|
You last visited: Today at 00:59
Advertisement
Amazon FSK 18 Hilfe
Discussion on Amazon FSK 18 Hilfe within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.
11/12/2011, 20:07
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 190
|
Amazon FSK 18 Hilfe
Hallo leute ich will mir ein artikel kaufen das FSK18 ist. Angenommen ich bestelle von meiner schwesters Amazon Konto. sie ist 18 . können das meine eltern oder ich auch empfangen? oder NUR meine schwester? meine schwester ist aber auf klassenfahrt für die woche.
Ich kaufe nicht direkt von amazon selber sondern einen privat käufer
|
|
|
11/12/2011, 20:18
|
|
elite*gold: 42
Received Thanks: 1,351
|
an der tür ist dann meistens eine ausweiskontrolle....also wenn gekennzeichnet ist, dass es ab 18 ist!
wenn du es von einem privatmann kaufst und er es so verpacckt, dass man die usk nicht sieht wird keine alterskontrolle vorgenommen und eigentlich kann es dann auch jeder (nach dem hinterlegen einer unterschrift) annehmen!
|
|
|
11/12/2011, 20:22
|
|
Received Thanks: 9,861
|
Soweit ich weiß muss der der das Paket annimmt 18+ sein.
Von meinem Kumpel der Vater hat n Spiel ab 18 bestellt und da sein Vater an dem Tag nicht da war als der Postbote (oder wer auch immer) das Spiel liefern wollte durfte der Bote das Spiel nicht an meinen Kumpel übergeben da dieser erst 16 war.
|
|
|
11/12/2011, 20:37
|
|
elite*gold: 6
Received Thanks: 1,188
|
Erziehungsberechtigter muss das Spiel entgegen nehmen. Dir selber (wenn du zu jung bist) wird er es nicht geben. So ist das jedes mal beim Freund gewesen
|
|
|
11/12/2011, 20:46
|
|
elite*gold: 190
Received Thanks: 188
|
Hallo,
bei Amazon ist es so.Das Paket wird gekennzeichnet und der DHL Bote wird eine Ausweiskontrolle machen.Das Läuft dann so ab.
DHL Bote: Hallo, ist Person X da?Ich benötige den Ausweis zur verifizierung.
Person X ist halt die Person auf die du bestellt hast in dem Fall deine Schwester?
Der wird dann die Person verlangen mit Perso also kannst du es nicht annehmen.
Lg.
|
|
|
11/12/2011, 20:53
|
|
elite*gold: 1045
Received Thanks: 4,787
|
Quote:
Originally Posted by δisco...
an der tür ist dann meistens eine ausweiskontrolle....also wenn gekennzeichnet ist, dass es ab 18 ist!
wenn du es von einem privatmann kaufst und er es so verpacckt, dass man die usk nicht sieht wird keine alterskontrolle vorgenommen und eigentlich kann es dann auch jeder (nach dem hinterlegen einer unterschrift) annehmen!
|
Womit der Verkäufer sich dann strafbar machen würde.
|
|
|
11/12/2011, 20:56
|
|
Received Thanks: 32
|
Nein, bei Amazon selbst muss genau der Besteller anwesend sein. Beim Privatverkäufer (Marketplace, oder wo hast du bestellt, also bei welchem Verkäufer?) muss nicht zwingend eine Alterskontrolle durchgeführt werden, es sei denn dieser kennzeichnet das Paket als AB 18.
Aber wer macht sich schon mehr mühe als unbedingt nötig?  Außerdem lass dich doch einfach überraschen...Der Postbote wird dich nicht fressen, sag doch einfach deine Schwester ist nicht da?...wo liegt da das Prob?
|
|
|
11/12/2011, 21:03
|
|
elite*gold: 7
Received Thanks: 4,497
|
Quote:
Originally Posted by Wandelnder
Nein, bei Amazon selbst muss genau der Besteller anwesend sein.
|
Da hab ich aufgehört zu lesen, da das totaler Quatsch ist.
|
|
|
11/12/2011, 21:55
|
|
Received Thanks: 190
|
Meine freunde haben alle bestellt amazon mw3 ab 18 sie durften das einfach nehemn. weil sie es privaat markpleace gekauft haben.
|
|
|
11/13/2011, 13:04
|
|
|
@chicken17: Dann ist es aber recht komisch, dass Amazon das selbst auf ihrer Website so erklärt? Wer lesen kann hat mehr vom Leben...
