Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Other Online Games > Minecraft
You last visited: Today at 13:23

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Mincraft Server erstellen

Discussion on Mincraft Server erstellen within the Minecraft forum part of the Other Online Games category.

Reply

Old   #1

tschulian's Avatar

elite*gold: 294
Received Thanks: 635
Exclamation Mincraft Server erstellen

Hallo Leute,
ich habe natürlich vorher die Suche benutzt und habe nun folgende Fragen:

- was ist der unterschied zwischen Cracked und unCracked Server (und wieso dürfen cracked Server hier nicht ohne weiteres in die Advertisment Zone geschrieben werden?)
- gibt es Versionsunterschiede? Darf ich die Offiziellen Files nutzen um auf Debian einen Server zu hosten? Wer kann dann darauf spielen?
- zu den Versionsunterschieden: Muss man für Minecraft als SPIELER noch bezahlen? Damals als es neu war, war es so, mittlerweile bin ich mir nicht mehr ganz sicher?
- wenn ich 250 aktive Spieler haben möchte, welcher Systemanforderungen sind wichtig? Sind die binarys eher RAM oder CPU lastig?
- kann ich auf die Datenbank von Minecraft zugreifen? Wenn ja welches Datenbankschema wird verwendet (mysql, sqlite, oracle...?)
- wie manipulibar sind die binarys (reverse engineering etc.)

Was Virtualiserung(ESXi von VMWare), hosting, Administration und Coden (php, sql, html, ajax usw.) angeht bin ich sehr erfahren. Wir haben schon einige größere Silkroad Online (vSRO 188 & cSRO oldschool) Projekte geleitet und erfolgreich vermarktet. Auch was Sicherheit (Datenschutz und Integrität) angeht sind wir auf professionellem Niveau angesiedelt inkl. offizieller Zertifikate.

Wäre nett, wenn jemand meine Fragen beantworten könnte.
Die ganzen untransparenten Threads hier ergeben für mich kein klares Bild. bevor ich hier gesucht hab, war mein Stand ein ganz anderer .... deshalb der Fragende Thread.

PS: Falls jemand schon Ahnung hat und sich evtl mit Einbringen möchte lasst es mich wissen. Vorerst soll das ganze rein "privat" genutzt werden. Sobald wir uns in die Materie eingearbeitet haben und eine Website dazu steht, soll das auch ein paar Spenden im Monat bringen. Natürlich mit anteiliger Ausschüttung an alle Beteiligten Dienstleister :P
tschulian is offline  
Old 01/10/2017, 16:41   #2
Moderator

elite*gold: 558
Received Thanks: 1,418
Quote:
Originally Posted by tschulian View Post
- was ist der unterschied zwischen Cracked und unCracked Server (und wieso dürfen cracked Server hier nicht ohne weiteres in die Advertisment Zone geschrieben werden?)
Auf die "cracked Server" kommen auch die Spieler drauf die eine Raubkopie von Minecraft verwenden und die Raubkopien wollen wir hier natürlich nicht unterstützen.

Edit: Die "cracked Server" sind auch deutlich unsicherer, weil sich jeder einfach deinen Namen nehmen könnte und dann auf den Server verbindet. Außerdem kann Minecraft die Protokollverschlüsselung nicht aktivieren.

Quote:
- gibt es Versionsunterschiede? Darf ich die Offiziellen Files nutzen um auf Debian einen Server zu hosten? Wer kann dann darauf spielen?
Wenn du damit keinen Server machen dürftest, warum sollte Mojang die dann zum Download anbieten? Natürlich darfst du damit einen Server erstellen.

Quote:
- zu den Versionsunterschieden: Muss man für Minecraft als SPIELER noch bezahlen? Damals als es neu war, war es so, mittlerweile bin ich mir nicht mehr ganz sicher?
Ja, man muss Minecraft immer noch einmalig kaufen. Wenn man es nicht kauft hat man eine Demo, die einen im Einzelspieler ein paar Tage spielen lässt.

Quote:
- wenn ich 250 aktive Spieler haben möchte, welcher Systemanforderungen sind wichtig? Sind die binarys eher RAM oder CPU lastig?
Schwer zu sagen, hängt stark von deinem Server ab. Für die meisten Server würde ich von solchen Spielerzahlen aber abraten, weil das zwangsläufig zu verringerten TPS (Ticks per second) führen wird oder mit anderen Worten der Server laggt.

Edit: In der Regel verschlingt Minecraft eher zu viel Arbeitsspeicher als Prozessorzeit, aber das kann sich auch problemlos umdrehen wenn du viele Sachen auf dem Sever hast die ständig berechnet werden müssen. Aber wie gesagt, ich würde nicht versuchen 250 Spieler auf einen Minecraftserver zu stecken, das geht ziemlich sicher nicht gut.

