Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 06:08

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Stumpfe Schwerter: Waffenschein nötig?

Discussion on Stumpfe Schwerter: Waffenschein nötig? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Closed Thread
 
Old   #1
 
Meiko​'s Avatar
 
elite*gold: 10
Join Date: Oct 2011
Posts: 11,106
Received Thanks: 7,542
Stumpfe Schwerter: Waffenschein nötig?

Hallöchen,

Ich wollte einmal fragen, ob es erlaubt ist, mit einem stumpfen Schwert laut Waffengesetz in der Öffentlichkeit rumzulaufen.
Ich plane nämlich mir ein 1-Meter-Replika von Vergils Katana zu kaufen und damit auf der nächsten Gamescom aufzukreuzen *hust*.
Offizielle Quellen fand ich bislang keine, und Yahoo Answert ist schon langsam dafür bekannt voller Trolle zu sein.

Danke schonmal im Voraus.
Meiko​ is offline  
Old 01/18/2012, 18:22   #2
 
.SaFe's Avatar
 
elite*gold: 19
Join Date: Jun 2009
Posts: 3,465
Received Thanks: 1,484
Traurig auf was für kranke Ideen manche Leute doch kommen .

Aber gut, ich will dir versuchen zu helfen: Ich bin mir nicht sicher, aber falls für das Schwert ein Waffenschein benötigt wird, wenn es scharf ist, dann wird es wohl auch benötig werden, wenn es stumpf ist.
Wie auch immer wirst du wohl damit rechnen müssen, dass du erstmal von der Security oder auch Polizei angehalten wirst.
Auf den ersten Blick kann man nicht sehen, ob es scharf ist oder nicht.
.SaFe is offline  
Thanks
1 User
Old 01/18/2012, 18:24   #3
 
Meiko​'s Avatar
 
elite*gold: 10
Join Date: Oct 2011
Posts: 11,106
Received Thanks: 7,542
Quote:
Originally Posted by .SaFe View Post
Traurig auf was für kranke Ideen manche Leute doch kommen .

Aber gut, ich will dir versuchen zu helfen: Ich bin mir nicht sicher
Kurz gesagt: Du kannst mir nicht helfen.
Übrigens sowas nennt man Cosplay, wenn du nicht weißt was das ist solltest du deine Kommentare bei dir behalten.
Meiko​ is offline  
Old 01/18/2012, 18:28   #4
 
Chain Reaction's Avatar
 
elite*gold: 251
Join Date: Oct 2009
Posts: 3,975
Received Thanks: 1,223
Ich würde mich einfach mal bei der Polizei schlau machen anstatt hier zu fragen.
Ich denke mal die können dir da besser helfen.

Aber ich denke das wird nichts.
Allein die Security wird dich mit einem scharfem Schwert nicht auf das Gelände lassen (dürfen).
Chain Reaction is offline  
Old 01/18/2012, 18:30   #5
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2007
Posts: 4,097
Received Thanks: 1,973
LARP/Replica Schwerter brauchen keinen Waffenschein (man muss manchmal 18 sein um die sich liefern zu lassen, (geschliffene) Schwerte gibt es ab 18 ohne Waffenschein, warum auch immer)

Mit so einem Ding kommst du nirgends rein x) (es seiden es ist aus Schaumstoff oder sonstiges).
Kohlenstoffdioxid is offline  
Old 01/18/2012, 18:33   #6


 
Mister Joy's Avatar
 
elite*gold: 1545
Join Date: Aug 2009
Posts: 7,848
Received Thanks: 4,749
Was für ne Replika denn? Eine mit der man immernoch sehr leicht Personen verletzen bzw. abstechen kann?

Dann wird es in Deutschland kaum legal möglich sein, bau dir doch eins aus Pappe.

Dazu sind wir für solche rechtlichen Auskünfte eh nicht befugt.

