|
You last visited: Today at 17:43
Advertisement
[Noch ein ernster Thread] Fitna (von Geert Wilders)
Discussion on [Noch ein ernster Thread] Fitna (von Geert Wilders) within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.
04/01/2008, 18:50
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 127
|
[Noch ein ernster Thread] Fitna (von Geert Wilders)
Auch, wenn es einige in den Fingern jucken wird hier zu spammen,
möchte ich euch alle bitten, entweder ernsthaft, oder gar nicht zu posten.
Es gibt hier genug Threads, die ihr mit eurem Bullshit fluten könnt. ;f
Danke.
Vorweg: Das Video ist 18+, drum möchte ich alle Minderjährigen bitten, diesen Thread zu verlassen.
Soviel zum Jugendschutz.
Kaum zu glauben, dass solch ein explosives Thema hier nicht zur Sprache kam. Zumindest habe ich dies bezüglich noch keinen Thread/Comment gesehen.
Suche nach "Finta" ergab:
Quote:
|
Sorry - no matches. Please try some different terms.
|
Drum eröffne ich diesen Thread.
Ich habe mir das 10 Minuten lange Video mehrmals angesehen. Anfangs war ich mir nicht sicher, was ich davon halten soll. Doch nun bin ich mir absolut sicher, dass es sich lediglich um einen schlechten Versuch handelt, Hass durch Lügen und Dummheit durch Verwirrung (oder, wie es bei mir der Fall war, auch Verwirrung durch Dummheit) zu stiften.
Der Islam ist zwar in einigen Punkten strenger, als das Christentum, jedoch ist kein echter Moslem von Natur aus ein Mörder. Die Grundidee des Islams ist nicht die Ausrottung Ungläubiger. Die Grundidee (den Koran in einem Satz zusammengefasst) des Korans ist Ehrfurcht vor Gott und Mitleid mit denen, die weniger haben, als man selbst (so, wie ich das Christentum mit "Nächstenliebe" zusammenfassen würde).
Antisemitismus ist keine Erfindung des Islams. Fanatische Antisemiten gibt es auch bei den Christen (in Deutschland vll. weniger, da hier eher das 'moderne' Christentum verbreitet ist - was ich meine sind die Baptistenkirchen in den Südstaaten der USA, ect.).
Und um den Hass allgemein (nicht nur den Islamofaschismus) zu relativieren: Hass entsteht immer notgedrungen. Die Antwort auf Hass und Intolleranz darf auf keinen Fall mehr Hass und Intolleranz sein.
Bitte postet eure Meinung.
EDIT: Ebenso möchte ich mich für die Fragmehtartigkeit meiner Argumente entschuldigen. Einerseits fiel es mir leichter, meine Empörung prägnant in Worte zu fassen und andererseits hällt solch eine flapsige Argumentationskette den Thread lesbar. ^,^
|
|
|
04/01/2008, 19:04
|
|
Received Thanks: 69
|
Joa wurd ja schon alles gesagt, ein schlechter versuch hass zu erzeugen.
|
|
|
04/01/2008, 19:07
|
|
|
Du scheinst den Unterschied zwischen einem ernsthaften Thema und dem allgemeinen OT **** der hier ein und aus geht nicht zu kennen. Nun, ich schon.
Trotzdem freue ich mich auf deine Meinung. :f
|
|
|
04/01/2008, 19:16
|
|
Received Thanks: 2,961
|
So jetzt melde ich mich mal..
Meiner Meinung nach ist der Film eine ungeordnete Zusammenstellung von Koranversen, Bildbeiträgen von islamischen Fernsehsendern, Schlagzeilen renomierter Zeitungen usw. Solche Clipshows gibt es auf Youtube zum Abwinken.
Ob der Film sinnvoll ist, hängt von der niederländischen Informationslage und Medienlandschaft ab. Vor etwa fünf Jahren wäre ein solcher Film im deutschsprachigen Raum ein Geniestreich gewesen, da die gezeigten Informationen einem medial durchschnittlich informierten Publikum gänzlich unbekannt gewesen wären und sie die verzerrte, pro-islamische Berichterstattung der unsrigen Medien mit einem Schlag entlarvt hätten. Damals enthielt man ja auch die Inhalte der Reden der Islamisten dem Publikum/Leserschaft vor und ließ lieber irgendwelche Islamexperten erklären, dass es diesen Leuten in Wahrheit um Globalisierungskritik ginge.
