Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > MMORPGs > Neverwinter
You last visited: Today at 16:03

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

[Guide] Control Wizard by Sozialphobie!

Discussion on [Guide] Control Wizard by Sozialphobie! within the Neverwinter forum part of the MMORPGs category.

Reply

Old   #1

Sozialphobie!'s Avatar

elite*gold: 7
Received Thanks: 4,689
[Guide] Control Wizard by Sozialphobie!

Vorwort
Guten Tag epvp,
ich als langjähriger D&D Spieler, der von Pen&Paper, über Neverwinter Nights und Baldurs Gate nun auch zum MMORPG Neverwinter gewandert ist, bin im Moment sehr begeistert vom Control Wizard (CW) und kann ihn nur weiterempfehlen.
Wer gerne auf viel Crit und wenig CC steht, ist hier vollkommen richtig gelandet.

Aber wie baut man so einen Wizard eigentlich auf, dass er im Endcontent auch wirklich viable ist? Kein Problem, ich erkläre euch alles Step by Step.

Rassenauswahl
Ich empfehle den Halbelf, da er auf alle relevanten Attribute in diesem Kontext einen Bonus erhält. Ihr könnt selbst für euch entscheiden, welchen ihr davon nutzt. Ich habe Intelligenz und Charisma voll ausgeskillt, damit ich auf möglichst hohe Crit- und Kampfvorteilwerte komme.

Kräfte & Talente
Jeder der das Level 60 erreicht hat wird feststellen, dass die HC Instanzen nicht mehr ganz so einfach sind und man nun langsam aber sicher anfangen muss, eine feste Rolle einzunehmen. Ich habe festgestellt, nachdem meine erste Skillung für die HC's unzureichend war, dass viel mehr Damage her muss. Dieses Zusammenspiel aus Kräften und Talenten wird euch am Ende einen Wizard bescheren, wie er im Bilderbuch steht. Mit allen Raffinessen bestückt haut ihr nicht nur ordentlich Schaden raus sondern macht dem Namen "Control Wizard" alle Ehre. Ihr kontrolliert die Gegner nicht nur, nein ihr werdet sie beherrschen.

Und so kommen wir zum ersten interessanten Thema, das gleichzeitig das wichtigste ist. Auch wenn es kein richtiges Rotationsmeta gibt, kann tatsächlich eins existieren, wenn man seine Talente und Kräfte kennt und weiß was genau man da eigentlich tut.

Meine Tastenbelegung

Tab Q E R Passiv 1 Passiv 2
Eisableiter Gefrorenes Gelände Zeit stehlen Schild Sturmzauber Auge des Sturms

Daily 1 Daily 2 Maus 1 Maus 2
Eismesser Arkane Singularität Magisches Geschoss Froststrahl

Hier nun eine komplette Skillübersicht, wie ich was geskillt habe.
Am Ende werden oder sollten wir nur noch die Skills benutzen, die ich auch benutze um ans gewünschte Ergebnis zu kommen.
Während der Levelingphase können wir auch auf Plötzlicher Sturm oder Abwehren zurückgreifen.

Eigentlich könnt ihr in nahezu jedem Questdungeon den Boss bis zu einer Klippe kiten und ihn mit Abwehren einfach runterschmeißen. Manche jedoch sind dagegen immun.

Nachfolgend habt ihr eine Übersicht meiner Talente. Diese sind gut auf die ausgewählten Skills abgestimmt. Nach der Übersicht folgen Erklärung zu jedem der Talente, damit es auch gut nachvollziehbar ist.

Heroisch
-Waffenmeisterschaft
Dieser Skill bringt uns ganz simpel in die Richtung, in die wir den Wizard einschlagen werden, nämlich Crit und Schaden.

-Abhärtung
In den HC Dungeons kann dieses prozentuale Leben euch manchmal sprichwörtlich den "Arsch" retten, wenn ihr nicht direkt onehit seid.

-Weiterkämpfen
Da wir größenteils die Rotation mit Begegnungskräften initiieren, ist dieser 10%ige Cooldown-Boost unabdingbar für uns.

-Arkane Meisterschaft
Wir bauen grundsätzlich auf Arkanschaden und dieses Talent boostet unseren Schaden nochmal um 9%. De facto gilt: Arkan = Schaden, Kälte = CC

-Vereitelnde Kraft
Diese 2 Punkte sind dort eigentlich nur drin, weil sie in dem anderen, übriggebliebenen Talent einfach viel weniger machen. Während der Rotation werden die Gegner auch mit Kälte belegt, was primär aber unserem Schadensboost gilt und sekundär der Crowd Control. Diese 6% steigern den Schaden nochmal.

