Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 04:55

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

~BAföG~

Discussion on ~BAföG~ within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Closed Thread

Old   #1

iSouli~'s Avatar

elite*gold: 258
Received Thanks: 3,502
~BAföG~

Hallo liebe Com , ich wollte mal fragen , da ich ja momentan eine schulische Ausbildung als technisch chemischer Assistent mache :

~wv BAföG ich erwarten darf
~was ich für Sachen erfüllen muss
~wovon ist es abhängig

für jeden Hilfreichen Post gibt es ein Thx ,

mfg iSouli
iSouli~ is offline  
Old 09/01/2011, 03:03   #2

Santan123's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 56
Das ist vom Einkommen der Eltern abhänig. Usw. da musst du dich selbst informieren.
Santan123 is offline  
Thanks
1 User
Old 09/01/2011, 03:25   #3

Krakatoas's Avatar

elite*gold: 7
Received Thanks: 8,104
Quote:
Originally Posted by -Soulution- View Post
Hallo liebe Com , ich wollte mal fragen , da ich ja momentan eine schulische Ausbildung als technisch chemischer Assistent mache :

~wv BAföG ich erwarten darf
~was ich für Sachen erfüllen muss
~wovon ist es abhängig

für jeden Hilfreichen Post gibt es ein Thx ,

mfg iSouli
Ich mache gerade eine schulische Ausbildung und bekomme auch BAföG. Ob und wie viel du bekommst hängt von ein paar Sachen ab. Was verdienen deine Eltern? Wohnst du noch bei ihnen? Hast du einen Nebenverdienst? Wie viel kostet die Ausbildung?

Ich zum Beispiel bin für die Ausbildung umgezogen; da meine Eltern "Normalverdiener" sind und nicht gleichzeitig für die Wohnung und die Ausbildung aufkommen können, bekomme ich BAföG.

Aber am besten informierst du dich direkt bei deiner Stadt und nicht in einem Forum für Gamehacking etc. Wir wissen schließlich nicht, in welcher Situation du dich gerade befindest.

Vielleicht hilft dir das auch weiter:
Krakatoas is offline  
Thanks
1 User
Old 09/01/2011, 04:11   #4

Mister Joy's Avatar

elite*gold: 1045
Received Thanks: 4,787
Ich glaube dies kommunal unterschiedlich.

Eventuell kannst du auch Wohngeld dazu beantragen, falls du nicht bei deinen Eltern wohnen solltest.

Und achja es heißt Chemisch-technischer Assistent ~CTA
Mister Joy is offline  
Thanks
1 User
Old 09/01/2011, 12:28   #5

elite*gold: 203
Received Thanks: 386
In erster Linie musst du immer mit angeben

- sonstige einkommen (z.B. Kindergeld)
- wohnst du bei deinen Eltern?
- Entstehen dir evtl. Reisekosten?
- was verdienen deine Eltern?

Meistens muss man bekannt geben, den Aktuellen stand, was deine Eltern die letzten Jahre verdient haben. Desweiteren bezahlt dir Bafög 1 x die fahrt zu deinen Eltern, sofern du nicht mehr bei ihnen wohnst und sie mehr wie 50km weg wohnen. In den Gesamten Antrag wird alles zusammen gerechnet, meistens sind es nur 90 Euro oder aber auch 150 und mehr die man erhält, Mtl..

Haben deine Eltern aber zuviel verdient, bzw. tun es immer noch, musst du über ihnen mit leben ... das heisst du kriegst mit Glück 10 Euro oder sowas von bafög.
.Tolive is offline  
Thanks
1 User
Old 09/01/2011, 13:45   #6

elite*gold: 0
Received Thanks: 2
Hey,
die Frage habe ich mir früher auch oft gestellt.
Nachdem ich gemerkt habe, das Foren und das Internet nicht wirklich eine gute Prognose schließen können, bin ich zum Bürgerbüro gegangen.
Solltest du vllt auch mal probieren. Die verallgemeinern nicht, sondern machen eine extra Prognose für dich.

Btw mach dich schonmal bereit 5 Monate darauf zu warten :P
ValidOne is offline  
Thanks
1 User
Old 09/01/2011, 20:44   #7

Aimless Angel's Avatar

elite*gold: 1725
Received Thanks: 16,159
Quote:
Originally Posted by ValidOne View Post
Hey,
die Frage habe ich mir früher auch oft gestellt.
Nachdem ich gemerkt habe, das Foren und das Internet nicht wirklich eine gute Prognose schließen können, bin ich zum Bürgerbüro gegangen.
Solltest du vllt auch mal probieren. Die verallgemeinern nicht, sondern machen eine extra Prognose für dich.

Btw mach dich schonmal bereit 5 Monate darauf zu warten :P
so in etwa! im netz kannst du einfach niemals eine exakte antwort bekommen weil einfach keiner das pauschal sagen kann! geh einfach mal zu einer entsprechenden stelle und frag nach! dann weißt du wenigstens genau bescheid!
wäre doch blöd wenn du nicht hingehst weill dir im netz alle sagen du bekommst nichts, und eigentlich würdest du 300 euro bekommen!
Aimless Angel is offline  
Thanks
1 User
Closed Thread