|
You last visited: Today at 04:00
Advertisement
E-Gitarre spielen
Discussion on E-Gitarre spielen within the Music forum part of the Off-Topics category.
04/11/2011, 19:21
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 69
|
E-Gitarre spielen
Hallo Leute,
ich stehe vor der Entscheidung E-Gitarre anzufangen und hab einige Fragen:
1. Wie viel sollte man für eine Anfangsgitarre ausgeben?
2. Auf der einen Seite hab ich gehört es soll schwer sein, e-gitarre zu lernen, aber auf der anderen Seite hab ich gehört das es nicht so schwer ist und es sich viele selbst beigebracht haben; ist es nun eher schwer oder nicht, oder ganz abhängig von der Person?
3. Ich möchte es quasi als Nebenbei-Hobby machen, also was für die Ferien, Wochende oder wenn einem einfach langweilig ist, deshalb würde es sich lohnen Unterricht zu nehmen oder über Online-Tutorials und/oder Gitarren-lernen-für-Anfänger-DVD's?
p.s. Kommt bitte nicht mit "Erkunde dich in einem Laden"-Kommentare, denn:
1. Ich wohn quasi am ***** der Welt und bin deshalb noch nicht dazu gekomen^^
2. Ich möchte noch weitere Meinungen von Leuten hören, die (E-)Gitarre spielen/gespielt haben, also Ahnung haben
Vielen Dank im Voraus.
|
|
|
04/11/2011, 19:38
|
|
Received Thanks: 602
|
Quote:
Originally Posted by Yilvina
Hallo Leute,
ich stehe vor der Entscheidung E-Gitarre anzufangen und hab einige Fragen:
1. Wie viel sollte man für eine Anfangsgitarre ausgeben?
2. Auf der einen Seite hab ich gehört es soll schwer sein, e-gitarre zu lernen, aber auf der anderen Seite hab ich gehört das es nicht so schwer ist und es sich viele selbst beigebracht haben; ist es nun eher schwer oder nicht, oder ganz abhängig von der Person?
3. Ich möchte es quasi als Nebenbei-Hobby machen, also was für die Ferien, Wochende oder wenn einem einfach langweilig ist, deshalb würde es sich lohnen Unterricht zu nehmen oder über Online-Tutorials und/oder Gitarren-lernen-für-Anfänger-DVD's?
p.s. Kommt bitte nicht mit "Erkunde dich in einem Laden"-Kommentare, denn:
1. Ich wohn quasi am Arsch der Welt und bin deshalb noch nicht dazu gekomen^^
2. Ich möchte noch weitere Meinungen von Leuten hören, die (E-)Gitarre spielen/gespielt haben, also Ahnung haben
Vielen Dank im Voraus.
|
Hi bin auch kurz davor mit e-gitarre anzufangen 
Ob es dir schwer fällt oder nicht, kommt ganz darauf an wie hoch du deine Standards setzt .... n Kumpel von mir spielt seit er 7 ist, der wird andere Sachen als leicht empfinden wie jemand der seit n paar Monaten spielt 
Das mit dem Unterricht bin ich auch grade am überlegen ob es sich lohnt, will das auch nur als kleines Hobby machen .. vielleicht lass ich es mir auch von eben dem Freund beibringen
Werde mir wahrscheinlich für den Anfang mal die hier holen (Nur weiß ich noch nicht ob mit nem Humbucker oder 3 single coils)
Squier ist ne Tochterfirma von Fender, und der Kumpel der schon ewig spielt spielt auch schon ewig auf ner Squier, damit kannste nix falsch machen
Und die ist einfach steil<3
|
|
|
04/12/2011, 15:26
|
|
Received Thanks: 5,973
|
1. Hab die gleiche wie Shihana, mit Verstärker, Stimmgerät etc für 195€, ist ein recht guter Preis.
2. Ist total abhängig von der Person.
3. Naja, es geht wahrscheinlich auch über YT Videos aber da lernt man nicht diese Standard Techniken die man beachten sollte, zum Beispiel wie man den Daumen der linken Hand hält oder die Haltung der rechten Hand etc.
Ich hab Gitarrenunterricht und komm damit besser klar als mit Videos.
|
|
|
04/15/2011, 23:47
|
|
Received Thanks: 995
|
Fender Squier ist offen und ehrlich scheisse.
