Ich weiß zwar nicht was du vor hast, aber ich erkläre es jetzt mal ganz allgemein:
Eine API (Application Programming Interface, dt. Programmierschnittstelle) ist ein Programmteil, der anderen Programmen (in diesem Fall eher Mods) die Möglichkeit bietet auf die Möglichkeiten des Programms (in diesem Fall Thaumcraft) zuzugreifen.
Ich kenne jetzt zwar die Möglichkeiten der ThaumcraftAPI nicht, aber wenn ich einfach mal raten muss, dann können darüber eigene Zauber und Rezepte hinzugefügt und eventuell sogar das Verhalten schon bestehender Objekte verändert werden.
Je nachdem was du damit vorhattes wird es nicht funktionieren.
- Thaumcraft (4) spielen, wird nicht funktionieren weil es lediglich die API ist, das ist nichts drin was Forge laden könnte. Nichts was Minecraft anzeigen könnte und auch (fast) nichts was überhaupt etwas tut.
- Einen Mod schreiben, der Thaumcraft (4) nutzt. Du kannst es nicht testen, weil du zwar die API hast, die aber eine leere Hülle ohne Funktion ist. Du rufst dann da zwar irgendwelche Methoden auf, aber passieren (außer irgendwelche Fehler) wird da wohl nichts.