Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Other Online Games > Minecraft
You last visited: Today at 12:39

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!


Minecraft sever auf root user - was kann passieren?

Reply
 
Old   #1

 
elite*gold: 2
Join Date: Dec 2011
Posts: 1,460
Received Thanks: 400
Minecraft sever auf root user - was kann passieren?

Hallo,

Ich habe in vielen Tuts gelesen, das man einen Minecraft server , nicht auf den root user erstellen sollte, aber ich habe nie eine begründung dafür gefunden evt. könnt ihr mir ja die Frage beantworten.

Danke



.DerGerät is offline  
Old 01/31/2012, 19:07   #2
 
elite*gold: 450
Join Date: Feb 2010
Posts: 652
Received Thanks: 54
Root User?


«Ȇxe¢uter»♫ is offline  
Old 01/31/2012, 19:14   #3
 
elite*gold: 400
Join Date: Nov 2008
Posts: 67,560
Received Thanks: 19,263
Er meint wohl höchstwahrscheinlich den "Haupt-"nutzer eines Roots
glaub ich zumindest
Der-Eddy is offline  
Old 01/31/2012, 19:14   #4
 
elite*gold: 2
Join Date: Jan 2010
Posts: 1,405
Received Thanks: 281
Quote:
Originally Posted by executer35 View Post
Root User?
Der Administrator.

Ich weis keinen Grund mache es aber auch auf einem anderen User


xCrytime is offline  
Old 01/31/2012, 19:39   #5
 
elite*gold: 5
Join Date: Apr 2009
Posts: 274
Received Thanks: 82
Weil der Rootuser auf deinem Server einfach alle Rechte hat. Wenn jemand z.B im schlimmsten Fall die Accountdaten rausfindet kann er mit dem Server alles machen. Aber auch Bugs welche durch das jeweilige Programm verursacht werden können um einiges schlimmere Folgen haben als wenn du es auf einem User laufen lässt welcher nur beschränkte Rechte hat.

Eigentlich eine Grundregel für Serversicherheit, dass man eben nie Programme die für andere nutzbar/ erreichbar sind auf dem Rootuser laufen lässt.

MfG
Vaderfone is offline  
Old 02/01/2012, 15:39   #6

 
elite*gold: 2
The Black Market: 230/0/0
Join Date: Apr 2011
Posts: 9,008
Received Thanks: 2,087
Quote:
Originally Posted by Vaderfone View Post
Weil der Rootuser auf deinem Server einfach alle Rechte hat. Wenn jemand z.B im schlimmsten Fall die Accountdaten rausfindet kann er mit dem Server alles machen. Aber auch Bugs welche durch das jeweilige Programm verursacht werden können um einiges schlimmere Folgen haben als wenn du es auf einem User laufen lässt welcher nur beschränkte Rechte hat.

Eigentlich eine Grundregel für Serversicherheit, dass man eben nie Programme die für andere nutzbar/ erreichbar sind auf dem Rootuser laufen lässt.

MfG
Ist für mich aber kein Grund, man kann auch das Passwort von den User dann rauß finden und man hatt alle Rechte von Server.
Ich finde es macht kein unterschied gib die SSH Daten einfach nicht weiter und es sollten keine Probleme kommen.
.ƒaℓsє. is offline  
Old 02/01/2012, 16:24   #7
 
elite*gold: 5
Join Date: Apr 2009
Posts: 274
Received Thanks: 82
Nein wenn dem User ein Standardverzeichnis zugeordnet wird, kann er allerhöchstens den Server editieren oder löschen. Alle anderen Verzeichnisse, bzw. Installationen kann er nicht anrühren.

Vorausgesetzt natürlich ein halbwegs vernünftig konfiguriertes System.
Vaderfone is offline  
Old 02/01/2012, 17:11   #8

 
elite*gold: 2
The Black Market: 230/0/0
Join Date: Apr 2011
Posts: 9,008
Received Thanks: 2,087
Quote:
Originally Posted by Vaderfone View Post
Nein wenn dem User ein Standardverzeichnis zugeordnet wird, kann er allerhöchstens den Server editieren oder löschen. Alle anderen Verzeichnisse, bzw. Installationen kann er nicht anrühren.

Vorausgesetzt natürlich ein halbwegs vernünftig konfiguriertes System.
Ich meinte ja den Minecraft Server
Aber ob jemand das Passwort vom Root User oder vom zweiten User rauß findet ist kein Unterschied daher ist es unsinnig.

P.s Ich meine damit das er dann einfach den zweiten User ignoriert und einfach von Root User das Passwort raußfindet.
.ƒaℓsє. is offline  
Old 02/01/2012, 17:30   #9

 
elite*gold: 76
Join Date: Aug 2011
Posts: 2,548
Received Thanks: 1,441
Hi,

das mit dem root user ist d.h. gefährlich, da sich bei fehlerhaften Plugins wichtige Linux Dateien beschädigt werden können da der Root User auch der "Nutzer" der/des Systemprozesses ist. Falls der Server dann abstürzt können dann auch Daten, die für die Integrität des Systems wichtig sind, beschädigt werden. D.h. eigenen User anlegen und dem ein Home Verzeichniss setzen. So bist Du auf der Sichern Seite

Grüße
Hupfi
Hupfi10 is offline  
Thanks
2 Users
Old 02/01/2012, 18:32   #10
 
elite*gold: 2
Join Date: Jan 2010
Posts: 1,405
Received Thanks: 281
Wenn wir schon beim Thema User/Root sind werf ich meine Frage mal in den Raum. Kann man Startscripts so schreiben das die Datei im Homeordner liegt und die craftbukkit.jar im Ordner /home/minecraft/mainserver zb? Noch ne Frage. Wieso kann ich nicht cd benutzen wenn ich mich mit dem Namen minecraft einlogge? Die Konsole sieht auch so aus $ nicht wie beim Root User . Habe Debian 6.0.3

Habs hier gepostet da ich keinen neuen Thread machen will und da es ein bisschen zum Thema passt.
xCrytime is offline  
Old 02/02/2012, 17:11   #11

 
elite*gold: 76
Join Date: Aug 2011
Posts: 2,548
Received Thanks: 1,441
Hi xCrytime,

es ist so, wie ich oben schon schrieb, ist es gefährlich den System Prozess und den relativ instabilen bukkit Prozess auf einem User laufen zu lassen. Da wenn Minecraft abstürzt sind auch andere Prozesse gefährdet.

Ich werde jetzt aber mal nen Linux Hilfe Thread machen :P


Hupfi10 is offline  
Reply



« 1.1 Toomanyitems fehler auf server? | Suche Plugin »

Similar Threads
Google Verwirren ?! lol wie kann das passieren
09/15/2011 - Technical Support - 5 Replies
Schreibt Bei Google suche "9999999..99999999999999999" rein Dann kommt so ein meldung Wie kann das passieren :
Es kann auch bei euch passieren!!!!
02/01/2010 - WarRock - 8 Replies
ca. um 15.00 ist WarRock bei mir down alles was mit warrock zu tun hat Screens: http://img.webme.com/pic/h/hacks-formfree/ssss.jpg 2.:
Was kann passieren ?
02/07/2006 - WoW Main - Discussions / Questions - 6 Replies
Moin, sagen wir mal, ich habe einen Account verkauft, der neue Besitzer spielt recht wenig. So ich weis die Accountfrage noch und der Account ist immernoch auf meine Mail zugelassen. Ich hole den Account zurück, was kann der Käufer machen ?



All times are GMT +2. The time now is 12:39.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Abuse
Copyright ©2018 elitepvpers All Rights Reserved.