Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Other Online Games > Minecraft
You last visited: Today at 17:02

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Review: Minetune

Discussion on Review: Minetune within the Minecraft forum part of the Other Online Games category.

Reply

Old   #1

Mannke94's Avatar

elite*gold: 1
Received Thanks: 1,486
Review: Minetune

Minetune
So, hier möchte ich einmal meine Meinung zum seit Kurzem verfügbaren "MineTune" schreiben. Warum ich das mache ? Nunja ich habe Zeit und Lust mir mal den ein oder anderen Launcher anzugucken und Minetune sah vielversprechend aus. Legen wir also los.

Was ist Minetune?
MineTune ist ein kostenpflichtiger Launcher für Minecraft, der einfache Clientverwaltung sowie das einfache Installieren von Mods verspricht. Er kostet in der momentanen Version 6.99€ und kann bestellt werden.
Alternativ, befindet sich in der momentanen ComputerBildSpiele ein Key für 1 Jahr, sowie das Programm auf DvD (CBS in der Gold Edition = 5,80€)

Was kann Minetune ?
- Profile, für unterschiedliche MC Versionen erstellen, inklusive Mods.
- Mods per Click installieren
- Minecraft starten
Das sind in etwa die Basisfunktionen des Programmes. Nicht mehr und nicht weniger.

Umsetzung:
Nachdem ich nun meinen Key aktiviert hatte, bin ich auch gleich in den Launcher rein. Das Ganze ist wirklich super intuitiv bedienbar. Einmal aufs Plus klicken, Version einstellen, Profil erstellen, Mods auswählen und auf gehts. Der Launcher lädt alles Benötigte runter und verwaltet die Mods via Forge. Meiner Meinung nach kann man da absolut nichts falsch machen. Dieser Launcher ermöglicht es jedem Mods zu installieren ohne Fehler.

Man könnte jetzt denken, dass dies ein wirklich herrausragendes Programm ist, aber dazu kommen wir in noch.

Nachteile:
So gut, die Umsetzung auch ist, fallen bei nährer Betrachtung einige Nachteile auf.
1. Die Auswahl der Mods ist limitiert. Jede Version hat bestimmte Mods zu Auswahl. Man kann also nicht jeden Mod per Klick installieren.
2. Die Verfügbarkeit ist nicht immer gegeben. Stellt ein Mod ein Update bereit wird es natürlich so schnell wie möglich auch im Launcher auftauchen, aber niemand kann jeden Mod immer up2date halten. Es können Verzögerungen auftreten oder Mods die kompatibel mit der Version sind, werden nicht
3. Das Programm braucht eine ständige Internetaktivität
4. Wer sich das Impressum anschaut wird etwas stutzig werden, da es mMn ziemlich dubios ist, da sich der Autor so ziemlich von jeglicher Verantwortung lossagt.

Das wären wohl die Knackpunkte an diesem Programm

Fazit:
Auf der einen Seite, haben wir hier ein super Programm, was selbst dem letzten Ahnungslosen das einfache Installieren von Mods ermöglicht. Die andere Seite ist, dass es sich um ein Programm handelt, was von einer einzelnen Person verwaltet wird und sich noch in einem recht frühen Stadium befindet.
Desweiteren gibt es wirklich gute Tutorials zum Mod installieren, die nur etwas Hirn erfordern und auch jeder der wirklich will kann es hinbekommen Mods zu installieren.

Ich gebe keine Kaufempfehlung, aber als "gratis" Mitbringsel aus der CBS ist es ganz okay. Wer es partout nicht hinbekommt sich ein Minecraft zu modden, wird hier gut bedient, aber die etwas Erfahreneren Nutzer haben es nicht nötig.
Mannke94 is offline  
Thanks
1 User
Old 02/11/2014, 19:57   #2

Der-Eddy's Avatar

elite*gold: 400
Received Thanks: 19,505
Es gibt Leute die bezahlen für so einen Schrott Geld? oO
vorallem nachdem nun alle Forge als ModLoader verwenden ist die Verwendung von Mods unglaublich einfacher geworden sodass es jeder Depp hinkriegt der seinen AppData Ordner aufrufen kann

Quote:
...
Alternativ, befindet sich in der momentanen ComputerBildSpiele ein Key für 1 Jahr, ...
Fall gelöst, das ist für breite Masse an Leuten die keinen Plan von nichts haben
Der-Eddy is offline  
Thanks
2 Users
Old 02/11/2014, 20:45   #3

Mannke94's Avatar

elite*gold: 1
Received Thanks: 1,486
Quote:
Originally Posted by Der-Eddy View Post
Es gibt Leute die bezahlen für so einen Schrott Geld? oO
vorallem nachdem nun alle Forge als ModLoader verwenden ist die Verwendung von Mods unglaublich einfacher geworden sodass es jeder Depp hinkriegt der seinen AppData Ordner aufrufen kann

Fall gelöst, das ist für breite Masse an Leuten die keinen Plan von nichts haben
Wie ich ja auch in meinem Fazit geschrieben habe, halte ich dieses Tool ebenfalls nicht für den versierteren Nutzer geeignet. Aber damit kriegt es nun wirklich absolut jeder hin, was bei dem Ein oder Anderen vielleicht nicht unbedingt so verkehrt ist.
Mannke94 is offline  
Old 02/11/2014, 22:55   #4

m2mReloaded's Avatar

elite*gold: 743
Received Thanks: 225
Die (oder das?) Review ist gut, allerdings gibt es eine kostenlose und meiner Meinung nach bessere Alternative: Craften Terminal.
Das ist inklusive Backupversion, unlimitert Mod's, RAM-Config & jeder Menge Schnickschnack ausgestattet.
m2mReloaded is offline  
Old 02/12/2014, 12:10   #5

LOLXXL's Avatar

elite*gold: 40
Received Thanks: 11
Da kann man sich auch gleich den Technical- oder FeedTheBeastLauncher holen.
Mfg LOLXXL
LOLXXL is offline  
Old 02/18/2014, 20:41   #6

elite*gold: 0
Received Thanks: 66
Quote:
Originally Posted by m2mReloaded View Post
Die (oder das?) Review ist gut, allerdings gibt es eine kostenlose und meiner Meinung nach bessere Alternative: Craften Terminal.
Das ist inklusive Backupversion, unlimitert Mod's, RAM-Config & jeder Menge Schnickschnack ausgestattet.
Craften Terminal funktioniert im neuen Launcher (bei mir zumindest) nicht. Mods werden nicht geladen, installiert und im Allgemeinen ist es nur für den alten Launcher empfohlen.

Das Programm was hier ist, finde ich überteuert. Zu viele Bugs für so viel Geld. Dafür kauf ich mir lieber andere Sachen wovon ich mehr hab. z.B. E*Gold oder anderes. Für Leute die absolut keine Ahnung haben, gibt es auch von einem bestimmten Youtuber eine Tutorial Reihe wo alles gründlich erklärt wird.
SchokoVanille is offline  
Reply