Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > .NET Languages
You last visited: Today at 08:08

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

VB Online Game

Discussion on VB Online Game within the .NET Languages forum part of the Coders Den category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 0
Received Thanks: 10
VB Online Game

Hey,
da ich schon kleinere 2D_Spiele mit Visual Basic geschrieben habe und auch ein Programm zum online chatten schon geschrieben habe, möchte ich mich jetzt an ein 2D Spiel machen, das man online mit beliebig vielen Spielern spielen kann...

Wie gehe ich vor, bzw. habt ihr irgendwelche Tutorials oder Buchempfehlungen?
Wäre auch bereit Geld für einen Server zu zahlen, falls dieser benötigt wird!

Hoffe ihr könnt mir einsteigertipps geben!
FeaRoY is offline  
Old 02/04/2013, 01:06   #2

tolio's Avatar

elite*gold: 2932
The Black Market: 169/1/0
Received Thanks: 1,097
naja einer muss den host bereitstellen also quasi den server und jeder spieler braucht nen client, dann musst du nur alle auf den server connecten lassen über winsock und schon kannst du alle daten die du brauchst zum server schicken lassen, der verarbeitet diese dann und schickt eventuell befehle zurück an alle clients

dafür musst du wie gesagt bei so nem einfachen spiel keinen server mieten, der kann einfach lokal laufen
tolio is offline  
Old 02/06/2013, 17:23   #3

elite*gold: 14
The Black Market: 108/0/1
Received Thanks: 818
Quote:
Originally Posted by tolio View Post
dafür musst du wie gesagt bei so nem einfachen spiel keinen server mieten, der kann einfach lokal laufen
Dafür sollte dein Up-Link aber nicht gerade schlecht sein.
Schau dir Haxball an - optimiertes Packet-Protocol und trotzdem bei einer normalen Verbindung fast unspielbar.
vwap is offline  
Old 02/06/2013, 18:17   #4

tolio's Avatar

Quote:
Originally Posted by Headpuster View Post
Dafür sollte dein Up-Link aber nicht gerade schlecht sein.
ähm ich weis ja nicht was du für ne verbindung hast, aber mit ner durchschnittlichen 6k leitung hast du ~640.000 bits upload pro sekunde, was willst du denn da für daten verschicken das du das ausgeretzt bekommst.

Es gibt dutzende spiele die nicht auf dedizierte server setzen sondern wo bei einem spieler der server läuft (laufen kann); CS reihe + alle source spiele, einige der CoD reihe, NFS:MW2, Minecraft, ... und diese liste könnte quasi man unendlich fortsetzten.
tolio is offline  
Old 02/06/2013, 22:50   #5

Eben nicht.
Mit einer 6k Leitung hast du die Möglichkeit von 640.00 bits.
Wenn du nicht in der Nähe von einem Server-Standort wohnst, kann es sein, das die physische Leitung einfach nicht aussreicht, um die vertraglich festgelegte Geschwindigkeit zu bieten.
Außerdem beschränken Anbieter bei Peaks die globale Verbindungsgeschwindigkeit.

Server haben stehen dazu im Gegensatz irgendwo, wo solche Leitungen zur Verfügung stehen und haben auch extra dafür angepasste Verträge.
vwap is offline  
Old 02/06/2013, 23:27   #6

tolio's Avatar

also wenn ich dateien bei rapidshare oder sonst wo hochlade da kann ich das den ganzen tag und die ganze nacht machen bleib konstanz bei bei den ~78kbyte/s
wenn ich weniger upload bekomme als ich zahle würde ich mich beschweren.
und weder hier noch sonst wo ich gewohnt habe bin ich in der nähe eines rechenzentrums.

wie auch immer, ein bruchteil davon reicht um einen kleinen spiele server laufen zu haben.

lediglich die lantenz kann eine rolle spielen da hat ein richtiger server natürlich vorteile, aber auch das ist mit einem normalen internetanschluss machbar, wie man eben an den ganzen großen spielen sieht die das alle so machen.
tolio is offline  
Old 02/07/2013, 00:23   #7

Ich bezweifle allerdings, dass der TE hier die nötigen Kenntnisse besitzt, um das Protokoll so anzupassen, das Packets so komprimiert wie möglich versendet werden.

Btw, bei mir kam es schon öfter vor, das die Geschwindigkeit eingeschränkt wird - das sieht man dann immer auf der Homepage des Anbieters.
vwap is offline  
Old 02/07/2013, 01:08   #8

tolio's Avatar

also wenn es hier um ein spiel geht und ich sage mal ich will rumlaufen und muss neue korrdinaten senden dann sind das vllt 20 bytes ich weis nicht was du da komprimieren willst oder auch nur ansatzweise vom betreiber gedrosselt wird, jeder internet seitenaufruf ist größer

naja wie auch immer ich denke der TE wird schreiben wenn er noch fragen hat
tolio is offline  
Reply