server.properties Beispiel:
level-name=world
allow-nether=true
view-distance=10
spawn-monsters=false
online-mode=true
spawn-animals=true
max-players=20
server-ip=
pvp=false
level-seed=
server-port=25565
allow-flight=false
white-list=false
spawn-protection=16
Dann musst du in deiner Firewall den Port 25565 freigeben.
Da kann ich nicht so viel zu sagen solange ich nicht weiß welche Firewall du verwendest. (z.B. WindowsFirewall, McAfee, ....)
WindowsFirewall:
Du gehst in die Systemsteuerung, klickst auf Windows-Firewall und gehst links auf "Erweiterte Einstellungen". Jetzt klickst du auf "Eingehende Regeln" (könnte auch sein das du auf "Ausgehende Regeln" gehen musst), klickst rechts auf "Neue Regel...". Dort wählst du dann Port, klickst auf weiter, wählst TCP aus und gibst 25565, klickst auf weiter, "Verbindung Zulassen", weiter, alle drei Häckchen setzten, weiter, Name: MinecraftServer, Fertigstellen.
McAfee:
Als erstes öffnest du McAfee, dann klickst du links auf Firewall und rechts auf Einstellungen. In dem Darauf folgendem Menü wählst du "Ports und Systemdienste", dann klickst du auf Hinzufügen. Dort trägst du dann bei "Systemdienstname: MinecraftServer" ein und bei "Lokale TCP/IP Ports: 25565". Zum Schluss nur noch auf Speichern klicken und fertig.
Bei einer anderen Firewall muss dir jemand anders helfen.
Zum schluss musst du den Port (25565) noch in deinem Router an den Server weiterleiten. Dazu loggst du dich in den Router ein (192.168.2.1), das Passwort musst du selbst kennen. Dann suchst du nach Freigaben, PortFreigaben oder etwas ähnlichem. Dort fügst du dann eine neue Freigabe hinzu, der du den Port TCP 25565 und deine IP-Adresse (192.168.2.*) gibst.
Dann kannst du noch nach etwas suchen das Dynamic DNS oder so ähnlich heißt, dort kannst du dann nohc deine Zugangsdaten von no-ip eingeben und schon sollte der Router die Aktualisierung der IP übernehemen. Es kann natürlich auch passieren, dass dein Router dies nicht unterstützt.
Falls du noch fragen zu den einzelnen schritten hast, frag einfach.