|
You last visited: Today at 19:47
Advertisement
[C#] Port Sniffer
Discussion on [C#] Port Sniffer within the .NET Languages forum part of the Coders Den category.
10/19/2014, 21:40
|
|
elite*gold: 3
Received Thanks: 4
|
[C#] Port Sniffer
Hallo,
ich versuche gerade zu übungszwecken einen Netzwerk scanner zu schreiben, welcher mir in eine Listbox schreibt, was an dem Port X/Y angefordert / gesendet wird.
Ich habe gelesen , dass soll mit einem Seriellen port gehen, aber bisher habe ich noch keine erfolge erzielen können, hätte jmd evtl einen kommentierten Code snippet für mich ?
Danke schonmal und einen schönen Abend euch noch
|
|
|
10/19/2014, 21:47
|
|
elite*gold: 1091
Received Thanks: 7,180
|
Eine serielle Verbindung hat hier überhaupt nichts verloren.
|
|
|
10/20/2014, 08:33
|
|
elite*gold: 8
Received Thanks: 178
|
Als Hinweis: Check am besten nicht die Ports von einem Server, der dir nicht gehört. Wenn du viel Pech hast, wird das als Angriff identifiziert und somit wärst du dann rechtlich belastbar.
|
|
|
10/20/2014, 08:42
|
|
elite*gold: 67
Received Thanks: 928
|
Quote:
Originally Posted by qqdev
Als Hinweis: Check am besten nicht die Ports von einem Server, der dir nicht gehört. Wenn du viel Pech hast, wird das als Angriff identifiziert und somit wärst du dann rechtlich belastbar.
|
Nein.
|
|
|
10/20/2014, 13:39
|
|
|
Das lasst mal mein Problem sein  der Server gehört mir, ist halt zu ubungszwecken
Gesendet von meinem RAINBOW mit Hilfe von Elitepvpers, bereitgestellt von appyet.com
|
|
|
10/20/2014, 14:28
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Xio.
Nein.
|
Begründung?
|
|
|
10/20/2014, 16:09
|
|
elite*gold: 46
Received Thanks: 525
|
Quote:
Begründung?
|
Er will nur mitlesen was sowieso gesendet wird. Senden selbst tut er nix (selbst wenn wäre es nicht automatisch illegal). Die Begründung wäre somit Allgemeinwissen oder logisches Denken. Such dir was davon aus.
|
|
|
10/20/2014, 17:01
|
|
|
Quote:
Begründung?
|
Ist es strafbar bei anderen Leuten in deiner Nachbarschaft zu klingeln um zu prüfen ob jemand da ist?
Ein Port Scanner macht das selbe. Sniffer sind allerdings nicht legal sofern du keine Berechtigung dazu hast. Damit verstößt du nämlich gegen die Privatsphäre und was da noch alles dazukommt.
|
|
|
10/20/2014, 17:31
|
|
|
Mostey ich glaube nicht, dass der Topic Ersteller einen Port Scanner meinte.
Quote:
Originally Posted by Krumbelfix
Hallo,
ich versuche gerade zu übungszwecken einen Netzwerk scanner zu schreiben, welcher mir in eine Listbox schreibt, was an dem Port X/Y angefordert / gesendet wird.
|
Hier wird ja davon gesprochen, dass er wissen möchte WAS gesendet wird und nicht, ob die Connection auf dem Port X angenommen wird.
Quote:
Das lasst mal mein Problem sein  der Server gehört mir, ist halt zu ubungszwecken
|
Würde auch wenig Sinn machen seinen eigenen PC/Server nach offenen Ports zu scannen. Sniffen von den Packeten, welche von dem eigenen PC gesendet/empfangen werden, ist legal.
