Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 07:26

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Frage zu IQ tests und Mensa

Discussion on Frage zu IQ tests und Mensa within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2006
Posts: 6,597
Received Thanks: 1,830
Frage zu IQ tests und Mensa

hiho, und zwar wollt ich fragen ob sich jemand von euch ein bisschen mit IQ tests auskennt.


Gibt es IQ Tests ( professionelle annerkannte tests keine internet **** tests ), die kein Zeitlimit haben.

Zudem wird beim IQ test immernur nach Falsch/richtig bei der Antwort gegangen oder gibt es hier im Falle von mehrdeutigkeit zb Punktevergabe nach der logischsten Antwort: Zb: 100% logische Antwort: 5 punkte nächst logisches zb nur noch 2 punkte usw... oder wird immer mit richtig/falsch entschieden?


Und nu zu meienr nächsten Frage und zwar gibts hier ein Mensamitglied der Österreichischen Mensa bzw hat jemand von Österreich an dem Vortest teilgenommen, ( egal ob beim vortest durchgefallen oder nicht) bitte bei mir melden hätte 2-3 Fragen =) wär super nett


mfg medix
Medix is offline  
Old 01/15/2009, 20:03   #2




 
invisible's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2005
Posts: 12,457
Received Thanks: 2,961
IQ Test ohne Zeitlimit gibt es nicht - da ein IQ Test deine Leistung testen soll, und Leistung = Arbeit * Zeit.

IQ Tests sind nicht auf richtig oder bischen richtig oder so ausgelegt sonder auf richtig oder halt falsch - mehr möglichkeiten hast du da nicht (zumindest hab ich noch nie von einem gehört).

Mensamitglied in Österreich bin ich nicht und hab bei dem Test auch nicht mitgemacht^^
Aber da ich denke das Deutschland und Österreich ähnlich sind.. was willste wissen?

mfg
invisible is offline  
Old 01/15/2009, 23:03   #3
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2006
Posts: 6,597
Received Thanks: 1,830
Quote:
Originally Posted by invisible View Post
IQ Test ohne Zeitlimit gibt es nicht - da ein IQ Test deine Leistung testen soll, und Leistung = Arbeit * Zeit.

IQ Tests sind nicht auf richtig oder bischen richtig oder so ausgelegt sonder auf richtig oder halt falsch - mehr möglichkeiten hast du da nicht (zumindest hab ich noch nie von einem gehört).

Mensamitglied in Österreich bin ich nicht und hab bei dem Test auch nicht mitgemacht^^
Aber da ich denke das Deutschland und Österreich ähnlich sind.. was willste wissen?

mfg
Nunja hab mal gehört ,dass der Hawik Test sehr lockeres bzw kaum ein Zeitlimit hat. Nunja sagen wirs mal so beim Mensa Österreich Vortest war das Zeitlimit einfach sehr hart 35mins für 40 Fragen wo teilweise sehr schwer waren.

nunja die fehlende Zeit würde sich doch locker durch die Schwierigkeit der Fragen kompensieren lassen oder irre ich mich da?

Der Test muss ja nicht unbedingt komplett kein Zeitlimit haben, aber mehr Zeit = schwierigere Fragen. gibts sowas eher nicht? :/


Keiner von euch erfahrung mit den tests á la raven matrizen oder hawik-3?

wo sind die adhs kinder hier gogo meldet euch :F
Medix is offline  
Old 01/15/2009, 23:16   #4




 
invisible's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2005
Posts: 12,457
Received Thanks: 2,961
mehr zeit = schwierigere fragen das ist klar, aber soviele verschiedene tests sind mir nicht bekannt, und die meisten haben nen recht begrenzten zeitrahmen.

natürlich gibts tests ohne festen zeitrahmen, z.B. raven matrizen; es ist halt die frage was gesucht wird.

der mensa deutschland iq test damals hat mit vorbesprechung und übungsaufgaben ungefähr 1,5stunden gedauert, der test war glaub ich auf 60minuten angesetzt.

