Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 22:30

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Retrosuche

Discussion on Retrosuche within the Minecraft forum part of the Other Online Games category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 0
Received Thanks: 0
Post Retrosuche

Bitte benachrichtigt mich, falls ich im falschen Forum bin. Tut mir leid falls das so ist!
-----------------------------------------------------------------------

Liebe ElitePvpers,

Ich suche schon seit einer langen Zeit nach alten Craftbukkit versionen speziell zwischen Beta 1.4 und Beta 1.5_02 . Im Bukkitforum reichen die gesamten Daten nur bis Beta 1.6.6.
Auch im EPVP Forum habe ich sogar zwischen April 2011 bis Mai 2011 die Posts von damals durchsucht, aber leider kaputte Links oder andere Themen erwischt.
Ich plane einen deutschen Retroserver zwischen den gesuchten Versionen aufzustellen, da für mich einfach diese Era die goldene von Minecraft war.
Ich mache dies nicht aus kommerziellen Gründen und möchte/werde nichts davon verdienen. Ich kann solch einen Server oder eine Webseite aus eigener Hardware selbst anbieten.

Ich bitte jeden der der Ansicht ist, dies würde keinen Sinn ergeben oder wäre nicht profitabel, höflich diesen Thread einfach zu ignorieren. Es gibt viele Menschen da draußen die Dateien von diesen Versionen suchen und auch sehr dankbar wären wenn sie diese finden.

Deshalb bitte ich jeden Elitepvp´er und jeden Oldschool Minecrafter der Versteht wieso ich es suche und vielleicht auch andere Menschen kennt die etwas in der Richtung haben oder suchen, auf diesen Thread aufmerksam zu machen.

Mit all meinem Respekt

Kommando007
Kommando007 is offline  
Old 02/22/2024, 19:39   #2
Moderator

elite*gold: 558
Received Thanks: 1,424
Hier scheinen noch genau deine Versionen zu liegen:

Jag die Dateien am besten erst durch einen Virenscanner und starte sie in einer virtuellen Umgebung. Oberflächlich sehen sie zwar gut aus, aber wir wissen ja nicht wer die da hochgeladen hat.

Edit:
Noch eine kleine Warnung, diese alten Versionen sind noch deutlich angreifbarer als die neueren Versionen. Es dürfte z.B. sehr einfach sein, den Server zu crashen, auch ohne auf den Server drauf zu kommen.
ComputerBaer is offline  
Thanks
1 User
Old 02/22/2024, 20:20   #3

Ich danke dir wirklich sehr für den Link.
Danke auch für den Tipp! Ich plane in Zukunft einen deutschen Retro Server zu betreiben für alle deutsch sprachigen RetroMC-Spieler.
Ich versuche mal zu schauen ob ich das Ding Virenfrei auf den Rechner bekomme. Ich bin echt erstaunt wie du aus der Archivseite diesen Thread gefunden hast, zumal eine Suche dort echt nicht einfach erscheint.

Wenn ich jetzt nur noch Plugins finde dann ist mein Traum erfüllt
Kommando007 is offline  
Old 02/23/2024, 14:18   #4
Moderator

Google und etwas Glück haben zum Archiv geführt

Bei den Plugins wird es vielleicht etwas leichter, weil die Bukkit Plugins meist auch mit anderer Versionen klarkommen. Wenn du also Plugins für Beta 1.3 oder Beta 1.7 oder so findest, wäre es möglich, dass sie problemlos funktionieren. Ausnahmen sind natürlich, wenn die Plugins für ein Feature sind, das in deiner Version noch nicht vorhanden ist.

Und du solltest mal testen, ob der Premium-Login noch funktioniert, oder du den Server im Offline-Mode laufen lassen musst. Ich bin mir unsicher welches System diese alte Version verwendet hat und was davon noch verfügbar ist.
ComputerBaer is offline  
Old 02/23/2024, 21:56   #5

Das nenne ich einen Glückstreffer, denn woanders wird man die Dinger nicht finden .

Tatsächlich hat die Craftbukkit Datei für die Beta 1.5_02 das problem Onlinemode abzufragen. Ich denke er wendet sich an alte Mojang Adressen von Diensten, die längst nichtmehr funktionieren.

Zum Thema Plugins(Ich hoffe du kennst dich einwenig mit Plugins aus):
Danke für den Tipp ich habe heute ausgiebig experimentiert .
Ich habe eine Reihe von Plugins für die b1.7.2, die ich in den Server b1.5_02 eingesetzt habe. Das Worldedit meckert zwar das verschiedene Blöcke nicht vorhanden sind, funktioniert aber einwandfrei. Auch vermisst es das Permissions-Plugin.
Essentials scheint auch soweit zu funktionieren.
Das Permissions Plugin habe ich leider nicht.
Leider funktionieren aber Worldguard und LWC nicht, diese Plugins sind sehr wichtig, um die Umwelt vor Schaden und Diebstahl zu schützen.

Ich finde es einwenig schade dass solche Daten aus dem Jahr 2011 so schwierig sind im Internet zu finden.

Ich hab vorhin mit einem Admin aus der Bukkitcommunity diskutiert und leider hat der Gute erst von mir erfahren, dass das Forum nur neue Plugins anbietet und nichtmehr die Alten.

Man könnte auch theoretisch die Plugins dekompilieren und sie so manipulieren dass sie neue Dienste ansprechen. Jedoch besitzen die Entwickler auch Rechtliche Bindungen welche gegen die Manipulation von ihrem Code vorgehen.

Ich schaue mich weiter um im Netz.
Kommando007 is offline  
Old 02/25/2024, 13:19   #6
Moderator

Die von dir genannten Plugins musst du nicht dekompilieren, die sind Open Source:

Wenn du also weit genug in die Vergangenheit gehst, findest du vielleicht eine Version, die funktioniert oder du brauchst nur relativ wenige Anpassungen zu machen.

Die anderen Plugins sind auch Open Source:

Also so lange du es nur für deinen Server anpasst, hast du von den Lizenzen gar nichts zu befürchten.
ComputerBaer is offline  
Old 02/25/2024, 23:30   #7

Danke für den Tipp!
Ich habe bereits einwenig Erfahrung in Java. Ich hatte vor deinem Post auch viele Plugins auf Github gefunden aber die Readme.txt dateien haben mich immer verunsichert etwas daran zu ändern .

Ich hab es heute geschafft das orginale Backup Plugin für meine Craftbukkit version abzustimmen. Den Sourcecode aus Github habe ich über Netbeans geöffnet da die alten Entwickler das damals auch oft über Netbeans gemacht haben.
Ich musste nur paar alte javac.source und javac.target Zeilen in neue Versionen aufführen und meine Craftbukkitdatei verknüpfen. Hiernach funktonierte es einwandfrei und der Server macht jetzt auch Backups. So langsam wird ein Schuh draus
Kommando007 is offline  
Reply

Tags
beta 1.5_01, minecraft, retro, server

All times are GMT +2. The time now is 22:30.