Heute ist man im deutschsprachigen Raum gut informiert, solange man sich überhaupt für Politik interessiert und somit konnte der Film mir nur ein Gähnen entlocken, bis auf die Enthauptungsvideos, bei denen zum Glück die tatsächlichen Tötungsszenen rausgeschnitten wurden. Vielleicht sieht das in den Niederlanden noch anders aus.
Trotzdem hätte Wilders einen zeitgemäßen Film drehen lassen können. Für einen aufgeklärten Europäer ist dieser Film jedenfalls nur ein laues Lüftchen , in die Denkwelt von Muslimen kann ich mich leider nicht hineinversetzen. Ich denke aber das der Film nur die aufschreckt die bereits von der Islamophobie befallen sind und somit auch nur eine weitere methode sind Leute auf seine Seite zu ziehen, in diesem Fall die von dem Herrn Wilders.
Allerdings hätte manch ein Propagandachef aus dem dritten Reich den Film nicht besser drehen können.
Abschließend kann man sagen das dieser Film wie eigentlich alles andere auch einfach nur kritisch betrachtet werden muss und dann viel von seiner Hetzerei verliert.
mfg
(ich hoffe ich habe die Schriftsprache allgemein verständlich gewählt, aber ich denke Jack verstehts aufjedenfall^^ - danke für den Thread btw. mal nen bischen Niveau hier.)
|
|
|
04/01/2008, 22:42
|
|
Received Thanks: 185
|
Ich weiss nicht, ob es die zitierten Verse wirklich gibt, da ich eigentlich nicht so religiös bin. Bevor das nicht geklärt ist, kann man auch nicht wirklich diskutieren. Allerdings ist das Video extrem Provokativ was es in meinen Augen nicht besonder seriös (ok schon Seriös, aber) aussehen lässt, sondern es einfach wie eine Hetze aussen lässt.
|
|
|
04/01/2008, 23:38
|
|
|
Koranzitate faken wird der Mann sich wohl kaum erlauben, also die Textpassagen existieren wirklich. Jedoch weiß ich nicht, welchen Stellenwert diese für den Islam haben. Ich mein', stellt euch vor, Christen würden nach den Geboten aus dem Ersten Testament leben (alle paar Minuten würde jmd. vor den Stadttoren gesteining).
Ich erkundige mich bei Gelegenheit.
|
|
|
04/02/2008, 14:05
|
|
Received Thanks: 682
|
Also, meiner Meinung nach ist dieses Video nichts weiter als ein weiterer Versuch den Rassismus wieder stark aufleben zu lassen.
Aus Hass darauf, was einige Spinner damals am 11. September auf einen Befehl hin getan haben, nun auf solche Weise Leute gegen den Islam zu hetzen.
Es hätte genausogut ein Jude, ein Christ oder sonstwas tun können. Aber diese Terrorgruppe hat sich nunmal bei Muslimen gebildet. Andere Muslime haben sich mit reissen lassen, und so steckt man alle in eine Schublade.
Das ist so ähnlich wie der anti-bolschewismus in Russland damals, oder eben der Antisemitismus in Deutschland.
Es brauch nur jemand falsches an die Macht gelangen, bzw. eine Person mit viel Einfluss die falschen Hintergedanken haben und schon kann soetwas passieren.
Nun zu den Versen:
Ich zweifle nicht daran, dass diese Verse tatsächlich im koran stehen, aber villeicht sind diese in einem anderen Zusammenhang gemeint. Wenn z.B in der Bibel stehen würde:
"tötet alle Ungläubigen und lasst sie hängen, sterben, zu Hölle fahren.."
Und das würde in einem Video vorkommen, was würden andere denken?
Tja, wenn nun aber in der Bibel steht "Und der Besessene sprach: "tötet alle Ungläubigen und lasst sie hängen, sterben, zu Hölle fahren", aber Jesus heilte ihn von seiner Krankheit..
dann würde das doch anders aussehen,oder?
soviel dazu von mir zu euch.
|
|
|
04/02/2008, 15:15
|
|
elite*gold: 5
Received Thanks: 175
|
Wenn ich wieder was dazu sage werde ich wieder gebannt ;( naja dann geb ich mal an den unter mir ab ...
|
|
|
04/02/2008, 15:20
|
|
Received Thanks: 124
|
Ich habe mir das Video angesehen.
