|
You last visited: Today at 14:28
Advertisement
[Umfrage]Minecraft Server Manager
Discussion on [Umfrage]Minecraft Server Manager within the Minecraft forum part of the Other Online Games category.
10/03/2012, 11:21
|
|
elite*gold: 235
Received Thanks: 377
|
[Umfrage]Minecraft Server Manager
Hi,
ich habe eine Idee für ein Projekt. Das problem ist, dass ich keine Ahnung habe ob dieses sich lohnt. Natürlich will ich so etwas nicht umsonst machen. Darum wollte ich hier eine kleine Vorstellung machen und auf eure Reaktionen warten bis ich anfange.
Also, das ganze soll eine Art Webpannel in Form eines Programmes werden das mit jedem Server verbunden werden kann. Es wird vorraussichtlich folgende Funktionen beinhalten.
- Erstellen / Löschen von Serverv (bukkit)
- Managen von Rechtegruppen (PermissionsEx)
- Einfacher Überblick über rechte einer Gruppe
- Einstellen der Server Einstellungen
- Vissualiesierung von Standart Plugins (WorldEdit, PermissionEx, CraftBook etc.)
- Einfache Bedienung des Servers
- Einfache Installation von Plugins
- Player menü (Bannen, Kicken, Rechte etc.)
- Multiworld Möglichkeit
- Automatisches Updaten
...
So jetzt wisst ihr im gröbsten was das Programm kann.
Jetzt seit ihr drann sagt mir ob so etwas praktisch oder Überflüssig ist.
(Eigene Ideen für das Tool sind sehr erwünscht)
|
|
|
10/03/2012, 13:40
|
|
elite*gold: 170
Received Thanks: 187
|
in was willst du das schreiben?
einen client für den PC, shell/cmd anwendung oder ein web-programm?
welche sprache?
für windows/linux?
|
|
|
10/03/2012, 13:44
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 0
|
Quote:
|
Erstellen / Löschen von Server(v) (bukkit)
|
Ich finde Erstellen nicht gut. Würde ich in dem Fall rauslassen.
Löschen von Server kann bleiben.
Quote:
|
Managen von Rechtegruppen (PermissionsEx)
|
Kann ruhig so bleiben. Doch nur einer sollte es Managen können, und nicht zwei oder drei. (Falls nur einer Managen sein dann tut es mir leid für den Kommentar)
Quote:
|
Einfacher Überblick über rechte einer Gruppe
|
Meiner Meinung nach kannst du das rauslassen. Denn ein einfachen Überblick würde man eh nicht so leicht haben. Und das so einzustellen währe auch nicht leicht.
Quote:
|
Einstellen der Server Einstellungen
|
Es kann bleiben. Doch es kommt darauf an wo man es Einstellen kann. Im Tool? Wenn ja, würde ich dafür eine extra .exe Anfertigen. Kannst es aber auch im Tool einbauen.
Quote:
|
Vissualiesierung von Standart Plugins (WorldEdit, PermissionEx, CraftBook etc.)
|
Kann bleiben. Dazu brauch ich auch nichts sagen.
Quote:
|
Einfache Bedienung des Servers
|
Super. Wenn du das schaffst kann es auf jeden Fall bleiben.
Quote:
|
Einfache Installation von Plugins
|
Wie meinst du das? Das man im Tool wo der Server vorhanden ist, die Plugins hochladen kann wie vom Computer? Oder wie meinst du das?
Bitte genauer schildern. Ansonsten kann das drin bleiben.
Quote:
|
Player menü (Bannen, Kicken, Rechte etc.)
|
Das würde ich nicht mögen. Ein Player Menü.
Könntest du meiner Meinung nach rauslassen.
Quote:
|
World Einstellungen bzw. Rechte
|
Ist das nicht schon im Player Menü?
World Einstellung, ja. Rechte, Nein.
Quote:
Auf jeden Fall lassen!
