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Geschäftsmodelle - Spiele
Discussion on Geschäftsmodelle - Spiele within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.
View Poll Results: Was für ein Geschäftsmodell bevorzugst du, als Kunde?
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Free-to-play [=/≠ Pay-to win??]
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6 |
20.00% |
"Standard"
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19 |
63.33% |
Abonnement
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5 |
16.67% |
07/06/2012, 13:28
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#1
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elite*gold: 75
Join Date: Oct 2011
Posts: 840
Received Thanks: 79
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Geschäftsmodelle - Spiele
Hallo,
was ist euer liebstes "Geschäftsmodell" für Spiele, das moderne und sehr populäre Free to play, der "etwas veraltete" Standard: Einmalige Kosten (meist jedoch relativ hoch), oder das Abonnement,
welches regelmäßige Kosten und manchmal auch einmalige fordert (meistens gering, Ausnahme(n): u.a SW: TOR).
In Verbindung mit Free to Play (F2P) wird Pay-to-win (P2W) gebracht, also "bezahlen um zu gewinnen", findet ihr das "richtig"?
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07/06/2012, 14:48
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#2
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elite*gold: 1545
Join Date: Aug 2009
Posts: 7,848
Received Thanks: 4,749
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P2W ist durch die menschlichen Schwächen eines der besten Geschäftsmodelle.
Es reicht sogar, wenn die Personen damit nur anders aussehen können, aber durch P2W kann man viel mehr Personen danach süchtig machen.
Darauf spielen solche Publisher. Am lustigsten ist es ja, wenn sie nach und nach immer stärkere P2W Inhalte implementieren, aber die Community munter weiter kauft.
Meinetwegen wäre ich entweder für Standard oder F2P mit Cashitems, die keinen PVP Vorteil bieten und im PVE nur Zeit ersparen, dieses jedoch nicht zu sehr. 50% sollte da schon der maximale Zeitvorteil sein.
Aus Sicht des Kunden natürlich.
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07/06/2012, 17:46
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#3
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elite*gold: 11
Join Date: Apr 2011
Posts: 627
Received Thanks: 69
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Ich bevorzuge Standart. Wobei "F2P" also mit Itemshop wohl die gewinnbringendste Methode ist.
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07/06/2012, 20:08
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#4
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elite*gold: 1574
Join Date: Feb 2012
Posts: 602
Received Thanks: 59
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Verklickt -.- ich wollte standart klicken.
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07/07/2012, 09:47
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#5
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elite*gold: 7110
Join Date: Jun 2009
Posts: 28,904
Received Thanks: 25,394
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Mit F2P und P2W lockt man hauptsächlich Kinder an, die natürlich munter das Geld ihrer Eltern aus dem Fenster werfen.
Abo bzw. Standard ist imho das beste aus Kundensicht, zumal da auch besagte Kinder größtenteils wegfallen, weil sie scheinbar nicht für das Spiel selbst zahlen wollen, sondern für das Übermächtigsein, wie Joy schon sagte.
Spricht für mich also deutlich für Standard/Abo.
Wie Joy schon sagte, aus Unternehmenssicht ist F2P mit P2W wohl das beste.
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07/07/2012, 10:14
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#6
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elite*gold: 0
Join Date: Aug 2010
Posts: 2,774
Received Thanks: 840
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Ich finde Abo ist die größte Abzocke da man bei F2P wie der Name schon sagt Umsonst spielen kannst niemand zwingt dich im IS einzukaufen gibt ja auch Spiele wie LoL ist zwar F2P aber der IS bringt dir keinen Vorteil gegenüber anderen Spielern
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07/07/2012, 10:25
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#7
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elite*gold: 207
Join Date: Aug 2009
Posts: 9,154
Received Thanks: 1,156
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^Da verwechselst du ja etwas.
Siehe Metin- ist F2P aber ohne IS erreichst du da wenig ohne gute Kontakte.
Und das Abo finde ich persöhnlich besser, man hat da mehr chancen da man sowieso schon monatlich bezahlt und keinen wert auf Is setzt.
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07/07/2012, 11:03
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#8
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elite*gold: 10
Join Date: Aug 2010
Posts: 2,814
Received Thanks: 466
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Auf jeden Fall Standard.
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07/07/2012, 11:06
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#9
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elite*gold: 35
Join Date: May 2011
Posts: 3,757
Received Thanks: 486
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Ich persönlich benutze alle Geschäftsmodelle.