Ich hab auch nachgedacht bevor ich anfing zu schreiben.
Mir ist nicht bekannt ob diese Zitat tatsächlich im Koran zu finden sind, jedoch weiß ich durch einen Freund, dass der Koran Selbstmord verbietet. Das nur vorneweg.
Antisemitismus ist weder eine Erfindung der Muslime, noch der Christen, noch der modernen Gesellschaft. Fakt ist, dass in der Antike die Römer bei ihrer Eroberung der Welt durch Israel marschierten, das Land eroberten und die Menschen dort schlecht behandelten. Vor den Römern jedoch waren die Ägypter diejenigen denen die Juden als Sklaven dienen mussten.
Diese negative Einstellung gegenüber Menschen dieser Abstammung hält sich seither. Je länger der Antisemitismus vorhanden ist, desto mehr Beweggründe gibt es für Antisemiten ihre Meinung zu vertreten.(z.B.: Juden dürfen keiner normalen Arbeit nachgehen, weil sie dreckig sind. Daher dürfen sie nur dreckiger Arbeit nachgehen -> Pfand - Geldleihe, etc. )
Zum Islam
Der Islam ist von den drei Weltreligionen ( Judentum, Christentum und Islam ) die jüngste, neuste und im Moment die am schnellsten Wachsende. Fast jede Religion ( das " fast" nur, weil ich es vom Judentum/Hinduismus/Buddhismus nicht weiß ) hatte Phasen in denen gegen Andersgläubige vorgegangen wurde.
Die Griechen hatten untereinander Krieg, weil irgendein Gott stärker werden sollte als ein anderer. Bei den Römern und Ägyptern gab es dies auch.
Allen von euch dürfte der Begriff "Kreuzritter" bekannt sein. Diese waren real und wurden von der obersten Leitung der Kirche gegen die Juden und Moslems in Israel ausgeschickt um die " Heilige Stadt Jerusalem " ihren " tatsächlichen Besitzern " zu beschaffen.
Ich schätze die christliche Propaganda damals war nicht viel anders als die muslimische die zitiert wird.
Der einzige Unterschied ist die Zeit.
Es mag aus heutiger Sicht vielleicht barbarisch erscheinen, dass einfach wegen einer Religion mehrere Kreuzzüge und Kriege ausgefochten wurden.
Jedoch erscheint das, was Terroristen auf islamischer Grundlage tun, nicht viel anders.
Die christlichen Kreuzzüge wurden jedoch geduldet, weil
1 ) eine enorme Angst vor dem Ende der Welt herrschte
2 ) kaum ein Christ in der Lage war die Bibel zu lesen und aus zulegen
3 ) die Andersgläubigen gerne von der Kirche als Dämonen und Gegner Gottes bzw. Gotteslästerer und Heiden dargestellt wurden.
Wieso war das möglich?
1 ) Weil es sich derzeitig beim Christentum um eine neue Religion handelte.
2 ) Weil eine allgemeine Dummheit der Menschen vorhanden war.
3 ) Weil ein korrupter und Macht missbrauchender Vorstand der Kirche vorhanden war.
Jetzt vergleicht das bitte mit dem Islam. Es ist eine neue Religion, die Menschen die dieser Religion angehören werden, sollten es Frauen sein, gar nicht unterrichtet. Männer nur soweit, als dass sie ihre Familie leiten können.
Und es sind charismatische Führer vorhanden, z.B. Osama Bin Laden, die öffentlich im Fernsehen ihre Auslegung des Koran übertragen und ein Vorgehen gegen Andersgläubige propagieren.
Der einzige Unterschied ist der, dass zwischen Kreuzrittern und dem heutigen Jihad ca. 1500 Jahre vergangen sind ( geschätzt, nach christlicher Zeitzählung). Und weil in dieser Zeitspanne eine fast globale Weiterentwicklung der Menschen statt gefunden hat, empört uns das Vorgehen der radikalen Muslime.
Das Vorgehen radikaler Christen hat niemanden gestört, weil die Menschen einfach nicht in der Lage waren ( weil die meisten von ihnen besitzlose und dumme Bauern waren ) richtig zu denken.