Lg
|
|
|
10/03/2012, 14:19
|
|
elite*gold: 1
Received Thanks: 159
|
Quote:
Originally Posted by Rika™
Quote:
|
Erstellen / Löschen von Server(v) (bukkit)
|
Ich finde Erstellen nicht gut. Würde ich in dem Fall rauslassen.
Löschen von Server kann bleiben.
Warum findest du Erstellen nicht gut? Weil es alles einfacher macht? Wo ist der Sinn?
Quote:
|
Managen von Rechtegruppen (PermissionsEx)
|
Kann ruhig so bleiben. Doch nur einer sollte es Managen können, und nicht zwei oder drei. (Falls nur einer Managen sein dann tut es mir leid für den Kommentar)
Es kann logischerweise nur der die Rechte managen der das Tool hat. Und da das Tool sich wahrscheinlich auch mit Roots verbinden kann, wäre es von Vorteil wenn es mehrere managen können. Nämlich alle Admins.
Quote:
|
Einfacher Überblick über rechte einer Gruppe
|
Meiner Meinung nach kannst du das rauslassen. Denn ein einfachen Überblick würde man eh nicht so leicht haben. Und das so einzustellen währe auch nicht leicht.
Wenn man weiß wie, lässt sich so einen einfachen Überblick leicht realisieren. Nur weil du nicht weißt wie man das macht, heißt es noch lange nicht das es schwer ist zu machen.
Quote:
|
Einstellen der Server Einstellungen
|
Es kann bleiben. Doch es kommt darauf an wo man es Einstellen kann. Im Tool? Wenn ja, würde ich dafür eine extra .exe Anfertigen. Kannst es aber auch im Tool einbauen.
Ja natürlich im Tool wo denn sonst? Warum sollte er dafür eine extra Anwendung machen, wenn man alles in einem Tool übersichtlich machen kann?
Quote:
|
Vissualiesierung von Standart Plugins (WorldEdit, PermissionEx, CraftBook etc.)
|
Kann bleiben. Dazu brauch ich auch nichts sagen.
Quote:
|
Einfache Bedienung des Servers
|
Super. Wenn du das schaffst kann es auf jeden Fall bleiben.
Quote:
|
Einfache Installation von Plugins
|
Wie meinst du das? Das man im Tool wo der Server vorhanden ist, die Plugins hochladen kann wie vom Computer? Oder wie meinst du das?
Bitte genauer schildern. Ansonsten kann das drin bleiben.
Er wird das wahrscheinlich so machen, dass er eine große Datenbank hat mit allen Plug-Ins und ihren Downloadlinks. Wenn man nun eins installieren möchte, läd es das Tool runter und speichert das dann im Plug-In Ordner des Servers. Das installieren macht der Server. Das einstellen wiederrum könnte man auch vereinfachen wenn man die Konfiguration ins Tool einbindet.
Quote:
|
Player menü (Bannen, Kicken, Rechte etc.)
|
Das würde ich nicht mögen. Ein Player Menü.
Könntest du meiner Meinung nach rauslassen.
Hier erscheint mir deine Aussage genauso unsinnig wie beim ersten Punkt. Warum sollte er das Player Menü nicht machen? Weil es alles einfacher macht?
Quote:
|
World Einstellungen bzw. Rechte
|
Ist das nicht schon im Player Menü?
World Einstellung, ja. Rechte, Nein.
Ja da hast du Recht, die Rechteverteilung ist eig. im Player Menü schon eingebunden. Die Einstellungen beziehen sich wohl auf Multiwelten.
Quote:
Auf jeden Fall lassen!
Lg
|
Meine Meinung ist eindeutig dafür! Bisher gibt es nur Tools die mit Hamachi kompatibel sind. Wenn du aber ein Tool machst das auch mit Roots kompatibel ist, wird das auf jeden Fall vielen helfen!