klar hab ich erfahrung mit raven matrizen oder auch dem hawik-3 (den hab ich als kind mal gemacht), aber was soll ich dir dazu erzählen wenn du keine fragen dazu stellst^^

und ich weiss ja nicht was du von adhs kindern willst, aber wenn du jemanden suchst der mitglied bei mensa (deutschland) ist haste einen gefunden.

mfg
invisible is offline  
Old 01/16/2009, 11:52   #5
 
elite*gold: 20
Join Date: Sep 2006
Posts: 1,100
Received Thanks: 184
Quote:
Originally Posted by invisible View Post
mehr zeit = schwierigere fragen das ist klar, aber soviele verschiedene tests sind mir nicht bekannt, und die meisten haben nen recht begrenzten zeitrahmen.

natürlich gibts tests ohne festen zeitrahmen, z.B. raven matrizen; es ist halt die frage was gesucht wird.

der mensa deutschland iq test damals hat mit vorbesprechung und übungsaufgaben ungefähr 1,5stunden gedauert, der test war glaub ich auf 60minuten angesetzt.

klar hab ich erfahrung mit raven matrizen oder auch dem hawik-3 (den hab ich als kind mal gemacht), aber was soll ich dir dazu erzählen wenn du keine fragen dazu stellst^^

und ich weiss ja nicht was du von adhs kindern willst, aber wenn du jemanden suchst der mitglied bei mensa (deutschland) ist haste einen gefunden.

mfg
In Österreich mach die wohl IQ Tests mit den ADHS Kindern statt sie mit Ritalin voll zu dröhnen, manche Kinder mit ADHS sind weit über Durchschnittlich Intelligent was sich dann darin äußert das sie überhaupt keinen Bock auf Schule haben, da die Anforderungen in der Grundschule nicht wirklich hoch liegen, wenn man diese Kinder Geistig fordert verbessern sich meistens auch die ADHS Symptome, in Deutschland wird das gewöhnlich nicht gemacht und ADHS Kinder landen gehäuft in der Sonderschule, das Deutsche Schulsystem ist eben ein Staatlicher diskriminierungs Apparat, der gezielt Kinder die nicht dem Durchschnitt entsprechen aussortiert und damit meine ich beide Richtungen der Intelligenz, an manchen Grundschulen wird sogar noch nach dem Beruf der Eltern sortiert, egal welche Noten das Kind hat und da Meckern die Politiker über eine Spaltung der Gesellschaft, die durch das 3Klassen Schulsystem erst entstanden ist, aber irgendwie bin ich ins OT gerutscht.

@TE
Und IQ Tests ohne Zeit Limit oder mit lockerem Zeit Limit gibt es nicht, es gibt nur verschiedene Formen von IQ Tests, die einen prüfen in verschiedenen Kategorien wie Mathematik, Allgemeinwissen, Sprache und logisches/räumliches Denken, während andere nur einen Teilbereich abdecken und es zum Beispiel nur um Logisches denken geht, die Aufgabenstellung ist dann meist Vervollständige diese Reihe und dann kommen entweder Zahlen oder Bilder und ein paar Auswahlmöglichkeiten, die wenigsten Leute schaffen es im Zeitrahmen alle diese Aufgaben zu lösen.
Ich gehe mal davon aus das du wegen diesem Mensa Essen für Hochbegabte Studenten Programm einen anerkannten IQ Test suchst der einfach ist, leider ist es so das du in keinem IQ Test wenn er anerkannt ist auf zu unterschiedliche Ergebnisse kommen wirst, die einzige Möglichkeit den IQ "künstlich" zu drücken ist es auf einen IQ Test zu lernen, das verfälscht das Ergebnis da der IQ Test vor allem drauf ausgelegt ist ungewohnte Fragestellungen zu bieten um kein an trainiertes Wissen zu Prüfen, du musst eben nur wissen welche Form von IQ Test dich erwartet um das Ergebnis zu verbessern und viel mehr als 10 Punkte sind so auch nicht zu erreichen, also wenn du bei dem ersten IQ Test unter 120 lagst hast du keine Chance die erforderlichen 131 zu schaffen (mal davon ausgehend das du im Vollbesitz deiner Geistigen Leistungsfähigkeit warst und nicht etwa verkatert).
Die Zahlen beziehen sich übrigens auf die in Deutschland an erkannte Skala, welche in Österreich gilt weiß ich nicht und das ist normal auch unerheblich da die Grenzen für die "Hochbegabung" ähnlich gesteckt sind.
Bot_interesierter is offline  
Old 01/16/2009, 15:40   #6
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2006
Posts: 6,597
Received Thanks: 1,830
Quote:
Originally Posted by Bot_interesierter View Post
In Österreich mach die wohl IQ Tests mit den ADHS Kindern statt sie mit Ritalin voll zu dröhnen, manche Kinder mit ADHS sind weit über Durchschnittlich Intelligent was sich dann darin äußert das sie überhaupt keinen Bock auf Schule haben, da die Anforderungen in der Grundschule nicht wirklich hoch liegen, wenn man diese Kinder Geistig fordert verbessern sich meistens auch die ADHS Symptome, in Deutschland wird das gewöhnlich nicht gemacht und ADHS Kinder landen gehäuft in der Sonderschule, das Deutsche Schulsystem ist eben ein Staatlicher diskriminierungs Apparat, der gezielt Kinder die nicht dem Durchschnitt entsprechen aussortiert und damit meine ich beide Richtungen der Intelligenz, an manchen Grundschulen wird sogar noch nach dem Beruf der Eltern sortiert, egal welche Noten das Kind hat und da Meckern die Politiker über eine Spaltung der Gesellschaft, die durch das 3Klassen Schulsystem erst entstanden ist, aber irgendwie bin ich ins OT gerutscht.