Btw scheint noch weitaus mehr als "nur" ein Portscanner legal zu sein. Es gibt Leute, die die Komplette IPv4 Range nach Lücken wie z.B. der Heartbleed Lücke absuchen und werden dafür nicht angeklagt o.ä. Wer sich dafür interessiert kann sich ja mal "Massscanning the Internet - Defcon 22" auf Youtube angucken.
|
|
|
10/20/2014, 17:46
|
|
|
Quote:
Originally Posted by omitma
Er will nur mitlesen was sowieso gesendet wird. Senden selbst tut er nix (selbst wenn wäre es nicht automatisch illegal). Die Begründung wäre somit Allgemeinwissen oder logisches Denken. Such dir was davon aus.
|
Ah, mein Fehler. Hab mich wohl verlesen
Quote:
Originally Posted by Mostey
Ist es strafbar bei anderen Leuten in deiner Nachbarschaft zu klingeln um zu prüfen ob jemand da ist?
|
Ja es ist natürlich strafbar, wenn du es immer und immer wieder tust. Darüberhinaus kann man Äpfel nicht mit Birnen vergleichen.
|
|
|
10/20/2014, 18:34
|
|
|
Quote:
Originally Posted by omitma
Mostey ich glaube nicht, dass der Topic Ersteller einen Port Scanner meinte.
|
Kann ich mir irgendwie schon denken (obwohl der TE den Begriff "Port Scanner" erwähnt hat), allerdings bezog sich meine Aussage auf die von qqdev in welcher es definitiv um einen Port Scanner geht.
Quote:
Ja es ist natürlich strafbar, wenn du es immer und immer wieder tust. Darüberhinaus kann man Äpfel nicht mit Birnen vergleichen.
|
Das ist dann aber ein anderes Vergehen, nämlich DoS. Oder DDoS, wenn du mit mehren Leuten klingelst.
Äpfel und Birnen? Wie bitte? Das ist exakt die selbe Situation auf das RL bezogen was dir eigentlich helfen soll, es besser zu verstehen.
|
|
|
10/20/2014, 18:44
|
|
|
Die Funktion ist in jedem Browser vorhanden, Einfach mal F12 drücken, da steht genau was an welchen Port von wo gesendet wird.
Das hätte ich halt auch gerne, , bloß halt selber Programmiert
|
|
|
10/20/2014, 18:50
|
|
|
Quote:
Die Funktion ist in jedem Browser vorhanden, Einfach mal F12 drücken, da steht genau was an welchen Port von wo gesendet wird.
Das hätte ich halt auch gerne, , bloß halt selber Programmiert 
|
Der Browser sendet selbst, daher ist das nicht das gleiche.
Wie sieht es mit dem Link aus den ich geposted habe, dort steht doch alles was du wissen musst.
|
|
|
10/20/2014, 19:00
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Mostey
Kann ich mir irgendwie schon denken (obwohl der TE den Begriff "Port Scanner" erwähnt hat), allerdings bezog sich meine Aussage auf die von qqdev in welcher es definitiv um einen Port Scanner geht.
Das ist dann aber ein anderes Vergehen, nämlich DoS. Oder DDoS, wenn du mit mehren Leuten klingelst.
Äpfel und Birnen? Wie bitte? Das ist exakt die selbe Situation auf das RL bezogen was dir eigentlich helfen soll, es besser zu verstehen.
|
Der Vergleich hinkt, weil du bei deinem Beispiel von Tür zu Tür gehst. Beim Portscanning bleibst du bei einer Tür und klingelst wiederholt.
Eig. braucht man kein Beispiel. Bis dato ist Portscanning nicht zu 100% ohne Bedenken nutzbar.
|
|
|
10/20/2014, 19:09
|
|
|
Was ? Beim Portscanning geht man jeden Port von 1 bis 65535 und guckt ob eine Verbindung an dem Port angenommen wird. Vielleicht informierst du dich demnächst erstmal. Du redest von Dos/DDos (wahrscheinlich von einem SYN Flood um genau zu sein).
Zum Ersteller vom Thema: Google hat z.B. den Source von Chrome öffentlich. Da mal nach zu gucken könnte helfen.
|
|
|