Was noch ziemlich geil wäre, wäre wenn du das Tool für verschiedene Serverarten machst. Also Normal(Bukkit, Vanilla), Terra Firma Craft(Ja zwar unbekannt, gibt es aber auch), Hunger Games, Tekkit/Technic. So könnte man für jede Serverart verschiedene Plug-In Listen und Einstellungen machen usw.
|
|
|
10/03/2012, 14:33
|
|
|
Eins nach dem anderen
Quote:
Originally Posted by BlackTrader
in was willst du das schreiben?
einen client für den PC, shell/cmd anwendung oder ein web-programm?
welche sprache?
für windows/linux?
|
Also das Programm wird sich vl. mit FTP auf den Server connecten oder Stationär auf dem Server liegen. Ich würde eher ersteres nehmen lass mich aber gerne umstimmen  . (Ich denke damit ist die Frage Windows / Linux erledigt = beides).
Zu: "Einfacher Überblick über rechte einer Gruppe"
Das war fehlerhaft formuliert. Das soll heißen das ich für die bekannten Plugins die Liste aller Permissions holen werde und diese mit Checkboxen im Tool anzeigen lasse. So ist es einfacher diese zu benutzen.
Zu: "Einfache Installation von Plugins"
Eine wunderbare Erklärung Freak2011.
Quote:
|
Er wird das wahrscheinlich so machen, dass er eine große Datenbank hat mit allen Plug-Ins und ihren Downloadlinks. Wenn man nun eins installieren möchte, läd es das Tool runter und speichert das dann im Plug-In Ordner des Servers. Das installieren macht der Server. Das einstellen wiederrum könnte man auch vereinfachen wenn man die Konfiguration ins Tool einbindet.
|
Ansonsten bin ich im Groben mit Freak2011 der Meinung
PS: Die Idee mehrere Server Arten mit rein zu nehmen ist natürlich gut aber für die aller Erste Version noch zu viel. Ich werde versuchen dies aber Bei der Erstellung gleich schon zu berücksichtigen.
MfG Croco
|
|
|
10/06/2012, 18:26
|
|
|
Keine Meinugen mehr ?
|
|
|
10/06/2012, 18:36
|
|
Moderator
elite*gold: 558
Received Thanks: 1,418
|
Meine Meinung ist das man es nicht braucht. Aber da lass ich mich auch gerne umstimmen, wenn das Programm funktionstüchtig ist.
Ich glaube du wirst mehr als nur FTP brauchen für Spieler kicken/bannen, oder soll das nur gehen wenn Server aus ist?
Eine einfachere Installation als es schon ist kann ich mir garnicht vorstellen. Du solltest dann aber aufjedenfall alle Plugins anzeigen, vielleicht mit Empfehlungen, aber aufjedenfall alle und nicht nur die Besten 5 deiner Meinung nach.
Aber die vollständige Liste scheinst du ja auch machen zuwollen.
Automatische Updates von was? Auf was?
Deines Programms? Soll mich nicht stören.
Des Servers? Das würde mich gewaltitg stören, da ich entscheiden will wann man mein Server updatet und auf was.
Über ein Programm das die Permissions vereinfachn soll habe ich auch schonmal nachgedacht, aber wirklich leicher kann man das garnicht machen. Gut ein paar Textfelder für Name, Prefix usw. aber für das wirklich aufwändige nämlich die Permisisons selbst fällt mir keine einfach Lösung ein.
Unter der Visualisierung der Standard Plugins kann ich mir nichts vorstellen? Meinst du damit das man die Config über eine spezielle GUI basiert bearbeiten kann? Da hast du dir aber was vorgenommen, da es viele "Standard Plugins" gibt und Craftbook wächst zurzeit mit jeder neuen Version ganz ordentlich an.
|
|
|
10/06/2012, 23:37
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 7
|
Löschen würde ich auch lassen,
da es zu unsicher ist.
oder ist das kein Webinterface ? ^^
|
|
|
10/07/2012, 13:38
|
|
|
Nein es ist ein eigenständiges Programm das durch ein Passwort gesichert ist und auch nur, am besten, auf dem PC des Administrators ist.
|
|
|