Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 02:29

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Eine Frage zu DHL und deren Versicherung...

Discussion on Eine Frage zu DHL und deren Versicherung... within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 4
Received Thanks: 3,870
Eine Frage zu DHL und deren Versicherung...

Servus Leute,

ich habe in letzter Zeit 2 Teile verkauft. Eine Nintendo Wii und einen PC.

Beide Teile über DHL versicherter Versand verschickt.

Beide Teile waren mit Luftpolstern und Luftfolie umwickelt / ausgestopft.

Nun zu der Wii:

Als diese beim Käufer ankam, war das Laufwerk hin. Es ist anscheinend während der Lieferung passiert, irgendwie runtergefallen oder Ähnliches. Dann ist der Käufer von der Wii zur DHL Stelle gegangen, wollte Schadensersatz fordern, doch dann kam die Antwort: "Dieser Gegenstand war nicht richtig verpackt".

Hmh, dachte ich mir FU! - Dann hat von dem Käufer ein Kollege an der Wii etwas rumgeschraubt und sie ging wieder.

Glück für mich.

Doch beim PC:

Der PC hatte ein Bigtower. 2 Grafikkarten die nur über PCI-E mit Strom versorgt wurden, kleine keine großen Grakas.

Als dieser PC dann beim Käufer ankam, ging er 1. nicht an, anscheinend Mainboard oder Netzteil defekt, und 2. war eine der beiden Grafikkarten herausgebrochen!

Da stellt sich mir die Frage, wie kann ein 15 KG schwerer PC, worin alle fest verschraubt, und an den Seiten alles mit Luftpolstern ausgestattet war so herunterfallen, dass eine Grafikkarte rausbricht und ein Mainboard/Netzteil Defekt vorliegt?

Und wieder ging der Käufer zur zuständigen DHL Stelle...

Und wieder kam die Antwort: "Das Paket war nicht genügend Verpackt".

Da denke ich mir, wollen die mich verarschen? Wie gehen die mit der Ware der Kunden um, nun will der Käufer dass ich den PC zurücknehme, doch was habe ich davon wenn ich einen defekten PC zurücknehme und diese Ratten nichts bezahlen wollen?

Im Anhang ist sogar ein Brief wo Sie es schriftlich bestätigen!

Hoffentlich kann mir jemand einen Tipp geben, oder ähnliches was ich nun machen kann.

Zur kleinen Info, ich bin 16, das mit Ebay etc läuft alles über meine Mutter.

Greets
Wurzelhüpfer is offline  
Old 05/23/2011, 23:41   #2

elite*gold: 0
Received Thanks: 346
Quote:
Originally Posted by Wurzelhüpfer View Post
Servus Leute,

Nun zu der Wii:

Als diese beim Käufer ankam, war das Laufwerk hin. Es ist anscheinend während der Lieferung passiert, irgendwie runtergefallen oder Ähnliches. Dann ist der Käufer von der Wii zur DHL Stelle gegangen, wollte Schadensersatz fordern, doch dann kam die Antwort: "Dieser Gegenstand war nicht richtig verpackt".

Hmh, dachte ich mir FU! - Dann hat von dem Käufer ein Kollege an der Wii etwas rumgeschraubt und sie ging wieder.

Glück für mich.

Doch beim PC:

Der PC hatte ein Bigtower. 2 Grafikkarten die nur über PCI-E mit Strom versorgt wurden, kleine keine großen Grakas.

Als dieser PC dann beim Käufer ankam, ging er 1. nicht an, anscheinend Mainboard oder Netzteil defekt, und 2. war eine der beiden Grafikkarten herausgebrochen!

Da stellt sich mir die Frage, wie kann ein 15 KG schwerer PC, worin alle fest verschraubt, und an den Seiten alles mit Luftpolstern ausgestattet war so herunterfallen, dass eine Grafikkarte rausbricht und ein Mainboard/Netzteil Defekt vorliegt?

Da denke ich mir, wollen die mich verarschen? Wie gehen die mit der Ware der Kunden um, nun will der Käufer dass ich den PC zurücknehme, doch was habe ich davon wenn ich einen defekten PC zurücknehme und diese Ratten nichts bezahlen wollen?

Hoffentlich kann mir jemand einen Tipp geben, oder ähnliches was ich nun machen kann.

Greets
So einen ähnlichen Fall hatte eine Freundin auch.
Die Antwort von DHL ist 1:1 gleich, nur die Adresse usw wurde geändert.
Das ist die Standart Antwort von denen. So wie es aussieht gehen die Mitarbeiter, Aushilfe whatever nicht besonders vorsichtig mit der Ware um.
Wenn du es echt so verpackt hast, wie es vorgeschrieben ist, dann kannst du zum Anwalt rennen und dagegen klagen. Hat bei meiner Freundin auch geklappt.
DR.monsta is offline  
Thanks
1 User
Old 05/23/2011, 23:54   #3

Mhm mit 16 zum Anwalt

Drecksverein -.-
Wurzelhüpfer is offline  
Old 05/24/2011, 00:01   #4

Quote:
Mhm mit 16 zum Anwalt

Drecksverein -.-
Deine Mutter leitet das doch alles, oder nicht?
Naja Fakt ist, dass dich DHL für etwas zahlen will, wofür sie Schuld sind.
Das ist typisch und in den meisten Fällen gewinnen sie auch.
DR.monsta is offline  
Thanks
1 User
Old 05/24/2011, 00:04   #5

Ja, stimmt da hast du recht.

