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das ewige problem mit dem ram in minecraft
Discussion on das ewige problem mit dem ram in minecraft within the Minecraft forum part of the Other Online Games category.
12/17/2012, 09:23
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#1
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elite*gold: 0
Join Date: Aug 2010
Posts: 153
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das ewige problem mit dem ram in minecraft
so, auch ich bin ein leidklagender mit dem problem von zu wenig ram für minecraft.. welche methoden hab ich versucht?
- multimc launcher -> kann keine welten mehr generieren, weil MC mit einem "updating screen events" error abstürzt (mods: FML, SPC, toomanyitems)
- bat datei -> inhalt: javaw -Xmx6144M -Xms6144M -jar "D:\Users\Andreas2\AppData\Roaming\.minecraft\Mine craft.exe"
- systemsteuerung -> java -> java-tab -> runtime-parameter in der einzigen existierenden zeile mit "-Xmx4096m -Xms4096m" gefüllt
was ist bei den methoden passiert?
- multimc launcher -> ram-erhöhung funktioniert perfekt aber das dort beschriebene problem, dass es keine welten generieren kann
- bat datei -> startet ganz kurz und schließt wieder (ein text mit "ist falsch geschrieben oder kann nicht gefunden werden) war kurz sichtbar im cmd-fenster)
- systemsteuerung: wenn ich minecraft starte und F3 drücke, wird immer noch nur 989mb angezeigt - über taskmanager konnt ich nix herausfinden
meine pc-daten:
win7 prof. 64 bit
16gb ram
amd fx8150
msi ngtx580
...hat jemand eine gescheite idee, die hoffentlich funktioniert? wäre sehr dankbar dafür
//edit:
kurze erläuterung - FML = forge mod loader (aktuellste version), SPC = single player commands (aktuellste version)
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12/17/2012, 13:10
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#2
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Moderator
elite*gold: 558
Join Date: Feb 2010
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Zu der Batchdatei kann ich dir sagen, dass du wahrscheinlich keine 'Mine craft.exe' in 'D:\Users\Andreas2\AppData\Roaming\.minecraft\' liegen hast.
Wenn die da doch ist, dann führ die Batch mal über die Kommandozeile aus, dann schließt sich das Fenster nicht sofort.
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12/17/2012, 14:34
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#3
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elite*gold: 135
Join Date: May 2011
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Versuch es mit MagicLauncher beim Einloggenscreen auf Setup->Advanced->Ram einstellen.
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12/17/2012, 17:03
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#4
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elite*gold: 0
Join Date: Nov 2012
Posts: 677
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Kann ich auch nur empfelen den MagicLauncher. 200 FPS mehr durch 6GB Ram!
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12/17/2012, 18:00
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#5
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elite*gold: 646
Join Date: Jul 2012
Posts: 481
Received Thanks: 36
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Ja Magic Launcher ist Top auch für Mods. Das mit der Batch geht nur bei 64-bit.
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12/17/2012, 18:15
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#6
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Moderator
elite*gold: 558
Join Date: Feb 2010
Posts: 6,546
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Batchdateien funktionieren auch auf 32 Bit.
Diese da oben wird nicht gehen, weil man auf 32 Bit Systemen keiner Anwendung 6 GB RAM zuweisen kann, zumal 32 Bit nur knapp 4 GB überhaupt verwalten kann. Diese Beschränkung kann auch der MagicLauncher nicht aufheben und imgrunde macht der auch nichts anderes als die Batch.
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12/17/2012, 22:12
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#7
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elite*gold: 0
Join Date: Aug 2010
Posts: 153
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erkennt magiclauncher auch mods, die man nicht über den launcher hinzufügt? singleplayercommands z.b. enthält ja auch ordner, die in die jar kommen, nicht bloß alleine .class-dateien, genauso wie es die worldedit.jar enthält, die nichts dadrin zu suchen hat
multimc geht nämlich so vor:
ausgewähltes mod-archiv (zip, rar, etc.) erkennen -> gesamten inhalt in minecraft.jar kopieren (das gilt für ALLES in diesem archiv, auch wenn es ein weiteres zip-archiv enthält)
//edit
habs mal ausprobiert... also die ram-erhöhung funktioniert makellos, es wird auch ingame via F3 angezeigt...
