Da mir in der Arbeit gerade total langweilig ist fang ich hier mal mit einem MySql Anfänger Thread an.
Ich werde versuchen das Thema immer weiter zu ergänzen.
Kritik am Code und meinem Programmierstyle sind erwünscht.
FAQ:
Was kann ich nach dem Kurs?
Du kannst Große Datenmengen in Datenbanken abspeichern und diese wieder hervorrufen und verwalten.
Für welche Art von Programmen brauch ich das?
Das kann jeder selbst bestimmen aber hier mal ein kurzer einblick was ich bereits programmiert habe: Track and Trace Tool für eine Spedition, Hotelsoftware, Lizensierungsprogramm (HWID, Serialkeys, usw), Kundenverwaltungs Software
Copy & Paste
Ist Schwachsinn.... mach es nicht - learning by doing ist das effektivste lernen also ran an die Tasten
Mit was arbeitest du Johnnyderdepp?
Ich benutze Visual Basic 2010 express und als locale Datenbank verwende ich XAMPP.
Datenbank einrichten:

Einfach runterladen und installieren.
Dannach "XAMPP Control Panel" starten und MySql aktivieren.
Ab sofort ist deine Datenbank mit 127.0.0.1 und dem Username root erreichbar.
ACHTUNG!
runterladen und an irgendwo hinverschieben wo sie bleibtbeim Compilen wird diese neu in eueren Debug-Ordner generiert, diese müsst ihr den Programmuser immer mitgeben.
Tutorial
Wir erstellen eine Windows Forms Anwendung dannach verweisen wir direkt die DLL mit ein paar Klicks.
Geht auf Projekt -> Verweis hinzufügen und eure DLL auswählen.
###############################################
Verbindung mit einer Datenbank aufbauen
Wir Impotieren erstmals etwas
Code:
Imports MySql.Data.MySqlClient
Code:
Dim ServerString as String = "Server=127.0.0.1;Userid=root;Password=;Database=EVPVTEST" Dim conn as new MySqlConnection Dim cmd as new MySqlCommand
In den Eigenschaften des Labels setzten wir "Visible" auf false
Jetzt Doppelklicken wir den Button
Wenn die Verbindung offen ist, wird sie geschlossen und mit dem Code fortgesetzt - ohne diesen Abschnitt treten häufig bugs auf bzw. wird die bedinung etwas verwirrent
Code:
If conn.State = ConnectionState.Open Then conn.close End If
Code:
Try cmd.Connection = conn // Die Verbidung wird auf conn verwiesen conn.ConnectionString = ServerString // Auf welche Datenbank soll verbunden werden? conn.Open // Befehl zum öffnen der Verbindung Label1.Text = "Verbindung hergestellt" Label1.Forecolor = Color.Green Label1.Visible = True Catch ex As Exception // Wenns nicht klappt dann... Label1.Text = "Verbindung fehlgeschlagen" Label1.Forecolor = Color.Red Label1.Visible = True End Try
Alles wurde von mir selbst geschrieben
Mit freundlichen Grüßen
Johnnyderdepp