Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 05:22

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Polizeifunk hören legal?

Discussion on Polizeifunk hören legal? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

Bloodredgun's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 173
Polizeifunk hören legal?

Hey,
war gerade auf der Suche nach einem gute Internetradio, woraufhin ich auf dieser Seite gelandet bin:
Links steht dort: Scanner und untendrunter Polizeifunk.
Is Polizeifunk hören nicht illegal?

P.S. Kennt jeman ein gutes Internetradio, dass dauerhaft die Top 100 Charts oder so abspielt?

lg,
Dennis
Bloodredgun is offline  
Old 01/16/2012, 21:30   #2

elite*gold: 2390
The Black Market: 591/0/0
Received Thanks: 17,322
Nicht zwangsläufig. Ich darf es, was aber auch damit zusammenhängt, dass ich ein aktives Mitglied bin. Wenn du zuhörst ist das nicht weiter tragisch, aber bitte und darum bitte ich dich wirklich ausdrücklich, sei nicht eins dieser Kinder, dass auf unseren Wellen rumfunkt und brabbelt. Das behindert uns furchtbar.
Real~Life is offline  
Old 01/16/2012, 21:32   #3

Bloodredgun's Avatar

Quote:
Originally Posted by Real~Life View Post
Nicht zwangsläufig. Ich darf es, was aber auch damit zusammenhängt, dass ich ein aktives Mitglied bin. Wenn du zuhörst ist das nicht weiter tragisch, aber bitte und darum bitte ich dich wirklich ausdrücklich, sei nicht eins dieser Kinder, dass auf unseren Wellen rumfunkt und brabbelt. Das behindert uns furchtbar.
Okay, danke.
Drauflabern werd ich natürlich nich Glaube das geht da auch garnich..
Bloodredgun is offline  
Old 01/16/2012, 21:35   #4

elite*gold: 2390
The Black Market: 591/0/0
Received Thanks: 17,322
Quote:
Originally Posted by Bloodredgun View Post
Okay, danke.
Drauflabern werd ich natürlich nich Glaube das geht da auch garnich..
Dafür brauchst du zusätzliches Material, welches ich besitze und ab und an auch verwenden muss. Aber das kommt selten vor, da wir eh angepiepst werden.
Real~Life is offline  
Old 01/16/2012, 21:52   #5

Bloodredgun's Avatar

Quote:
Dafür brauchst du zusätzliches Material, welches ich besitze und ab und an auch verwenden muss. Aber das kommt selten vor, da wir eh angepiepst werden.
Achso, danke. Das mit dem Piepsen kenn ich von meinem Nachbar der is bei der Feuerwehr, da is das auch so..

Hab auf der Seite noch was gefunden:

Quote:
Polizeifunk Deutschland
Es gibt viele Missverständnisse und Meinungen zum Abhören des Polizeifunks. Wir können und wollen hier keine Wertung vornehmen, möchten aber trotzdem auf Wertungen in der Rechtsprechung hinweisen.

Mit einer Funkanlage dürfen Nachrichten, die für die Funkanlage nicht bestimmt sind, nicht abgehört werden (§ 86 Telekommunikationsgesetz - TKG). Wer dem zuwiderhandelt kann mit einer Freiheitsstrafe oder Geldstrafe nach § 95 TKG belegt werden. Im Sinne der Vorschrift begeht der eine Straftat nach § 95 TKG, der den Polizeifunk mit einem Empfangsgerät abhört. Zum Abhören gehört nicht nur das Zuhören, sondern auch das Aufzeichnen um sich dies später anzuhören.
Bei einem Funkgerät kann es sich um einen sogenannter Scanner oder auch ein umgebautes Radio handeln. Auch eine CE-Kennzeichnung des Gerätes befreit nicht vom Mithörverbot.
Strafbar ist das Abhören des Polizeifunks bereits dann, wenn der Zuhörer diesen als solchen erkannt hat. Weiterhin wenn er diese bekannte Frequenz einstellt, beim Suchlauf findet und erkennt oder ihn auf dem Scanner fixiert hat. (BayObLG, Beschluss vom 9.2.1999 - 4 St RR 7/99)
Es ist jedoch noch nicht strafbar, wenn unbeabsichtigt der Polizeifunk empfangen wurde (z.B. per Suchlauf zufällig auf Polizeifunk gestoßen). Wenn aber weiter mitgehört und der Polizeifunk erkannt wird, ist die Strafbarkeit gegeben. (Bay.ObLG, Beschluss vom 9.2.1999 - 4 St RR 7/99 - Begründung). Der Funkempfänger kann durch die Polizei eingezogen werden (§ 111b Abs. 1 StPO i.V.m. § 74 StGB), wenn der Mithörer vorsätzlich, d.h. bewusst gehandelt hat.
Auch durch neuere Rechtssprechung wurde diese Rechtsauffassung wieder bestätigt.
Also ist es in Deutschland doch verboten?
Da sind auch nur amerikanische Polizeifunke..
Bloodredgun is offline  
Old 01/17/2012, 01:25   #6

