Das kannst du komplett knicken.
Folgendes:
Je höher die Stufe eines Gegenstandes, desto niedriger ist die Uppchance.
Wenn du einen Gegenstand auf den Schmied ziehst, wird die Stufe erkannt und die prozentuale Wahrscheinlichkeit angegeben. Wenn du nun auf Ja klickst, bilden sich - sagen wir mal - 10 Fälle. Für jeden Fall ein Zehntel der Wahrscheinlichkeit.
Wenn du nun eine Wahrscheinlichkeit von 30% hast, wird per Zufallsreihenfolge ein erfolgreich bzw. fehlgeschlagen ausgegeben. Folglich hast du zwischen 7x Fehlgeschlagen nur 3x Erfolgreich.
Es könnte aber auch sein, das man für jedes 0,01% einen Fall ausgibt. das wären dann 7000x Fehlgeschlagen und 3000x Erfolgreich - natürlich per Zufall.
Also kannst du dir ausrechnen, wie hoch die Chance ist, das es klappt.
Und das wird niemand berechnen können, da der Zufall unberechenbar ist.
Du kannst es also nicht abzählen oder versuchen abzuzählen.
Ähnlich ist es nicht mit MD5 Hashes. Auf den ersten Blick, sieht es zufallsgeneriert aus. Kann es aber nicht sein, denn wenn ein Passwort bspw. als MD5 Hash gecryptet wird, steckt dahinter ein System. Denn wenn der Hash zufällig wäre, könnte man den Hash nicht wieder ins Passwort decrypten.
Mit dem Schmied ist das also so, das du etwas per Zufall machst und du kannst es ja auch nicht rückgängig machen. Also ist es im Endeffekt egal. Reiner Zufall halt.
mfg Uniiquee