Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > .NET Languages
You last visited: Today at 15:35

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

kleine Frage..

Discussion on kleine Frage.. within the .NET Languages forum part of the Coders Den category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 122
Received Thanks: 532
kleine Frage..

Ich habe jetzt eine .cs Datei z.B. "Announcement" und nun eine Windows Form.
Wie schaffe ich es eine public "Funktion" in der Windows Form anzuwenden?

z.B. steht in der Klasse:
Code:
 public string GetUrl()
        {
            return String.Format("irgendeinlink.de", Section.Shortname, Title.UrlEscape());
        }
und möchte nun in meiner Windows Form sowas hinschreiben wie "GetUrl()" wenn man auf den Button drauf drückt. Funktioniert das überhaupt?
Melli- is offline  
Old 10/10/2015, 19:24   #2

elite*gold: 0
Received Thanks: 0
du kannst eigentlich funktionen auf dem click command aufrufen

ohne das jetzt getestet zu haben
Code:
private void button_Click(object sender, RoutedEventArgs e)
{
    var chunk = GetUrl();
}

public string GetUrl()
        {
            return String.Format("irgendeinlink.de", Section.Shortname, Title.UrlEscape());
        }
musst dir halt überlegen was du eigentlich machen möchtest
Gareas is offline  
Old 10/10/2015, 19:26   #3

Ja klar, ist die Epvp Api möchte ein kostenloses Programm für Epvp entwerfen wollte das eigentlich so nicht weiter sagen, weil wenn ich nicht weiter komme.. deswegen habe ich den Link ausgetauscht ^^

So. Nur noch ein kleines Hinderniss. Dieses "Title" muss ich nur noch bestimmen ;D
Das mit dem GetUrl will ich als Übung nehmen, um dann andere Sachen so zu lösen.
Melli- is offline  
Old 10/10/2015, 20:39   #4

snow's Avatar

elite*gold: 724
Received Thanks: 3,318
Arrow C/C++ -> .NET Languages

#moved…
snow is offline  
Old 10/10/2015, 21:27   #5

Quote:
Originally Posted by snow View Post
#moved…
Snow es ist doch C# und da stand doch bei C++ / C auch C# wieso jetzt zu .NET Languages?
Melli- is offline  
Old 10/10/2015, 22:01   #6

Biesi's Avatar

Received Thanks: 185
Quote:
Originally Posted by Melli- View Post
Snow es ist doch C# und da stand doch bei C++ / C auch C# wieso jetzt zu .NET Languages?
Du solltest vielleicht mit einem Buch oder einem Artikel einsteigen..
Außerdem, Klassen müssen erst initialisiert werden bevor deren nicht-statische Methoden aufgerufen werden können.
Code:
SomeObject myObject = new SomeObject();
int myValue = myObject.GetMyValue();
Statische Methoden können auch ohne Instanzen verwendet werden.
Code:
int myValue = MyObjectUtility.GetMyValue();
Biesi is offline  
Thanks
1 User
Old 10/10/2015, 23:14   #7

Quote:
Originally Posted by シノン View Post
Du solltest vielleicht mit einem Buch oder einem Artikel einsteigen..
Außerdem, Klassen müssen erst initialisiert werden bevor deren nicht-statische Methoden aufgerufen werden können.
Code:
SomeObject myObject = new SomeObject();
int myValue = myObject.GetMyValue();
Statische Methoden können auch ohne Instanzen verwendet werden.
Code:
int myValue = MyObjectUtility.GetMyValue();
Ich habe ja ein Buch aber wie das nunmal so ist ... 900 Seiten ist nicht wenig. Außerdem ist das nur so Konsolenanwendung und ich will aber Windows Forms. Danke dir trotzdem für den Beitrag, werde ich später testen.
Melli- is offline  
Old 10/10/2015, 23:15   #8

elite*gold: 1091
Received Thanks: 7,180
Quote:
Nein, C# steht nicht bei C / C++ dabei.

Wenn du mal genauer erklärst, was du überhaupt vor hast, kann man dir womöglich besser helfen.
Mostey is offline  
Old 10/10/2015, 23:56   #9

Quote:
Originally Posted by Mostey View Post
Nein, C# steht nicht bei C / C++ dabei.

