Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 00:46

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

[C#] XML

Discussion on [C#] XML within the .NET Languages forum part of the Coders Den category.

Reply

Old   #1

const*'s Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 313
[C#] XML

Hallo Elitepvpers,

ich bin ein XML-Noob. Ich habe bereits auf Google geschaut, nichts gefunden, was mir hilft. Deshalb hier meine Frage.

Ich habe eine XML Datei erstellt:

Code:
<App>
<Info>
<Version="100"></Version>
<Launchr="100"></Launchr>
<Languag="ENG"></Languag>
</Info>
</App>
Die Fragen:
  1. Ist das ein gültiges XML Format? Falls nein, wie sollte es aussehen, wenn es meinen Zweck erfüllen soll?
  2. Wie lese ich aus "Version"?
  3. Wie schreibe ich in "Version"?

Ich habe wirklich geschaut, aber nichts gefunden, das ich verstanden habe.

Marco
const* is offline  
Old 04/22/2015, 17:56   #2

elite*gold: 1091
Received Thanks: 7,180
Quote:
Originally Posted by *static_cast View Post
Ist das ein gültiges XML Format? Falls nein, wie sollte es aussehen, wenn es meinen Zweck erfüllen soll?
So wie es jetzt ist, dürfte es nicht gültig sein, weil die Headerzeile existieren muss. Die Version ist auch nicht unbedingt anzugeben, je nach Version die man eben verwenden möchte. Gibt man sie nicht an, wird automatisch 1.0 genutzt.

Code:
<?xml version="1.0"?>
Quote:
Wie lese ich aus "Version"?
Wie schreibe ich in "Version"?

Diese Referenz stellt die Benutzung wirklich sehr simpel dar und es scheint mir auch gut erklärt. Wenn du etwas nicht verstehst, nenne bitte konkret was unklar ist.
Mostey is offline  
Old 04/22/2015, 17:57   #3

const*'s Avatar

Received Thanks: 313
Danke. Kannst du mir ein Beispiel geben für ein gültiges Dokument (mit dieser Vorlage)?

<App>
<Information>
<Client>100</Client>
<Launcher>12</Launcher>
<Language>english</Language>
</Information>
</App>
const* is offline  
Old 04/22/2015, 18:06   #4

elite*gold: 1091
Received Thanks: 7,180
Quote:
Danke. Kannst du mir ein Beispiel geben für ein gültiges Dokument (mit dieser Vorlage)?

<App>
<Information>
<Client>100</Client>
<Launcher>12</Launcher>
<Language>english</Language>
</Information>
</App>
Das ist soweit gültig. Ich hatte eben mal Wikipedia aufgeschlagen aber dort taucht diese Zeile auf:

Quote:
XML documents may begin by declaring some information about themselves, as in the following example:
Dieses may lässt mich irgendwie vermuten, dass die Headerdeklaration wohl doch komplett optional ist und nur erforderlich ist, wenn man bestimmte Optionen (wie die Kodierung oder Version) mitgeben möchte.

Probier' es einfach mal.
Mostey is offline  
Old 04/22/2015, 19:38   #5

Received Thanks: 817
Quote:
Originally Posted by Mostey View Post
Das ist soweit gültig. Ich hatte eben mal Wikipedia aufgeschlagen aber dort taucht diese Zeile auf:
Servus,

bei XML-Dateien muss man zwischen wohlgeformt und gültig unterscheiden, der XML-Code ist wohlgeformt, aber nicht gültig. Für eine gültige XML-Datei fehlt noch das passende XML-Schema (XSD).

Quote:
  • Wohlgeformtheit – Die Syntax des XML-Codes muss richtig sein, vom XML-Parser wird sonst ein Fehler erzeugt.
  • Gültigkeit – Wurde der XML-Datei ein XML-Schema zugeordnet, müssen die Elemente in der definierten Struktur angezeigt werden, und der Inhalt der einzelnen Elemente muss den im Schema festgelegten deklarierten Datentypen entsprechen.
Quelle:
Quote:
Originally Posted by Mostey View Post
Dieses may lässt mich irgendwie vermuten, dass die Headerdeklaration wohl doch komplett optional ist und nur erforderlich ist, wenn man bestimmte Optionen (wie die Kodierung oder Version) mitgeben möchte.
Bei XML Version 1.0, ist der Header optional, bei Version 1.1 ist dies Pflicht.
Quelle:

@TE: Schau Dir mal LinqToXml an, dies vereinfacht dass auslesen.
paar Links:
schnewin is offline  
Thanks
1 User
Reply

All times are GMT +1. The time now is 00:47.