Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Other Online Games > Minecraft
You last visited: Today at 20:54

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Bad video card drivers (Win 7) - GraKa Update

Discussion on Bad video card drivers (Win 7) - GraKa Update within the Minecraft forum part of the Other Online Games category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 0
Received Thanks: 0
Unhappy Bad video card drivers (Win 7) - GraKa Update

Guten Abend liebe Forengemeinde ,

ich bin ein totaler Frischling in eurem Forum und habe mich sozusagen extra angemeldet um meinem Problem Abhilfe zu schaffen.

Ein altbekanntes Problem, dass vielen von euch sicherlich schon aus den Ohren heraushängt, aber mir leider trotz etlichen Forenbesuchen und Youtube-Tutorials immer noch zu schaffen macht.

Meine kleine Schwester hat sich nun stolz wie Bolle Minecraft gekauft. Leider wurde ihre anfängliche Euphorie dank dieser Fehlermeldung gedämpft.

Bad video card drivers!
-----------------------

Minecraft was unable to start because it failed to find an accelerated OpenGL mode.
This can usually be fixed by updating the video card drivers.

--- BEGIN ERROR REPORT 7fe0271 --------
Generated 23.09.12 18:44

- Minecraft Version: 1.3.2
- Operating System: Windows 7 (x86) version 6.1
- Java Version: 1.7.0_07, Oracle Corporation
- Java VM Version: Java HotSpot(TM) Client VM (mixed mode), Oracle Corporation
- Memory: 425433944 bytes (405 MB) / 518979584 bytes (494 MB) up to 1037959168 bytes (989 MB)
- JVM Flags: 2 total; -Xms512m -Xmx1024m
- LWJGL: 2.4.2
- OpenGL: ~ERROR~ NullPointerException: null
- Is Modded: Probably not
- Type: Client
- Texture Pack: ~ERROR~ NullPointerException: null
- Profiler Position: N/A (disabled)[failed to get system properties (java.lang.NullPointerException)]

org.lwjgl.LWJGLException: Pixel format not accelerated
at org.lwjgl.opengl.WindowsPeerInfo.nChoosePixelForma t(Native Method)
at org.lwjgl.opengl.WindowsPeerInfo.choosePixelFormat (WindowsPeerInfo.java:52)
at org.lwjgl.opengl.WindowsDisplay.createWindow(Windo wsDisplay.java:185)
at org.lwjgl.opengl.Display.createWindow(Display.java :311)
at org.lwjgl.opengl.Display.create(Display.java:856)
at org.lwjgl.opengl.Display.create(Display.java:784)
at org.lwjgl.opengl.Display.create(Display.java:765)
at net.minecraft.client.Minecraft.a(SourceFile:233)
at net.minecraft.client.Minecraft.run(SourceFile:516)
at java.lang.Thread.run(Unknown Source)
--- END ERROR REPORT 39ec634a ----------

Nun wage ich mich als große Schwester an das Problem heran, damit das Geld nicht zum Fenster herausgeworfen wurde

Leider bin ich gescheitert und hoffe nun, dass ihr mir/uns helfen könnt. Dazu möchte ich euch ein paar Daten geben, die euch vielleicht weiterhelfen.

GraKa: Radeon X600

Windows sagt mir zwar, dass ales auf dem neuesten Stand ist, nur meinten einige Forennutzer, dass das für dieses Problem rein gar nichts zu bedeuten hat.

Also habe ich auf den Rat etlicher diese Seite besucht um den neuesten Treiber ausfindig zu machen:

Allerdings wird mir dort (nachdem ich alles wahrheitsgetreu eingegeben habe) nur folgender Win Vista (32bit) Treiber angeboten:

Nun bin ich mir unsicher, ob ich diesen denn downloaden soll...
Ich bin mit meinem Latein leider am Ende, denn es wird garantiert an dem GraKa-Treiber-Update liegen, wieso diese Fehlermeldung erscheint.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die GraKa zu schlecht für dieses Spiel sein soll...

