teuer werden wenn man zwei Gänge aufeinmal runterschaltet???
Toxicator is offline  
Old 07/30/2012, 14:53   #5

◄~TimBooOOoo~►'s Avatar

elite*gold: 30
The Black Market: 116/0/0
Received Thanks: 4,192
Noch nicht mit Eltern mal auf einem Übungsplatz gewesen?
Würde dir bestimmt helfen
◄~TimBooOOoo~► is offline  
Old 07/30/2012, 14:56   #6

Nen Übungsplatz gibt es bei mir in der Nähe nicht ;( zumindest nichts Offizielles, oder was groß genug währe zum Üben.

@Godslayer Ich habe schon oft gelesen, dass das Überspringen eines Gangs schonender für den Motor ist, deshalb dachte ich, es ist einfacher z.B. 2 mal zu Schalten mit je 2 Gängen, als insgesamt 4 mal.
Psychomant is offline  
Old 07/30/2012, 14:59   #7

elite*gold: 62
Received Thanks: 51
Erstmal ist es wichtig zu wissen, ob es ein Diesel oder Benziner ist. Sollte es ein Diesel sein ( was ich stark behaupten würde) ist das Anfahren leichter als mit einem Benziner.
Bei einem Diesel kannst du einfach die Kupplung langsam kommen lassen und der Wagen fährt fast von allein an. Bei einem Benziner sollte man immer beim Anfahren etwas Gas geben. Weil dir sonst der Wagen absäuft.

Aber nochmal zum Punkt.. Du gehst zur Fahrschule um was zu lernen.. Es ist das selbe wie in der Schule. Wenn ihr ein neues Thema in Mathe anfangt, hast du meist auch überhaupt keinen Plan was wie wo wann geht.
Dein Fahrlehrer wird dir das schon alles erklären. Denk immer dran, jeder war mal Fahrschüler. Lass dir bei allem Zeit. Dein Fahrlehrer wird dich, solltest du noch nicht so mit der Kupplung + Gas zurechtkommen, unterstützen. Also er wird für dich etwas das Anfahren übernehmen. Meist ohne das du davon was merkst.

Mach dich nicht verrückt.
Das ist kein Bandauftritt vor 50000 Menschen ..

Nochmal zurück auf deine eine Frage mit der Ampel etc.

Solltest du 80 fahren und eine Ampel sehen, bremst langsam den wagen ab... Drück am besten Kupplung ganz durch und schalte in den Leerlauf. Das wird deinem Fahrlehrer nicht besonders gefallen, weil diese meist wollen, dass immer ein Gang drin ist, aber wenn du, wie ich, damit besser klar kommst, machs so. Du bezahlst die, damit sie dir das beibringen , wie du es am besten kannst.
Der Vorteil vom Leerlaufbremsen ist, dass du sofort wieder in den geeigneten Gang schalten kannst. Ich finde so kann man schneller reagieren + man muss sich nicht aufs Schalten konzentrieren.

Und merk dir eins.. Absaufen wirst du. Egal wie du dich anstrengst...^^ Mach dir nichts draus... Du fällst schließlich in der Prüfung auch nicht wegen Absaufen durch.

Grüße
FloFliesAway is offline  
Thanks
1 User
Old 07/30/2012, 15:09   #8

Received Thanks: 12
Quote:
Hey,

Danke im Voraus
1. Schleifpunkt suchen, Kupplung kommen lassen und Gas dazu. Die Kupplung nicht zu schnell rauslassen, sonst säuft dir die Karre ab.

2. Stillstand des Autos. Wenn du komplett anhalten möchtest, sprich Stillstand, dann musst du die Kupplung durchdrücken. Ansonsten beim Anfahren und Gang schalten.

3. Kommt auf die Situation an. Möchtest du jemanden überholen, dann solltest du nicht minimal drauftreten. Auf dem Beschleunigungsstreifen ebenfalls nicht. Beim Anfahren gibst du so viel Gas, dass das Auto nicht übermäßig laut wird und du ganz normal in den 2. Gang schalten kannst.

4. Es kommt durchaus vor, dass du Gänge überspringen kannst. Wichtig ist, dass du rechtzeitig deine Geschwindigkeit runtersetzt bzw. abbremst. Das Gefühl bekommst du während den Fahrstunden d.h. wann, wie, wo, was.

Viel Glück!
Tommy! is offline  
Thanks
1 User
Old 07/30/2012, 15:15   #9

.Masahiro's Avatar

elite*gold: 10
Received Thanks: 721
Habe vor ca. einem Jahr meinen Führerschein gemacht und war damals
auch ziemlich nervös deswegen...aber:
Dir wird wirklich alles erklärt, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Auch wenn
das anfahren in den ersten Stunden noch nicht klappt, irgendwann hat man den Dreh
raus und macht es dann automatisch ohne nachzudenken.

