|
You last visited: Today at 03:35
Advertisement
Tod.
Discussion on Tod. within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.
07/19/2011, 02:22
|
|
elite*gold: 5
Received Thanks: 256
|
Tod.
Ich weiß, der Titel ist blöd gewählt, aber mir fiel da nichts besseres ein.
Hier die Story: Letzte Woche gab es einen Suizidfall in unserem kleinen Städtchen.
Ein Mann stürzte sich vom Dach unseres höchsten Gebäudes, einem 11-Stöckigem Hochhaus, in die Tiefe. Das war gegen Mittag.
Hinter diesem Haus gibt es einen Spielplatz, vorn ist ein großer Hof. Auf diesem hängen ich und 2 Kollegen manchmal rum. Auch an dem Tag war es so, dass ich mir kurz mit ihnen getroffen habe, um gemeinsam einige Kilometer entfernt zu unserem Lehrer zum Grillen vorbeizuschauen (Mein Abschluss ist nicht lang her, der Termin war vereinbart, da die Aktion in der Schulzeit keinen Platz gefunden hat.
Wir trafen uns, weil meine Kollegen noch Moods rauchen und bissl abhängen wollten.
Der Eine dann zu mir: "Alter, guck ma aufs Dach. So ein Trottel, der rutscht bestimmt gleich ab xD"
Ich dachte erst, es sei ein Arbeiter oder so, der an einer Antenne etwas fixen musste. Nichts besonderes also, außer der Tatsache, dass er sehr nah an der Kante stand. Er blieb dort an die 10 Minuten regungslos stehen, das bemerkte ich auch, nahm es aber nicht bewusst wahr.
Wir dachten uns nichts, laberten etwas darüber, wohin sich mein einer Freund nach den Ferien verzieht, was er vor hat, als mein anderer Kollege ihn unterbrach und einfach nur mit einem "ÄHHH" aufschrieh und aufs Haus deutete. Der Mann ließ sich rückwärts fallen.
Sein Schädel wurde komplett zertrümmert, Knochen standen aus einigen Parts des Körpers raus.
In dem Hochhaus lebten viele Kinder, sie hingen oft auf dem Balkon herum, beobachteten das auch. Die Polizei bot nach dem Vorfall psychische Betreuung an, die wir 3 aber nicht in Anspruch nahmen. Wir wurden befragt, konnten alle nur das Selbe sagen, wir sahen ihn kurz dort stehen und konzentrierten uns wieder auf unsere Sachen.
Ich habe im Nachhinein mitbekommen, einige der "Zuschauer" seien innerlich einfach nur zusammengebrochen, traumatisiert. Whatever.
Meine Frage an euch ist nun, ist bei euch auch mal sowas vorgefallen, wie sollte man sich gegenüber denen verhalten, die einen psychischen Schaden davongetragen haben, oder sollte man einfach nicht mehr darüber reden und es begraben?
|
|
|
07/19/2011, 02:24
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 1,750
|
Am besten schilder einfach, was du dabei empfindest. Kannst du gut damit umgehen, macht dir das doch noch bisschen zu schaffen, etc.
In unsrem 'Ort' ist sowas auch schonmal passiert, aber ich denke mal kaum einer hat so eine Aktion hautnah miterlebt.
|
|
|
07/19/2011, 02:27
|
|
Received Thanks: 293
|
Naja, was soll man bitteschön dazu sagen?
Natürlich schade, die Kinder tun mir auch sehr lied sowas Dramatisches mit ansehen zu müssen.
Wieso steht sowas nicht in den Schlagzeilen?
|
|
|
07/19/2011, 02:31
|
|
elite*gold: 2
Received Thanks: 1,222
|
Bei mir wurde einer, den ich kenne (nicht wirklich gut), von ner Hochspannungsleitung "getroffen".
|
|
|
07/19/2011, 02:34
|
|
elite*gold: 5
Received Thanks: 256
|
Quote:
Originally Posted by Kaito'Kid
Wieso steht sowas nicht in den Schlagzeilen?
|
In unserem internen Newsblatt stand esm selbst in neueren Ausgaben.