-Erfahrener Zauberwirker
Natüüürlich wollen wir von unserem Number One Attribute zusätzlich profitieren. Thema gegessen.

Vorbildspfad - Zaubersturmmagier

Abtrünniger
-Todesberührung
+30% Schaden auf frei verfügbare Kräfte, wenn wir uns unter 20 Fuß Entfernung zum Gegner befinden. Unsere Mausskills sind die frei verfügbaren Kräfte.

-Albtraumzauberkunst
Wir werden critten, verlasst euch drauf. Sobald ein Crit fällt, erhalten wir 4 Sekunden Kampfvorteil gegenüber dem Gegner, was bedeutet, wir hauen noch mehr Schaden raus.

-Geisterhafte Zerstörung
Dieses Talent ist praktisch der Procc der Albtraumzauberkunst, denn wenn wir schonmal Kmapfvorteil besitzen, hauen wir auch noch für 6 Sekunden viel heftigere Crits raus.

-Meisterhafte Arkanediebstahl
Nun kommen wir zu einem Schlüsseltalent, der das komplette Paket etwas abrundet. Durch Kälte- und Arkanstacks macht Zeit stehlen wesentlich mehr Schaden. Durch Gefrorenes Gelände und Eisableiter haben wir die Kältestacks schnell oben und durch Magisches Geschoß die Arkanstacks. Zeit stehlen an sich erhöht durch die Arkanstacks die Stunduration und durch das Talent natürlich den Schaden.

-Chaosmagie
Durch das Magische Geschoss wird einer von 3 Debuffs auf die Gegner ausgelöst, die uns in jedem Fall einen Kampfvorteil bringen, die relevant auf das Skillpaket sind.

Thaumaturge
-Sturmmagie
Sobald die TP des Gegners unter 30% fällt machen wir noch 10% mehr Schaden.

-Blitzgefrieren
Ziele die nicht von Kälte beeinflusst werden, kriegen auf die Kältestacks nochmal 20% obendrauf. Will im Endeffekt heißen, dass wir bei 5 Stacks den 6. praktisch gratis bekommen zB.

Die Rotation
Nun werde ich die ganzen Informationen mal in eine sinnvolle Reihenfolge bringen, die das ganze etwas veranschaulichen lässt.

Ihr initiiert in einem Kampf mit dem Gefrorenen Gelände und Eisableiter.
Eisableiter liegt auf der Tab-Taste, dass heißt, wir profitieren von der Zaubermeisterschaft, die die Range des AoE's steigert. Nun ist der Mob mit Kältestacks belegt. Wir ballern ein paar Magische Geschoße in den Mob rein und nutzen anschließend Zeit stehlen.

Was passiert in der Zeit?
Gefroreren Gelände oder Eisableiter löst nicht selten das Auge des Sturms aus, was bedeutet, dass wir für 7 Sekunden NUR critten werden, Eisableiter selbst wird davon profitieren und natürlich auch die Magischen Geschoße, die wir noch reinhauen. Durch Auge des Sturms procct Albtraumzauberkunst, was uns einen Kampfvorteil über den Gegner verschafft. Durch Albtraumzauberkunst procct Geisterhafte Zerstörung, was unsere Critschwere nochmal um einiges anhebt.

Bei größeren Mobgruppen (zB. Adds im Bossfight) initiieren wir mit Arkaner Singularität um die Mobs an einer Stelle zu sammeln, damit wir möglichst großen Profit aus den Stacks ziehen. Neben den Massen an Schaden, die man durch die Itemwerte "Kraft, Krit und Erholung" konstant halten kann, gibt es natürlich noch einigen CC obendrauf.

Im Großen und Ganzen hauen wir nun richtige Kellen raus und wenn mal kein Schurke dabei sein sollte, was aber eher unwahrscheinlich ist, gehört der DPS-Platz 1 auf jeden Fall uns.

Der Froststrahl ist eher Deko und stark Situationsabhängig.

Credits
Ich wünsche viel Spaß mit diesem Paket und hoffe für euch auf zahlreiche Critbursts. Verbesserungsvorschläge und Kritik sind wie immer gerne gesehen. Gerade jetzt in der Open Beta Phase profitiere ich sicherlich auch noch von.

So far, Sozialphobie!
Sozialphobie! is offline  
Thanks
12 Users
Old 05/18/2013, 15:04   #2

elite*gold: 0
Received Thanks: 31
Ganz gut geschrieben.
Das Shield erwähnst du allerdings nicht, wann du das einsetzt.
Bei Mobgruppen um schnell wieder Aktionspunkte zu bekommen oder einfach nur als Schild?

