Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > .NET Languages
You last visited: Today at 02:58

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

[C#] MenuStrip und Click-Event Problem

Discussion on [C#] MenuStrip und Click-Event Problem within the .NET Languages forum part of the Coders Den category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 10
Received Thanks: 106
[C#] MenuStrip und Click-Event Problem

Hallo,
ich wollte in einem Programm einen MenuStip benutzten, bei dem ich in dem Programm neue Einträge erstellen und entfernen kann. Leider weiß ich nicht, wie ich dies richtig machen kann. Außerdem würde ich gerne bei den neuen Einträgen ein Click-Event automatisch einsetzen, damit diese neuen Einträge auch direkt eine Funktion haben.
Diese Einträge mit den Funktionen sollen auch beim nächsten Start des Programms da sein (oder wenn sie entfernt wurden auch nicht mehr auftauchen).

Edit: Hier ein Beispiel... auf dem Bild ist unter dem Punkt "Kategorie" ein neuer Eintrag namens "TestKategorie". Einen solchen Eintrag möchte ich gerne über einen Button (oder ähnliches) erstellen und auch entfernen können. Außerdem soll der neue Eintrag ein Click-Event erhalten, damit wenn ich drauf drücke auch etwas passiert.

Ich bin für jede hilfreiche (und freundliche) Antwort dankbar!

MfG
GodHacker
GodHacker is offline  
Old 01/14/2013, 18:51   #2

elite*gold: 0
Received Thanks: 268
und was genu ist das problem dabei?
Wenn du wissen willst wie man unterpunkte hinzufügt kannst du dir einfach eine paar unterpunkte im visual studio designer erstellen udn dann in derforem1.desgner.cs gucken wie Visual studio das gemacht hat.
nkkk is offline  
Old 01/14/2013, 23:25   #3

elite*gold: 10
Received Thanks: 106
Quote:
Originally Posted by nkkk View Post
und was genu ist das problem dabei?
Wenn du wissen willst wie man unterpunkte hinzufügt kannst du dir einfach eine paar unterpunkte im visual studio designer erstellen udn dann in derforem1.desgner.cs gucken wie Visual studio das gemacht hat.
1) In der *.cs datei wird alleine für eine Unterelement schon sehr viel Code benutz... es muss doch schneller und mit weniger Zeilen gehen (will die Leistung nicht zu sehr bremsen)

2) Ich weiß jetzt weiterhin nicht, wie ich einem erstellten Element ein Click-Event zuteile bzw. eins dafür erstellen lasse.
GodHacker is offline  
Old 01/14/2013, 23:51   #4

»jD«'s Avatar

elite*gold: 237
Received Thanks: 4,910
So you mean you added them in code? If so you need to subscribe to their click event.

-jD
»jD« is offline  
Old 01/15/2013, 00:38   #5

tolio's Avatar

elite*gold: 2932
The Black Market: 169/1/0
Received Thanks: 1,097
1) das hat mit der leistung nicht viel zu tun, das .net framework muss aber ja wissen was du haben willst, wohin der neue menü punkt soll, welchen text usw

2) stichwort addhandler, so heist es jedenfalls in vb, wenns in c# anders heist kanns ja noch jemand ergänzen
tolio is offline  
Old 01/15/2013, 00:43   #6

Barca x3's Avatar

elite*gold: 30
Received Thanks: 197
Hey,

zum hinzufügen von Items kannst du folgenden Snippet verwenden:
Code:
DropDownItems.Add
Um das Click-Event zu benutzen, gebe ich dir folgenden Snippet mit, hiermit kriegst du das gedrückte Item, besser gesagt den "text" in einen String gespeichert:
Code:
private void DropedDownItemClickedEvent(object sender, ToolStripItemClickedEventArgs e)
{
    string geklickterText = e.ClickedItem.Text;
}
Alles andere kannst du dir ja selbst zusammenwurschteln, ansonsten einfach noch mal hier im Thread fragen, ich helfe dir soweit ich kann.
Barca x3 is offline  
Thanks
1 User
Reply