|
You last visited: Today at 04:49
Advertisement
~*All About Minecraft*~
Discussion on ~*All About Minecraft*~ within the Minecraft forum part of the Other Online Games category.
05/24/2011, 20:43
|
|
elite*gold: 150
Received Thanks: 1,120
|
~*All About Minecraft*~
Hey Com,
Ich habe diesen Thread geschrieben, um Anfängern helfen, sich zurechtzufinden, als auch Erfahrenere oder Wiederneueinsteiger vielleicht etwas neues erfahren zu lassen.
Minecraft - Was ist das?
Minecraft ist ein von Markus Persson / Notch programmiertes Sandboxgame, oder auch Open - World - Game genannt. Die Erstveröffentlichung war am 10. Mai 2009.
Minecraft ist auf den ersten Blick ein sehr simples, fast kindisches Computerspiel, an dem man sich vielleicht 1-2 h erfreuen kann, danach aber genug hat.
Wenn man sich allerdings genauer mit Minecraft beschäftigt, erkennt man erst das System: Man wird in eine unendliche Welt ( die sich immer weiter neu generiert ) gesetzt. Jeder Gegenstand besteht aus Blöcken und kann abgebaut werden, damit wird klar - mit diesem Spiel lassen sich unendlich neue Werke erschaffen.
Die verschiedenen Modi
Minecraft wurde in zwei verschiedenen Modi entwickelt, die sowohl im Singleplayer, als auch im Multiplayer spielbar sind. Beide Versionen sind sowohl im Browser, als auch als Anwendung, Offline spielbar.
Der Classic - Mode:
Der Classic - Mode, ist der "Grundmode", im Klartext: Zuerst wurde dieser Mode programmiert. In diesem Mode ist es möglich, alle Blöcke mit einem Schlag abzubauen, und unendlich viele, die sich im eigenen Inventar befinden, zu setzen. Außerdem gibt es Blumen, sowie Pilze und Wasser & Lava. Diese Version ist kostenfrei.
Der Survival - Mode / Beta - Mode:
Dies hier ist der nun "Hauptmode". Nachdem Markus Persson alias Notch gemerkt hat, dass Minecraft unglaublich erfolgreich zu werden scheint, begann er, eine kostenpflichtige Version zu programmieren. Bei dieser Version gibt es einen Tag und Nacht Rythmus und Schnee und Regen. Außerdem lassen sich die Blöcke nicht mit einem Schlag entfernen, denn man braucht z.B. Schaufeln, Spitzhacken, Äxte, etc. .
Die eingesammelten Items lassen sich dann selbstverständlich auch wieder setzen. Mit den neuen Patches sind unglaublich viele neue Items gekommen, wie z.B. ein Bett, um die Nacht zu überstehen, oder Fackeln, um etwas Licht ins Dunkle zu bringen. Außerdem gibt es noch Items wie z.B. Brot, Sattel, Zucker, Boote, Leitern und Zäune, uvm., welche sich alle durch einen sogenannten "Craftingtable", eine Box, mit 9 x 9 Kästchen, und durch das kombinieren von anderen Items kreieren lassen.
Ebenfalls erwähnenswert sind noch die Monster, die Nachts kommen, sofern man nicht den friedlichen Modus eingeschaltet hat.
Hier eine Liste der verschiedenen Monster:
Creeper - Grünes Teil, das explodiert wenn es einem zu nahe kommt
Zombie - Ein Zombie, wie wir alle ihn kennen
Skelett - Ein Skelett, dass jemanden aus Distanz mit Pfeil und Bogen beschießen kann
Spinne - Spinne...
Diese Minecraft Version kostet zurzeit 15 € und befindet sich noch in der Beta, soll bei der letzendlichen fertigen Version, die für Leute die das Spiel bereits haben kostenlos ist, 20 € kosten.
Was ist mit Minecraft möglich?
Wie bereits erwähnt ist theoretisch unendliches möglich. Man kann eigentlich alles bauen. Von einer Kaktusfarm, bis hin zu einer riesigen Ritterburg.
