Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > MMORPGs > Nostale
You last visited: Today at 21:26

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Ausserhalb des Array

Discussion on Ausserhalb des Array within the Nostale forum part of the MMORPGs category.

Reply

Old   #1

Irelia<3's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 59
Ausserhalb des Array

Moin Leute da ich grundsätzlich Clientmodding betreibe und ich mein Parser Parsen wollte wo auch Clientmodding betrieben wurden ist, ist jetzt der Arrayindex zu klein und wollte Fragen wie ich den Parser Array index größer machen kann danke euch für eure Hilfe.

System.IndexOutOfRangeException: "Der Index war außerhalb des Arraybereichs."

-----------------------------

<-- es ist in Epvp als URL gekennzeichnet und auch eingebunden keine ahnung wieso er das nicht übernimmt.

Die Item.DB ist schon auf Int umgestellt Flag1 bis 9
Irelia<3 is offline  
Old 11/01/2018, 21:34   #2

IceTrailer's Avatar

elite*gold: 150
Received Thanks: 821
Der Index wird in irgendeiner Codezeile einfach benutzt, davor aber nicht abgefragt. Die Abfrage fehlt.

Füg mal die Abfrage eine Zeile über der gelben Zeile ein:

Code:
if (currentLine.Length <= 23)
{
	return;
}
IceTrailer is offline  
Old 11/01/2018, 23:03   #3

elite*gold: 64
Received Thanks: 854
Quote:
Originally Posted by IceTrailer View Post
Der Index wird in irgendeiner Codezeile einfach benutzt, davor aber nicht abgefragt. Die Abfrage fehlt.

Füg mal die Abfrage eine Zeile über der gelben Zeile ein:

Code:
if (currentLine.Length <= 23)
{
	return;
}
Das fixt zwar den Crash, aber ist nicht die Lösung!
Eigentlich sollte dieser Index existieren, wenn nicht, wurden die Daten falsch gepflegt und dazu kommt, dass es auch bei [xyz] crashen könnte.
Tatsache ist, dass da Informationen fehlen.
BladeTiger12 is offline  
Old 11/02/2018, 10:10   #4

Irelia<3's Avatar

Ich habs mal ausprobiert immer noch der gleiche fehler sowohl mit return; als auch ohne

So siehts mit return; aus
Irelia<3 is offline  
Old 11/02/2018, 12:05   #5

InnoTx's Avatar

elite*gold: 100
Received Thanks: 82
Quote:
Originally Posted by Irelia<3 View Post
Ich habs mal ausprobiert immer noch der gleiche fehler sowohl mit return; als auch ohne

So siehts mit return; aus
ich habe gehört dass der Source von NosSharp Voll mit Bugs usw sein soll.
Bin kein Programmierer oder sowas aber wieso benutzt man es noch ?
InnoTx is offline  
Old 11/02/2018, 12:22   #6

Irelia<3's Avatar

Das kann ich dir sagen @

Ich habe zwar bugs ja aber Da ich Teammitglieder hatte die sich darum gekümmert haben, kenne ich jetzt nurnoch 2 bis 3 Bugs und es läuft auch Super Da ich auch Timespaces nutze etc/pp möchte ich ungern zu Opennos wechseln.

aber nun zum Problem wie oben beschrieben ich weiß nicht mehr was ich tun soll Die DB ist auf INT gestellt anstatt auf "bit"

kann es sein das ich durch das clientmodding größere IDs wie z.b zts90000e genutzt hab?
Irelia<3 is offline  
Old 11/02/2018, 13:15   #7

elite*gold: 64
Received Thanks: 854
@
Ich weiß ja nicht ob du meine Nachricht einfach ignoriert hast, aber wie gesagt, selbst wenn du den Fehler per Code abfragst, ist deine .dat Datei fehlerhaft. In irgendeiner Zeile fehlen einfach Daten. Das kannst du einfach herausfinden, indem du während die Exception "IndexOutOfRange" erscheint, einfach über Item gehst, und dir den Namen des Items anschaust. Gehe in die .dat Datei und füge dort die fehlenden Sachen hinzu. (Einfach nach dem Namen suchen)

Du müsstest in der Zeile mindestens 25: 0/1 haben mit Space getrennt.

UND: Das ganze hat nichts mit deiner Datenbank zu tun.
BladeTiger12 is offline  
Old 11/02/2018, 14:03   #8

Irelia<3's Avatar

Ach danke @ guck ich mir mal an ich glaube sogar das du recht hast
Irelia<3 is offline  
Old 11/03/2018, 02:21   #9

IceTrailer's Avatar

elite*gold: 150
Received Thanks: 821
Quote:
Originally Posted by BladeTiger12 View Post
@
Ich weiß ja nicht ob du meine Nachricht einfach ignoriert hast, aber wie gesagt, selbst wenn du den Fehler per Code abfragst, ist deine .dat Datei fehlerhaft. In irgendeiner Zeile fehlen einfach Daten. Das kannst du einfach herausfinden, indem du während die Exception "IndexOutOfRange" erscheint, einfach über Item gehst, und dir den Namen des Items anschaust. Gehe in die .dat Datei und füge dort die fehlenden Sachen hinzu. (Einfach nach dem Namen suchen)

Du müsstest in der Zeile mindestens 25: 0/1 haben mit Space getrennt.

UND: Das ganze hat nichts mit deiner Datenbank zu tun.
1. was @ sagt und
2. hab ich nicht gesagt du sollst die Code-Zeile mit dem Index-Zugriff in der If-Abfrage reinpacken, also wenn die Aussage der Bedingung wahr ist, sondern danach.

Die in deinem Screenshot gelb markierte Zeile sagt aus, dass das Programm beim Ausführen an dieser Stelle gecrasht ist.
Warum?

Ein Array/Feld ist eine Adresse, die auf einen Speicherbereich zeigt, der ein oder mehrere Felder beinhaltet. In dem Fall ist das ein Speicherbereich der mehrere Strings enthält. "FLAG", "0" oder "1", nur eben über 20+ Male.

In der Informatik fängt man bei 0 an zu zählen, weil wenn du auf das Array zugreifst, greifst du einfach auf eine Adresse zu, deswegen 0, weil an der Startadresse bereits ein Wert liegt. Man rechnet also Adresse + 0 => erster Eintrag.

Wenn dein Array jetzt aber nur bis bspw. Adresse + X geht, du aber auf Adresse + X + 1 zugreifen willst, gibt es natürlich einen Fehler, weil Hochsprachen wie C#, Java etc. den Speicherzugriff außerhalb eines Arrays nicht zulassen. Was ich gepostet hab, war eine Abfrage, ob das Array bzw. der Bereich auch lange genug ist, damit es wenigstens mal nicht mehr crasht, sondern weiterlaufen kann.

Zur , damit du besser verstehst, was der Code in der If-Abfrage macht.

3. Dein Link wird nicht als Link dargestellt, weil neue Nutzer hier bei Epvp erst eine bestimmte Anzahl an Beiträgen (ich glaub Beiträge waren es) erreichen muss, das gleiche galt sowie ich noch weiß für Bilder mit dem IMG-Tag.
IceTrailer is offline  
Thanks
2 Users
Reply