Ein wenig etwas zu dem Projekt. Wie der Threadtitel schon verrät, es ist ein clientless Bot. Mir war wichtig, es so zu realisieren, denn ich finde die Flut an "Bots" die auf den Client angewiesen sind einfach unnötig. Erstens gibt es 30 davon, zweitens können sie alle das selbe.
Die Vorteile von einem clientless Bot liegen auf der Hand. Man braucht keinen Client, kann den Bot beliebig oft mit X Accounts laufen lassen und auch auf verschiedenen Plattformen. Das führt mich auch zum nächsten Punkt. Momentan ist viel vom Code noch auf Windows optimiert, durch den Umstieg auf QT habe ich nun den ersten Schritt in Richtung Crossplattforming getan.
Der Bot wird mit der GUI Version später mal für Windows verfügbar sein, wahlweise auch als Konsolenanwendung. Unter Linux wird man nur die Konsolenanwendung laufen lassen können.
Da ich lange nicht mehr mit C++ gearbeitet habe und ein Neuling bin was das Framework QT(
) angeht (und NosTale sowieso) dauert es natürlich seine Zeit.Momentan kommt der Bot geschmeidig ins Game und steht nur herum.
Das Pathfinding habe ich mit Hilfe einer A* Implementierung (
) realisiert und teste es momentan.Lang files wie Namen der Monster, Items und Maps werden auch bereits vom Bot geladen und genutzt. Die Zonefiles (begehbares Areal der Maps) werden auch geladen und dargestellt.
Der nächste Schritt ist somit das Pathfinding zu implementieren und dann die Mapportal Infos laden und verarbeiten zu lassen. Sodass der Bot auch von Map A zu Map C laufen kann und sich den Weg selber berechnet.
An dieser Stelle auch noch einmal vielen Dank an Elektrochemie, der mir bei diesem Projekt bezüglich jeglicher NosTale Fragen zur Verfügung steht.
Ein aktueller Screenshot der GUI