Ich werde nie wieder was über DHL versenden, UPS / DPD kostet 7,90€ - 1 € mehr als DHL und holt es bei dir Zuhause ab, liefert es, du kannst den genauen Tag und das Datum festlegen wann es abgeholt werden soll, sogar die Uhrzeit.

DHL ist einfach mieß!
Wurzelhüpfer is offline  
Old 05/24/2011, 00:05   #6

DannyTravis's Avatar

elite*gold: 1
Received Thanks: 927
Hey

Wenn du die 'Auktionsgüter' wie du geschrieben hast, mit Luftpolstern etc. verschickt hast, hast du als Privatverkäufer garkein Problem.

Dass DHL dahinter steckt halte ich für ausgeschlossen, dass beispielsweise ein NT kaputt geht, nv.

Kann gut sein dass der Käufer vom Rechner nur Schmarrn erzählt, ausserdem hat er bei einem Privatverkäufer sowieso keine Garantie.

Nur wie würde es laufen, wenn er das NT selbst schrottet und sein Geld wieder haben will? Wo sind dann die Beweise.

Ich hör mich mal um, vielleicht weiß ich morgen mehr.

greetz
DannyTravis is offline  
Thanks
2 Users
Old 05/24/2011, 00:12   #7

Danke dir.

Der Verkäufer hat nach einer Lösung gefragt, ich habe ihm erstmal angeboten, dass ich mir den PC angucke, er erstmal kein Geld zurück bekommt.

Wobei ich ihm hierbei schon ein großen Schritt entgegen komme.

MfG und danke schonmal für die jetzige Information.
Wurzelhüpfer is offline  
Old 05/24/2011, 00:15   #8

Quote:
Originally Posted by DannyTravis View Post
Hey

Wenn du die 'Auktionsgüter' wie du geschrieben hast, mit Luftpolstern etc. verschickt hast, hast du als Privatverkäufer garkein Problem.

Dass DHL dahinter steckt halte ich für ausgeschlossen, dass beispielsweise ein NT kaputt geht, nv.

Kann gut sein dass der Käufer vom Rechner nur Schmarrn erzählt, ausserdem hat er bei einem Privatverkäufer sowieso keine Garantie.

Nur wie würde es laufen, wenn er das NT selbst schrottet und sein Geld wieder haben will? Wo sind dann die Beweise.

Ich hör mich mal um, vielleicht weiß ich morgen mehr.

greetz
Hast auch Recht
Auf ebay laufen ja einige Langfinger herum, die ihr Glück versuchen.
Gibts ja immer genug zu Lesen dadrüber in Foren.
Jedoch arbeitet auch die DHL ab und zu schlampig, aber wer tut das nicht?
DR.monsta is offline  
Old 05/24/2011, 00:21   #9

DannyTravis's Avatar

elite*gold: 1
Received Thanks: 927
Man weiß nie wer sich auf der Seite gegenüber tummelt, vielleicht hatte er keine Lust mehr auf den Rechner und versucht sich rauszureden - vielleicht ist er auch zu doof ihn anzuschließen.

Das was dein 2. Käufer da geschrieben hat, da muss der DHL Service ihn regelrecht mit Absicht hingeschmissen haben, anders kann ich mir sowas nicht erklären.

Ich würde in der Situation zualler erst den Käufer zur Rede stellen, wenn dieser dabei bleibt den Rechner zurückschicken => Selbst überprüfen.

Wenn ein wirklicher Defekt vorliegt - DHL, Anwalt.

Ist der Käufer denn auf deinen Vorschlag eingegangen?

Quote:
Der Verkäufer hat nach einer Lösung gefragt, ich habe ihm erstmal angeboten, dass ich mir den PC angucke, er erstmal kein Geld zurück bekommt.
DannyTravis is offline  
Thanks
1 User
Old 05/24/2011, 00:27   #10

elite*gold: LOCKED
Received Thanks: 737
Arrow

Quote:
Servus Leute,

Nun zu der Wii:

Glück für mich.

