Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > .NET Languages
You last visited: Today at 16:35

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Windows Media Player als Hintergrund Form verwenden

Discussion on Windows Media Player als Hintergrund Form verwenden within the .NET Languages forum part of the Coders Den category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 0
Received Thanks: 11
Windows Media Player als Hintergrund Form verwenden

Ich wollte frage ob es möglich ist
den WIndows Media Player den man einbinden kann
auch als Hintergrund Form verwendbar machen kann :?
ich weiß man kann in andocken etc
aber dann verliert die Form selbst ihren nutzen
sprich wen ich den Media Player einbinde und andocke und zb
in der form selbst angebe das ich mit Key Up or Key down
eine Tasten Belegung hinzufügen will
die jetzt zb ein Video abspielen lassen soll
oder einfach nur die form beenden soll
dies wiederum nicht ausführen tut da der media player anscheint es blockiert :?
Ich habe mir überlegt den Media player quasi für Hintergrund Szenen zu nutzen (einfach test weiße)
wollte ein wenig mit Visualbasic ausprobieren und mir ist diese ieede dann einfach mal in den kopf gestoßen
ob das eben ginge :?
dachte mir würde bestimmt cooles zeug dabei entstehen auch für Computerspiele falls das funktioniert :'D

es geht hier bei wieder um die version Vb-Comunity
ProDielerNR(1) is offline  
Old 10/13/2017, 13:40   #2

elite*gold: 100
Received Thanks: 1,487
Es gibt für .NET ein Windows Media Player Control:
Das kannst du verwenden.
florian0 is offline  
Thanks
1 User
Old 10/13/2017, 13:47   #3

so wahr das nicht gemeint ich weiß das dies gibt also diese Controls die man peer button hinzufügen kann um eben sachen abspielen zu können etc
aber mein anliegen ist es eha peer Key up or key down
funktionen etwas zu bewirken werend eben der Player im hintergrund leuft

Beispiel 1

Beispiel 2

zumbeispiel so
nur das es eben funktionieren soll
wen ich das so starte und beliebige taste eben drücke tut sich da nichts
würde ich aber den Player im Hintergrund löschen würden die sich bewegen bei tasten druck
Old 10/13/2017, 15:13   #4

elite*gold: 67
Received Thanks: 928
mediaPlayer1.Visible = false;

????
Xio. is offline  
Old 10/13/2017, 19:27   #5

Serraniel's Avatar

The Black Market: 205/1/0
Received Thanks: 5,106
Du kannst auf alle Properties, die du im Designer setzen kannst, auch im Code zugreifen. Das heißt du kannst die Properties im Key Event entsprechend setzen dann.
Serraniel is offline  
Thanks
1 User
Old 10/13/2017, 23:38   #6

oh okay daran habe ich zb nicht gedacht das es auch im Key event funktioniert aber eine frage hätte ich dann noch welche Eigenschaft muss ich den im key event setzen damit das Key event selbst wieder funktioniert ? wie du weiß blockiert der media player das event komischer weiße :?

Quote:
mediaPlayer1.Visible = false;

????
ich verstehe nicht ganz was du mir damit sagen möchtes ob dies eine möglichkeit ist oder warum du dich fragst ob es auf false steht ?

Ich habe dies mal gemacht weil ich wissen wollte was du damit mir sagen möchtest
und ja Visible auf false zu stellen geht zwar und man kann dies wieder bedienen aber
ich möchte ja das das steuer element sichtbahr bleib um eben etwas drauf zu Projekzieren
Old 10/14/2017, 12:11   #7

C_O_R_E's Avatar

Received Thanks: 54
Quote:
dies wiederum nicht ausführen tut da der media player anscheint es blockiert :?
Woher weißt du, dass der Media Player es blockiert?

Du möchtest den Media Player in Hintergrund setzen, aber dennoch das Steuerelement ansprechen durch Tastendruck? Das kannst du doch, wie oben bereits erwähnt, in dem du das Steuerelement nicht sichtbar machst, dadurch sollte es dennoch ansprechbar sein.
Du musst entweder etwas spezifizierter reden, wie genau du das Steuerelement behandeln möchtest oder wir können nur suggerieren, wo dein Anliegen liegt

Was genau meinst du mit Key up/down?
Der KeyPressEventHandler unterscheidet hier drei verschiedene Events.

siehe KeyUp, KeyPress, KeyDown
C_O_R_E is offline  
Thanks
1 User
Old 10/14/2017, 13:52   #8

Also wie ich im Screen shot gezeigt habe hab ich dies Probiert
und nach einem tasten druck haben sich die Picboxen sich nicht mehr bewegt als der media player dort wahr
Ich möchte den Video Player als Hintergrund nutzen sprich Video Material zeigen + ton
Quasi als eine Leinwand worauf ich eben dinge Projezieren kann und dennoch mit key up or Key down meine picbox bewegen kann das kann ich wiederum nicht machen wen ich das steuerelement unsichtbahr mache da ich sonst kein Video mehr zeigen kann als Hintergrund sprich leinwand

was ich mit key up key down meine habe ich eben falls ein Screenshot beigelegt damit möchte ich die picbox bewegen
leider reagiert aber das Event Key up or Key down nicht da das steuerelement des Players es blockiert
zumindest scheint dies so

Noch besser kann ich es leider nicht erklären sry o.o
Old 10/14/2017, 17:18   #9

C_O_R_E's Avatar

Received Thanks: 54
Möglicherweise benutzt Media Player selber den Tastendruck.
Versuche es mal mit einer anderen Taste - am Besten eine, die sehr selten genutzt wird.