Quote:
- kann ich auf die Datenbank von Minecraft zugreifen? Wenn ja welches Datenbankschema wird verwendet (mysql, sqlite, oracle...?)
Was genau meinst du? Das Spiel selbst? Das hat keine Datenbank. Außer du siehst die ganzen Spieler- und Weltdateien als Datenbank, in dem Fall solltest du dich mit dem NBT Format näher beschäftigen. Oder meinst du Informationen die Spieler/Accounts betreffen? Da hat Mojang eine API für.

Quote:
- wie manipulibar sind die binarys (reverse engineering etc.)
Was hast du vor? Wenn du deinem Server Funktionen hinzufügen willst kannst du natürlich die Serversoftware komplett von Hand umschreiben (MCP oder wenn dir langweilig ist selber decompilieren), aber ich würde dir eher zu einer Serversoftware mit PluginAPI raten. Am weitesten verbreitet ist Bukkit/Spigot, aber es gibt auch andere. Wenn du auch den Client verändern willst geht das natürlich auch im Code (MCP oder Decompiler), oder du siehst dir Forge näher an.

Edit: Alles was mit dem offiziellen Server und Client zusammenhängt ist Java, die Programmiersprache wirst du also lernen müssen wenn du wirklich was erreichen willst. (Dazu zählen auch Bukkit/Spigot, Forge, Sponge, Canary. Aber auch komplett unabhängige Projekte wie Glowstone sind Java.)

Quote:
PS: Falls jemand schon Ahnung hat und sich evtl mit Einbringen möchte lasst es mich wissen. Vorerst soll das ganze rein "privat" genutzt werden. Sobald wir uns in die Materie eingearbeitet haben und eine Website dazu steht, soll das auch ein paar Spenden im Monat bringen. Natürlich mit anteiliger Ausschüttung an alle Beteiligten Dienstleister :P
Wenn deine "Spenden" auch eine Gegenleistung für die Spieler bringen, solltest du dir auch genau ansehen was Mojang erlaubt hat und was gegen die EULA verstößt.
ComputerBaer is offline  
Thanks
1 User
Old 01/11/2017, 11:10   #3

tschulian's Avatar

Super nette Antwort. Danke.

Gut, dann muss ich mich da mal reinarbeiten. Vorher weitere Fragen zu stellen macht wenig Sinn.
Dann werd ich mir mal zum testen Minecraft kaufen und einen Server aufsetzen.

Kurze Info zu meiner Datenbankfrage:
ja ich ging davon aus, dass jeder Stein der gesetzt wird einen Datenbankeintrag erstellt. Wenn man Zugriff auf diese ganzen internen Welt und Spielerdaten hat, könnte man dazu eine schöne dynamische Website bauen.
Ja gut NBT sind ja nur Befehle. Die ganzen Infos müssen doch in einer sqlite oder einem mojang internen Datenbankformat gespeichert werden.
tschulian is offline  
Old 01/11/2017, 12:23   #4
Administrator

lordsill's Avatar

elite*gold: 26516
Received Thanks: 2,352
ja, alle Weltdaten und Spielerdaten werden im NBT Format gespeichert (kein sqlite oder ähnliches) - Daher musst du dich dann ggf mit NBT auseinander setzen.
Wenn du sowas wie eine Weltkarte für deine Webseite haben willst, kannst du auch Plugins wie verwenden (benötigt dann jedoch bukkit/spigot oder eine Serversoftware welche die selbe PluginAPI implementiert hat - der Vanilla Server (den man auch direkt bei mojang herunterladen kann) besitzt keine PluginAPI)
lordsill is offline  
Old 01/11/2017, 16:24   #5

tschulian's Avatar

Also steckt viel dahinter, wenn ich Accounts per Website erstellen will und die User über die Website ihre Accounts und Characters verwalten...
Ich bin bis morgen noch auf Außendiensttermin, danach hab ich Mal zeit mich dran zu setzen.
Danke schonmal.

PS: NBT klingt jetzt schon richtig nervig.........
tschulian is offline  
Old 01/11/2017, 17:58   #6
Moderator

Quote:
Also steckt viel dahinter, wenn ich Accounts per Website erstellen will und die User über die Website ihre Accounts und Characters verwalten...
Hängt wohl sehr davon ab was du vor hast. Aber letztendlich sind das dann ja wohl nur ein paar Einträge in der Datenbank deiner Wahl, die mit der UUID des Spielers verknüpft sind. Also eigentlich nichts wirklich schweres. Und dann musst du halt noch die Serversoftware umschreiben oder ein Plugin und schon kennt dein Server die Charaktere.