Bei den Passiven tu ich mich immer schwar was die Verständlichkeit angeht. Sind die im englischen vielleicht besser beschrieben?
Was bedeutet z.B. die "Schockwahrscheinlichkeit" bei "Sturmzauber"? Stunt die Gegner?

Und bei Auge des Sturms ist es auch etwas verwirrend geschrieben. Ich dachte ich bekomme da +5% KritChance für x Sekunden. Allerdings müsste ich mich dann fragen, wann das procct.
cerxis is offline  
Old 05/18/2013, 15:28   #3

Sozialphobie!'s Avatar

Quote:
Originally Posted by cerxis View Post
Ganz gut geschrieben.
Das Shield erwähnst du allerdings nicht, wann du das einsetzt.
Bei Mobgruppen um schnell wieder Aktionspunkte zu bekommen oder einfach nur als Schild?

Bei den Passiven tu ich mich immer schwar was die Verständlichkeit angeht. Sind die im englischen vielleicht besser beschrieben?
Was bedeutet z.B. die "Schockwahrscheinlichkeit" bei "Sturmzauber"? Stunt die Gegner?

Und bei Auge des Sturms ist es auch etwas verwirrend geschrieben. Ich dachte ich bekomme da +5% KritChance für x Sekunden. Allerdings müsste ich mich dann fragen, wann das procct.
Schild nur als Schild.
Knockbacks werden nicht gerne gesehen, da die Melee's zB. dadurch einen kompletten DPS Einbruch bekommen und für den Tank auch etwas ätzend.
Eine Skillreihe Gefrorenes Gelände, Eisableiter und Zeit stehlen und deine Aktionspunkte sind zur Hälfte wieder voll.

Die Schockwahrscheinlichkeit ist ein Blitzschlag, der von Zeit zu Zeit auf einen Gegner niederprasselt und guten Schaden raushaut.

Auge des Sturms hat eine 5%ige Wahrscheinlichkeit zu proccen. Danach macht man 7 Sekunden lang NUR Crits.
Sozialphobie! is offline  
Thanks
1 User
Old 05/18/2013, 15:42   #4

Das mit den Knockbacks stimmt... oh man war der eine mal sauer auf den anderen mage ^^

Nochmal kurz zum Sturmzauber. Kann der auch bei wiederholten Damage vom Eisableiter proccen oder zählt das immer nur als 1 Angriff?
Und kann es passieren, dass man mit dem Blitz auch einmal ausversehen was pullt?
cerxis is offline  
Old 05/18/2013, 16:24   #5

Received Thanks: 99
Welche stats würdest du auf dem Gear empfehlen?
.S0ulSeller is offline  
Old 05/18/2013, 22:49   #6

Sozialphobie!'s Avatar

Quote:
Das mit den Knockbacks stimmt... oh man war der eine mal sauer auf den anderen mage ^^

Nochmal kurz zum Sturmzauber. Kann der auch bei wiederholten Damage vom Eisableiter proccen oder zählt das immer nur als 1 Angriff?
Und kann es passieren, dass man mit dem Blitz auch einmal ausversehen was pullt?
Nein, der Sturmzauber procct aus einem Skill heraus und geht auf das gefokuste Ziel.

Quote:
Originally Posted by .S0ulSeller View Post
Welche stats würdest du auf dem Gear empfehlen?
Kraft>Erholung>Krit
Derzeit habe ich Krit noch priorisiert, allerdings habe ich gemerkt, dass ich dadurch auf Dauer zuviel Krit habe und zuviel Kraft verliere und deshalb nehme ich jetzt wohl ein anderes T2-Set.

Auge des Sturms crittet eben zu 100% und deshalb sind meines Erachtens 25% Selfcrit völlig ausreichend.
Sozialphobie! is offline  
Thanks
1 User
Old 05/19/2013, 01:35   #7

"PhiL's Avatar

Received Thanks: 30
Warum bevorzugst du gefrorenes Gelände vor Plötzlicher Strum? Letzteres macht viel mehr Schaden?
"PhiL is offline  
Thanks
1 User
Old 05/19/2013, 13:43   #8

Sozialphobie!'s Avatar

Quote:
Originally Posted by "PhiL View Post
Warum bevorzugst du gefrorenes Gelände vor Plötzlicher Strum? Letzteres macht viel mehr Schaden?
Der Movementspeed und Attackspeedreduce ist einfach geil.
Der Schaden, der bei Gefrorenes Gelände fehlt, um mit Plötzlicher Sturm mithalten zu können, haut's während der Rotation locker wieder raus.
Gefrorenes Gelände gibt instant 2 Kältestacks auf alle Gegner. Wenn Eisableiter vorangecastet ist und ein paar Sekunden gewartet wird, kann man dann mit Gefrorenes Gelände den ganzen Mob instant einfrieren. Das wiederum signalisiert 6 Kältestacks -> mehr Schaden. Und am Ende wird Plötzlicher Sturm da auch nicht mehr rankommen können.