Es gibt Leute, die sich tage-, wenn nicht wochenlang an ein Projekt setzen, um z.B. die Titanic 1:1 nachzubauen.
Hier ist mal ein Beispiel zu einem Bauwerk, welches zwar im Classic - Mode gebaut wurde, dennoch ziemlich beeindruckend ist:
Speziell noch zu erwähnen sind im Survival - Mode, sogenannte Mobspawner. Dies sind Blöcke, aus denen immer eine Art von Monstern spawnt, wenn dieser Block im dunkeln liegt. Viele nutzen diesen Vorteil aus, und bauen eine Mobfalle, mit der man die aus dem Block kommenden Monster, tötet.
Hier gibt es die einzelnen Fallenarten:

Schluss
Tja. Das war es auch schon. Es gibt zwar noch unendlich viele Sachen zu sagen, aber ich will euch das Spiel auch nicht vorkauen, oder gar unschmackhaft machen. Ich will euch nicht länger stören, sondern euch nur noch darauf hinweisen, dass die Links in dem Thread keine Fremdwerbung sein sollen.
Ihr könnt euch auch sogenannte Let's Plays von Minecraftspielern angucken, bei denen ihr ebenfalls noch einiges lernen könnt.
Bevor ich nun ganz zum Schluss komme, möchte ich euch hier nun noch externe Links posten, mit denen ihr euch einigermaßen in die Minecraft Beta, die schon etwas komplex ist, einfinden könnt. Wenn ihr diese Links aber mal durchgelesen habt, dass es jeder von euch schaffen kann.

Hier ist ein Link, bei dem gezeigt wird, wie ihr eure ersten Nächte in Minecraft einigermaßen sicher überleben könnt.

Hier ist ein komplettes Wiki zum Thema Minecraft. Einfach mal stöbern 

Zum Schluss einfach nochmal die Homepage.
Nun denn.
Ich wünsche euch ein schönes Bauen und noch schöne Tage
.Detayl
|
|
|
05/24/2011, 20:48
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 11,779
|
1. Gibts sowas eigentlich schon (Minecraft FAQ by der-Eddy)
2. Gehört das eigentlich eher in die Guides Sektion, muss aber ein Mod entscheiden.
3. #Thanks für die Mühe 
MfG Marco_A
|
|
|
05/24/2011, 20:51
|
|
|
1. Das von Der-Eddy ist ja ein FAQ ;D
2. Das hab ich auch schon überlegt, aber da ich mich nicht entscheiden konnte, hab ich es einfach hier gepostet.
3. Danke für dein Feedback, weiteres ist gerne gesehen
|
|
|
05/24/2011, 21:02
|
|
elite*gold: 400
Received Thanks: 19,505
|
Fast das gleiche Thema hatten wir schonmal als Minecraft richtig populär wurde (Irgendwann Oktober oder so)
aber da wir jetzt einen eigenen Minecraft Bereich haben braucht man sowas doch garnicht mehr, oder?
|
|
|
05/24/2011, 21:06
|
|
|
Ja schon, da geb ich dir zwar Recht, aber stell dir mal diese Situation vor.
Ein 16-Jähriger kennt zwar Elitepvpers, und hat nun etwas von einem Game mit dem komischen Namen Minecraft gehört. Nun loggt er sich auf Elitepvpers ein, und sieht, dass es eine Section für Minecraft gibt.
Er geht nun rein, und überall gibt es Posts mit den Fragen: " Ey, ich hab so nen Bug gefunden / Wie macht man sich ne Wasserrutsche?, etc." und der Typ versteht garnichts.
Ich frage mich da halt, was einem so eine Section bringt, schließlich muss diese Section samt dem Spiel auch mal vorgestellt werden.
Außerdem, dass kommt jetzt zwar Thanksgeil ( soll es aber nicht sein ), find ich dass jetzt unverschämt meiner Mühe gegebenüber. Trotzdem Danke für dein Feedback. 