Es waren glaub ich 10 Leute die das so miterlebt hatten, der Rest hats nur gehört oder ist durch die Lichter und Absicherungen der Polizei abgelockt worden, um zu sehen, was dort vor sich geht.
Quote:
Originally Posted by im with dummy ↑
Am besten schilder einfach, was du dabei empfindest. Kannst du gut damit umgehen, macht dir das doch noch bisschen zu schaffen, etc.
In unsrem 'Ort' ist sowas auch schonmal passiert, aber ich denke mal kaum einer hat so eine Aktion hautnah miterlebt.
|
Ich selber habe mich oft mit Gewalt auseinandersetzen müssen, habe mir mit Kollegen sogar Goreseiten reingezogen (Nicht für Ungut, war nur einmal, um zu sehen, wie eklig sowas ist. Pures Interesse versteht sich, nicht falsch verstehen)
Es war schon ein ganz anderes Gefühl als wenn man nur ein Video sieht, geschweige denn eine geschauspielte Szene in einem Film. Ich kann zwar jetzt besser verstehen, was Politiker zB großartig was gegen Gewalt haben, den Anstoß zu diesem Thread hat mir auch die Diskussion über Gewaltdarstellung in Videospielen gegeben.
Im Großen und Ganzen krieg ich zwar die Bilder so schnell nicht aus dem Kopf, aber sie plagen mich nicht. Ich denke, ich bin einer von denen, dessen Seelen auch verheilen (Wenn ichs mal so ausdrücken darf)
Mir gehts im Moment eher um die, die wirklich drunter leiden müssen. Man wird ständig Fragen gefragt wie "Du hast das echt gesehen???? War bestimmt voll krass alter", und da weiß man einfach nicht mehr was man sagen soll, denn ich fand es alles andere als lustig oder aufregend.
|
|
|
07/19/2011, 04:21
|
|
elite*gold: 1
Received Thanks: 5,351
|
Man sollte in jedem Fall mit denen, die dabei waren, Gedanken austauschen. Es macht's doch nicht besser, wenn man einfach schweigt und sowas hinnimmt. /:
|
|
|
07/19/2011, 07:36
|
|
elite*gold: 56
Received Thanks: 1,465
|
Mir ist auch schon mal so etwas nur um einiges Schlimmer passiert will es hier aber nicht weiter Erläutern ich bin auch nicht zu einen Psychologen gegangen da man immer davon ausgehen muss das es an Dritte weiter gegeben wird ich hab es einfach vergessen und gut ist es wer damit klar kommt wenn du dir jetzt immer noch persönlich sagst dass du damit nicht Klar kommst Sprech mit einer dir Vertrauten Person (bester freund Kollege Freundin)
wenn du noch ziemlich jung bist könnte es sein das du in Depressionen Verfällst also Sprech darüber mit jemanden der nicht Dabei war
aber die meisten menschen Reifen an soetwas und Verstehen endlich wo rauf es ankommt und ändern sich in Positiver weise
|
|
|
07/19/2011, 08:32
|
|
elite*gold: 1045
Received Thanks: 4,787
|
Sowas passiert doch täglich? Kann doch nicht immer in den Schlagzeilen stehen.
Wenn man sowas sieht, direkt Polizei anrufen, Zeugen Aussage abliefern und dann gehen.
Vill gewinnst du ja bissel Reife daran Auxi und deine unqualifizierten Äußerungen werden geringer.(Ich mein z.B. so einen Schwachsinn wie, H4empfänger und Landwirte auf eine Stufe zu stellen.)
Mein Fahrprüfer durfte auch schonmal nen Motorradhelm mit abgetrennten Kopf drin einsammeln, (ers auch als Polizist tätig) aber sowas sieht er, bei der heutigen Raser Jugend, öfters.
|
|
|
07/19/2011, 09:26
|
|
elite*gold: 14
Received Thanks: 3,086
|
wenn du darüber reden willst,rede
es wird dadurch evtl. besser gehen
schlechter kanns ja nicht werden
aber wenn du sagts ich bin psychisch ok, dann lass es einfach
Quote:
Originally Posted by Mister Joy
Sowas passiert doch täglich? Kann doch nicht immer in den Schlagzeilen stehen.