@TE
Und IQ Tests ohne Zeit Limit oder mit lockerem Zeit Limit gibt es nicht, es gibt nur verschiedene Formen von IQ Tests, die einen prüfen in verschiedenen Kategorien wie Mathematik, Allgemeinwissen, Sprache und logisches/räumliches Denken, während andere nur einen Teilbereich abdecken und es zum Beispiel nur um Logisches denken geht, die Aufgabenstellung ist dann meist Vervollständige diese Reihe und dann kommen entweder Zahlen oder Bilder und ein paar Auswahlmöglichkeiten, die wenigsten Leute schaffen es im Zeitrahmen alle diese Aufgaben zu lösen.
Ich gehe mal davon aus das du wegen diesem Mensa Essen für Hochbegabte Studenten Programm einen anerkannten IQ Test suchst der einfach ist, leider ist es so das du in keinem IQ Test wenn er anerkannt ist auf zu unterschiedliche Ergebnisse kommen wirst, die einzige Möglichkeit den IQ "künstlich" zu drücken ist es auf einen IQ Test zu lernen, das verfälscht das Ergebnis da der IQ Test vor allem drauf ausgelegt ist ungewohnte Fragestellungen zu bieten um kein an trainiertes Wissen zu Prüfen, du musst eben nur wissen welche Form von IQ Test dich erwartet um das Ergebnis zu verbessern und viel mehr als 10 Punkte sind so auch nicht zu erreichen, also wenn du bei dem ersten IQ Test unter 120 lagst hast du keine Chance die erforderlichen 131 zu schaffen (mal davon ausgehend das du im Vollbesitz deiner Geistigen Leistungsfähigkeit warst und nicht etwa verkatert).
Die Zahlen beziehen sich übrigens auf die in Deutschland an erkannte Skala, welche in Österreich gilt weiß ich nicht und das ist normal auch unerheblich da die Grenzen für die "Hochbegabung" ähnlich gesteckt sind.
Danke, schonmal ich suche keinen IQ Test der einfach ist, ich suche einen mit eher großzügigem Zeitlimit der dafür auch schwerere Fragen aufweist.

Nun es geht eigentlich um folgendes ,habe den Vortest der Mensa Österreich gemacht und bin mir nicht sicher ob ich ihn Überhaupt einschicken soll zur Auswertung weil falls ich eine Absage auf den Vortest bekomme werd ich sehr sehr deprimiert sein weil beim Vortest nicht auf die 2% der Bevölkerung sondern auf 5% der Bevölkerung gegangen wird ( also man muss im vortest zu den 5% der intelligentesten der Bevölkerung gehören um eine empfehlung für den Haupttest zu bekommen).

