Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Other Online Games > Minecraft
You last visited: Today at 15:43

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Ideen für Mods

Discussion on Ideen für Mods within the Minecraft forum part of the Other Online Games category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 7
Received Thanks: 60
Smile Ideen für Mods

Hey,

da ich mich seid kurzem mit der Programmierung von Mods beschäftige,
wollte ich mal fragen, ob ihr ein paar Ideen für Mods habt.
Ich werde versuchen sie um zu setzen.
Natürlich werde ich dann den Download Link hier posten
Alle Mods laufen auf der Version 1.4.6 & benötigen Risugamis Modloader.
In nächster Zeit werde ich mich auch mal näher mit Forge beschäftigen.

Lg,

Attila494
Attila494 is offline  
Old 01/22/2013, 21:41   #2

.Elektro.'s Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 232
Als erstes empfehle ich dir auf Minecraft Forge umzusteigen, da die ganzen großen und guten Mods mit Forge laufen
.Elektro. is offline  
Old 01/22/2013, 21:46   #3

Werde morgen auf Forge umsteigen , hätte jemand eine Idee für nen Mod?
Attila494 is offline  
Old 01/22/2013, 22:51   #4
Moderator

elite*gold: 558
Received Thanks: 1,418
Da du erst seit kurzem Mods schreibst könnte diese Idee zu schwer, bzw. zu komplex, sein. Mir ist leider grade keine einfache Sache eingefallen, bei Plugins ist das irgendwie leichter. Dazu muss ich auch sagen, dass ich noch keinen einzigen Mod geschrieben habe.

Zur Idee:
Mit dem Mod kann man leicht einfache Blöcke ins Spiel einfügen. Dabei geht es um einfach Blöcke wie einen Stein oder Obsidian. Später könntest du es dann noch um Möglichkeiten für Brennbar (z.B. Holz oder Wolle) und Gravitation (z.B. Sand oder Kies) erweitern.

Der Mod hat einen Ordner indem für jeden Block eine ConfigDatei und eine Textur liegen. In der Config sind dann Sachen wie Name, Haltbarkeit/Abbauzeit, Brennbar, Gravitation usw. drin. Später könnte man es noch im eine Dropliste erweitern, sodass der neue Block auch etwas anderes droppen kann als sich selbst.

Da Forge auch auf Servern zum Einsatz kommt, wäre es gut, wenn der Server dem Client diese neuen Blöcke "beibringt". (Falls Forge das nicht schon irgendwie von alleine macht)

Ziel des Ganzen:
Auch Leuten ohne Programmierkenntnissen die Möglichkeit geben, schnell und einfach neue "Deko"-Blöcke hinzuzufügen.

Wie gesagt, könnt zu viel für den Anfang sein, nur mir ist leider grade nichts leichteres eingefallen.
ComputerBaer is offline  
Old 01/22/2013, 23:54   #5

Received Thanks: 0
Quote:
Originally Posted by ComputerBaer View Post
Da du erst seit kurzem Mods schreibst könnte diese Idee zu schwer, bzw. zu komplex, sein. Mir ist leider grade keine einfache Sache eingefallen, bei Plugins ist das irgendwie leichter. Dazu muss ich auch sagen, dass ich noch keinen einzigen Mod geschrieben habe.

Zur Idee:
Mit dem Mod kann man leicht einfache Blöcke ins Spiel einfügen. Dabei geht es um einfach Blöcke wie einen Stein oder Obsidian. Später könntest du es dann noch um Möglichkeiten für Brennbar (z.B. Holz oder Wolle) und Gravitation (z.B. Sand oder Kies) erweitern.

Der Mod hat einen Ordner indem für jeden Block eine ConfigDatei und eine Textur liegen. In der Config sind dann Sachen wie Name, Haltbarkeit/Abbauzeit, Brennbar, Gravitation usw. drin. Später könnte man es noch im eine Dropliste erweitern, sodass der neue Block auch etwas anderes droppen kann als sich selbst.

Da Forge auch auf Servern zum Einsatz kommt, wäre es gut, wenn der Server dem Client diese neuen Blöcke "beibringt". (Falls Forge das nicht schon irgendwie von alleine macht)

Ziel des Ganzen:
Auch Leuten ohne Programmierkenntnissen die Möglichkeit geben, schnell und einfach neue "Deko"-Blöcke hinzuzufügen.

Wie gesagt, könnt zu viel für den Anfang sein, nur mir ist leider grade nichts leichteres eingefallen.
Der erste Teil dürfte recht einfach sein (wer die API von Forge kennt weiß, was ich meine )

Schwer wird es, wenn es ums Synchronisieren von Dateien zwischen Client und Server (bzw. halt anders rum) geht. (Hab mich damit aber noch nicht sooo beschäftigt ... is aber auf meiner To-Do-Liste)
dampfhammer96 is offline  
Old 01/23/2013, 07:06   #6

Howaner's Avatar

elite*gold: 132
Received Thanks: 2,008
Du musst den Mod doch sowieso nur für den Client schreiben. Den fertigen Mod kannst du auch in den Server einfügen, wenn du ihn als NetworkMod registriert hast
Howaner is offline  
Old 01/25/2013, 08:51   #7

Push
Attila494 is offline  
Old 01/25/2013, 14:18   #8

Received Thanks: 227
Wie ich sehe bist du ein Otaku.Hau dir mal Mirai Nikki rein und mach daraus nen mod
Bauernfrosch is offline  
Old 01/25/2013, 19:22   #9

Quote:
Originally Posted by Bauernfrosch View Post
Wie ich sehe bist du ein Otaku.Hau dir mal Mirai Nikki rein und mach daraus nen mod
Tolle Idee, werde es mir mal Überlegen,
Ich bin jetzt auf Forge umgestiegen & suche weitere Ideen.

E: Bei guten Ideen werde ich den Mod für Client + Server schreiben, die Dateien hochladen & bei Interesse auch einen Server auf dem die Mods laufen erstellen. Hab momentan noch einen vServer mit 8GB Ram der still steht
Attila494 is offline  
Old 01/25/2013, 21:19   #10

.Elektro.'s Avatar

Received Thanks: 232
Quote:
Originally Posted by Attila494 View Post
Tolle Idee, werde es mir mal Überlegen,
Ich bin jetzt auf Forge umgestiegen & suche weitere Ideen.

E: Bei guten Ideen werde ich den Mod für Client + Server schreiben, die Dateien hochladen & bei Interesse auch einen Server auf dem die Mods laufen erstellen. Hab momentan noch einen vServer mit 8GB Ram der still steht
Bei Forge wird er automatisch für Server geschreiben^^
.Elektro. is offline  
Old 01/26/2013, 09:15   #11

Ich weiß, hat denn keiner Ideen für Mods?
Attila494 is offline  
Old 04/12/2014, 19:23   #12

Received Thanks: 0
Ich weis, dieser Forumthread ist richtig outdated, aber wenn du immer noch suchst, könnten wir uns zusammensetzen, ich hab da nämlich ein paar Ideen, die Ich selbst schwer umsetzen kann.
Evolykane is offline  
Old 04/12/2014, 20:15   #13

Quote:
Originally Posted by Evolykane View Post
Ich weis, dieser Forumthread ist richtig outdated, aber wenn du immer noch suchst, könnten wir uns zusammensetzen, ich hab da nämlich ein paar Ideen, die Ich selbst schwer umsetzen kann.
Das hättest du mir auch per PN schreiben können, anstatt diesen Thread hier zu pushen. Mit Java mache ich momentan nicht mehr sehr viel, sorry.
Attila494 is offline  
Reply