Wenn du mal genauer erklärst, was du überhaupt vor hast, kann man dir womöglich besser helfen.
Quote:
Ja klar, ist die Epvp Api möchte ein kostenloses Programm für Epvp entwerfen wollte das eigentlich so nicht weiter sagen, weil wenn ich nicht weiter komme.. deswegen habe ich den Link ausgetauscht ^^
Hab ich geschrieben gehabt, wollte ein Epvp Tool machen halt eben nur Free.
Hatte die epvp api von master. Ist die selbe die du Released hast.
Melli- is offline  
Old 10/11/2015, 20:50   #10

.SkyneT.'s Avatar

elite*gold: 273
Received Thanks: 786
Erstmal verstehe ich überhaupt nicht was diese geheimnistuerei bei einem gratis Programm soll... naja ist deine Sache.

Quote:
Ich habe ja ein Buch aber wie das nunmal so ist ... 900 Seiten ist nicht wenig. Außerdem ist das nur so Konsolenanwendung und ich will aber Windows Forms.
Glaubst du C# lässt sich auf ein paar Seiten zusammenfassen ?!
C# ist eine sehr umfangreiche Sprache mit sehr vielen Features, es dauert
einfach ne Zeit lang bis man das alles halbwegs drauf hat.

Quote:
Ich habe jetzt eine .cs Datei z.B. "Announcement" und nun eine Windows Form.
Meinst du evtl. eine Klasse ? weißt du überhaupt was Klassen sind ?

Quote:
Wie schaffe ich es eine public "Funktion" in der Windows Form anzuwenden?
Funktionen (in Sinne von OOP eigentlich Methoden) kann man nicht anwenden, sondern z.B aufrufen. Man kann diese schon gar nicht "in einer Windows Form anwenden". Du kannst diese aber z.B in anderen Klassen aufrufen, vorrausgesetzt die andere Klasse darf auf diese Funktion zugreifen.

Quote:
und möchte nun in meiner Windows Form sowas hinschreiben wie "GetUrl()" wenn man auf den Button drauf drückt. Funktioniert das überhaupt?
Du kannst beim Click-Event eines Buttons den Rückgabewert von GetUrl() der Text Eigenschaft eines Labels zuweisen, damit hast du:
"GetUrl() in eine WindowsForm hingeschrieben".
.SkyneT. is offline  
Old 10/12/2015, 00:48   #11

Mikesch01's Avatar

elite*gold: 203
Received Thanks: 190
Quote:
Ich habe ja ein Buch aber wie das nunmal so ist ... 900 Seiten ist nicht wenig. Außerdem ist das nur so Konsolenanwendung und ich will aber Windows Forms. Danke dir trotzdem für den Beitrag, werde ich später testen.
Wenn du die 900 Seiten durchgearbeitet hast (ja, nicht nur durchgeblättert oder Bildchen angeschaut), dann wirst du mehr verstehen. Bis dahin musst du ja keine komplexe Anwendung schreiben.

Wenn du noch gar keine C#-Kenntnisse hast, dann solltest du evtl. bei den Grundlagen beginnen, denn die haben es auch in sich.

Von einer GUI-Anwendung würde ich als Neuling erstmal absehen und das Prinzip der Programmierung grundsätzlich erstmal lernen. Im Regelfall wird GUI-Programmierung auch erst im hinteren Teil des Buches erst aufgegriffen.

Gruß
Mikesch01 is offline  
Old 10/12/2015, 11:13   #12

Biesi's Avatar

Received Thanks: 185
Quote:
In der Einführung sollte bereits erklärt werden warum C# nicht zu C/C++ gehört
Biesi is offline  
Thanks
1 User
Old 10/12/2015, 15:00   #13

Quote:
Originally Posted by Mikesch01 View Post
Wenn du die 900 Seiten durchgearbeitet hast (ja, nicht nur durchgeblättert oder Bildchen angeschaut), dann wirst du mehr verstehen. Bis dahin musst du ja keine komplexe Anwendung schreiben.

Wenn du noch gar keine C#-Kenntnisse hast, dann solltest du evtl. bei den Grundlagen beginnen, denn die haben es auch in sich.

