Register for your free account! | Forgot your password?
Rust Cheats

Go Back   elitepvpers > Popular Games > Metin2
You last visited: Today at 14:33

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Publishing Rechte Kaufen

Discussion on Publishing Rechte Kaufen within the Metin2 forum part of the Popular Games category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 0
Received Thanks: 0
Publishing Rechte Kaufen

Hat Gameforge eigentlichen die exklusiven Publishing Rechte für Metin2 in EU und Nordamerika? Die haben die ja sicherlich damals von Webzen zu nem ziemlich guten Preis gekauft und jetzt kommen die ja schon so ewig einfach damit durch die ganze Playerbase als Geisel zu halten. Manchmal frage ich mich ob große P-Server entweder wirklich ne Art Deal mit denen haben und evtl. monatlich oder jährlich einen gewissen Anteil ihres Gewinns an die Gameforge zahlen oder ob die es tatsächlich der Gameforge, mit verschiedensten Methoden unmöglich machen denen irgendwie auf die Schliche zu kommen bzw. es denen unmöglich machen da wirklich wirksame rechtliche Schritte einzuleiten. Z.b. wenn die im Ausland registriert sind und alle ihre Geschäfte mit Crypto machen etc.
Es gibt ja letztendlich nur nen Paar Optionen wie dieses Spiel wirklich mal ne radikale Veränderung erleben kann (womit die meisten bei diesem alten, komischen, verrückten Game natürlich schon längst abgeschlossen haben).

1. Metin stirbt komplett aus und die offiziellen Server werden heruntergefahren

2. Gameforge ändert seinen gesamten Approach und investiert wieder neu in das Spiel (das wird so oder so nicht passieren)

3. Ein anderes Unternehmen kauft die Publishing Rechte von Gameforge oder eben direkt von Webzen ab, falls das irgendwie möglich ist und sorgt dann eben auch noch für grundsätzliche Veränderung.

Wie wärs wenn man ne Crowdfunding Kampagne startet um die Rechte von Metin2 zu erlangen und es somit endlich aus den Händen dieser.. naja Idioten bekommt? Das ganze Geld was Leute immernoch in dieses Spiel reinstecken wäre selbst bei so einem kontroversen Ansatz viel sinnvoller angelegt. Dann wäre natürlich die nächste Frage wer das Ganze sonst hosten soll und ob die Natur eines solchen Spiels es so oder so wieder dazu kommen lässt, dass es früher oder später nur reine Geldmacherei wird? Ich verstehe dass natürlich jedes Unternehmen den Gewinn maximieren will aber das kann trotzdem auch komplett anders aussehen, finde ich. Dieser Ansatz von der Gameforge hat ja erst zu dieser Explosion von erfolgreichen P-Servern geführt, welche eine größere und engagiertere Playerbase und Leitung haben als die Offiziellen Server. Das Spiel würde dann zumindest in gewisser Weise eher den Spielern selber gehören.

Ich bezweifle dass die Gameforge jemals irgendwelche Rechte, gerne oder freiwillig abgeben würde - selbst wenn nur noch 1000 Leute dieses Spiel spielen würden. Die müssen ja nix machen und die Leute sind immer noch blöd genug um da reinzupayen. EZ Geldmaschine. Kein Personal - kein wirklich neuer Content - irgendwelche billigen uralt Server...

Würde mich wirklich freuen die Gameforge pleite gehen zu sehen obwohl da natürlich auch Arbeitsplätze und Existenzen da mit dranhängen. Außerdem haben die ja auch noch ne Menge andere Games und 2021 hatten die nen Umsatz von 87 Millionen Euro. Von daher wird das auch sehrrr lange definitiv nicht passieren.

Am einfachsten Wäre es wenn niemand mehr DE zocken würde und alle nur noch auf P-Server gehen, die sehr vorsichtig handeln und sich gut absichern, was seit vielen Jahren ja so oder so schon passiert.

Gleichzeitig trifft all das ja auch sicherlich auf ne Menge andere Spiele zu. Sowas muss doch irgendwie in Zukunft zu vermeiden sein?

Es macht micht einfach jedes mal sad wenn ich nach nem Jahr oder so wieder reinschaue und es hat sich absolut gar nichts an der Situation verändert und es ist einfach nur noch dämlicher geworden. Es gibt nur ne begrenzte Anzahl an P-Servern die jederzeit down sein könnten und meistens auch gar nicht auf Langzeitspass ausgelegt sind. Ja, irgendwo möchte ich wieder zum alten Vanilla Metin zurück, ohne Pay2Win (es gibt auch heutzutage sehr erfolgreiche und Umsatzstarke Spiele ohne Pay2Win!) und mit ner strikten Kontrolle was Yangkauf von 3rd party Seiten angeht - und wenn jetzt noch so viele Leute dieses Spiel spielen, nach all den Jahren, dann kann es theoretisch sein dass es selbst in 10-20 Jahren noch genau so in gewisser Form weitergeht. Vielleicht würde sich ne Veränderung also doch irgendwo noch lohnen.

Hat Irgendwer ne etwas qualifiziertere Meinung zu dem Thema?
averagemetin2enjoyer is offline  
Old 09/03/2023, 18:26   #2
aka. .Dean#

Moderate's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 629
Egal wie viel Geld du sammelst, Webzen kann die Rechte nicht 2x verkaufen für den Vertrieb in Europa, da wird GF sich schon abgesichert haben
Moderate is offline  
Reply