Und hier noch für alle Kurzsichtigen:
Quote:
|
Originally Posted by Amazon.de Hilfe
Eigenhändige Übergabe: Der Empfänger muss persönlich anwesend sein, um die Lieferung entgegenzunehmen. Dabei werden Identität und Volljährigkeit des Empfängers überprüft. Hierzu ist die Vorlage eines gültigen Personalausweises oder Reisepasses notwendig. Die Vorlage eines Führerscheins ist zur Aushändigung der Sendung nicht ausreichend. Eine Lieferung an Postfach- und Packstation-Adressen ist für diese Sendungen nicht möglich.
Exakte Eingabe Ihres Namens wie auf Ihrem Ausweis: Der Name auf dem Ausweis des Empfängers der Bestellung muss dem in der Lieferadresse hinterlegten Namen exakt entsprechen. Bitte geben Sie daher unbedingt den Namen des Empfängers genauso an, wie er in dessen Ausweis aufgeführt ist (auch weitere Vornamen!).
|
|
|
|
11/13/2011, 13:07
|
|
Received Thanks: 5,973
|
Quote:
@chicken17: Dann ist es aber recht komisch, dass Amazon das selbst auf ihrer Website so erklärt? Wer lesen kann hat mehr vom Leben...
|
Also ich empfang auch öfter Pakete von Amazon die eigentlich für meinen Vater sind.
|
|
|
11/13/2011, 13:13
|
|
|
Habe das Zitat eingefügt, es geht ja auch speziell um Artikel ab 18, zumindest hätte ich MW3 in diese Kategorie eingegliedert.
@TeeMiiX
Ja, wenn es via Marketplace verkauft wird und der Verkäufer das Paket nicht als ab 18 kennzeichnet (bzw. es mit einem Spezialversand verschickt), weiß der Postbote natürlich nicht, dass das Paket nicht an Minderjährige verschickt werden kann, und händigt es auch dir aus.
|
|
|
11/13/2011, 14:11
|
|
elite*gold: 7
Received Thanks: 4,497
|
Quote:
Und hier noch für alle Kurzsichtigen:
|
Das in deinem ersten Post war aber auf alle Artikel bezogen und nicht auf die ab 18. Das was du in deinem 2. Post geschrieben hast gilt für artikel ab 18. aber nicht für andere Artikel.
@TE:
|
|
|
11/13/2011, 14:24
|
|
|
@Chicken17: Da sich der Threadtitel recht klar auf ab18-Artikel bezieht, konnte man schon darauf kommen, dass auch mein Post von ab18-Artikel handelt. Desweiteren wird im nächsten Satz (wenn man soweit gekommen wäre) auch noch mal genauer auf ab18-Artikel Bezug genommen.
Den Post eines anderen jedoch als "vollkommenen Quatsch" abzutun ist durchaus recht hoch gegriffen, vor allem wenn man sich nur den ersten Satz durchgelesen hat. Desweiteren kann es gar kein vollkommener Quatsch sein, da es ja schließlich auf das Threadthema bezieht. Eine Richtigstellung bzw. eine genauere Bezugsangabe wäre in diesem Falle um einiges hilfreicher gewesen.
mfg, Wandelnder
|
|
|
11/13/2011, 14:31
|
|
elite*gold: 1045
Received Thanks: 4,787
|
Achja für solche Titel ist die USK zuständig und nicht die FSK. Wenn ein Händler diese Alterseinstufung missachtet und minderjährige beliefert, können auf ihn saftige Geldstrafen zukommen.
Quote:
Kann der Handel selbst entscheiden, ob er sich beim Verkauf an die Altersgrenzen hält?
Nein, der Handel ist zwingend an die mit den Alterskennzeichen verbundenen Abgabebeschränkungen an Kinder und Jugendliche gebunden. Nach dem Jugendschutzgesetz kann der Händler bei Missachtung mit bis zu 50.000 Euro Bußgeld bestraft werden.
Gibt es behördliche Konsequenzen für Eltern, die sich nicht an die Altersangaben halten?
Nein, der Staat regelt nicht, wie welche Medieninhalte Eltern zu Hause ihren Kindern zugänglich machen. Das ist und bleibt Recht und Verantwortung der Eltern.
|
Also wenn z.B. deine Eltern es garnicht wollen und dies mitbekommen, dann könnten sie Anklage gegen den Händler erheben, der dieses Spiel fahrlässig dir zukommen lassen hat.
|
|
|
 |