Zwar mag dies auf irgendeine Weise das Vorgehen radikaler Muslime legitimieren, andererseits auch nicht. Denn in den 1500 Jahren haben wir uns so weit entwickelt, dass wir in der Lage sein sollten miteinander zu reden.
Leider, ist das scheinbar nicht der Fall. Man siehe G.W.Bush oder eben die radikalen Vertreter des Islam.
Zum Film
Meiner Meinung, ein Film der die breite Masse einschüchtern und erschrecken soll.
Zudem soll er sicherlich ein starkes Anti-Islamisches Gefühl hervorrufen.
Hoffe mit meiner Meinung kann jemand was anfangen.
|
|
|
04/02/2008, 16:39
|
|
|
@ Xanward:
Ohne den Koran gelesen zu haben: Solch eine flapsige Wortdreherei hat sich Wilders nicht erlauben können. Und die Islamofaschisten, die sich auf eben diese Passagen beziehen sind auch nicht durch seine Feder entstanden.
Wie versprochen (eher aus eigenem Interesse, lol), habe ich mit einem (gläubigen) Moslem offen über den Koran, über Islamofaschismus, Terrorismus und den Film unterhalten - Jemand aus meinem Bekanntenkreis und so.
Trotz seiner Berufstätigkeit befolgt der junge Mann die Regeln des Korans. Mehrmals täglich richtung Mekka beten, mit dieser Gebetszählperlenkette, Körperpflege, Fasten, den Armen spenden, ect. Er gab an, dass tatsächlich solche Passagen im Koran stünden. Jedoch relativierte er dies auch, indem er sagte, dass jeder Moslem für sich selbst zu entscheiden hätte, woran genau er sich hält, und woran nicht.
Zum Thema Terrorismus formulierte er sich kurz und direkt. Kein Mensch darf töten. Ein wahrer Moslem ist mehr Mensch, als pedantischer Gläubiger.
Naja, vll. hilft das weiter. :f
Oh, und deinem Vergleich der Kreuzzüge mit dem Jihad kann ich beim besten Willen nicht zustimmen.
|
|
|
04/02/2008, 16:42
|
|
Received Thanks: 47
|
Quote:
Originally Posted by TheReloadedRobreload
Wenn ich wieder was dazu sage werde ich wieder gebannt ;( naja dann geb ich mal an den unter mir ab ...
|
same here. aber ich muss doch einiges zu manch comments hier sagen:
btw.. warum wurdest du eig gebannt?
Quote:
Es mag aus heutiger Sicht vielleicht barbarisch erscheinen, dass einfach wegen einer Religion mehrere Kreuzzüge und Kriege ausgefochten wurden.
Jedoch erscheint das, was Terroristen auf islamischer Grundlage tun, nicht viel anders.
|
ach, es SCHEINT also nur barbarisch?
Quote:
|
Ich schätze die christliche Propaganda damals war nicht viel anders als die muslimische die zitiert wird.
|
die christliche "propaganda" (du nennst es propaganda, ich nenn es volkshetzung), hatte mMn ein anderes system, daher kann man das nich sonderlich gut vergleichen.
Quote:
Wieso war das möglich?
2 ) Weil eine allgemeine Dummheit der Menschen vorhanden war.
|
das sagst du so einfach. du, als intelligenter mensch der neuzeit, hättest dich damals also gegen die kirche gestellt? außerdem schau dich heute um und sag mir, dass die allgemeine dummheit der menschen NICHT mehr vorhanden ist.
Quote:
|
Der einzige Unterschied ist der, dass zwischen Kreuzrittern und dem heutigen Jihad ca. 1500 Jahre vergangen sind ( geschätzt, nach christlicher Zeitzählung). Und weil in dieser Zeitspanne eine fast globale Weiterentwicklung der Menschen statt gefunden hat, empört uns das Vorgehen der radikalen Muslime.
|
du siehst das nicht wirklich als rechtfertigung oder versuchst du nur das entsetzen zu erklären?
es ist nämlich verdammt nochmal keine entschuldigung, dass es leute gibt die sogar in unserer modernen zeit so dumm sind und sich auf religionen stützen und dafür in den tod gehen oder andere leute töten.
