Mojang wird zwar das DMCA Problem in den Griff bekommen und Bukkit auf die nächsten paar Versionen updaten, aber sie werden garantiert keine neuen Features mehr hinzufügen. Zudem könnte auch sein, dass Bukkit von Mojang nur Closed-Source weiterentwickelt wird.
Deshalb sollte man sich jetzt schon auf Alternativen umsehen.
Ich liste schonmal die Alternativen auf, die ich kenne.
Wenn du auch eine Alternative kennst, schreib sie doch bitte unter das Thema.
Ich füge sie dann ein.
Was die Alternativen können müssen:
- Anvil Weltformat lesen oder einen Konverter dafür anbieten
- Mindestens Release 1.6 unterstützen
- Aktive Entwicklung
- Kostenlos
- Plugin-API (Muss keine Bukkit API sein)
| Name | Minecraft Version | Entity Physics | Block Physics | Multiworld | Ram im Leerlauf | Beschreibung | Thanks to |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Release 1.8 | Ja | Ja | Ja | 360 MB | Spigot ist ein Fork von Bukkit. Sie unterstützt Bukkit Plugins und braucht im Gegensatz zu Bukkit weniger Leistung. Spigot basiert auf CraftBukkit / Vanilla | |
| Release 1.2.5 - 1.8 | In Entwicklung | Ja | Ja | 60 MB | Geschrieben in C++ und untersützt Multithreading. Plugins werden in Lua geschrieben. | |
| Release 1.8 | Nein | Nein | Ja | 200 MB | Viele Client Kicks. Noch sehr viele Bugs. | |
| Release 1.7.10 | Ja | Ja | Nein | 450 MB | Forge basiert auf Vanilla. Server-Only Mods dienen als Plugins. | ComputerBaer |
| Release 1.7.2 | Ja | Ja | Ja | 160 MB | CanaryMod basiert auf Vanilla | ComputerBaer |