Doch beim PC:

Greets

Hi Wurzelhüpfer.
Da ich mir gerade den Thread durch gelesen habe fiel mir sofort etwas ein, mein Schwager arbeitet bei der DHL den kann ich mal fragen.
So zu dem Versand, DHL ist ja bekanntlich Schnell, doch die Schnelligkeit muss ja i.wo her kommen, das passiert sofort im Depót (An - und Ausliefer stelle), dabei sind manche Fahrer so grob zu den Packeten das sie die wirklich reinschmeißen. Okay, son Flachbild Fernseher wird halt ordentlich verstaut, doch eine Wii, die man in einer Hand hat wirft er eiskalt rein. Das hat mir mein Schwager erzählt, und ich sehe sowas selber wenn ich mal bei denen am Depót stehe (DHL ist streng gesichtert, da kommste ohne Fingerscann nicht mal auf die Toilette).
Das gleiche vermute ich auch beim PC, das er während der Fahrt nicht hingelegt wurde, sondern dass er Stand und einfach bei einer kurve von links nach rechts fiel o.Ä.

Was du machen kannst ist:
Den Lieferschein zu behalten. (Damit kann man herrausfinden welcher Fahrer das Paket hatte, und ihn darauf hinweisen ob er i.was weiß).
Dich im Depót deiner Stadt im Kundenzentrum melden wegen beschädigter Lieferung.
Falls alles nachgewiesen wird das du es nicht warst und die DHL den Schaden auf sich nehmen muss, kannst du dich über eine entschädigung freuen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen, Gute Nacht.
'Hooligan is offline  
Thanks
1 User
Old 05/24/2011, 00:36   #11

Vielen dank euch beiden für die Antwort.

'Hooligan, das ist sehr traurig so etwas zu hören :'(

Das erste was ich gemacht habe, als mir das Mitglied diesen Defekt geschildert hatte, war zur DHL Paketstation zu gehen.

Der Mitarbeiter dort, wies mich darauf hin, dass der Empfänger sich in seiner zuständigen Zentrale melden soll, und dort den Vorfall schildern müsse.

Das hat er gemacht, und nunja, wie erwartet kam das raus.

----

@ DannyTravis

Der Käufer hat noch nicht geantwortet, jedoch werde ich ihn damit mal konfrontieren, ob er möglicherweiße den PC beschädigt habe. Was ich zu 99% jetzt schon sagen kann, dass er ihn "nicht" beschädigt hat, ich meine wer würde das zugeben._. .

Allerdings falls er mir den PC schicken sollte, und ich ihn überprüfe, werde ich auch sicher feststellen können ob die Grafikkarte herausgebrochen und durch einen Unfall passiert ist, ich kenne mich ein bisschen besser mit Hardware aus.

Und eine Frage habe ich noch, und zwar hat der Käufer mit Paypal gezahlt, wäre es vorstellbar dass er die Zahlung zurückzieht und den PC behält?

Wenn ja, dann habe ich ja garnichts mehr.

Anzeige erstatten wäre das erste was ich tun würde, doch dann?

Gruß und gute Nacht den Schläfern.

//edit -

Ich habe gerade nochmal mit der Sendeverfolgungsnummer geguckt wohin der PC überall gereist ist, und sieht mal hier:

Das ist kein normaler Verlauf von einer Sendung, was hat der Käufer damit noch angestellt?

MfG
Wurzelhüpfer is offline  
Old 05/24/2011, 00:42   #12

Ja, ein paar Kollegen von meinem Schwager wurden wegen dieser "Ordnung" gekündigt, aber zurrecht.
Naja, DHL ist aber immer noch besser als Hermes, eiskal mal ne Lieferung geklaut worden? w00t? :S

Achso, zur ersten Antwort:
Klagen wird da nicht helfen, da DHL ihre AGB's so aufgebaut hat das sie für Schäden " nichts können " und die retten sich immer mit der Aussage " Das Paket wurde nicht richtig verpackt ". Dadurch sind sie wieder raus aus dem schneider, also is die Aussage von der ersten Antwort n Fail.. S:
'Hooligan is offline  
Old 05/24/2011, 00:44   #13

Hmh,

ich werde es einfach so machen, falls ich irgendwann nochmal was mit DHL verschicken sollte, lass ich es in der DHL Station bei uns von den Mitarbeitern verpacken, mir das schriftlich geben, mit Unterschrift, und falls dann noch was kaputt geht, dann habe ich die doch am Haken oder?

Nunja und beim PC ging es um 220€, auch nicht grad wenig, vorallem nicht für einen Schüler.

MfG
Wurzelhüpfer is offline  
Old 05/24/2011, 00:46   #14

Ja, am besten inner DHL Station. Oder falls es mal in deiner Stadt is, dann kannste dich ja auch mit dem Käufer treffen
'Hooligan is offline  
Old 05/24/2011, 00:48   #15

Ja, aber leider ist das sogut wie nie der Fall dass der Käufer in der gleichen Stadt wohnt

Nunja, muss ich den PC zurücknehmen oder nicht, es ist ja immerhin ein Privatverkauf und ein Privatverkauf ist von Umtausch und Garantie ausgeschlossen.

Jedoch werde ich dann zu 99,99% eine negative Bewertung auf dem Profil meiner Mutter kriegen, welches bisher noch keine negativen hatte, und ich auch möchte dass es so bleibtt.

MfG

//edit - Bin schlafen, packs nimmer Gn8
Wurzelhüpfer is offline  
Reply