Beide Charakterklassen haben ihre Vor- und Nachteile
Bei einem Neuanfang ohne jegliches Satartkapital -> Immer den Körperkrieger anfangen.
Das ist die schlauste Spieltaktik, immer erst ein Grundfarmer auf 35 ziehen (mit KG) und Map2 farmen.
Wenn das erfarmte Yang auf den Berreich 500kk zugeht bzw auf neuem Server 100kk, immer halt nach Yangwert, macht man sich sein Wunschchar und hat gleich Yang/Equip Kapital. Wer einen MaSu oder Schami spielt und damit farmt macht es sich doch nur unnötig schwierig.
<- Daraus kann man schon entnehmen, der Körper ist ein Farmcharakter schlecht hin.
Vorallem bei Neuanfängen sollte einem das Problem bekannt sein, das man nur ein Bambus +5 hat und damit Map2 lvln muss.
Bei nem MaSu (der dann noch viele Blaue Potts benötigt) oder Ninja ist das eben sehr schwer wenn man versucht mit 90-100 Dmg die Wilden Ergebenen zu ownen. Der Körper hat damit keine Probleme.
So hat sich das bei mir bereits eingeprägt. Körper = der perfekte Farmcharakter zum Neustart in Metin2.
PvP zippt der Körperkrieger auch sehr viel. Die Kombination viel Speed + viel Dmg eignet sich perfekt um den Gegner ordentlich was rein zu drücken.
Speed, KR auf G/P und Aura auf G/P, mit viel Krit und ordentlich was an Halbemenschen/Steinen/DB rockt man den Gegner nur so weg

Spreche aus Erfahrung. Die einzige Bedrohung im PvP wächst mit 50+, der MaSu wird schwer als Körper. Mit 65 legen einem dann auch viele Nahninjas und Schamis (sofern diese P Skills haben). Mit 86 und ohne seeehr gutem Equip wird der Körper dann wirklich nicht sehr stark, weil die vielen neuen G/P Skills der Ninjas/Suras/Schamis ordentlich reinhauen...
Also PVP ist er im Lowlvl gut aber um im höheren Berreich gut zu sein muss man sich anstrengen und gutes Equipment auftreiben.
Um mal wieder zum Mentalo zu kommen. Aus Erfahrung kann ich sagen - sooo gut PvM ist der Mentalo definitiv nicht. Der Körper owned die Gegner schnell und kassiert eine Menge Schaden, der Mentalo owned die Gegner langsam und kassiert kaum Schaden. Beim leveln kommt es auf das gleiche hinaus. Metins farmen kann man mit einem Mentalo voll knicken erst recht bei 75er/80er/85er/90er. Dauert mMn einfach zu lange. Mit einem Körper mit Aura G-P klappt das mit nem blanken Nymphe +7 schneller.
Allerdings wenn man mit 55 ca den Affenboss im AD Schwer farmt ist der Mentalo (eigentlich der WaSu, aber steht in dem Thema ja nicht zur debatte)
perfekt. Der Mentalo zieht sehr viel, aber owned sehr lahm.
PvP bleibt nicht viel zu sagen. Wenn er mit 42 beide M1 Skills und gleiches Equip gegen ein Körper antritt würde der Körper als Sieger heraus kommen.
Mit 99 und gleichem Equip der Mentalo <- Getestet! PServer.
Ich und ein Freund haben es ausprobiert, im High geht der Körper einfach zu schnell down, obwohl er viel Dmg macht.
HS und DS bzw auch Stampfer sind auf P eben doch verdammt stark und ziehen viel.
Ach ist alles Equip/Skill abhängig. Auch die Biologen Quests eben...durch die bekommt man erhebliche Vorteile.
Jeder Char hat seine macken und Stärken. Im Prinzip finde ich jede Klasse ist auf seine Weise in einem bestimmten lvl Berreich sehr stark =) Man sollte einfach nehmen, was einem am besten gefällt.
Dennoch nehme ich wie bereits gesagt, als erstes immer ein Körper zieh ihn auf 35 mache KGQ und farme. Dann hab ich für mein richtigen Mainchar gleich Startkapital.