Und zu guter letzt: Plötzlicher Sturm kann nicht critten.
Sozialphobie! is offline  
Thanks
2 Users
Old 05/19/2013, 16:46   #9

hankchinaski's Avatar

Received Thanks: 78
Der Guide ist einfach super, besser kann man seinen CW im Moment nicht skillen, bravo.

An die Schild und knock back Fraktion, das bringt ausser im PvP gar nix wer das bei uns in der Gruppe macht wird gekickt, genau wegen dem DPS und Kontrollverlust.

Hank
hankchinaski is offline  
Thanks
1 User
Old 05/19/2013, 17:07   #10

Received Thanks: 23
Gibt es für den Magier nur die Möglichkeit als DD zu fungieren, oder auch als Mischung?
#Newb is offline  
Old 05/19/2013, 22:12   #11

Sozialphobie!'s Avatar

Quote:
Originally Posted by #Newb View Post
Gibt es für den Magier nur die Möglichkeit als DD zu fungieren, oder auch als Mischung?
Du kannst auch als Supporter fungieren. Ich habe am Anfang beim hochleveln den oberen Skilltree durchgeskillt und im Endeffekt auf viel CC gebaut. Das bringt in HC Dungeons aber reingarnichts, weil einfach der Damage fehlt.
Einen Mage, der keinen Schaden fährt, kann man einfach durch einen Rogue oder GWF ersetzen. Der CW muss einfach Schaden fahren und wird in bestimmten Situationen zum Knockbacken und Blackholen einfach gebraucht, das macht ihn einzigartig.

-------

Ich nutze die Downtime mal um den Guide noch weiter auszubauen
Sozialphobie! is offline  
Thanks
1 User
Old 05/19/2013, 23:41   #12

Ich hab nochn paar Probleme, was das Gefrorene Gelände angeht. Ohne Meisterschaft castet er das ja nur um sich herum, heißt das, dass man immer mitten in die Action rein muß?
cerxis is offline  
Old 05/20/2013, 00:56   #13

"PhiL's Avatar

Kannst du ein paar Sets empfehlen?
"PhiL is offline  
Old 05/20/2013, 02:03   #14

Sozialphobie!'s Avatar

Quote:
Ich hab nochn paar Probleme, was das Gefrorene Gelände angeht. Ohne Meisterschaft castet er das ja nur um sich herum, heißt das, dass man immer mitten in die Action rein muß?
Ja. Das Talent, welches dir 30% mehr Schaden auf frei verfügbare Kräfte gibt, setzt sowieso voraus, dass du auf höchstens 20 Fuß Entfernung zum Gegner stehst. Da du "hinter" den Gegnern sowieso immer Kampfvorteil erlangst, kann man das auch wunderbar im Vorbeigehen casten. Außerdem bleibt das Gefrorene Gelände eine Sekunden liegen und Gegner die nach dem Casten die Fläche betreten, erhalten auch den Debuff.

Quote:
Originally Posted by "PhiL View Post
Kannst du ein paar Sets empfehlen?
Ich kam noch nicht in den Genuss von allen Sets und gerade die 4er-Setboni scheinen im Deutschen noch anders zu funktionieren, als wie der Text verrät. Aber grundsätzlich braucht man nicht zu steil auf Crit bauen, wegen Auge des Sturms. Ich bin gerade dabei, meinen Critwert auf 25% zu entlasten und den Rest auf Kraft und Erholung zu verteilen. Das Erzmagierset (T2) und die Teile für Drachensiegel erscheinen mir im Moment sehr annehmbar.
Aber in dieser Hinsicht muss ich auch noch etwas herumprobieren.
Sozialphobie! is offline  
Thanks
1 User
Old 05/20/2013, 11:23   #15

"PhiL's Avatar

Wo sieht man seine Crit in %? Finde nur den Kritwert

Ist der % Wert der, der unter "Unterstützung(WTF?)" angegeben wird?
"PhiL is offline  
Reply

All times are GMT +1. The time now is 16:05.