Zum zurückschalten: Wenn man das Beispiel von dir einfach mal nimmt: Natürlich
kann man es so machen und immer langsam zurückschalten, aber leichter ist es
(gerade als Anfänger) wenn du das Auto einfach weiter "rollen" lässt und dann vor dem Stillstand auf die Kupplung gehst. Wenn das Auto dann steht hast du immernoch genügend Zeit um auf den 1sten zu schalten ;>

Ansonsten denk einfach immer dran: Viel kann nicht passieren, der Fahrlehrer schreitet im Ernstfall
ein, denn er hat ja ebenfalls Gas/Bremse auf seiner Seite.
.Masahiro is offline  
Thanks
1 User
Old 07/30/2012, 15:19   #10

-globe-'s Avatar

elite*gold: 8
Received Thanks: 2,206
Quote:
Originally Posted by GodSlayer™ View Post
xD, wenn du 2 Gänge auf einmal runterschaltest wird die erste Fahrstunde sehr Teuer!
Es sollten vllt Leute schreiben die das Auto nicht nur aus der Sicht des Beifahrers kennen.

2 Gänge runterschalten ist kein Problem, mach ich zum Beispiel immer vom 4 in 2 wenn ich abbiege. Hierbei solltest du aber beachten, dass du auch dementsprechend deine Geschwindkeit verringern solltest. Denn 40-50 im 2ten tut schon weh.

Was ich zum Thema bremsen vor Ampel etc gelernt hab ist: Den Gang solange wie möglich halten und sobald das Auto anfangen würde zu ruckeln, dafür bekommt man schnell ein Gefühl, einfach Kupplung und Bremse treten und erst wenn der Wagen steht zurück in den ersten schalten.
-globe- is offline  
Thanks
2 Users
Old 07/30/2012, 15:30   #11

S7ZY's Avatar

elite*gold: 58
Received Thanks: 3,058
Du weißt schon, dass das eine FAHR"SCHULE" ist wo man die Verkehrsregeln und das Autofahren lernt?.

In der 1. Fahrstunde überlässt der Lehrer erst einmal das Steuer. Nur die Steuerung. Also der Lehrer hat bei sich im Beifahrersitz Gaspedal etc.

In den nächsten schritten erklärt er dir was du machen muss.

viel Glück

(Mache im Oktober auch meinen Führerschein )
S7ZY is offline  
Old 07/30/2012, 15:31   #12

Crack-wtf's Avatar

Received Thanks: 2,939
Quote:
Die Kupplung trennt beim drücken die Zahnräder voneinander.
Das zahnrad des Motors ist solange der wagen läuft, immer am Rotieren.
Im Leergang sind die Zahnräder ebenfalls getrennt.
Wenn du einfach so die Kupplung in einem Gang loslässt, treffen sich die Zahnräder, und der Wagen säuft ab. (Sicherheitsmaßnahme denke ich.)
Du musst langsam die Kupplung loslassen, und gleichzeitig wenig gas geben.
Musst am Motorklang erkennen, wann du die Kupplung komplett loslassen kannst.

Quote:
1. Gang wird nur beim Anfahren, und bei seeehr langsamen Verkehr genutzt. (Fußgänger zone, Stau etc.) Maximal 8 Kmh je nach Auto eben.

Quote:
Wenn du Gas geben willst, ohne auf Spritverluste zu achten, kannst du ab 30 Km/h komplett durchdrücken. Dann bei 3000 umdrehungen in den nächsten gang schalten.
Wenn du im höchsten gang bist, sollteste nich mehr als 4500 Umdrehungen fahren. Alles darüber schadet auf dauer dem Motor.

Quote:
Wenn eine Ampel kommt, schaltest du in den Leerlauf und nutzt nurnoch die bremse.
Wenn du während der fahrt runterschaltest, sollteste Kupplung drücken, und langsam abbremsen.
Dann wenn du das gefühl hast, bei einer Geschwindigkeit zu sein, die ok ist, schalteste in den entsprechenden Gang, und lässt sofort die Kupplung lost, und gibst langsam gas.

Anmerk: Autofahren ist eher Gefühlssache.
Ich mag es wenn ich den Motor hören kann, weil ich mich dann besser konzentrieren kann. Besonders beim Einparken, und wenn ich langsam fahre.

Hier mal ungefähr das verhältnis von Gang und geschwindigkeit.
Kann sein dass es nicht 100% genau ist, aber dient lediglich zur veranschaulichung.

1. Gang 0 - 10 km/h
2. Gang 10 - 25 km/h
3. Gang 25 - 55 km/h
4. Gang 55 - 70 km/h
5. Gang 70 - 150 km/h (Je nach dem welcher wagen.)

Und kleiner tipp.
Je größer die Umdrehungen, desto mehr Sprit wird verbraucht.
Ich fahr meistens mit niedrigen Umdrehungen. Gewöhnungssache.
Bin aber noch Fahranfänger.