Bitte helft mir
TennyChan is offline  
Old 09/23/2012, 19:09   #2

elite*gold: 5
Received Thanks: 111
Hasse die aktuellste java version xD?
shabanzekaj is offline  
Old 09/23/2012, 19:30   #3
Moderator

elite*gold: 558
Received Thanks: 1,418
Normaler PC oder Notebook?
Wenn normaler PC, was für ein Prozessor?

Windows Vista Treiber funktionieren im Normalfall auch auf Windows 7.

Quote:
Originally Posted by shabanzekaj View Post
Hasse die aktuellste java version xD?
Was soll die Frage? Kannst du nicht lesen? Da steht doch klar und deutlich Java7u7.
ComputerBaer is offline  
Old 09/23/2012, 20:03   #4

Java habe ich noch einmal runtergeworfen und nochmals installiert - also ja
MineCraft habe ich noch einmal gedownloadet...

Es handelt sich um einen Desktop-PC mit folgendem Prozessor:

Intel Pentium 4 Prozessor 530 (3,00GHz)
TennyChan is offline  
Old 09/23/2012, 20:25   #5

elite*gold: 5
Received Thanks: 111
Quote:
Originally Posted by TennyChan View Post
Java habe ich noch einmal runtergeworfen und nochmals installiert - also ja
MineCraft habe ich noch einmal gedownloadet...

Es handelt sich um einen Desktop-PC mit folgendem Prozessor:

Intel Pentium 4 Prozessor 530 (3,00GHz)
Such im minecraft forum oder bei mojang nach die können dir glaub mehr helfen als wir ^^
shabanzekaj is offline  
Old 09/23/2012, 23:24   #6
Moderator

Ok, meine erste Vermutung war es damit schonmal nicht. Dafür habe ich jetzt mal eine genauen Blick auf die Grafikkarte geworfen.

Soweit ich das rausfinden konnte ist die Grafikkarte jetzt ca. 8 Jahre alt. Es wäre also durchaus Möglich, dass ddie Grafikkarte zu alt bzw. zu schlecht für Minecraft ist.
Leider konnte ich auf die Schnelle keine Details zu der Grafikkarte herrausfinden, deshalb weiß ich nicht welche OpenGL Version sie unterstützt und wie Leistungsstark sie wirklich ist.

Wenn die Grafikkarte oder ganze PC schon 8 Jahre alt sind, ist es vielleicht langsam mal an der Zeit sich nach etwas Neuem umzusehen.

Quote:
Originally Posted by shabanzekaj View Post
Such im minecraft forum oder bei mojang nach die können dir glaub mehr helfen als wir ^^
Wenn du nicht helfen willst dann lass es einfach. Aber dann sei gefälligst auch ruhig.
ComputerBaer is offline  
Old 09/23/2012, 23:50   #7

Ohje, ich hätte ja nun schon gedacht, dass die GraKa passt - Immerhin kann ich damit noch Guild Wars 1 auf höchsten Einstellungen spielen und wirklich schöner ist die Grafik von Minecraft nicht wirklich

Vielleicht sollte ich es ja einmal mit dem Win Vista Treiber versuchen?

P.S.: Du hattest doch etwas von OpenGL Version gesagt - Habe gelesen, dass die 2.0-Version wohl unterstützt wird...hilft dir das denn irgendwie weiter? :/
TennyChan is offline  
Old 09/24/2012, 11:19   #8
Moderator

Den Treiber kannst du mal ausprobieren. Ich kann dir nur nicht garantieren das er funktioniert, bisher haben aber Vista Treiber auch immer auf 7 funktioniert.

Also OpenGL 2.0 müsste hinhauen, scheint aber als wäre die Karte trotzdem zualt.

Hier mal die Systemanforderungen:
Quote:
  • Minimum requirements:
    • CPU : Intel P4/NetBurst architecture or its AMD equivalent (AMD K7)
    • RAM : 800MB
    • GPU : GeForce3 or ATI Radeon 7xxx and up.
    • HDD : At least 10MB for game data
    • Java Runtime Environment (JRE) 5 or up is required to be able to run the game.
  • Recommended requirements:
    • CPU : Intel Pentium D or AMD Athlon 64 (K8) 2.6 GHz
    • RAM : 2GB
    • GPU : GeForce 6xxx or ATI Radeon 9xxx and up with OpenGL 2.0 support (excluding integrated chipsets)
    • HDD : 150MB
Wenn mich nicht alles täuscht ist die Radeon 7xxx Reihe neuer als die Radeon X600. Allerdings scheint die Geforce 3 Reihe älter zusein als die Radeon X600, weshalb es theoretisch auch einfach nur der Treiber sein könnte. Wenn Guildwars aber läuft, dann sollte doch eigentlich auch ein Treiber vorhanden sein.