nur mit den mods gibts ein massives problem:
1. seit der neuesten forge-version wird (angeblich) modloader nicht mehr gebraucht, weil (angeblich) beides in einem mod zusammengefasst wurde... zumindest heißt es im forum man solle modloader NICHT mit installieren
2. wenn ich diese forge-version draufpacke, heißt es im magiclauncher "no mods found", genauso wie es bei mods, welche forge voraussetzen, dann heißt "no forge"
3. mods, die modloader voraussetzen (toomanyitems z.b.) funktionieren ingame zwar, werden aber auch mit "no modloader" angezeigt
4. mods wie ropesplus, explosivesplus, welche forge voraussetzen und modloader, werden ebenso nicht im spiel angenommen und erkannt
und ich weiß nicht was ich da sonst noch dran verändern kann, damit das problem nicht auftritt
//edit 2:
für die, dies übersehen haben: ich hab win7 prof. 64bit, nicht 32bit - steht auch da oben im ersten post
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12/18/2012, 21:04
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#8
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elite*gold: 0
Join Date: Dec 2010
Posts: 509
Received Thanks: 41
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auf der Dos ebene (bat) können keine Dateinamen mit Leerzeichen registriert werden... Schreib Minecraft zusammen, dann noch die Bat aktualisieren. Dann sollte er starten.
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12/18/2012, 21:14
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#9
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elite*gold: 0
Join Date: Aug 2010
Posts: 153
Received Thanks: 46
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Quote:
Originally Posted by Regen.
auf der Dos ebene (bat) können keine Dateinamen mit Leerzeichen registriert werden... Schreib Minecraft zusammen, dann noch die Bat aktualisieren. Dann sollte er starten.
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grade versucht, mehrfach...
- minecraft.exe
- Minecraft.exe
- minecraft.jar
am ende eingefügt... nix.. jedes mal schließt das cmd-fenster sofort wieder mit dem text "java/javaw ist falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden"
und magiclauncher hat halt das bereits beschriebene problem, dass er mods nicht richtig oder gar nicht erkennt
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12/18/2012, 21:22
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#10
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elite*gold: 0
Join Date: Dec 2010
Posts: 509
Received Thanks: 41
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versuch mal:
Java 7:
Code:
c:\Program Files (x86)\java\jre7\javaw.exe -Xmx6144M -Xms6144M -jar "PFAD HIER REIN"
Java 6:
Code:
c:\Program Files (x86)\java\jre6\javaw.exe -Xmx6144M -Xms6144M -jar "PFAD HIER REIN"
MfG
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12/18/2012, 21:31
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#11
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elite*gold: 0
Join Date: Aug 2010
Posts: 153
Received Thanks: 46
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Code:
D:\Program Files (x86)\Java\jre7\bin\javaw.exe -Xmx6144M -Xms6144M -jar "D:\Users\Andreas2\AppData\Roaming\.minecraft\Minecraft.exe"
...das wäre der pfad bei mir (hab eine SSD und alles außer windows auf meine hdd umgesiedelt)
habs grad erst so gemacht, angeklickt... fenster schließt sich mit demselben befehl
javaversion: 7 update 10
anzumerken wäre noch, dass ich die 32 UND 64 bit version von java hab... wieso? weils auch empfohlen wurde in diversen foren und auf anderen frageseiten, damit man in minecraft das problem mit der render-distance "far" nicht hat
//PS:
eben nochmal im taskmanager geschaut: der klick auf die start.bat öffnet keinen java-prozess oder sonstiges dergleichen
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12/18/2012, 21:37
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#12
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elite*gold: 0
Join Date: Dec 2010
Posts: 509
Received Thanks: 41
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Ich hatte mit der 32bit version noch nie Probleme und spiele auf "Ultra" (optifine). Häng mal "pause" in die letzte Zeile der Bat und ersetze mal "javaw.exe" durch "java.exe" dann wird mit Command window gestartet. Wenn sich keins öffnet dann guck mal ob du eine Neuinstallation machen kannst. Hast du java installiert als die SSD schon da war oder im nachhinein aufgerüstet (geht das überhaupt?)
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12/18/2012, 22:32
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#13
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elite*gold: 0
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ich hab die kiste plattgemacht als ich mir die ssd geholt hab... also windows manuell neu installiert mit treibern, java etc.
PS: mit welchem command füg ich in ne batch datei ne pause ein in diesem fall? ich hab grad was von "/wait xcopy" gelesen aber kann das richtig sein? ich zweifel ehrlich gesagt daran... mit commands in batch dateien kenn ich mich im einzelnen leider recht wenig aus, ich hab lediglich das gemacht, was X mal von anderen überall im netz empfohlen und in videos dargestellt wurde... eins zu eins dasselbe
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12/18/2012, 22:41
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#14
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Moderator
elite*gold: 558
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Du suchst PAUSE
Edit:
Liegt wirklich eine Minecraft.exe in dem Ordner? Die musst du da selbst hinpacken.
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12/18/2012, 22:47
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#15
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elite*gold: 0
Join Date: Aug 2010
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ja, die ist wirklich da - woanders würd ich die auch nicht hinpacken
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