Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Other Online Games > Minecraft
You last visited: Today at 13:42

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Minecraft startet nicht

Discussion on Minecraft startet nicht within the Minecraft forum part of the Other Online Games category.

Closed Thread

Old   #1

ZaTii's Avatar

elite*gold: 181
Received Thanks: 1,627
Minecraft startet nicht

Problem behoben!
ZaTii is offline  
Old 11/14/2013, 19:10   #2
Moderator

elite*gold: 558
Received Thanks: 1,418
Wenn ich jetzt mal davon ausgehen, dass du den richtigen Grafiktreiber hast, dann kann ich dir erzählen wo das Problem ungefähr liegt und auch sagen wie man es theoretisch lösen kann. Wo die Einstellungen dann wirklich versteckt sind und wie sie heißen weis ich allerdings nicht.

In einem Notebook sind meist zwei Grafikchips verbaut. Der eine ist sehr schwach und nur für Office-Anwendungen gedacht. Der zweite ist deutlich stärker und kann auch 3D Spiele darstellen.
Jetzt erkennt die verantwortliche Software Java (Minecraft) dummerweise nicht als Spiel, sondern als normale "Office-Anwendung". Was zur Folge hat, dass Minecraft mit dem schwachen Chip laufen soll, was es natürlich nicht schafft.

Lösen kann man es auf zwei Wege. Zum einen gibt es im BIOS meist eine Einstellung welcher Chip genutzt werden soll. Das zu ändern hätte aber eien Steigrung des Stromverbauchs zur Folge, weil dann alle Programm mit dem starken Chip laufen.
Die zweite Möglichkeit wäre eine Einstellung in irgendeinem Treiber/Programm (frag mich nicht welchem), sodass Java immer mit dem starken Chip bearbeitet wird.
ComputerBaer is offline  
Old 11/14/2013, 19:18   #3

ZaTii's Avatar

Quote:
Originally Posted by ComputerBaer View Post
Wenn ich jetzt mal davon ausgehen, dass du den richtigen Grafiktreiber hast, dann kann ich dir erzählen wo das Problem ungefähr liegt und auch sagen wie man es theoretisch lösen kann. Wo die Einstellungen dann wirklich versteckt sind und wie sie heißen weis ich allerdings nicht.

In einem Notebook sind meist zwei Grafikchips verbaut. Der eine ist sehr schwach und nur für Office-Anwendungen gedacht. Der zweite ist deutlich stärker und kann auch 3D Spiele darstellen.
Jetzt erkennt die verantwortliche Software Java (Minecraft) dummerweise nicht als Spiel, sondern als normale "Office-Anwendung". Was zur Folge hat, dass Minecraft mit dem schwachen Chip laufen soll, was es natürlich nicht schafft.

Lösen kann man es auf zwei Wege. Zum einen gibt es im BIOS meist eine Einstellung welcher Chip genutzt werden soll. Das zu ändern hätte aber eien Steigrung des Stromverbauchs zur Folge, weil dann alle Programm mit dem starken Chip laufen.
Die zweite Möglichkeit wäre eine Einstellung in irgendeinem Treiber/Programm (frag mich nicht welchem), sodass Java immer mit dem starken Chip bearbeitet wird.
Das stimmt wohl

habe mal geschaut und habe tatsächlich 2 Grafikchips verbaut.

Einmal einen von Intel und einen anderen von Nvidia. Habe den von Intel deaktiviert = gleiches ergebniss..

Wobei man sagen muss gestern ging es noch. Dann rechner abends aus, Heute wieder angeschaltet und das passierte..
ZaTii is offline  
Old 11/14/2013, 19:34   #4
Moderator

Wenn das Deaktivieren des Intelships keine Auswirkungen hat, würde ich den Nvidia-Treiber nochmal überprüfen.

Haben anderen Spiele auch Probleme oder läuft da alles normal? (Probleme müssen kein Spielabsturz sein)
ComputerBaer is offline  
Old 11/14/2013, 19:41   #5

ZaTii's Avatar

Problem behoben!
ZaTii is offline  
Old 11/14/2013, 21:35   #6
Moderator

#closed on request
ComputerBaer is offline  
Closed Thread

All times are GMT +1. The time now is 13:42.