departure's Avatar

elite*gold: 1
Received Thanks: 3,335
Quote:

btt: do it, wie sollen die denn rausfinden das zu zuhörst?
solang du die polizei oder feuerwehr oder sonstwas damit in ihrem dienst nicht störst kannst du es machen
departure is offline  
Thanks
4 Users
Old 01/17/2012, 08:25   #7

Received Thanks: 515
so ganz spontan würde ich drauf tippen, dass es illegal ist

edit: ein paar boards, die ich über google gefunden habe meinen auch alle, es sei illegal
Atl4ntic is offline  
Thanks
1 User
Old 01/17/2012, 11:42   #8

elite*gold: 3
Received Thanks: 102
toll auf der seite gibt es ja garkeinen Deutschen Polizei funk -.-
StaY´ is offline  
Old 01/17/2012, 12:58   #9

Coldsnark's Avatar

elite*gold: 30
Received Thanks: 1,047
Ich höre da nichts....
Coldsnark is offline  
Old 01/17/2012, 14:57   #10

elite*gold: 5
Received Thanks: 409
Ist völlig legal. Und wenn ihr Gründe sucht, die Presse höhrt auch immer den Polizei Funk etc ab um sofort und ganz schnell an informationen zu kommen.
deatkinq is offline  
Thanks
1 User
Old 01/17/2012, 16:08   #11

Diablo_'s Avatar

elite*gold: 5
Received Thanks: 4,387
Quote:
Originally Posted by deatkinq View Post
Ist völlig legal. Und wenn ihr Gründe sucht, die Presse höhrt auch immer den Polizei Funk etc ab um sofort und ganz schnell an informationen zu kommen.
Wenn die Presse das wirklich macht, dann hat sie aber auch die Erlaubnis dazu. Hier in Deutschland ist das als einfacher Bürger nicht erlaubt.
Diablo_ is offline  
Old 01/17/2012, 16:53   #12

Mister Joy's Avatar

elite*gold: 1045
Received Thanks: 4,787
Mister Joy is offline  
Old 01/18/2012, 18:17   #13

Chain Reaction's Avatar

elite*gold: 252
Received Thanks: 1,223
Also ich hab mich mal schlau gemacht:

Deutschen Polizeifunk durfte man mal abhören.
Brauchte man aber auch dementsprechede Geräte (Scanner).
Ich glaube der Polizeifunk ist jetzt verschlüsselt.
Und über den Computer kannst du den FUNK sowieso nicht abhören, weil es eben eine Funkwelle ist die der Computer nicht empfangen kann.
Deine Seite da, funktioniert nicht, und selbst wenn.
Das sind einfach Leute die so einen Scanner haben, den Funk dann abfangen, gegebenenfalls entschlüssel (weiß nicht ob der Funk in Amerika verschlüsselt ist)
und dann streamen.

Da wird dir kein Programm der Welt weiterhelfen, solange du keinen Typen hast der dir den Funk streamt.
Und genau da liegt das Problem.
Das Streamen ist nämlich verboten und wird mit Freiheitsstrafen bestraft.
Chain Reaction is offline  
Reply