Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Other Online Games > Minecraft
You last visited: Today at 12:57

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Dynmap Probleme

Discussion on Dynmap Probleme within the Minecraft forum part of the Other Online Games category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 80
Received Thanks: 10
Dynmap Probleme

Hallo zusammen,
Ich habe mit ein paar Freunden einen privaten Mod-Server zusammengebastelt. Wichtigstes Werkzeug zur Koordinierung ist dabei Dynmap. Leider stürzt regelmäßig die Website ab und bei der Adresse erscheint dann nur "Directory:/ tiles/ 4096bytes <DATUM>". Nach einem Serverneustart ist dann der Mod selbst gelöscht, oder aber der Dynmap-Ordner wurde zurückgesetzt auf die Standart-config. Hat jemand schon mal jemand das Problem gehabt und gefixt, oder kennt ihr eine Alternative mit Web-Zugriff?

Gruß, Anduriell

Anduriell is offline  
Old 05/20/2019, 19:15   #2
Moderator

elite*gold: 558
Received Thanks: 1,404
Also "Mod gelöscht" klingt für mich nach irgendeinem Autoupdate Plugin, das (wie zu erwarten) nicht richtig funktioniert. Hast du irgendein Plugin installiert, dass andere Plugins automatisch aktualisieren soll? Wenn ja, versuch es mal ohne.

Das Ordner zurückgesetzt wird ist ein merkwürdiger Effekt, könnte aber vielleicht auch mit einem fehlerhaten Update zu tun haben. Wenn nicht, dann bräuchten wir mal deine Server-Logdatei von dem Zeitraum in dem es passiert ist.

ComputerBaer is offline  
Old 05/20/2019, 19:58   #3

Mir ist jetzt direkt nix von einem Auto-Updater bekannt. Dennoch hier mal eine Liste der benutzten Mods:

Ich weiß, sind einige Mods. Auch fiel mir als erstes FoamFix als mögliche Ursache ein, aber in der Config habe ich die Standarteinstellung belassen bezüglich Texturen:
Code:
    # Disables texture animations. [default: false]
    B:disableTextureAnimations=false
Log könnte ich nachreichen, wenn ich noch Alte habe, oder eben neue produziert wurden. Vielleicht erübrigt sich das jedoch, sollte ein Mod dafür verantwortlich sein
Anduriell is offline  
Old 05/21/2019, 09:41   #4
Moderator

Ok, ich habe das "Mod" nicht gelesen und war damit bei Bukkit, bei Forge sind Autoupdater eher unüblich bzw. im laufenden Betrieb auch eher unmöglich.

Ich kenne die Mods jetzt auch nicht gut genug um sagen zu können was jeder davon tut und es sind zu viele damit ich jetzt bei allen suche, allerdings habe ich trotzdem eine Idee. Änder mal die Rechte der Dynmap.jar auf dem Server so, dass der Server sie nur Lesen aber nicht ändern kann, damit könntest du das Löschen unterbinden (Edit: Falls du das bei deinem Hoster machen kannst).

Du könntest auch mal eine andere Version der Dynmap versuchen, falls du also gerade die Alpha benutzt würde ich zur Beta wechseln, wenn du die Beta verwendest würde ich die Release versuchen, sollte es eine geben, ansonsten das Glück mit der Alpha versuchen.

Ansonsten bleiben nur die Logdateien um hinter das Problem zu kommen.

ComputerBaer is offline  
Old 05/24/2019, 19:31   #5

Gibt neue Entwicklungen! Nach dem folgenden Auszug der Log-Datei von heute Vormittag startete der Server neu und die Dynmap.jar war gelöscht. Ich nutze aktuell die Beta 3.0. Meine Vermutung kann auch sein, dass das von Nitrado-Seite aus passierte, weil der Server durch das Rendern seit gestern Nachmittag/Abend konstant über 90% CPU-Auslast lief

LOG:
Anduriell is offline  
Old 05/24/2019, 20:41   #6
Moderator

Quote:
Originally Posted by Anduriell View Post
java.io.IOException: Disk quota exceeded
Jup, das liegt mit Sicherheit an Nitrado, dein Server überschreitet den maximalen Speicherplatz. Ich rate jetzt einfach mal das 10 GB sind, das wäre eine Größe die ein Server normalerweise nicht schafft. Wenn deine Welt extrem groß ist, du gigantische Mengen alter Logdateien hast oder eben die Dynmap sehr viel generiert, kann das aber durchaus geknackt werden.

Theoretisch wäre es möglich, dass Nitrado die Dynmap erkennt und dann löscht damit dein Server weiter laufen kann und nicht vollständig gestoppt wird, aber keine Ahnung ob sie das tun oder es durch einen anderen merkwürdigen Bug passiert.
ComputerBaer is offline  
Old 05/24/2019, 21:08   #7

Quote:
Originally Posted by ComputerBaer View Post
Ich rate jetzt einfach mal das 10 GB sind, das wäre eine Größe die ein Server normalerweise nicht schafft. Wenn deine Welt extrem groß ist, du gigantische Mengen alter Logdateien hast oder eben die Dynmap sehr viel generiert, kann das aber durchaus geknackt werden.
Ich vermute auch mal, dass das in dem Bereich liegt. Zumal man ja auch ließt, dass da knapp 3700 Einträge alleine für die Dynmap-Renderung zusammen kommen, dass da dann alles mögliche an Speicherkapazitäten gesprengt werden. Also die Map lieber auf mehrere Male rendern und Server neustarten?
Anduriell is offline  
Old 05/25/2019, 15:53   #8
Moderator

Quote:
Originally Posted by Anduriell View Post
Also die Map lieber auf mehrere Male rendern und Server neustarten?
Das wird nichts bringen, es geht um den Festplattenspeicher, nicht um den Arbeitsspeicher. Ein Neustart wird die Dateigröße nicht verringern.

Du wirst wahrscheinlich einen Server mit mehr Speicherplatz nehmen müssen, falls Nitrado sowas anbietet, oder mal beim Support nachfragen ob man den Platz irgendwi vergrößern kann.
ComputerBaer is offline  
Old 05/25/2019, 22:41   #9

Ah, ok. Dann danke ich dir für die Hilfe und werde mir mal dazu Gedanken machen, ob es überhaupt Sinn macht, die Map zur Flat-Map auch eine Surface-Map zu haben/machen

Anduriell is offline  
Reply

« Looking for people - Builders etc. | plz share »