Minetune
Was ist Minetune?MineTune ist ein kostenpflichtiger Launcher für Minecraft, der einfache Clientverwaltung sowie das einfache Installieren von Mods verspricht. Er kostet in der momentanen Version 6.99€ und kann
bestellt werden.Alternativ, befindet sich in der momentanen ComputerBildSpiele ein Key für 1 Jahr, sowie das Programm auf DvD (CBS in der Gold Edition = 5,80€)
Was kann Minetune ?- Profile, für unterschiedliche MC Versionen erstellen, inklusive Mods.
- Mods per Click installieren
- Minecraft starten
Das sind in etwa die Basisfunktionen des Programmes. Nicht mehr und nicht weniger.
Umsetzung:Nachdem ich nun meinen Key aktiviert hatte, bin ich auch gleich in den Launcher rein. Das Ganze ist wirklich super intuitiv bedienbar. Einmal aufs Plus klicken, Version einstellen, Profil erstellen, Mods auswählen und auf gehts. Der Launcher lädt alles Benötigte runter und verwaltet die Mods via Forge. Meiner Meinung nach kann man da absolut nichts falsch machen. Dieser Launcher ermöglicht es jedem Mods zu installieren ohne Fehler.
Man könnte jetzt denken, dass dies ein wirklich herrausragendes Programm ist, aber dazu kommen wir in noch.
Nachteile:So gut, die Umsetzung auch ist, fallen bei nährer Betrachtung einige Nachteile auf.
1. Die Auswahl der Mods ist limitiert. Jede Version hat bestimmte Mods zu Auswahl. Man kann also nicht jeden Mod per Klick installieren.
2. Die Verfügbarkeit ist nicht immer gegeben. Stellt ein Mod ein Update bereit wird es natürlich so schnell wie möglich auch im Launcher auftauchen, aber niemand kann jeden Mod immer up2date halten. Es können Verzögerungen auftreten oder Mods die kompatibel mit der Version sind, werden nicht
3. Das Programm braucht eine ständige Internetaktivität
4. Wer sich das Impressum anschaut wird etwas stutzig werden, da es mMn ziemlich dubios ist, da sich der Autor so ziemlich von jeglicher Verantwortung lossagt.
Das wären wohl die Knackpunkte an diesem Programm
Fazit:Auf der einen Seite, haben wir hier ein super Programm, was selbst dem letzten Ahnungslosen das einfache Installieren von Mods ermöglicht. Die andere Seite ist, dass es sich um ein Programm handelt, was von einer einzelnen Person verwaltet wird und sich noch in einem recht frühen Stadium befindet.
Desweiteren gibt es wirklich gute Tutorials zum Mod installieren, die nur etwas Hirn erfordern und auch jeder der wirklich will kann es hinbekommen Mods zu installieren.
Ich gebe keine Kaufempfehlung, aber als "gratis" Mitbringsel aus der CBS ist es ganz okay. Wer es partout nicht hinbekommt sich ein Minecraft zu modden, wird hier gut bedient, aber die etwas Erfahreneren Nutzer haben es nicht nötig.






