|
Aaaalso, ist eigentlich ganz simpel, da ich heute auch nett was erklärt bekommen habe, mache ich mir mal die große Mühe^^.
Oxidation ist immer Elektronenabgabe. Gegenteil ist Reduktion, Elektronenaufnahme. Die ganze Kiste hat streng genommen gar nix mit Sauerstoff mehr so zu tun, mach dich von dem Gedanken frei, dass Oxidation etwas mit Sauerstoff zu tun haben muss.
Schau dir dir erstmal an, was entsteht. Kupfernitrat (Cu(NO³)²; pro Cu Ion 2 Nitrationen) und Wasserstoff.
Da ein Kupfersalz entstanden ist, muss das Cu von der elementaren, ungeladenen Form in die geladene Form (Ion) umgewandelt worden sein.
Anderseits ist Wasserstoff (H²) entstanden. Da Wasserstoff nicht aus 2 H+ Ionen entstehen kann, müssen die H+ Ionen ein Elektron aufgenommen haben, um in die elementare ungeladene Form H umgewandelt zu werden. Sie reagieren dann im Bruchteil einer Mikrosekunde zu H².
Hier legt sich ein Verdacht nahe. Cu muss zu Cu2+ werden. 2x H+ zu H². Das Kupfer gibt also 2 Elektronen ab. 2 H+ Ionen nehmen diese auf und reagieren zu H und dann zu H² (wasserstoff).
Cu gibt Elektronen ab -> Oxidation.
H+ nimmt Elektron auf -> Reduktion.
Das NO³- Ion bleibt zunächst unbeteiligt. Es reagiert lediglich mit dem Cu2+ zu Kupfernitrat.
|