Kurz gesagt: Ich weiß nicht genau woran es liegt. Es kann die Grafikkarte sein, es kann aber auch einfach nur der Treiber sein.
ComputerBaer is offline  
Old 09/24/2012, 19:14   #9

Bacweets's Avatar

Received Thanks: 7
java und treiber updaten, mehr wüsst ich da nciht
Bacweets is offline  
Old 09/24/2012, 19:22   #10
Moderator

Quote:
Originally Posted by Bacweets View Post
java und treiber updaten, mehr wüsst ich da nciht
Eine neuere JavaVersion als Java7u7 wirst du nicht finden ... und das Grafiktreiberupdate wurde schon mehrfach angesprochen.
ComputerBaer is offline  
Old 09/24/2012, 19:26   #11

elite*gold: 1
Received Thanks: 159
Mal ne Frage, hast du/deine Schwester ein Texture Pack benutzt?
Wieviel RAM besitzt ihr/dein PC?
Freak2011 is offline  
Old 09/24/2012, 19:31   #12
Moderator

Quote:
Originally Posted by Freak2011 View Post
Mal ne Frage, hast du/deine Schwester ein Texture Pack benutzt?
Wieviel RAM besitzt ihr/dein PC?
Ich glaube beides würde eher in einem 'Out of Memory' enden. Der Fehler deutet komplett auf ein Problem mit der Grafikkarte hin. Ob die Graka jetzt zualt ist oder es nur der Treiber ist kann ich genau nicht sagen.

Trotzdem, der Arbeitsspeicher könnte mal interessant sein.
ComputerBaer is offline  
Old 09/24/2012, 19:34   #13

elite*gold: 1
Received Thanks: 159
Ist mir schon klar das die GraKa das Problem darstellt. Das sieht man ja auch an der Fehlermeldung. Es tauht nirgends etwas ungewöhnliches auf, außer bei Brafikkarte und Texture Pack, weshalb es auch interessant wäre ob sie eins drinne hatten.
Freak2011 is offline  
Old 09/24/2012, 19:39   #14
Moderator

Ich gehe mal davon aus das minecraft schon beim ersten Start abgestürzt ist und sie deshalb garnicht dazu kam ein Texturepack auszuwählen.
Auch glaube ich, dass sie das dann auch grade noch so löschen könnte wenn es nach dem Auswählen nicht mehr läuft.

Aber gut, dann warten wir mal auf eine Antwort und rätseln dann weiter.
ComputerBaer is offline  
Old 09/25/2012, 17:00   #15

Received Thanks: 1
Jetzt ohne das Ich ablenken will, aber ich habe das Problem seit neustem auch;
Allerdings: Bei mir ging Mi9necraft bis vor kurzem noch und jetzt - von heute auf morgen - geht nichts mehr, beim Starten scheitert es schon... Nach "Enter Game" geht bei mir nichtsmehr.

Da wir im selben Boot sitzen, können wir eventuell vergleichen was wir beide noch so haben, vllt haben wir die selbe Ursache, da es bei mir auch nicht viel brachte, ein Update zu machen.

War euer PC vom Ukash-Virus befallen oder nutzt ihr zufällig Tune Up?

sry für Doppelpost jetzt

Aber ich hab das Problem bei mir gelöst!!!
Und zwar Funktioniert es wie folgt auf dieser Internetseite!

Dies geht nicht nur mit einer AMD/ATI auch mit Karten von Nvidia!

lg

Edit: Du musst den link kopieren, sonst landest du auf der Startseite ö.O
Strack04 is offline  
Reply

Tags
bad video driver