Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Other Online Games > Minecraft
You last visited: Today at 16:13

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Server von der Com. für die Com.

Discussion on Server von der Com. für die Com. within the Minecraft forum part of the Other Online Games category.

View Poll Results: Welchen Servertyp mögt ihr (Mehrfachauswahl)
Survival 16 42.11%
Citybuild 10 26.32%
Freebuild 21 55.26%
PVP 12 31.58%
Server mit Wirtschaftssystem 19 50.00%
Creative 5 13.16%
Multiple Choice Poll. Voters: 38. You may not vote on this poll

Reply

Old   #1

Regen.'s Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 41
Server von der Com. für die Com.

Hallo,

Ich möchte mit Membern aus der Minecraft section einen Minecraft Server aufbauen (kann später auch ein "Netzwerk" aus Servern weden) bei dem für jedem ein Bisschen dabei ist. Jetzt kann ich nicht einen Server mit x welten machen das wäre zu verwirrend deswegen frage ich hier einfach mal.

Ein Rootserver steht bereit!

MfG

Regen.
Regen. is offline  
Old 12/16/2012, 20:45   #2

elite*gold: 0
Received Thanks: 172
Bloß kein Citybuild oder sowas. Meiner Meinung nach extrem langweilig. Wenn schon PvP mit Factions und am besten custom plugins. Dazu Geld, dass man pro kill und pro eingenommener Basis bekommt, oder sowas, und sich dafür Start items kaufen kann.
xXTheDracheXx is offline  
Thanks
1 User
Old 12/16/2012, 21:33   #3

.Crowd's Avatar

elite*gold: 86
The Black Market: 139/0/0
Received Thanks: 1,505
PvP Server dieser Welt gibt es Milliarden von. Das wäre letztendlich wieder ein 0815 Server.
RPG / Modded Server - vom Rest gibts genug.
.Crowd is offline  
Thanks
1 User
Old 12/16/2012, 22:49   #4
Moderator

elite*gold: 558
Received Thanks: 1,418
Ich wäre bereit bei diesem Projekt mitzumachen. Ich kann eine unmenge Ideen (stark vom ZielKonzept abhängig) miteinbringen und, was noch viel wichtiger ist, ich habe Minecraftserver Erfahrung aus fast 2 Jahren. Das umfasst Plugins suchen, konfigurieren und selber schreiben, sowie Erlebnisse und Lösungen von früheren Servern. Je nach meinem Aufgabengebiet bringe ich aber auch Bedingungen mit.

Wenn du mich dabei haben möchtest kannst du mich in Skype adden, dann können wir uns darüber unterhalten (schreiben) und gedanken machen.

Ich könnte hier jetzt noch einiges zu meinen Serverideen und Wünschen schreiben, aber irgendwie bin ich zufaul soviel Text zuschreiben, wenn nicht einmal das Ziel klar ist. Es ist aber aufjedenfall sinnvoll, dass das ganze durch die Umfrage beeinflusst wird.
ComputerBaer is offline  
Old 12/16/2012, 23:42   #5

Mannke94's Avatar

elite*gold: 1
Received Thanks: 1,486
Wenn ich mich Recht entsinne, gab es bereits mal einen Epvp MC-Server, aber das lief nicht so gut.

Ich persöhnlich finde Survival mit einer Prise Plugins ganz schön, da ich dort das meiste MC-Feeling habe.
Alternativ noch einen RPG Server, weil es kaum Gute gibt (Arbeite gerade selber an einem)

Was definitiv nach hinten losgehen würde:
- PvP-Server, da man hier wirklich sehr viel machen muss, damit es nicht einer wie jeder andere wird, zumal mich der Aspekt des Griefens arg stört.(Habe dafür ein sehr schönes Konzept, ihr könnt mich gerne in Skype(Mannke94) adden für Infos)

- Citybuild, Schnarch, gibt es ebenfalls keine guten und jeder macht das gleiche mit Jobs/Economy/GS öde eben.

- Creative, spielt eh kaum einer im MP...

- Server mit Wirtschaftssystem, können interessant sein, wenn sie nicht so lahm werden wie die Citybuildserver.