Dieses "blockieren" kann entweder nur daher kommen, dass das KeyEvent vom Media Player abgefangen wird. Falls es also dieselbe Taste ist, reagiert dein Picbox nicht mehr oder es liegt generell am Steuerelement, dass es alle KeyEvents abfängt - nicht nur die, die es selber verwendet.

Meine Vermutung - ansonsten könntest du mit C# in das Event hooken.

1. Edit
Meine Idee gerade ausprobiert und leider bewegt sich pictureBox nicht. Liegt also generell am Steuerelement. Es fängt alle Tastatureingaben ab.
C_O_R_E is offline  
Thanks
1 User
Old 10/15/2017, 00:11   #10

Quote:
Meine Vermutung - ansonsten könntest du mit C# in das Event hooken.
Leider habe ich keine Ahnung was hooken ist ^^" oder von C#
Ich nutze eigentlich nur die Programmier form Visual Basic/Windows Forms-App(.Net Framework) ^^"

Quote:
1. Edit
Meine Idee gerade ausprobiert und leider bewegt sich pictureBox nicht. Liegt also generell am Steuerelement. Es fängt alle Tastatureingaben ab.
und ja dies habe ich eben falls bevor ich diesen Tread gestartet habe getestet
daher hab ich es auch verallgemeinert das dies blockiert wird :?
Old 10/15/2017, 01:48   #11

Das der Mediaplayer die Keyevents von allen anderen Controls überschreibt, kann ich mir net vorstellen. Bei .NET Forms ist es doch so, dass die Keyevents immer nur an das gerade aktive (selektierte) Control gesendet werden, oder? Alle anderen gehen leer aus.

Schon mal versucht die PictureBox selektiert zu halten? oder besser das WMP-Control nich fokussierbar zu machen (bei WCF geht sowas, bei WinForms ... hm ... )
florian0 is offline  
Old 10/15/2017, 04:12   #12

Quote:
Das der Mediaplayer die Keyevents von allen anderen Controls überschreibt, kann ich mir net vorstellen. Bei .NET Forms ist es doch so, dass die Keyevents immer nur an das gerade aktive (selektierte) Control gesendet werden, oder? Alle anderen gehen leer aus.

Schon mal versucht die PictureBox selektiert zu halten? oder besser das WMP-Control nich fokussierbar zu machen (bei WCF geht sowas, bei WinForms ... hm ... )
Ich wüsste nicht wie ich das ansprechen sollte :?
aber eine ieede wäre das wohl :?
Ich weiß das kling jetzt doof wen ich das jetzt so sage
aber könnte dies einer mal ausprobieren der sich damit auskennt
und mir sagen ob das funktioniert hat ?
Ich selbst schaue aber auch mal im internet nach ob ich etwas finde wo man Selektieren kann :?
Old 10/15/2017, 11:38   #13

Serraniel's Avatar

The Black Market: 205/1/0
Received Thanks: 5,106
Für Keyhooks findest du viele Beispiele im Internet:

Musst aber aufpassen, hab die jetzt nur mal überflogen, die sollten alles Hooken, also auch wenn deine Anwendung minimiert ist.
Serraniel is offline  
Thanks
1 User
Old 10/15/2017, 17:53   #14

Ich werde es mir die tage Nächer ansehen ! :3
hab beide links schon mal offen damit ich es nicht vergesse
ich werde mein bestes geben (Wegen aufpassen) ^^
wen ich noch fragen dazu habe darf ich dann noch mal hier her zurück kommen ? :3
es macht mega viel spaß mit anderen drüber zu quatschen und gemeinsam etwas auf die beine zu stellen :3
Old 10/16/2017, 00:50   #15

Quote:
Originally Posted by ProDielerNR(1) View Post
wen ich noch fragen dazu habe darf ich dann noch mal hier her zurück kommen ? :3
es macht mega viel spaß mit anderen drüber zu quatschen und gemeinsam etwas auf die beine zu stellen :3
Wenn die Frage noch ins Thema passt, kannst du das natürlich tun. Ansonsten hindert dich niemand daran, zu weiteren Fragen noch Themen zu erstellen. Dafür ist ein Forum schließlich da. Falls es nur Kleinigkeiten oder "Blabla" sind, ists vielleicht auch im gut aufgehoben.
florian0 is offline  
Reply