Schau dir mal OLP (Musicman) an, zB. die OLP John Petrucci Signature (400€), sounds great, gute Verarbeitung, schickes Design, einzigstes Manko: Die Mechaniken sollten gegen bessere ersetzt werden, ist aber kein Stress.
Diese ist passiv, zwischen den 2 Humbuckern kann geschaltet werden.
Dann hast du für knapp 450€ eine Gitarre, die locker mit 1.5-3k€ Modellen mithalten kann. (Für Fortgeschrittene: Hals abschleifen und Ölen)
Als 1st. Amp empfehle ich gerne den Line 6 Spider III, 15W reichen. Dieser ist eine Combo, guter Sound, relativ Bühnentauglich, viele Funktionen, Top für Einsteiger! (90€)
|
|
|
04/16/2011, 09:43
|
|
Received Thanks: 5,973
|
Quote:
Originally Posted by ConstantMotion*
Fender Squier ist offen und ehrlich scheisse.
Schau dir mal OLP (Musicman) an, zB. die OLP John Petrucci Signature (400€), sounds great, gute Verarbeitung, schickes Design, einzigstes Manko: Die Mechaniken sollten gegen bessere ersetzt werden, ist aber kein Stress.
Diese ist passiv, zwischen den 2 Humbuckern kann geschaltet werden.
Dann hast du für knapp 450€ eine Gitarre, die locker mit 1.5-3k€ Modellen mithalten kann. (Für Fortgeschrittene: Hals abschleifen und Ölen)
Als 1st. Amp empfehle ich gerne den Line 6 Spider III, 15W reichen. Dieser ist eine Combo, guter Sound, relativ Bühnentauglich, viele Funktionen, Top für Einsteiger! (90€)
|
Fender Squier ist kein bisschen scheiße. Ich spiel damit jetzt fast ein Jahr und es klappt super. Ich hab auch schon auf anderen gespielt.
Selbst mein Gitarrenlehrer (professioneller Gitarrenspieler, spielt seit knapp 30 Jahren!) sagt, dass die gut ist und der hat schon auf einigen gespielt.
|
|
|
04/18/2011, 02:06
|
|
Received Thanks: 1,187
|
Huhu Yilvina aka. Taki(man da denk ich immer an die Tusse von Soul Calibur mit diesen dicken dingern :0)
Da ich dich in Skype habe, aber ich i-wie keine Offlinenachrichten senden kann, und du selten on bist.. Schreib mich mal an <) Spiele ja selbst E-Gitarre und kann dir sicher einiges erklären und tipps geben. Hab sicher nen Monat lang nur über Gitarren/Spielarten/etc. recherchiert o.O Bzw. wieder dran errinnert von früher.
Ich kann dir es besser erklären wenn du mich persöhnllich anschreibst und das halt "live" und nicht übers forum o.o
|
|
|
04/19/2011, 02:21
|
|
Received Thanks: 26
|
also ich spiel seit ca. 1 1/2 jahren gitarre. ich hab mir alles bisher selber beigebracht.
ich spiele wirklich nur das was mir gefällt und zwing mich nicht was zu spielen, da sonst meine motivation fürn ***** geht.
angefangen hab ich mit einer billigen harley benton und nen roland micro cube. die gitarre hatte ich auch relativ lange gehabt bis ich dann zu weihnachten ne neue bekommen hab (ibanez grg 270bkn).
wenn du dir eine gitarre holst, achte drauf das es kein tremolo hat!!
es ist eine sau arbeit die gitarre zu richten wenn du neue saiten oder auch nur die gitarre umstimmen willst. ich würde behaupten gute gitarren fangen schon bei 250€ an.
verstärker würde ich eher mehr geld investieren als nur 100€. am anfang ist man relativ zufrieden, aber schnell kommt dann die sehnsucht nach mehr...
lieder hol ich mir aus ultimate-guitar und spiel die mit guitar pro oder tux guitar nach. das geht auch immer relativ gut, nur man musst sich bewusst sein das ein mensch die tabs geschrieben hat und diese nicht immer ganz richtig sind.
ich glaube für den anfang ist es ganz gut mit langsamen punk liedern anzufangen, da diese oft aus power chords bestehen, welche beim gitarre spielen wirklich immer gebraucht werden.
wenn du es sowieso nur als hobby betreibst denke ich nicht, dass sich ein lehrer lohnen würde. auf youtube gibt es oft ganz gute tutorials wo man sich gut die ein oder andere technik abgucken kann. dvds/ bücher oder so hab ich nie ausprobiert...
|
|
|
 |