Nurnoch zur Info, wenn ihr einen offiziellen MC-Epvp-server machen wollt, müsst ihr euch einen Mod dazuholen wie zB. Der-Eddy. Ohne so eine Absegnung läuft nix mit offiziell Communityserver.
Mannke94 is offline  
Old 12/16/2012, 23:49   #6
Moderator

Ja, das hatte ich auch mitbekommen. Habe das ganze hier jetzt aber nicht als epvp-server wahrgenommen, sondern eher als ein ... eigenständiges Serverprojekt, das Ideen und Team hier aus der Community bezieht. Damit es so eine Absegnung überhaupt gibt muss aber schon etwas stehen, ein Server der nicht ist wird auch nicht für offiziell erklärt.

Ehrlich gesagt ... ob ich Lust auf einen "offiziellen epvp-server" habe ... weiß ich nicht so recht. irgendwie glaube ich, dass der nervensägen und hacker ansturm auf so einen server deutlich schlimmer ausfällt.

Bin mir auch garde nicht sicher ob das in den Sammelthread muss. Da es aber eher um Meinungs- und Ideensammlung geht und nicht um Teamsuche würde ich sagen, das der eigene Thread richtig ist.
ComputerBaer is offline  
Old 12/17/2012, 00:07   #7

Mannke94's Avatar

So verstehe ich es ja im Prinzip auch, aber der Threadtitel "Von der Com für die Com" deutet ja in die Richtung eines Epvp-servers, weswegen ich ein wenig verwirrt war.

Und ich denke, dass sowas durchaus irgendwo Potenzial hat, aber wie du erwähntest, ist die Epvp-com mitunter ein Problem. Wenn ich teilweise gucke, das bereits 10jährige hier rumgeistern und nach Hacks etc. fragen, kommt mir immer so ein mulmiges Gefühl hoch.

Das soll natürlich nicht heissen das alle so sind oder gar die ganze Com, aber leider ein großer Teil davon.

Zum anderen sehe ich es als schwierig an, viele Vorstellungen unter einen Hut zu bringen, da jeder ein wenig andere Vorstellungen hat, was man bereits an der Umfrage sieht. Da auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen, der alle Parteien befriedigt ist selten machbar.
Mannke94 is offline  
Old 12/17/2012, 10:45   #8

Der-Eddy's Avatar

elite*gold: 205
Received Thanks: 19,505
Quote:
Originally Posted by Mannke94 View Post
Wenn ich mich Recht entsinne, gab es bereits mal einen Epvp MC-Server, aber das lief nicht so gut.

Ich persöhnlich finde Survival mit einer Prise Plugins ganz schön, da ich dort das meiste MC-Feeling habe.
Alternativ noch einen RPG Server, weil es kaum Gute gibt (Arbeite gerade selber an einem)

Was definitiv nach hinten losgehen würde:
- PvP-Server, da man hier wirklich sehr viel machen muss, damit es nicht einer wie jeder andere wird, zumal mich der Aspekt des Griefens arg stört.(Habe dafür ein sehr schönes Konzept, ihr könnt mich gerne in Skype(Mannke94) adden für Infos)

- Citybuild, Schnarch, gibt es ebenfalls keine guten und jeder macht das gleiche mit Jobs/Economy/GS öde eben.

- Creative, spielt eh kaum einer im MP...

- Server mit Wirtschaftssystem, können interessant sein, wenn sie nicht so lahm werden wie die Citybuildserver.

Nurnoch zur Info, wenn ihr einen offiziellen MC-Epvp-server machen wollt, müsst ihr euch einen Mod dazuholen wie zB. Der-Eddy. Ohne so eine Absegnung läuft nix mit offiziell Communityserver.
Ich hab sowieso bei einem Admin bereits nachgefragt wie es zu dem Thema steht, ob ich nicht selber einen eröffnen könnte
keine Antwort bis jetzt

ich hab das damals auf meinem Server einfach damit gelöst das ich eine Whitelist hatte für die man sich bewerben musste
alleine dadurch hatte man schon eine Abschreckung, wer eine Bewerbung abgeliefert hat mit einer Rechtschreibung eines 13-jährigen Kindes der war dann auch weg vom fenster

so kam ich innerhalb von 5 Monaten auf nur 2 (!) Griefer
dadurch hab ich mir verdammt viel erspart, hatte damals noch eine Mischung aus City (Towny inklusive) und Freebuild ohne Creative (gabs eh noch nicht ;O)
Der-Eddy is offline  
Old 12/17/2012, 21:26   #9