Und das mit dem Waffenschein ist so eine Sache, nur weil du nen Waffenschein für z.B. nen Sturmgewehr hast, heißt das ja noch lange nicht, dass man dich auch mit einem Sturmgewehr reinlassen würde......
Mister Joy is offline  
Old 01/18/2012, 18:34   #7
 
Meiko​'s Avatar
 
elite*gold: 10
Join Date: Oct 2011
Posts: 11,106
Received Thanks: 7,542
Quote:
Originally Posted by Lukas Wayne View Post
Allein die Security wird dich mit einem scharfem Schwert nicht auf das Gelände lassen (dürfen).
Stumpf. Replika sind häufig stumpf, und ich plane auch nicht nochmal für 50€ das Ding nachschärfen zu lassen

Quote:
Originally Posted by Kohlenstoffdioxid View Post
LARP/Replica Schwerter brauchen keinen Waffenschein (man muss manchmal 18 sein um die sich liefern zu lassen, geschliffene Schwerte gibt es ab 18 ohne Waffenschein, warum auch immer) und mit so einem Ding kommst du nirgends rein x) (es seiden es ist aus Schaumstoff oder sonstiges).
18 ist kein Problem, das bin ich ja. Also komme ich mit selbst einem stumpfen Replika nicht rein, oder wie ist das genau gemeint?

Quote:
Originally Posted by Mister Joy View Post
Was für ne Replika denn? Eine mit der man immernoch sehr leicht Personen verletzen bzw. abstechen kann?

Dann wird es in Deutschland kaum legal möglich sein, bau dir doch eins aus Pappe.

Dazu sind wir für solche rechtlichen Auskünfte eh nicht befugt.

Und das mit dem Waffenschein ist so eine Sache, nur weil du nen Waffenschein für z.B. nen Sturmgewehr hast, heißt das ja noch lange nicht, dass man dich auch mit einem Sturmgewehr reinlassen würde......
Geht ja primär darum dass manche Leute sagen dass ein stumpfes Schwert laut dem Waffengesetz keine Waffe ist und auch nicht als solche angesehen wird. Mit dem Teil kann ich wohl nur mit viel Mühe jemanden abstechen, aber das geht mit einem Zahnstocher auch.

Nungut, ich sollte langsam mal einen Closerequest abschicken. Danke für die Antworten, ich frag bei der Polizei nach
Meiko​ is offline  
Old 01/18/2012, 18:36   #8
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2007
Posts: 4,097
Received Thanks: 1,973
Quote:
Originally Posted by Auxi ツ View Post
18 ist kein Problem, das bin ich ja. Also komme ich mit selbst einem stumpfen Replika nicht rein, oder wie ist das genau gemeint?
Schau mal ob die dort eine Hausordnung oder ähnliches haben ;O

ggf. kannst du ja anrufen
Kohlenstoffdioxid is offline  
Old 01/18/2012, 18:38   #9
 
Meiko​'s Avatar
 
elite*gold: 10
Join Date: Oct 2011
Posts: 11,106
Received Thanks: 7,542
Quote:
Originally Posted by Kohlenstoffdioxid View Post
Schau mal ob die dort eine Hausordnung oder ähnliches haben ;O

ggf. kannst du ja anrufen
Ich denke es ist die beste Methode sich direkt bei den zuständigen Personen zu informieren, danke
Achja, es ist die Gamescom, hab schon viele dort mit Replikas gesehen, bloß weiß ich nicht ob die jetzt aus Stahl oder aus Kunststoff waren.
Meiko​ is offline  
Old 01/18/2012, 18:40   #10
 
Chain Reaction's Avatar
 
elite*gold: 251
Join Date: Oct 2009
Posts: 3,975
Received Thanks: 1,223
Nein also auch wenn es stumpf ist werden die dich nicht auf das Gelände lassen.

Du kannst ja kein Zahnstocher mit einer Waffe vergleichen (auch wenn diese stumpf ist)
Es ist und bleibt nunmal eine Waffe und ich denke da wirst du keine Chance haben.
Chain Reaction is offline  
Old 01/18/2012, 18:40   #11
 
moonlightxxx's Avatar
 
elite*gold: 11
Join Date: Apr 2010
Posts: 6,211
Received Thanks: 2,302
mh,wie das bei der gamescom ist weiss ich nicht,aber bei der buchmesse und der animagic haben sie freunde mit waffen-replikaten reingelassen
moonlightxxx is offline  
Old 01/18/2012, 20:46   #12
 