Von einer GUI-Anwendung würde ich als Neuling erstmal absehen und das Prinzip der Programmierung grundsätzlich erstmal lernen. Im Regelfall wird GUI-Programmierung auch erst im hinteren Teil des Buches erst aufgegriffen.

Gruß
Danke, und ich habe die ersten kompletten 10 Seiten durchgelesen. Und auch probiert und probiert. Nur kann man sich das eben nicht merken. Die fangen da für komplette Neulinge an, erklären alles usw. Gibts sogar am Ende einer "Lektion" Aufgaben (und hinten ein Lösungsteil) und naja wollte mich immer davor drücken ;D

Quote:
Originally Posted by シノン View Post
In der Einführung sollte bereits erklärt werden warum C# nicht zu C/C++ gehört
Stehts auch, aber ich lerne eher wenn ich was tue als zu lesen, also interessiert es mich nicht sooo wirklich warum C# nicht zu C/C++ gehört, aber ich denke das war auf den Beitrag von mir gestellt warum ich Snow gefragt hab, wieso es in die .NET Languages gemovet wurde.

Quote:
Erstmal verstehe ich überhaupt nicht was diese geheimnistuerei bei einem gratis Programm soll... naja ist deine Sache.

Ich glaube das ist einfach wie die Logik bei den Mädchen, man versteht es nicht.

Glaubst du C# lässt sich auf ein paar Seiten zusammenfassen ?!
C# ist eine sehr umfangreiche Sprache mit sehr vielen Features, es dauert
einfach ne Zeit lang bis man das alles halbwegs drauf hat.

Meinst du evtl. eine Klasse ? weißt du überhaupt was Klassen sind ?

Jap.

Funktionen (in Sinne von OOP eigentlich Methoden) kann man nicht anwenden, sondern z.B aufrufen. Man kann diese schon gar nicht "in einer Windows Form anwenden". Du kannst diese aber z.B in anderen Klassen aufrufen, vorrausgesetzt die andere Klasse darf auf diese Funktion zugreifen.

Achja OOP da war ja noch was im Buch.

Du kannst beim Click-Event eines Buttons den Rückgabewert von GetUrl() der Text Eigenschaft eines Labels zuweisen, damit hast du:
"GetUrl() in eine WindowsForm hingeschrieben".
Melli- is offline  
Old 10/12/2015, 17:15   #14

Mikesch01's Avatar

elite*gold: 203
Received Thanks: 190
Quote:
Danke, und ich habe die ersten kompletten 10 Seiten durchgelesen. Und auch probiert und probiert. Nur kann man sich das eben nicht merken. Die fangen da für komplette Neulinge an, erklären alles usw. Gibts sogar am Ende einer "Lektion" Aufgaben (und hinten ein Lösungsteil) und naja wollte mich immer davor drücken ;D
Vielleicht solltest du das Buch erstmal weiter durcharbeiten und die Grundlagen und ein wenig darüber hinaus (was auch immer in diesem Buch so alles gelehrt wird) gehen. Ich glaube, dass du mit deinen aktuellen Kenntnissen (hört sich an als ob es ein frischer Beginn erst ist) noch nichts erreichen kannst.

Dein Ziel ist definitiv zu hoch angelegt, dafür, dass du so geringe Kenntnisse hast. Wenn du dein Wissen ausbaust, dann könnte dein Vorhaben irgendwann sicherlich funtkionieren, aber aktuell scheint dies noch weit entfernt zu sein
Mikesch01 is offline  
Old 10/12/2015, 19:38   #15

elite*gold: 1091
Received Thanks: 7,180
^ Vorredner bringen es auf den Punkt, 10 Seiten sind definitiv zu wenig. Du sollst jetzt nicht alle 900 lesen aber die Grundlagen müssen sitzen, bevor du dich an WinForms ranmachst. Zumindest wenn es um Logik geht, denn das UI kannst du dir auch ohne Buch zusammen klicken.

Quote:
Hab ich geschrieben gehabt, wollte ein Epvp Tool machen halt eben nur Free.
Hatte die epvp api von master. Ist die selbe die du Released hast.
Ich meinte eigentlich, was du gerade versuchst umzusetzen? Dass du unsere Library nutzt, ist mir schon direkt aufgefallen.

Bisher verstehe ich nur nicht so ganz, was du im Code vor hast.
Mostey is offline  
Reply