BananA<3's Avatar

elite*gold: 10
Received Thanks: 65
Hey,

Das ganze mit einer art Auktionshaus wo man mit seinem EGold zahlen kann.
Das wäre nice

Lg BananA<3
BananA<3 is offline  
Old 12/17/2012, 23:08   #10

Proxid's Avatar

elite*gold: 37
Received Thanks: 157
Höhrt sich ja schonmal interessant an.
Ich fände es äußert ansprechend, wenn der Server in allen Bereichen etwas bieten könnte. Hauptsächlich Freebuild, wobei auch Städte gebaut werden dürfen. Am besten wären große Grundstücke, die auf wunsch zusammengefügt werden können. Städte sollte es dann auch geben. Ein ausgewogenes Wirtschaftssystem mit ingame-Währung. Vllt auch mit einer Art Weltmarkt, wo der Server Items anbietet zu richtigen Kursen.
Abbauen sollte man in einer Extra Welt um die Natur "unberührt" zu lassen^^
Um den Spawn könnte man auch eine Art CreativeZone für Leute bereitstellen, die sich bautechnisch bewährt haben und dort den Spawn anschaulich gestalten.
PvP könnte man in Events oder Arenen machen.

Das Konzept mag vllt nicht neu oder einzigartig sein, aber mir gefällt es und vllt bringt sich ja die ein oder andere Idee ein^^

Ich wäre auch bereit zu helfen, wenn das Projekt "ins Rollen" kommt und alles abgeklärt ist, aber natürlich nur wenn ich genügend Zeit habe^^

Vllt wird es ja diesmal was.

mfg, Proxid
Proxid is offline  
Old 12/18/2012, 08:02   #11

Mannke94's Avatar

Und da haben wir wieder dieses Multikonzept-Teil...
Bin ich um ehrlich zu sein ein absoluter Feind von. Man kann nicht einfach Freebuild mit Citybuild am besten noch dazu mit PvP und Creative vereinen. Macht einfach nur 1 Konzept mit einer Welt, anstelle von 5 Konzepten und 6 Welten.

Die Farmwelt, mag ja vllt noch irgendwo Sinn ergeben, auch wenn ich das persöhnlich als nicht nötig erachte.
Mannke94 is offline  
Old 12/18/2012, 09:19   #12
Moderator

Freebuild und PvP bekommt man vielleicht noch unter ein Dach. Von Citybuild halte ich garnichts und Creative auf einem Server ist auch nicht so das wahre.
Die Farmwelt kann ich zwar verstehen, sehe sie aber auch als überflüssig an. Irgendwie ist es nur fair wenn die Spieler in ihrer verunstalteten Landschaft auch leben müssen, dann werden sie sich nämlich auch darum kümmern.

Freebuild und PvP bekommt man vielleicht noch unter ein Dach. Von Citybuild halte ich garnichts und Creative auf einem Server ist auch nicht so das wahre.
Die Farmwelt kann ich zwar verstehen, sehe sie aber auch als überflüssig an. Irgendwie ist es nur fair wenn die Spieler in ihrer verunstalteten Landschaft auch leben müssen, dann werden sie sich nämlich auch darum kümmern.
ComputerBaer is offline  
Old 12/18/2012, 12:32   #13

Proxid's Avatar

elite*gold: 37
Received Thanks: 157
Ich denke, dass so ein Server mehr bieten sollte... er soll ja die Community ansprechen. Problem ist halt nur, dass jeder etwas anderes möchte. Nur weil jetzt ein paar für ein bestimmten Bereich aussprechen, kann man nicht einfach so den Server danach richten...
Ich zB bin weniger der Fan von PvP und möchte mir in Ruhe ein schönes Reich erschaffen und wirtschaften...

Deswegen denke ich wird so ein Server nicht drumherum kommen, mehrere Konzepte zu vereinen. Man muss halt ein paar Abstriche machen und Prioritäten setzen.

@Mannke:
Falls du mienen Post ganz gelesen hast:
Ich sagte ja, dass das nur ein Vorschlag von mir ist, wo vllt ein Aspekt überzeugend ist und im endgültigem Konzept eingebracht werden könnte.