MfG
.Detayl
Edit: Meinetwegen kannst du den Thread auch gerne closen, wenn du ihn für sinnlos hälst, aber ich will den Leuten halt helfen. Und ich finde, dass so ein Thread nötig war
|
|
|
05/24/2011, 21:12
|
|
elite*gold: 400
Received Thanks: 19,505
|
Quote:
Originally Posted by .Detayl
Ja schon, da geb ich dir zwar Recht, aber stell dir mal diese Situation vor.
Ein 16-Jähriger kennt zwar Elitepvpers, und hat nun etwas von einem Game mit dem komischen Namen Minecraft gehört. Nun loggt er sich auf Elitepvpers ein, und sieht, dass es eine Section für Minecraft gibt.
Er geht nun rein, und überall gibt es Posts mit den Fragen: " Ey, ich hab so nen Bug gefunden / Wie macht man sich ne Wasserrutsche?, etc." und der Typ versteht garnichts.
Ich frage mich da halt, was einem so eine Section bringt, schließlich muss diese Section samt dem Spiel auch mal vorgestellt werden.
Außerdem, dass kommt jetzt zwar Thanksgeil ( soll es aber nicht sein ), find ich dass jetzt unverschämt meiner Mühe gegebenüber. Trotzdem Danke für dein Feedback. 
MfG
.Detayl
Edit: Meinetwegen kannst du den Thread auch gerne closen, wenn du ihn für sinnlos hälst, aber ich will den Leuten halt helfen. Und ich finde, dass so ein Thread nötig war 
|
Schau mal in andere Bereiche, sowas hat wirklich kein einziger
|
|
|
05/24/2011, 21:16
|
|
|
Ich weiß. Ich hab es schon in der Flyff / Metin2 / War Rock Section versucht.
Ich weiß nicht warum, aber irgendwie sehen das entweder die Mods in diesem Forum komisch, oder ich sehe das komisch, weil ich schon in den jeweiligen offiziellen Foren der Games sehr aktiv war, und damals meine Threads mit Freude angenommen wurden.
MfG
.Detayl
|
|
|
05/24/2011, 21:46
|
|
elite*gold: 1
Received Thanks: 1,155
|
Also ich finde so ein Thema sehr wohl Sinnvoll.
Natürlich könnte auch jeder, der sich für Minecraft interessiert, es
bei google eintippen und die ersten Links anklicken und lesen.. (wiki oder direkt
die Homepage)
Aber soweit denken die meisten nicht,sondern schreien lieber schnell "WAS IST MINECRAFT xD"
Muss jeder für sich entscheiden eigentlich,
aber ich gebe dir trotzdem mal ein Thanks,
allein für die Mühe
|
|
|
05/24/2011, 21:56
|
|
|
Quote:
Originally Posted by BoGaRaM
Also ich finde so ein Thema sehr wohl Sinnvoll.
Natürlich könnte auch jeder, der sich für Minecraft interessiert, es
bei google eintippen und die ersten Links anklicken und lesen.. (wiki oder direkt
die Homepage)
Aber soweit denken die meisten nicht,sondern schreien lieber schnell "WAS IST MINECRAFT xD"
Muss jeder für sich entscheiden eigentlich,
aber ich gebe dir trotzdem mal ein Thanks,
allein für die Mühe 
|
So sehe ich das auch. Endlich mal jemand, der mich versteht 
Und ja, man könnte zwar theoretisch einfach den Wiki Post durchlesen, aber das hat nicht wirklich Sinn, allein schon wegen der Moral ( Epic Sentence ? ). Danke für dein Feedback
|
|
|
05/24/2011, 23:34
|
|
elite*gold: 1725
Received Thanks: 16,159
|
Wenn jemand wissen will was Mc ist, kommt er bestimmt nicht zu uns. Und da wir schon ne FAQ haben
~closed~
Aber schön geschrieben ist es.
|
|
|
All times are GMT +1. The time now is 04:49.
|
|