Wenn man sowas sieht, direkt Polizei anrufen, Zeugen Aussage abliefern und dann gehen.
Vill gewinnst du ja bissel Reife daran Auxi und deine unqualifizierten Äußerungen werden geringer.(Ich mein z.B. so einen Schwachsinn wie, H4empfänger und Landwirte auf eine Stufe zu stellen.)
Mein Fahrlprüfer durfte auch schonmal nen Motorradhelm mit abgetrennten Kopf drin einsammeln, (ers auch als Polizist tätig) aber sowas sieht er, bei der heutigen Raser Jugend, öfters
|
kam sicherlich in der zeitung,die es nur für den kreis gibt
und da passiert es sicherlich nicht alltäglich
|
|
|
07/19/2011, 09:37
|
|
Received Thanks: 1,565
|
Quote:
Originally Posted by SoundBangeR
und da passiert es sicherlich nicht alltäglich
|
klar ist sowas alltäglich
btt: Sowas ist echt scheiße
Wenn du deswegen nicht schlafen kannst, beantrage psychologische Hilfe.
|
|
|
07/19/2011, 10:17
|
|
elite*gold: 42
Received Thanks: 2,724
|
Ich fahre seit einigen Jahren im Rettungsdienst und habe schon einiges miterlebt und gesehen...
Als Résumé kann ich Dir nur ans Herz legen, mit jemanden darüber zu sprechen. Bei Polizei/Rettungsdienst und der Feuerwerk gibt es spezielle Trauma-Psychologen, die mit Betroffenen nach einem schwierigen Einsatz sprechen und eine gewisse Erstversorgung bieten. Da du den ersten Schritt gemacht und den Fall in einem öffentlichen Forum geschildert hast, scheint es dich in einem gewissen Maß zu beschäftigen bzw. möchtest du das Geschehene verarbeiten.
Wenn Dich das Ganze nicht wirklich los lässt, bietet es sich an, ein Erstgespräch mit einem Psychologen zu vereinbaren. Die allgemeine Meinung, Psychologen wären Dummschwätzer kann ich nicht teilen und weiß ihre Arbeit mehr als zu schätzen...Scham oder Angst vor einem BEsuch sollte heutzutage nicht mehr aufkommen!
Mein Rat: Wende dich an Verwandte, gute Freunde oder eben Experten, um das Ereignis besser verarbeiten zu können.
greets
Edit: Auf den, pardon, Schwachsinn von ExtendetBurs würde ich übrigens nichts geben. Pauschalisierend zu sagen, Psychologen gäben das Gehörte mit einer Sicherheit an Dritte weiter und mit einem traumatischen Ereignis gehe eine Reifung einher, ist schlichtweg lächerlich und aus den Fingern gesaugt. Dass ein gewisser Teil der Menschen mit traumatischen Erlebnissen besser umgeht, als andere, sollte klar sein; jedoch lässt sich ein bleibender psychischer Schaden leichter vermeiden, als man zunächst glaubt! Psychische Erkrankungen wie PTSD oder dergleichen ließen sich deutlich besser in den Griff bekommen, würde das Militär jene Krankheit auch als solche ansehen und zeitnah mit Expertenhilfe versorgen lassen. Die Vogel-Strauß-Technik (Kopf in den Sand) hat noch NIE und wird NIE helfen.
|
|
|
07/19/2011, 10:45
|
|
elite*gold: 14
Received Thanks: 3,086
|
Quote:
Originally Posted by Chatoholics
klar ist sowas alltäglich
btt: Sowas ist echt scheiße
Wenn du deswegen nicht schlafen kannst, beantrage psychologische Hilfe.
|
ich mein in dem städtchen in dem er wohnt
das es allgemein in deutschland alltäglich ist,weiss ich auch
|
|
|
All times are GMT +1. The time now is 03:35.
|
|