Abo : World of Warcraft, jedoch für mich zu teuer, darum spiel ich das nicht mehr.
Standard: Call of Duty etc. - Netter Zeitvertreib ohne zusätzliche Kosten
Free to Play: league of Legends - großer Suchtfaktor, aber wenn man nix ausgibt, wird es irgendwann langweilig.
Alle Spiele sind nur Beispiele!
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07/07/2012, 11:48
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#10
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elite*gold: 0
Join Date: Jul 2012
Posts: 119
Received Thanks: 13
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Ich mag eigentlich alles. Am meisten mag ich das Free-To-Play, denn da muss man nichts bezahlen. Es gibt auch Standart, dies mögen wohl mehrere. Ich bevorzuge und rate zu FreeToPlay. Es macht Spaß mit anderen Usern darüber zu sprechen. Interessante Umfrage gestellt.
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07/07/2012, 15:12
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#11
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elite*gold: 7110
Join Date: Jun 2009
Posts: 28,904
Received Thanks: 25,394
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Quote:
Originally Posted by davidstylo
Ich finde Standart/Abo ist die größte Abzocke da man bei F2P wie der Name schon sagt Umsonst spielen kannst niemand zwingt dich im IS einzukaufen gibt ja auch Spiele wie LoL ist zwar F2P aber der IS bringt dir keinen Vorteil gegenüber anderen Spielern
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Wieso ist es Abzocke?
Keiner zwingt dich, ein Spiel zu kaufen.
Bei Abo würde ich dir sogar vielleicht noch minimal zustimmen, aber was soll an Standard Abzocke sein? Deine Brötchen kriegst du ja auch nicht free2eat. Du bekommst halt ein Spiel für Geld, fertig. Wenn es dir das nicht wert ist, spielst du es nicht.
Quote:
Free to Play: league of Legends - großer Suchtfaktor, aber wenn man nix ausgibt, wird es irgendwann langweilig.
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Kann ich nicht bestätigen.
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07/07/2012, 17:14
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#12
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elite*gold: 0
Join Date: Sep 2010
Posts: 1,463
Received Thanks: 491
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Standard!
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07/08/2012, 21:05
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#13
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elite*gold: 1545
Join Date: Aug 2009
Posts: 7,848
Received Thanks: 4,749
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Quote:
Originally Posted by davidstylo
Ich finde Abo ist die größte Abzocke da man bei F2P wie der Name schon sagt Umsonst spielen kannst niemand zwingt dich im IS einzukaufen gibt ja auch Spiele wie LoL ist zwar F2P aber der IS bringt dir keinen Vorteil gegenüber anderen Spielern
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Naja oftmals wird in F2P Modellen durch den Cashshop schon sehr übertrieben, jedoch funktionieren sie halt.
PVP Vorteile die man ohne € nicht erreichen kann.
PVE Vorteile, die weit über das 10 fache hinaus gehen.
Habe auch schon von Kandidaten gehört, die das Weiterkommen ohne Cash Items fast unmöglich machen.
Wenn man für etwas z.B. 10 Stunden investieren müsste, sich dieses aber auch für 1€ kaufen könnte, dann finde ich es aus Kundensicht schon sehr "schlecht", aber es zielt halt eher auf Gruppen ab, die sich dies noch nicht vor die Augen führen.
Oder sehr makabere Spielbegrenzungssysteme, die man mit Geld aufheben kann. z.B. ein koreanisches System, bei dem es nicht aushebelbar war, dann aber noch zusätzlich eingeschränkt und auf Geld Aushebelung gesetzt.
Bisherige Kandidaten haben solche Systeme für den Westen jedoch schnell wieder aufgegeben, da sie für diesen Markt tödlich wirken.
Dazu erreicht F2P natürlich sehr oft höhere "Cheaterraten", weil ein Account oft mit 0€ Verlust einhergeht.
Bisher wurde sich ja nicht um die Glücksspiellücke gekümmert.
Man kann sie ja immernoch aushebeln, wenn man mit dem echten Geld eine virtuelle Währung ohne direkten Gegenwert kauft.
Da der Suchtfaktor aber die gleichen Folgen bringen kann, sollte auch Glücksspiel mit Cash Währungen mal endlich eine offizielle Altersgrenze bekommen, die dann auch belegt werden muss und nicht son schrott aka, "Altersangabe".
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