Quote:
|
Die Antwort auf Hass und Intolleranz darf auf keinen Fall mehr Hass und Intolleranz sein.
|
schlag eine bessere lösung vor und übrigens.. .DAS video hat im bezug auf die antwort auf islamofaschismus nichts mehr mit intolleranz zutun oder hättest du es intolleranz genannt, was leute wie goergeler (leiter des zivilen widerstands in der NS zeit) gemacht haben?
du MUSST widerstand bringen, um solchen hass aus dem weg zu gehen und widerstand zieht hass mit sich. bei gandhi mag der gewaltfreie widerstand vll. noch gewirkt haben, aber das ist absolut kein vergleich.
Quote:
Denn in den 1500 Jahren haben wir uns so weit entwickelt, dass wir in der Lage sein sollten miteinander zu reden.
Leider, ist das scheinbar nicht der Fall. Man siehe G.W.Bush oder eben die radikalen Vertreter des Islam.
|
wie du siehst, ist der mensch nicht weiter als vor ein paar tausend jahren.
noch zum vid: volkshetzung oder aufruf zum widerstand? interpretationsfrage und liegt wohl ganz im auge des betrachters, aber selbst wenn es hetze ist, dann nennt mir einen besseren weg um solches gedankengut auszurotten? wenn ihr keinen nennt, trotzdem der meinung seid, es ist reine hetzung, dann scheint ihr ja kein problem damit zu haben, was einige islamisten dort abziehen.
|
|
|
04/02/2008, 17:37
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Mr. Candler
schlag eine bessere lösung vor und übrigens.. .DAS video hat im bezug auf die antwort auf islamofaschismus nichts mehr mit intolleranz zutun oder hättest du es intolleranz genannt, was leute wie goergeler (leiter des zivilen widerstands in der NS zeit) gemacht haben?
|
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass mir der Name Goergeler nichts sagt. Jedoch würde ich das, was Joseph Goebbels (Propagandaleiter des 3. Reiches) gemacht hat, Intolleranz schimpfen. Stellst du die Invasoren der Nato und die Besatzermächte der USA tatsächlich als Opfer (bzw. metaphorisch als NS-Gegner) dar?
Ich soll mir eine einfache, bequeme, wie faire und menschliche Lösung für den Nahostkonflikt aus dem Ärmel schütteln? Das kann ich nicht. Keiner kann das. Was ich dir aber sagen kann, ist, dass der Weg, den der Herr Wilders weist, in die falsche Richtung führt. Man kann keine (andere) Religion dazu zwingen, Seiten aus ihrer heiligen Schrift zu reißen.
|
|
|
04/02/2008, 18:04
|
|
Received Thanks: 47
|
Quote:
|
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass mir der Name Goergeler nichts sagt. Jedoch würde ich das, was Joseph Goebbels (Propagandaleiter des 3. Reiches) gemacht hat, Intolleranz schimpfen.
|
ich red ja auch nich von der NS sondern von NS-gegnern.
übrigens gehört es auch nicht unbedingt zur allgemeinbildung zu wissen, wer den zivilen widerstand geleitet hat, ich weiß es auch nur, weil ich mich ziemlich lange und intensiv mit der NS-zeit beschäftigt habe.
Quote:
|
Ich soll mir eine einfache, bequeme, wie faire und menschliche Lösung für den Nahostkonflikt aus dem Ärmel schütteln? Das kann ich nicht. Keiner kann das. Was ich dir aber sagen kann, ist, dass der Weg, den der Herr Wilders weist, in die falsche Richtung führt.
|
das hast du richtig erkannt - keiner kann das und dann ist es zeit zu überlegen, ob man lieber nichts tut und zusieht - evt. im internet seine meinung ausspricht, damit aber leider nichts bewirkt - oder ob man sich dagegen "wehrt". (kann man in unserer jetzigen situation nicht als wehr bezeichnen, da wir uns nicht mitten im konflikt befinden)
edit: versteh mich nicht falsch, ich akzeptiere deine meinung und kann sie auch nachvollziehen, du hast im grunde auch vollkommen recht damit, dass es nicht unbedingt der richtige weg ist, aber es ist nunmal bislang der einzige weg.
|
|
|
04/02/2008, 23:30
|
|
Received Thanks: 69
|
tatsachen zeigen = ok
einseitigkeit = nich ok
|