Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 21:54

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Stumpfes Schwert schleifen?

Discussion on Stumpfes Schwert schleifen? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Closed Thread

Old   #1

elite*gold: 0
The Black Market: 103/0/0
Received Thanks: 676
Stumpfes Schwert schleifen?

Hi,
mal wieder einer meiner merkwürdigen Threads.

Ich hab ein stumpfes Schwert Replica ( das hier : ).

Ich kenn mich aber mit 420er Stahl und so überhaupt nicht aus. Vllt kennt jmd ja sowas oder spricht aus Erfahrung.
Kann man so ein Schwert rein theoretisch schleifen?

mfg
☻Smile☻ is offline  
Old 03/29/2012, 16:01   #2

anubit's Avatar

elite*gold: 97
Received Thanks: 1,051
Ich weiß zwar auch nicht wie das geht, aber ich find's cool.
Nur eine Frage: Warum willst du es schleifen?
anubit is offline  
Thanks
1 User
Old 03/29/2012, 16:23   #3

ThunfischXX's Avatar

elite*gold: 7
Received Thanks: 527
würde ich lassen, da du selbst das schwert nicht ordentlich schleifen kannst (ich denke mal nicht dass du die nötige Gerätschaft dazu hast) und durch falsches schleifen du das schwert instabil machen würdest und zudem es ziemlich rost anfällig werden würde. Kauf dir lieber ein Schwert, dass schon geschliffen ist, oder aus dem nötigen Metall besteht, damit du es ordentlich schleifen lassen kannst.

Bedenke, dass das dann sogar als Waffe gilt(??).
ThunfischXX is offline  
Thanks
1 User
Old 03/29/2012, 16:23   #4

Naja zum Einen bin ich mir nicht sicher ob ich es will und zum Anderem falls ich es will, nur um solche "Moves" zu testen mit stumpfen Waffen sind die ja easy aber man will ja wenn man sowas hat auch mal iwas zerhauen

€: Gilt es nicht so schon als Hieb- oder Stichwaffe? Ich bin 18 und ab 18 sind die frei zu haben nur nicht in der Öffentlichkeit tragbar.
☻Smile☻ is offline  
Old 03/29/2012, 16:38   #5

elite*gold: 25
Received Thanks: 3,260
Um sowas schleifen zu können brauchst du auf deinem Perk Schmieden auf 90 sonst gehts kaputt..
Voyd7 is offline  
Thanks
1 User
Old 03/29/2012, 19:24   #6

_Twinkie_'s Avatar

Received Thanks: 354
Quote:
Originally Posted by ☻Smile☻ View Post
Naja zum Einen bin ich mir nicht sicher ob ich es will und zum Anderem falls ich es will, nur um solche "Moves" zu testen mit stumpfen Waffen sind die ja easy aber man will ja wenn man sowas hat auch mal iwas zerhauen

€: Gilt es nicht so schon als Hieb- oder Stichwaffe? Ich bin 18 und ab 18 sind die frei zu haben nur nicht in der Öffentlichkeit tragbar.
1) ich glaub das Metall hat nicht di qualität dazu, oder versuch es doch mal bei einem Schmied D ,
bei uns gib einen der sogar Harnische usw. herstellt und verkauft
_Twinkie_ is offline  
Thanks
1 User
Old 03/29/2012, 20:01   #7

elite*gold: 290
Received Thanks: 41
Selber schleifen würde ich es an deiner Stelle nicht.
Würde es nur zerstören.
Kannst aber, wie schon über mir genannt, mal zum Schmied damit gehen und dort nachfragen. Der dürfte das gegen eine Gebühr bestimmt machen.
TheDome24 is offline  
Thanks
1 User
Old 03/29/2012, 21:58   #8

Aimless Angel's Avatar

elite*gold: 1725
Received Thanks: 16,159
Ich habe eben mal geschaut was das für ein Zeug ist. Die Kennung kannte ich nicht, weil es keine europäische Kennung ist.
Das ist ein Edelstahl mit Namen X30Cr13. Der hat ca. 0,30% Kohlenstoff und ca. 0,13% Chrom. Rein theoretisch wäre es möglich den zu schleifen. Davon würde ich dir aber stark abraten. Erstens hast du keinerlei Erfahrung im schleifen (das ist nicht so einfach wie man glaubt, eigene Erfahrung) und zweitens hast du nicht die Geräte dafür. So ein großes Schwert muss an einem entsprechend großen Werkzeug geschliffen werden. Wenn beide Punkte nicht erfüllt sind, ist das Schwer schneller Schrott als du Narsil sagen kannst.
Geh damit zu einem Fachmann. Allerdings besteht dann immer noch das Problem mit dem Waffengesetz. Das sollte dich sofort davon abhalten.
Aimless Angel is offline  
Thanks
1 User
Old 03/29/2012, 22:00   #9

elite*gold: 290
Received Thanks: 41
Und steht da nicht auch irgendwas davon, dass das Schwert gehärtet ist?
Ab 0,22 % wird das einsatzgehärtet und dies würdest du dann durchs schleifen auch wieder runter schruppen.
TheDome24 is offline  
Thanks
1 User
Old 03/29/2012, 22:01   #10

Meiko​'s Avatar

elite*gold: 10
Received Thanks: 7,542
Selber Schleifen würde ich dir nicht raten. Versuch es mal bei einem Spezialisten. Ich würde mich ehrlich gesagt auch nicht trauen an meinem Katana rumzuspielen.
Meiko​ is offline  
Thanks
1 User
Old 03/29/2012, 22:18   #11

ThunfischXX's Avatar

elite*gold: 7
Received Thanks: 527
Ich hab mich mal mit Schleifen etc. befasst und das Schwert an sich ist schon (wie oben mehrmals erwähnt) gar nicht geeignet zum schleifen. Wirkliche Schwerter werden mehrmals gehärtet (Stahl wird gefaltet) und haben in der Mitte des Schwertes ein spezielles Metall. Bei Küchenmessern beispielsweise ist das ähnlich einer Rasierklinge.
Also wenn du ein scharfes und haltbares Schwert haben möchtest rate ich dir nochmal dazu, entweder einen Schmied zu beauftragen (gelbe Seiten) oder es lässt. Vom Waffengesetz fangen wir erst gar nicht an zu reden
ThunfischXX is offline  
Thanks
1 User
Old 03/30/2012, 10:52   #12

Danke für eure hilfreichen Antworten.
Damit ist meine Frage geklärt und es kann geclosed werden.
☻Smile☻ is offline  
Old 03/30/2012, 20:01   #13

Aimless Angel's Avatar

elite*gold: 1725
Received Thanks: 16,159
Da stand nur gehärtet. Ob der Einsatzgehärtet war kann man nicht wissen. Dann hast du natürlich Recht. Aber ist ja nun geklärt.

Mfg Angel

~closed~
Aimless Angel is offline  
Closed Thread