Im .Net sind GUI's (zumindest die WinForms) so einfach, dass sie eigentlich kein Tutorial benötigen.
Ich versuch dir mal zu erklären wie es läuft. Form, Button, TextBox, sind alles Klassen, aus einer Klassenhirachie von Grafischen Elementen. Für die Forms Klasse z.B.
Code:
System.Object
System.MarshalByRefObject
System.ComponentModel.Component
System.Windows.Forms.Control
System.Windows.Forms.ScrollableControl
System.Windows.Forms.ContainerControl
von jedem dieser Klassen erbt die Form-Klasse Eigenschaften, 2 Klassen die von einer gleichen Klasse Abstammen, haben immer auch Überschneidungen in den Eigenschaften. Noch dazu hat jede klasse seine Eigenen, ganz speziellen Eigenschaften.
Zu den Eigenschaften gehört z.b. Text, Farbe, Font.
Auch sehr wichtige Eigenschaften sind die so genannten Events, ein Event ist eine Eigenschaft, der du eine Methode zuweisen kannst, das Objekt kann dann jederzeit dieses event abrufen, dadurch wird die Methode ausgeführt, ohne dass dass in der Klasse definiert sein muss wie z.b. die Methode heißt.
Events sind z.b. OnClick, MouseEnter, oder DblClick.
Wenn nun z.B. ein Button geclickt wird überprüft das Objekt (z.b. Button1) ob ein EventHandler für dieses Event Existiert, wenn ja ruft es diesen auf, und die Methode z.b. Button1_Click(Object Sender)
Mit einem Event werden auch verschiedene Parameter an die Methode übergeben, in den Meisten Fällen eigentlich ein Sender vom Typ Object, der ein Verweis auf das Eventausführende Objekt ist. Bei manchen Events werden noch andere Daten übergeben wie z.b. die maus Position.
Was für Eigenschaften und Events eine Klasse hat findest du auf MSDN, oder indem du ein Objekt dieser Klasse im Form editor anklickst und dir im eigenschaftsfester dann die Eigenschaften ansiehst