Quote:
Ja gut NBT sind ja nur Befehle. Die ganzen Infos müssen doch in einer sqlite oder einem mojang internen Datenbankformat gespeichert werden.
Wie kommst du auf Befehle? Nein, NBT ist ein binäres Dateiformat, das von der Community schon vor vielen Jahren komplett zerlegt und gut dokumentiert wurde.
Hier ist klar beschrieben wie das Format funktioniert und wie die einzelnen Dateien (z.B. Spieler und Weltdateien) aufgebaut sind:

Quote:
ja ich ging davon aus, dass jeder Stein der gesetzt wird einen Datenbankeintrag erstellt. Wenn man Zugriff auf diese ganzen internen Welt und Spielerdaten hat, könnte man dazu eine schöne dynamische Website bauen.
Ich verstehe noch nicht so ganz was du vor hast. Wie lordsill schon gesagt hat gibt es schon Plugins die eine Map generieren (und natürlich aktualisieren) die man sich im Browser ansehen kann. Du kannst dir natürlich selbst sowas in den NMS Code einbauen, aber das macht garantiert keinen Spaß, oder du verwendest eine der vorhandenen PluginAPIs und machst das damit, für beides brauchst du kein NBT. Mit NBT musst du dich erst beschäftigen, wenn du die Dateien außerhalb von Minecraft verwenden willst.

Quote:
PS: NBT klingt jetzt schon richtig nervig.........
NBT ist sehr einfach. Ich würde sagen es ist viel schwerer eine relationale Datenbank richtig zu verwenden, als den Code zu schreiben der NBT-Dateien lesen und schreiben kann.

Ich weiß ja nicht was du vor hast, aber es klingt für mich nach etwas das erst ein ungeheuer großer Aufwand ist, es dann vermutlich sehr schwer haben wird und sich letztendlich nicht bei den Spielern durchsetzt.
Wenn du willst, kannst du mir ja mal privat erzählen was du vor hast, dann kann ich dir etwas dazu sagen und wahrscheinlich auch deine Fragen leichter beantworten bzw. dir sagen wie ich es lösen würde. (Discord: ComputerBaer#8293)
ComputerBaer is offline  
Old 01/12/2017, 10:35   #7

tschulian's Avatar

Danke für dein erneutes Feedback.
Zu aller erst haben wir konkret nichts vor.
Wir hatten damals zum Minecraft release alle mal gespielt, jetzt haben wir uns selbstständig als Webentwickler und Programmierer gemacht und haben 3 große Cloudserver zu einem ESXi Cluster zusammengehängt für unsere Web und Demo Projekte, als auch für Hosting von Kunden VMs auf Basis von Debian. Alles zentral verwaltet in der vSphere Konsole.

Unter diesem ESXi laufen für Silkroad momentan 8 virtuelle Maschinen (2 Main Server (je 1x für die Binarys, 1 Proxy zum verschleiern der HauptIPs und als Loadbalancer, und je 2 Testserver mit je einer externer SQL Datenbank zum performancetest und damit der profiler genug rechenpower hat, und die Testserver / Testuser im Spiel keine Lags bei großen bis sehr abfragen haben)

Wir wollten erstmal nur einen Minecraft Server aufsetzen der generell für jeden zugänglich wäre. (um sicherzustellen, dass das auch wirklich "global" geht).
Dann würden wir vorerst nur Privat einige "Testkandidaten" auf die Server lassen und anfangen mit Features, Plugins, APIs, Webentwicklung (z.B über homepage gewinnspiele die dem User autoamtsich items, oder steine oder wie man das nochmal alles nennt ins minecraft inventar legt) also ähnliche Features wie bei unseren Silkroad Websites. Auch Newsletter mit individuellen Links für gewinnspiele sind sicher und sauber realisiert.

Ja ich glaub ich hab jetzt viel erzählt, ohne was kokretes zu nennen, aber unser Plan ist kurz und bündig einfach mal einen Server Online haben auf dem jeder connecten KÖNNTE und dann anfangen mit dem bearbeiten.
tschulian is offline  
Old 01/12/2017, 19:23   #8
Moderator

Ist nicht schwer "java -jar minecraft_server.jar" und schon läuft der Server und da kann jeder drauf wenn der Server erreichbar ist.

Quote:
Webentwicklung (z.B über homepage gewinnspiele die dem User autoamtsich items, oder steine oder wie man das nochmal alles nennt ins minecraft inventar legt) also ähnliche Features wie bei unseren Silkroad Websites. Auch Newsletter mit individuellen Links für gewinnspiele sind sicher und sauber realisiert.
Die Umsetzung in Minecraft ist nicht schwer, aber da musst du dir genau ansehen was Mojang in der EULA erlaubt und was nicht.

Edit: Wenn ihr Unterstützung braucht, mir euer Plan gefällt und ich auch etwas davon habe, dann könnte ich euch dabei helfen. Ich habe viel Erfahrung mit der Administration von Minecraftservern und der Entwicklung hauptsächlich am Server aber auch etwas am Client.
ComputerBaer is offline  
Thanks
1 User
Old 02/28/2017, 13:12   #9

elite*gold: 0
Received Thanks: 5
Und wenn Ihr für euer vorhaben noch einen Server Dedicated Server sucht, meldet euch.
Lena13 is offline  
Old 04/09/2017, 01:40   #10

Ayano Keiko's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 2
Falls du Hilfe brauchst, PN an mich! ^^
Ayano Keiko is offline  
Reply