.Robin™'s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2010
Posts: 2,030
Received Thanks: 495
Also mein opa hat nen alten Dolch, er ist stumpf und er braucht kein Waffenschein o.Ä., schätze nicht das es verboten ist.
.Robin™ is offline  
Old 01/18/2012, 21:49   #13
 
δisco...'s Avatar
 
elite*gold: 42
Join Date: Feb 2010
Posts: 2,544
Received Thanks: 1,351
naja ob ein stumpfes schwert keine waffe ist, darüber lässt sich streiten...vll. fällt es dann unter kolben usw....
aber ich würde mich vorher bei der dort zuständigen security iinformieren und gegebenfalls dein costplaying auch anmelden....
zum glück hab ich solche probleme nicht, wenn ich auf der straße die polizei anhält: ich mach kampfsport und sag einfach dass ich das schwsert zu trainingszwecken brauch^^
δisco... is offline  
Old 01/18/2012, 21:54   #14
 
xXxB4NGxXx's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2011
Posts: 135
Received Thanks: 256
Ich bin kein profi aber:
Für ausstellungsstücke brauchst du keinen waffenschein.
Aber wenn du mit nem
Schwert auftauchst hätte ich schon bedenken ^^
Naja, wenn das ding am ende wie ein spiepzeug aussieht dann
Würd ich sgen spiel weiter söhnchen aber wenn du da mit nem
Echtem auftauchst...
xXxB4NGxXx is offline  
Old 01/19/2012, 00:57   #15
 
fretbakerr's Avatar
 
elite*gold: 11
Join Date: Dec 2008
Posts: 1,410
Received Thanks: 153
HAHAAHHAAHHAHAHA

wo ich auf off topic geklickt habe aus langeweile und dann mit der maus über dein thread stand als leztes plane....

da dachte ich ein Amoklauf ^^


aber nein du darfst damit nicht Rum rennen da man damit trotzdem einen abstechen könntest--
fretbakerr is offline  
Closed Thread


Similar Threads Similar Threads
PVP SCHWERTER !
10/28/2011 - 4Story - 3 Replies
HALLO LEUTE ICH SUCHE PVP SCHWERTER ! VON VALO ODER DERI +17 +18 oder +0 geht auch meldet euch ich würde sehr gut bezahlen ich spiele auf dem server 2 Valo ! meldet euch pls ! :mofo:
Schwerter
07/08/2011 - Metin2 Private Server - 3 Replies
Heyho Epvp. Ich wollte mal ein paar erfahrene Leute fragen, wie man Metin2 schwerter selber erstellt. Habe mal gesehn dass man das iwie mit Granny macht. ich persönlich habs probiert bin aber nicht sagenhaft weit gekommen. Eher bin ich noch am anfang. Wäre nett wenn mir jemand Helfen könnte. Lg KillaReFail
Pvp Schwerter
10/05/2010 - 4Story - 9 Replies
Will mir grad son geupptes Pvp Ding kaufen, gibt es dort auch Farben wie Blitz oder leuchten die alle in irgendeiner Farbe ?
PvP schwerter zu Tf ?
09/13/2007 - World of Warcraft - 3 Replies
Würde mir jemand dieses lvl 60 schwert (ally GM schwert ):Langschwert des Großmarschalls - buffed.de - Das Portal für Online-Spiele Und dieses lvl 70 schwert (ally GM schwert ):Schnitzler des Großmarschalls - buffed.de - Das Portal für Online-Spiele In dieses hier umhändern (thunderfury ): Donnerzorn, Gesegnete Klinge des Windsuchers - buffed.de - Das Portal für Online-Spiele wäre wirklich cool^^ thx im vorraus
Schwerter ^^
09/19/2006 - Off Topic - 49 Replies
also ich wurde gerne nen schwert kaufen von www.schwertshop.de und als erstes wollte ich wissen ob sie legal sind weil bei manschen steht geschliffen wie das Zelda Schwert (<--- eingelicht Link's Schwert) soweit ich weis ists nicht legal wenn die dinger geschliffen sind oder ? und ich will mir eins kaufen wenn ich 18 bin ^^



All times are GMT +2. The time now is 06:08.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.