Zudem ist es klar: Geschmäcker sind verschieden, aber nur weil du PvP willst, wollen das nicht alle. Mein Vorschlag war eine Idee, alles ein wenig zu kombinieren, damit er für ein ein weites Spielerspektrum ansprechend ist.

Es bringt nichts wenn jeder sagt: Ich mag das. Ich will das.
Man muss Kompromisse eingehen,

oder halt einen großen Teil von Spieleransprüchen außen vorlassen, damit das Serverkonzept beständig ist und sicht nicht vermischt (zB only Citybuild oder so). Dies wäre dann aber nur für einen kleinen Teil der Community ansprechend.

Das ist meine Ansicht

mfg,
Proxid
Proxid is offline  
Old 12/18/2012, 14:41   #14

Mannke94's Avatar

Quote:
Originally Posted by Proxid View Post

@Mannke:
Falls du mienen Post ganz gelesen hast:
Ich sagte ja, dass das nur ein Vorschlag von mir ist, wo vllt ein Aspekt überzeugend ist und im endgültigem Konzept eingebracht werden könnte.

Mein Vorschlag war eine Idee, alles ein wenig zu kombinieren, damit er für ein ein weites Spielerspektrum ansprechend ist.

Es bringt nichts wenn jeder sagt: Ich mag das. Ich will das.
Man muss Kompromisse eingehen,

oder halt einen großen Teil von Spieleransprüchen außen vorlassen, damit das Serverkonzept beständig ist und sicht nicht vermischt (zB only Citybuild oder so). Dies wäre dann aber nur für einen kleinen Teil der Community ansprechend.

Das ist meine Ansicht

mfg,
Proxid
Ich habe es auch als Vorschlag verstanden, so ist es nicht und ich verstehe durchaus deinen Standpunkt in Sachen Konzept. Ich denke das du da durchaus Recht hast, dann muss man aber dieses Multikonzept wirklich wirklich sauber umsetzen.

- Darunter fällt für mich erstmal die Erschaffung der Welten. Jede Welt muss räumlich getrennt von einer anderen sein.

- Hinzu käme das die Chats auch getrennt gehören. Ich meine niemand muss sich mit jemanden in der PvP-Welt unterhalten wenn er Citybuild macht.

- Anschließend müssten auch noch die Inventare je Welt gespeichert werden zusammen mit den letzten Positionen und Homes. Was definitiv nicht so einfach ist.

- Letzendlich brauch man dann auch nochmal für jede Welt extra Permissions, die auch nur in dieser Welt funktionieren sollten.

- Und nun zum Kasus Knactus: die Plugins. Nicht jedes Plugin ist für jede Welt geeignet, daher würde sich eine klare Trennung der einzelnen Plugins pro Welt klar empfehlen, wobei mir schleierhaft ist wie genau das gehen sollte.
( Eventuell ein Plugin schreiben das nur bestimmte Plugins für bestimmte Welten lädt/aktiviviert bzw. deaktiviert ?)

Wie du siehst ist es relativ mühsam und schwierig diese Multikonzepte richtig auf die Beine zu stellen, daher bedarf es eines sehr kompetenten Teames, die wirklich Ahnung und vorallem Zeit haben.
Mannke94 is offline  
Old 12/18/2012, 16:25   #15
Moderator

Quote:
Originally Posted by Mannke94 View Post
- Und nun zum Kasus Knactus: die Plugins. Nicht jedes Plugin ist für jede Welt geeignet, daher würde sich eine klare Trennung der einzelnen Plugins pro Welt klar empfehlen, wobei mir schleierhaft ist wie genau das gehen sollte.
( Eventuell ein Plugin schreiben das nur bestimmte Plugins für bestimmte Welten lädt/aktiviviert bzw. deaktiviert ?)
Plugins werden global vom Server geladen, die Weltentrennung müssen die Plugins unterstützen oder es geht nicht. Gutes Beispiel für die Unterstützung unterschieldicher Welten liefert z.B. Towny. Die meisten Plugins halten allerdings nichts von getrennten Welten. Gut, mit Permissions kann man da noch einiges machen, aber es funktioniert eben nicht bei allen Plugins. Da wäre dann mindestens ein Pluginentwickler im Team gut, oder man macht für jedes Teilkonzept einen eigenen Server.
ComputerBaer is offline  
Reply

All times are GMT +1. The time now is 16:15.