Dass ich eventuell den Haupttest nicht schaffen könnte, würde mich nicht so sehr schmerzen. Jedoch würde es mein Ego sehr stark kränken wenn ich schon beim Vortest ne absage bekomme, daher weiß ich nicht ob es nicht besser ist das Ergebnis eventuell gar nicht zu wissen :P.

Hab den Vortest dannach in Ruhe nochmal angeschaut und alles nochmal nachgerechnet bzw mir nochmal gedanken dazu gemacht und bin auf ca. folgendes ergebnis gekommen.

Teil1 ( Ohne Zeitdruck , beliebig viel Zeit für 40 Fragen): ca. 36 bzw 38 richtig von 40 Fragen.

Teil 2 ( Mit Zeitdruck 35Minuten für 40 Fragen): Im Schlimmsten Fall 26/40 richtig.

Alter: 16 ( welches ja auch mit einberechnet wird).

Mein Problem war einfach der zu hohe Zeitdruck mit ca. 10 Minuten mehr hätte ich sicherlich 90% der Fragen richtig gehabt :/.

Meine Frage invisible, was für ne erfolgsquote hattest du ca. bei deinem Haupttest ,dass du aufgenommen wurdest? Bzw wie Alt du damals warst =).


Ich weiß klingt bisschen doof ,dass manche Menschen sich mit solchen Problemen rumschlagen is aber so :P.



ahja wegen Ritalin und adhs, komischerweise habe ich nur Ritalin bekommen , ein Test wurde mit mir damals nie gemacht. <.<
Jedoch ist es mir bekannt ,dass relativ viele ADHS Kinder sich dem Hawik-3 test bzw unterziehen müssen von der Schule aus darum hab ich gefragt mit den adhs kindern ^^.
Medix is offline  
Old 01/17/2009, 00:31   #7




 
invisible's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2005
Posts: 12,457
Received Thanks: 2,961
Hawik-3 ist auch für Kinder und Jugendliche ausgelegt, daher auch der standart Test der meisten Schulen.
Und nur weil du vielleicht temporär keinen iq besser als 5% der deutschen Bevölkerung hast ists kein Beinbruch, da würd ich mir nicht soviele Gedanken machen - iq tests sind sowieso sehr sehr umstritten.

Ich war beim ersten Test 13, da hatte ich 93% richtig, beim zweiten Test (musste als ich 18 wurde erneut einen machen, warum auch immer) hatte ich 96%.

mfg
invisible is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Metin2.co.kr [INFO's, Tipps, Tests]
02/08/2010 - Metin2 Guides & Templates - 37 Replies
Hallo, Ich kann nur hoffen, das es keinen gleichen Thread gibt, sonst ist meine Muehe Umsonst! 1.0 Vorwort Auf dem Koreanischen, sollte man die Leute dort nicht reizen, denn Koreaner, sind aus meiner Erfahrung, deutlich Aggressiver als auf dem Deutschen Servern. Jeder sollte bedenken, das man ungern genervt werden moechte.
Viren-Tests
08/23/2006 - Main - 10 Replies
Hi! Ich hab letztens gesehn,da hat einer ein Programm auf Viren untersucht und die Analyse dann hier im Forum gepostet. Das sah dann wie folgt aus: Blablabla Virenscanner: Found Nothing Muhkuh Virenscanner: Found Nothing
hier ein paar tests
11/11/2005 - Off Topic - 12 Replies
lovetest hatetest
Beta tests
08/30/2004 - User Submitted News - 0 Replies
GameZone.com hat einen Artikel über die Fans von MMORPGs geschrieben. Der Artikel soll vor allem aufzeigen, wie sich Beta Tester zu große Hoffnungen machen. Auch soll er zeigen, das immernoch Meilenweite Unterschiede zwischen Beta und Retail bestehen und das meist Fans von MMORPGs oft enttäuscht werden, weil diese meist unvollständig sind. Hier ein Auszug: Zum Artikel



All times are GMT +1. The time now is 07:26.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.