Und noch was zum Thema Fahrprüfung.
Niemals ich wiederhole NIEMALS einen tag vor Prüfung die nacht durchmachen.
Habe deshalb meine erste Prüfung versaut weil ich so nervös war.
Einfach entspannen, und einpennen.
Und der Lehrer wird dich evtl. fragen, ob du vor der Prüfung noch eine Fahrstunde willst zum aufwärmen.
Ich kann dir aus Erfahrung davon abraten.
Bewahre dir deine Konzentration für die Prüfung auf.
Ich weis es ist leichter gesagt als getan, aber nervosität ist ein sehr großer Feind, einfach Locker bleiben.
Während der Prüfung hält jeder außer du die Fresse

Wenn der Prüfer bremsen muss, bist du durchgefallen.
Wenn der Prüfer irgendwie eingreifen muss, bist du durchgefallen.
Und je nach dem welchen fehler du begehst, gibt es einen Punkt abzug.
Crack-wtf is offline  
Thanks
1 User
Old 07/30/2012, 15:48   #13

Ok, danke Leute

Das mit dem Leerlauf ist eine gute Methode, habe ich so noch nicht dran gedacht. Das Anfahren wird immer eine Übungssache bleiben, aber ich weiß jetzt wenigstens schon mal den richtigen Ansatz

Die Veranschaulichung mit Gang und Geschwindigkeit ist auch gut und ich werde jetzt noch ein wenig zocken, mich nochmal entspannen und dann pennen gehen

Danke
Psychomant is offline  
Old 07/30/2012, 15:51   #14

Klostobber's Avatar

Received Thanks: 154
Wenns ein Diesel ist, kannste die Kupplung langsam kommen lassen ohne Gas zu geben. Dann fährt das Auto von alleine ca. 10km/h (So soll man durch den verkehrsberuhigten Bereich fahren). Dann einfach bisschen Gas geben und schalten.
Quote:
1. Gang 0 - 10 km/h
2. Gang 10 - 25 km/h
3. Gang 25 - 55 km/h
4. Gang 55 - 70 km/h
5. Gang 70 - 150 km/h (Je nach dem welcher wagen.)
Edit:
1. Gang 0 - 50 km/h
2. Gang überspringen
3. Gang überspringen
4. Gang überspringen
5. Gang 50 - 300 km/h
Klostobber is offline  
Thanks
1 User
Old 07/30/2012, 15:54   #15

lukas_k's Avatar

elite*gold: 100
Received Thanks: 1,576
Quote:
Hey,

Wenn du dir unsicher bist wie das alles genau Funktioniert, sag es einfach deinem Fahrlehrer! Der wird dich sicher nicht auslachen oder sonstiges, es ist sein Job dir das beizubringen. Wie genau du das machen musst ist etwas schwierig zu erklären, da musst du einfach selbst ein Gefühl für bekommen, wenn du es raus hast ist es aber ganz leicht.

Beim Anhalten, damit das Auto nicht aus geht, ich selbst benutz sie immer vor roten Ampeln und lass den Wagen dann einfach so hin rollen, das musst du aber nicht zwingend du kannst auch erst beim Bremsen/Anhalten kuppeln oder halt wenn das Auto anfängt zu ruckeln.

Hier musst du auch wieder Gefühl dafür bekommen, auf keinen Fall voll drauf, taste dich am Anfang langsam vor und schau eben wie das Auto reagiert/beschleunigt. Wenn du später auf die Autobahn willst und das schon etwas raus hast kannst du auch mal voll drauf zum Beschleunigen (Dann aber wieder etwas weniger, nicht über die 130 gehen) Das wird dir dein Fahrlehrer aber auch alles nochmal ähnlich sagen.

Ich habs so gelernt, dass ich ca. 200 Meter davor anfange runter zu schalten, wenn genug Zeit ist aber immer alle Gänge durch schalten. In den 1. Gang erst kurz vor der Ampel wenn du Schrittgeschwindigkeit hast, das kannst du aber auch im stehen machen und mit dem 2. anhalten (mach ich immer so). Davon mal abgesehen kenn ich keine Stelle wo man mit 80+ auf ne Ampel zufahren kann, wenn sowas mal an Baustellen ist wird vorher eh die Geschwindigkeit runter geregelt.

Danke im Voraus
Abschließend noch ein Tipp, wenn du wirklich noch nie gefahren bist sag es deinem Fahrlehrer und bitte darum vielleicht nicht gleich in die Stadt zu fahren. Ich habs nicht gemacht und musste bei meiner ersten Stunde direkt im Feierabendverkehr fahren und hatte tierisch schiss ^^

Sind so meine Erfahrungen, hab den Lappen noch nicht sehr lange (ca. 1/2 Jahr) aber bisher hats so immer geklappt ^^
lukas_k is offline  
Thanks
1 User
Reply