|
You last visited: Today at 15:21
Advertisement
Supervulkan (BBC)
Discussion on Supervulkan (BBC) within the Movies & Series forum part of the Off-Topics category.
09/01/2015, 16:58
|
|
elite*gold: 308
Received Thanks: 53
|
Supervulkan (BBC)
Hallo
Ich habe mir gerade eben den Film "Supervulkan" (Tief unter der Erde lauert ein Monster) von BBC 2005 angesehen. Gibt es vielleicht eine (wissenschaftliche) Analyse im Bezug auf detailgetreue und realitätsnahe Darstellungen zu diesem Film? Ich fande manche Stellen nämlich schon erschreckend, aber auch extrem interessant und nun wurde mich interessieren, was davon real sein könnte und was nur Film-Show war. Ich habe mich schon über Online-Fachliteratur informiert, finde aber explizit nichts.
|
|
|
09/01/2015, 21:37
|
|
elite*gold: 3
Received Thanks: 760
|
Quote:
Originally Posted by Ancient Dragon²
Hallo
Ich habe mir gerade eben den Film "Supervulkan" (Tief unter der Erde lauert ein Monster) von BBC 2005 angesehen. Gibt es vielleicht eine (wissenschaftliche) Analyse im Bezug auf detailgetreue und realitätsnahe Darstellungen zu diesem Film? Ich fande manche Stellen nämlich schon erschreckend, aber auch extrem interessant und nun wurde mich interessieren, was davon real sein könnte und was nur Film-Show war. Ich habe mich schon über Online-Fachliteratur informiert, finde aber explizit nichts.
|
Ich kenn den Film nicht, aber da BBC Filme oft ein mögliches aber sehr unwahrscheinliches Szenario zeigen, das meistens wissenschaftlich relativ korrekt ist, denk ich mal das es schon so stimmen wird.
Hatte mich auch mal ein bisschen damit beschäftigt, und wenn der kleinste Supervulkan (Yellowstone National Park, USA) mit voller Kraft ausbrächen würde, wäre alles im Umkreis von ca. 160km sofort tod. In ca. 1600km Umkreis wäre alles unter ner 3 Meter Asche sicht und es würde global um etwa 7 grad celsius kälter wegen der Asche inter atmospähre.
Gibt da einige Dokumentationen zu auf Youtube, und einige Artikel wurden veröffentlicht, beschäftigen sich aber allgemein mit dem Thema und nicht speziel damit wie genau der Film ist
|
|
|
09/02/2015, 03:37
|
|
elite*gold: 9
Received Thanks: 835
|
Quote:
Originally Posted by Krateling
Ich kenn den Film nicht, aber da BBC Filme oft ein mögliches aber sehr unwahrscheinliches Szenario zeigen, das meistens wissenschaftlich relativ korrekt ist, denk ich mal das es schon so stimmen wird.
Hatte mich auch mal ein bisschen damit beschäftigt, und wenn der kleinste Supervulkan (Yellowstone National Park, USA) mit voller Kraft ausbrächen würde, wäre alles im Umkreis von ca. 160km sofort tod. In ca. 1600km Umkreis wäre alles unter ner 3 Meter Asche sicht und es würde global um etwa 7 grad celsius kälter wegen der Asche inter atmospähre.
Gibt da einige Dokumentationen zu auf Youtube, und einige Artikel wurden veröffentlicht, beschäftigen sich aber allgemein mit dem Thema und nicht speziel damit wie genau der Film ist
|
Habe über solche Themen schon sämtliche Dokus gesehen. Weiß nicht ob die dort übertrieben haben, aber dort wurde gesagt: "Wenn Yellowstone ausbrechen würde, hätten wir eine zweite Eiszeit".
|
|
|
09/02/2015, 11:26
|
|
|
Ja, so wie ihr dachte ich mir das auch.
Ich suche halt, ob es vielleicht eine Analyse zu diesem Film oder einzelnen Szenen gibt,
die wirklich wissenschaftlich hinterlegt ist.
Weil ich denke mir zwar Sachen, aber ob die stimmen ?
Würde mich ziemlich interessieren, Vulkanausbrüche sind schon sehr interessant
|
|
|
09/02/2015, 14:24
|
|
elite*gold: 9
Received Thanks: 835
|
Quote:
Originally Posted by Ancient Dragon²
Ja, so wie ihr dachte ich mir das auch.
Ich suche halt, ob es vielleicht eine Analyse zu diesem Film oder einzelnen Szenen gibt,
die wirklich wissenschaftlich hinterlegt ist.
Weil ich denke mir zwar Sachen, aber ob die stimmen ?
Würde mich ziemlich interessieren, Vulkanausbrüche sind schon sehr interessant 
|
Eine direkte Analyse dazu habe ich nicht gefunden.. Auch noch nichts von gehört.
Aber diese Dokumentation hier ist gut und erzählt alles auch genau:
Normalerweise sind ZDF Dokus ziemlich schlecht und ungenau, aber diese war wirklich entsprechend gut.
|
|
|
09/03/2015, 10:08
|
|
|
Ich fahr nachher mal zur Uni Bibliothek, vielleicht haben die geeignete Literatur 
Würde mich freuen, wenn aber jemand sonst noch was hätte.
|
|
|
All times are GMT +1. The time now is 15:22.
|
|